ichichichichich

Werbung:
tomsy schrieb:
der gedanke das ich ein gedanke bin, ja der verflüchtigt sich nie!
wie soll er auch, wenn ich der gedanke bin!
Gott, das wär ja schrecklich, da müßte man ja immer denken. Haste denn das noch immer nicht im Griff, tomsy:weihna1 Einfach nur gucken ist doch viel schöner :) Im Hier und Jetzt gibt es keine Gedanken, Gedanken beziehen sich ausschließlich auf Zukunft oder Vergangenheit. Im Hier und Jetzt gibt es gelegentlich aktives Denken, aber dabei wird jedes Wort aktiv gesprochen (ob nun laut oder leise), man "wird" nicht gedacht.

Es geht ja auch nicht gleich um Gedanken- wenn man da seine Aufmerksamkeit drauf lenkt, geht man ja schon wahnsinnig umst&#228;ndlich vor in seinem Geiste. Altbacken, wie in der herk&#246;mmlichen Meditation :) Wenn Du dagegen z.B. einfach nur schreibst, immer nur das eine Wort und nicht gleich den ganzen Gedanken oder Satz, dann kann ja gar kein Denken zustande kommen, verstehste? Wenn ich immer nur bis hier --> <-- den Text kenne, wie soll ich da ins Denken geraten? Wieso irgendein Wort haben, das sich nicht materialisiert? Wieso Worte innerlich durchkauen, wenn es eh nur Gedanken sind? Das f&#252;hrt notwendigerweise nur immer zu weiteren Gedanken, ist doch klar, solange ich esse mu&#223; ich sch****. Wenn ich stattdessen immer nur sch****, dann f&#228;llt das Essen ja weg und irgendwann ist man leer von Worten. Okay- man mu&#223; wie bei allen Meditationstechniken auch beim Flu&#223;schreiben gelegentlich seine eigene Sch**** r&#252;ckw&#228;rts essen, aber das bleibt im Leben wohl niemandem erspart.
Tust Du's im Leben nicht innerlich, dann liegste sp&#228;testens als Opa mit einem Darmverschlu&#223; im Altenheim und wunderst Dich, da&#223; Du einen Bauch hast. Das tut dann so weh, da&#223; das Denken f&#252;r einen kleinen Moment zum Stillstand kommen k&#246;nnte- da k&#246;nnte sich eine winzigkleine L&#252;cke zwischen den Gedanken auftun, weil Du nur noch AU denkst. Tja, da haste dann nochmal ne letzte Chance zu &#252;berlegen, ob wirklich alles nur ein Gedanke ist und ob Du in der Betrachtung des Gedankens nicht Dein Leben verschlafen hast. H&#228;ttest Du dich immer nur auf ein Wort gest&#252;rzt und nicht auf ganze Gedanken, w&#228;rest Du erfolgreicher gewesen. Kannste ja mal ausprobieren: einfach das Wort aktuelle Wort mal wirklich so sprechen, da&#223; es denn auch gut gesprochen ist, und sich nicht st&#228;ndig mit inneren Schleifen besch&#228;ftigen, die aus Tausenden von Worten hintereinander bestehen. Die kommen ja ganz automatisch die Tausend Worte, ohne da&#223; man etwas dagegen tun k&#246;nnte. Aber man sollte sie eben auch abstellen k&#246;nnen, sonst wird es beim Sterben bl&#246;de. Da kriegste dann n&#228;mlich vor lauter Angst und Denken nicht mit, was geschieht. Danach wei&#223;t Du dann, was die L&#252;cke ist, das ist klar. Aber Du hast nicht geliebt im Leben, hast nicht gegessen, hast nicht getr&#228;umt, hast nicht gelacht und hast nicht gedacht im Leben, wenn Du die L&#252;cke im Denken nicht auch schon im Leben gesehen hast. (Sie ist &#252;brigens zuf&#228;llig gerade hier &#252;berall um mich herum, die L&#252;cke im Denken... Da kannst mal sehen, wie klein "Denken" eigentlich ist. Ist ja nun ne Menge Luft hier &#252;berall- nirgendwo ein Gedanke. aber da, das Regal- ein Gedanke. Da oben der Himmel- ein Gedanke. Die Tastatur- ein Gedanke. Mein Wort hier- ein Gedanke. Aber all die Luft dazwischen: kein Gedanke. Das ist doch viiiiiiiel mehr Gedankenfreie Zone als man so landl&#228;ufig meint, oder? Deshalb wird ja auch immer empfohlen, zum Atem zur&#252;ck zu kehren... weil alles andere Gedanke ist)

Liebe Gr&#252;&#223;e, Christian
 
1. Wer bin ich?

Der aus den sieben Elementen (dhatus) bestehende physische Körper bin ich nicht; ich bin auch nicht die fünf Organe der Wahrnehmung, mit denen ich höre, fühle, sehe, schmecke, rieche und Klang, Berührung, Farbe, Geschmack und Geruch wahrnehme; auch bin ich nicht die fünf Organe der Tätigkeiten des Sprechens, der Bewegung, des Greifens, der Ausscheidung und der Zeugung mit ihrer jeweiligen Aktion; ebenso bin ich nicht eine der fünf Formen der Lebensenergie (prana, usw.), die Atmung und Stoffwechsel bewirken. Mein denkender Geist bin ich nicht und auch nicht die meinem Geist unbewußt bleibenden Eindrücke.

2. Wenn ich dies alles nicht bin, was bin ich dann?

(Ramana Maharshi)
 
Werbung:
Zurück
Oben