IchBin Gott und wer bist du?

Wie viel Gott steckt in dir?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
@ralrene
Also ich denke, daß es nichts gibt, was nicht 'Gott' (Bewußtsein) ist.
All-Es ist aus dem Bewußtsein des 'Einen Bewußtseins' erschaffen,
aus dem auch wir, die Seelen, als sich selbst bewußte Existenzformen, erschaffen worden sind ('seine' Gedanken materialisierten sich).
so ähnlich seh ich das auch, wenn mir auch die genauen Abläufe und Erfordernisse für einen solchen Ablauf noch nicht so ganz klar sind.

Auch wir erschaffen Materie mittels unserer Gedanken - also sind auch wir 'Gott'.
Wir gestalten und formen Materie, Seele und Geist - ich weiß wie ich Seele und Geist mit Materie verändern kann. Materie zu erschaffen, fällt es mir ehrlichgesagt schon schwerer.

LGInti
 
Werbung:
Ich möchte noch einen Aspekt mit einbringen, wenns kein anderer tut.

Sich selber als Gott zu sehen war schon immer ein Attribut von Hochmut und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Im Christentum gibt es das Bild des Erzengels Michael (übersetzt: "wer ist wie Gott"?). Michael kämpft im Himmel gegen den Teufel, bezwingt ihn und wirft ihn auf die Erde. Und das, weil sich der Teufel anmasste, so zu sein wie Gott.

Wie ist dieser Aspekt zu bewerten?

LGInti
 
@ralrene
so ähnlich seh ich das auch, wenn mir auch die genauen Abläufe und Erfordernisse für einen solchen Ablauf noch nicht so ganz klar sind.

Wir gestalten und formen Materie, Seele und Geist - ich weiß wie ich Seele und Geist mit Materie verändern kann. Materie zu erschaffen, fällt es mir ehrlichgesagt schon schwerer.

LGInti

Das alles ist auch nicht gerade einfach,
denn so lange wir versuchen, dem Geheimnis des Lebens, mit unseren begrenzten Möglichkeiten unseres Verstandes auf die Spur zu kommen,
so lange werden wir auch scheitern.
Erst die Ent-wicklung unserer Intuiton wird es uns ermöglichen,
die tatsächlichen Zusammenhänge zu begreifen, & für uns erlebbar zu machen.

Mir fehlen auch ein bißchen die Worte, um zu erklären, wie ich das fühle.
Aber ich versuchs mal:
Auf dem Weg von dem Einen (Bewußtsein) bis hin zu unserer Seinsebene,
durchläuft die Gedankenenergie des 'Einen' eine Vielzahl von "Gedankenschaltstellen" ,
die immer wieder Details hinzufügen, so daß die vorher hochschwingende Energie immer langsamer schwingt.
Deshalb schrieb ich von Informationen.
Jeder Gedankenimpuls, den wir SCHEINBAR von Außen erhalten,
ist ein Gedanke des 'Einen' der zu uns gelangt, nachdem er so weit runter-transformiert wurde, damit wir ihn aufgreifen & verwirklichen können - oder so ähnlich:)
 
Ich möchte noch einen Aspekt mit einbringen, wenns kein anderer tut.

Sich selber als Gott zu sehen war schon immer ein Attribut von Hochmut und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Im Christentum gibt es das Bild des Erzengels Michael (übersetzt: "wer ist wie Gott"?). Michael kämpft im Himmel gegen den Teufel, bezwingt ihn und wirft ihn auf die Erde. Und das, weil sich der Teufel anmasste, so zu sein wie Gott.

Wie ist dieser Aspekt zu bewerten?

LGInti

In der Seinserfahrung ist kein millimeter Platz für Hochmut und Überschätzung.

Alles ist aus einer Quelle entstanden, dem Bewußtsein. Das ganze Universum entsteht ständig aus dieser einen Quelle. Dort erst erfährt der Mensch sich selbst.Das ist auch die Wurzel des Menschen, der Urgrund allen Seins und aller Dinge.

Wir sind nur insoweit Gott, da wir auch aus diesem einen Bewußsein, aus dieser einen Quelle entstanden sind.
Der Unterschied zu Gott ist aber der, --wir haben diese Quelle nicht erschaffen.

Wie sagte Meister Eckehard?


„Hier ist Gottes Grund mein Grund, und mein Grund Gottes Grund.“

Auch der Teufel ist aus dieser einen Quelle entstanden. :)
 
Sich selber als Gott zu sehen war schon immer ein Attribut von Hochmut und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Im Christentum gibt es das Bild des Erzengels Michael (übersetzt: "wer ist wie Gott"?). Michael kämpft im Himmel gegen den Teufel, bezwingt ihn und wirft ihn auf die Erde. Und das, weil sich der Teufel anmasste, so zu sein wie Gott.

Wie ist dieser Aspekt zu bewerten?

LGInti

Jesus sagt irgendwo...suchsuch:
Joh.14...Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

oder aber, wenn es bei dieser Geschichte darum geht wie Jesus seinen Schatten erfolgreich bekämpft hat.?
 
Jesus sagt irgendwo...suchsuch:
Joh.14...Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

oder aber, wenn es bei dieser Geschichte darum geht wie Jesus seinen Schatten erfolgreich bekämpft hat.?

aber er wird nicht die werke des "Vaters" tun:)
 
Werbung:
@JDM
ach so - ich bin ein esoüblicher? was hättest du denn gerne zum ankreuzen gehabt?

Wenn du kein "Esoueblicher" sein willst, darfst du dich auch nicht so angleichen. Zumindest ein Kasten fuer "Ich weiss es nicht" waere sehr angebracht gewesen. Ist immer noch ehrlicher dann als einfach was festgelegtes anzukreuzen, das nicht stimmt.;)
 
Zurück
Oben