Ich will zurück zu ihm

Neale Donald Walsh. Der die Bücher "Gespräche mit Gott" bzw. "Eine kleine Seele" (??) schrieb. Das letzte ist wie ein Kinderbuch aufgebaut, oder soll vielleicht eins sein, mit Bilderchen etc. Und dort wird diese Theorie verpackt. Ich weiß zwar nicht, ob Bellalisa ihre Anregungen aus jener Ecke bezogen hat, klingt für mich aber sehr danach.

Gibt auch einen Thread hier irgendwo zu diesem Buch. Die Reaktionen dort finde ich schon mehr als bedenklich. Denn wie kann ein Mensch sowas glauben?

https://www.esoterikforum.at/threads/29280

Ich schaffe es jedenfalls nicht, da sträubt sich echt alles.

ach ja, das hab' ich erst kürzlich gelesen. Bei mir sträubt sich auch vieles. Vergebung hängt für mich essenziell von Einsicht ab. Einsicht des Täters natürlich. Ich sehe keinen Sinn in Vergebung, wenn dem Täter jegliche Einsicht abgeht. Andererseits kann der Standpunkt :"Ich vergebe dir" so selbstherrlich klingen. Am liebsten ist mir wenn ich, bei wirklicher Einsicht, sagen kann: Es gibt nichts zu vergeben, let's go on. Schwieriges Thema. Muss nachdenken (naja, tu ich eh schon seit ich hier auf dieser Welt bin:D )
 
Werbung:
ach ja, das hab' ich erst kürzlich gelesen. Bei mir sträubt sich auch vieles. Vergebung hängt für mich essenziell von Einsicht ab. Einsicht des Täters natürlich. Ich sehe keinen Sinn in Vergebung, wenn dem Täter jegliche Einsicht abgeht. Andererseits kann der Standpunkt :"Ich vergebe dir" so selbstherrlich klingen. Am liebsten ist mir wenn ich, bei wirklicher Einsicht, sagen kann: Es gibt nichts zu vergeben, let's go on. Schwieriges Thema. Muss nachdenken (naja, tu ich eh schon seit ich hier auf dieser Welt bin:D )

Ach, vergeben kann man ja, wenn man kann und möchte. Da sehe ich ja noch einen gewissen Sinn drin. Was mir mehr aufstößt ist der Gedanke, daß wir hier auf die Erde kommen und uns alle gegenseitig das widerlichste antun und leiden, nur um daraus irgendwas zu erkennen/zu lernen. Und das dann auch noch verkauft wird als: derjenige, der Dich am meisten mißhandelt und quält, ist die Person, die Dich am meisten liebt. *schüttel* *graus* Was muß Hitler dann für eine große liebende Seele sein. Oder Mao, oder, oder. Das sie uns dermaßen viele tolle Erkenntnisse verschafft haben.
 
Ach, vergeben kann man ja, wenn man kann und möchte. Da sehe ich ja noch einen gewissen Sinn drin. Was mir mehr aufstößt ist der Gedanke, daß wir hier auf die Erde kommen und uns alle gegenseitig das widerlichste antun und leiden, nur um daraus irgendwas zu erkennen/zu lernen. Und das dann auch noch verkauft wird als: derjenige, der Dich am meisten mißhandelt und quält, ist die Person, die Dich am meisten liebt. *schüttel* *graus* Was muß Hitler dann für eine große liebende Seele sein. Oder Mao, oder, oder. Das sie uns dermaßen viele tolle Erkenntnisse verschafft haben.

Fürchterlich, ja. Ich weiss auch nicht, warum so viele Tendenzen dahingehen, dass jemand, der verletzt wird, letztlich selbst dran schuld sei. Abartig, irgendwie. Pervers.
 
Ach, vergeben kann man ja, wenn man kann und möchte. Da sehe ich ja noch einen gewissen Sinn drin. Was mir mehr aufstößt ist der Gedanke, daß wir hier auf die Erde kommen und uns alle gegenseitig das widerlichste antun und leiden, nur um daraus irgendwas zu erkennen/zu lernen. Und das dann auch noch verkauft wird als: derjenige, der Dich am meisten mißhandelt und quält, ist die Person, die Dich am meisten liebt. *schüttel* *graus* Was muß Hitler dann für eine große liebende Seele sein. Oder Mao, oder, oder. Das sie uns dermaßen viele tolle Erkenntnisse verschafft haben.


Manches stellt sich aus einer höheren oder umfassenderen Perspektive anders als für den üblichen Blick bzw. alltägliche Verständnis dar...
 
Manches stellt sich aus einer höheren oder umfassenderen Perspektive anders als für den üblichen Blick bzw. alltägliche Verständnis dar...

Das kann durchaus sein. So lange ich diese höhere Sicht aber nicht selbst erfahren habe, ist diese Theorie für mich eine von Menschen erfundene Sache, die das leben erträglicher machen soll. Oder nach komischen Gründen sucht, um das Leben erklärbar zu machen. Oder im schlimmsten Fall Gewalt verherrlicht.

Ich finde es absurd, im Himmel zusammen zu sitzen, und Pläne auszuhecken, was man sich an Bosheiten und Gewalt gegenseitig antun kann, da man sich ja so unendlich liebt. Also echt, man kann viele spirituelle Dinge lesen, auch vieles was unverständlich klingt. Aber von all dem zeug, was verbreitet wird, ist dies mit das schlimmste - zumindest für mich. Keine Person, die ich als "Meister" bezeichnen würde, hat davon berichtet, daß zwischen den Inkarnationen (sofern es sie gibt) so ein Schmarren abgesprochen wird. Im Gegenteil, Jesus soll auf die Welt gekommen sein, um Liebe zu bringen oder gar all die Sünden zu vergeben, zu denen Menschen fähig sind. Andere Meister sind gekommen, um die Menschen aus ihrem Elend zu befreien. Habe auch noch nie von einem Erleuchteten gehört, der gegen das Glück arbeitet und den leuten Tips gibt, wie sich selbst am besten gegenseitig in den Arsch treten können. Viel eher ist von Liebe und Mitgefühl, von einem Miteinander und nicht Gegeneinander die Rede.

Meinem Gefühl nach, ist mir letzteres echt sympatischer, logischer und wärmer.
 
Liebe Carinchen,

als ich deinen Beitrag zu lesen begann, da spürte ich gleich, dass da noch "etwas" außer der Geschichte kommen wird, dass da noch ein weiteres Problem vorhanden ist, das du erst zum Schluss beschreiben wirst, das dich besonders plagt:

Ich hoffe, dass ich hier nicht "erschlagen" werde. Ich weiss, das es falsch ist, was ich meinem LG antue.

Du hast Angst, dass dich hier jemand "erschlägt", weil du scheinbar etwas "falsches" tust.
Also zunächst glaube ich nicht, dass dich hier irgend jemand erschlagen wird. Du hast irgendwie Angst, dass man dich moralisch sanktioniert, weil es so aussieht, als wäre dein LG für dich dagewesen und du ihn ausgenutzt hättest. Aber das war seine vollkommen freie Entscheidung, mit dir diese Beziehung einzugehen. Er trägt hier ganz alleine die Verantwortung. Wenn Beziehungen auseinander gehen, dann gehen sie auseinander.
(WEnn hier die User kritisch nachfragen werden, dann deshalb, weil sich hinterfragen möchten, warum du zu deinem Ex zurückgehen möchtest, um dich vor einem eventuellen Fehler zu bewahren.)

Ich würde aber wirklich versuchen, mir in dieser Richtung keinen KOpf zu machen. Du tust nichts Böses, wenn du deinen LG verlässt. Höre also auf, dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Viele Menschen, die eine Beziehung beenden, fühlen sich oft schuldig, verantwortlich für den Schmerz des anderen, etc. . Das zeigt aber vor allem, wie wenig sie "bei sich" bleiben und frei sein können. Also lass einfach mal von der Selbstanklage los. Du bist vollkommen in Ordnung so wie du bist.

Festhalten würde ich auch mal, dass du das Gefühl hast, dass du dich von deinem gegenwärtigen LG trennen möchtest, weil dir hier etwas fehlt. Also ganz egal, ob du nun mit deinem alten Partner wieder zusammen kommst: zwischen dir und deinem LG scheint etwas nicht ganz zu stimmen. Vielleicht bist du mit ihm nur zusammen, weil du nicht alleine, frei, selbständig sein konntest. Du kannst dir die Fragen ja mal stellen. Vielleicht fühlst du dich auch deshalb irgendwie schuldig - dennoch grundlos, meiner Ansicht nach.
Wenn du mit deinem LG weiter zusammen bleiben solltest, dann müsste sich hier anscheinend etwas verändern.

----

Eine ganz, ganz andere Frage ist es aber, ob es richtig ist:
Aber ich weiss nicht, ob es gut für mich und meine Kinder wäre, in dieser jetzigen Beziehung zu bleiben.

Du hast ja hier anscheinend doch auch Zweifel. Und die Zweifel sind vielleicht auch begründet:

Vor 3 1/2 Jahren haben mein Ex und ich uns getrennt. Ich war zu der Zeit schwanger von ihm. Es gab einen Riesenkrieg danach, weil es eine sehr aufregende, leidenschaftliche und turbulente Beziehung war.

Leidenschaft mag für manche Menschen wichtig sein, aber letztlich zählt doch in einer Beziehung auch, ob dich ein Mensch liebt oder nicht. Es bringt dir letztlich nicht viel, wenn er dich begehrt und mit dir andauernd Sex haben möchte und das das bejahst, wenn ihr aber dennoch streitet, also euch vielleicht gar nicht liebt, nicht liebevoll miteinander umgehen könnt.
Wenn man sich sehr begehrt, voller Leidenschaft anzieht, dann verdrängt man ja oft auch, dass man sich mit dem anderen vielleicht gar nicht so gut versteht.
Ich will nicht sagen, dass das bei dir und deinem Ex der Fall ist. Aber stelle dir doch mal diese Frage. Vielleicht ist etwas dran, vielleicht auch nicht.
Wichtig wird doch jedenfalls sein, dass ihr den gleichen Fehler nicht noch einmal macht.

Seit gestern ist nichts mehr wie es war. Wir haben am Abend miteinander geschlafen und auch heute sind so einige Dinge zwischen uns passiert. Das alles wäre ja kein Problem, wenn ich nicht in einer Partnerschaft leben würde.

Also ehrlich gesagt sehe ich hier schon Fragen. Du hast deinen Ex gesehen und ihr landet im Bett. Gut. Das heißt doch aber eigentlich erst einmal nur, dass ihr euch anzieht. Das geht uns allen so, gerade auch in der Jugendzeit. Aber reicht das für eine Beziehung aus?
Wie ist es denn, wenn ihr mal nicht flirtet, nicht miteinander Sex habt, sondern wenn es um Klärung von Alltagsproblemen, Erziehungsfragen, Hobbies, andere Freunde, Interessen etc. geht? Kann und will er denn auch für das Kind da sein oder geht es gerade einfach nur um den Anziehungsrausch?
Warum bist du letztlich mit deinem Kind alleine geblieben und war er für das Kind nicht da? Liebt der dich und das Kind? Ist da mehr als Anziehung?

Wie gesagt, ich stelle einfach nur die Frage. Prüfe doch einfach nur, um festzustellen, ob es wirklich richtig und gut ist, diesen Schritt zu gehen, oder ob du vielleicht nicht wieder den gleichen Fehler begehst.

Seit 1 1/2 habe ich einen LG, der immer für mich da war. Er hat mich beschützt und alles gegeben was er hatte.

Anscheinend siehst du ja schon, dass dein LG dich liebt, da du schreibst, dass er "alles gegeben hat, was er hat". Mehr kann man ja nicht geben.

Doch ich will alles aufgeben. Alles, was ich mit meinem derzeitigen LG aufgebaut habe, möchte ich umschmeissen um zu meinem Ex zurückzukehren. Mein Ex hat mir damals soviel gegeben. Mehr als mein jetziger Partner es jemals konnte. Und damit meine ich verschiedene Dinge: Mein Ex und ich, wir waren leidenschaftlicher. Wir hatten beide denselben Humor. Wir waren wild und sanft zugleich. Es war eine unbeschreibliche Zeit. Ich habe sehr gelitten als es zu Ende war.

Das hört sich einerseits schön an, aber andererseits frage ich mich dennoch, was denn daran so wichtig ist, "dass dir der andere etwas gibt". Ist das Hauptkriterium in einer Beziehung? Ist es nicht vor allem wichtig, was "ZWISCHEN" euch ist? Verständnis, Liebe, Aufmerksamkeit ZWISCHEN euch?

Nun stehe ich hier und möchte niemandem weh tun. Mein LG ahnt schon etwas, er ist sehr irrtiert und fühlt sich gekränkt. Ich kann ihn verstehen, aber wenn es nach meinem Bauch und meinem Herz ginge, würde sofort mein Ex an seine Stelle treten.

Wenn du dir einigermaßen sicher bist, dass du mit deinem Ex zusammen sein möchtest und dieser das auch möchte, und anscheinend hast du ja auch den Eindruck, dass zwischen dir und deinem LG sowieso etwas nicht stimmt, dann würde ich deinem LG sofort und klar sagen, was los ist: dass du dich trennen möchtest und wirst. Ich würde ihm nicht sagen, dass du schon mit deinem Ex geschlafen hast, weil ihn das unnötig verletzen wird.

Du sagst ja selbst, dass du niemanden weh tun möchtest. Also versuche es zu minimieren - ganz ohne Schmerz wird es nicht gehen. Aber das muss auch nicht dein Schmerz sein. Allerdings wäre es ja nicht schlimm, wenn du auch "traurig" bist, nicht mehr mit LG so nahe zu sein. Man kann ja viele Gefühle haben.
Du solltest aus meiner Sichtnicht eine Scheinbeziehung mit deinem LG führen, so dass du dann nach einigen Monaten deinem LG erst erzählst, dass du mit deinem EX zusammen bist. Das würde ihn noch viel mehr umhauen, wie mir scheint.

Das sind kritische Fragen und Aussagen, aber vielleicht fühlst du ja sehr genau, was in dir los ist und vielleicht bist du dir auch über die Gefühle deines Ex im klaren.
1. Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur raten, diesen Schritt zu gehen, fühle dich dabei nicht schlecht oder unmoralisch: dafür gibt es überhaupt keinen Grund.
2. Wenn du jedoch merkst, dass du eigentlich ZWISCHEN beiden stehst, dass du dich weder hin und her entscheiden kannst, dann nehme eine AUSZEIT von beiden. Versuche dann mal ein wenig "alleine" zu sein, nicht immer nur auf die Gefühle der anderen zu reagieren und für sie da zu sein, sondern mal nur dich selbst zu fühlen, was in dir eigentlich los ist.

Letztlich gibt es keine Garantie. Das weißt du genau. Letztlich ist der Schritt eine Erfahrung und du wirst dann sehen, was passieren wird. Schaue dir einfach die Situation an, reflektiere ein wenig kritisch in alle Richtungen, fühle dann aber auch nach und dann wirst du ganz alleine die beste Enscheidung treffen, die dir hier im Thread auch niemand abnehmen kann. Und das weißt du auch genau. :)

Alles Liebe,
Energeia
 
Das kann durchaus sein. So lange ich diese höhere Sicht aber nicht selbst erfahren habe, ist diese Theorie für mich eine von Menschen erfundene Sache, die das leben erträglicher machen soll. Oder nach komischen Gründen sucht, um das Leben erklärbar zu machen. Oder im schlimmsten Fall Gewalt verherrlicht.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung.

Diese Thesen über "Dankbarkeit gegenüber Tätern" machen das Leben ja nicht einmal erträglicher. Ich empfinde es teilweise sogar richtig befreiend, wütend auf andere Menschen, die mir nicht gut tun, zu sein. Man ist zwar eine Zeit lang wütend... aber die Wut verraucht, und die Sache ist gegessen. Wenn man sich aber nicht gestattet, auf andere Menschen wütend zu sein - z.B. aufgrund solch abstruser Thesen - so richtet sich die Wut, die da ist, schlimmstenfalls gegen sich selbst. Das ist erst recht kontraproduktiv... und macht das Leben nicht erträglicher.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo ~Kaji~:)

Zitat: Das kann durchaus sein. So lange ich diese höhere Sicht aber nicht selbst erfahren habe, ist diese Theorie für mich eine von Menschen erfundene Sache, die das leben erträglicher machen soll. Oder nach komischen Gründen sucht, um das Leben erklärbar zu machen. Oder im schlimmsten Fall Gewalt verherrlicht.


Das Spichwort: "Wo gehobelt wird fallen Späne" trifft es für mich ganz gut.
Das Schicksal des Einzelnen ist aus der Gesamtsicht letztlich bedeutungslos,
da der einzelne keine vom System unabhängige Existenz hat. Die Bewertungen
gut und böse, ich und du, Schmerz und Freude sind Teile des Prozesses,
und keine absoluten Werte.Dualität bringt aber Erkenntnisgewinn.
Selbst ob etwas sinnvoll ist oder sinnlos ist eine Bewertung in Subjekt-Objekt-
Sicht.Unsere Entscheidungen sind auch nicht frei, sondern determiniert.
Es gibt keinen Grund es anders zu sehen, nicht aus Sicht der Wissenschaft,
nicht aus Sicht meiner Telepathie, man wird immer beeinflusst.
Meine Entscheidungen sind die des ganzen Universums ebenso wie deine usw.
Im Grunde wäre das eine maschinistische fatalistische Weltsicht für den
Einzelnen, würde ich nicht aus dir zum Teil auch bekannten Gründen:)
den Idealismus vorziehen. Ja, es ist in der Tat das Ego, das Getrennt sein/empfinden von Gott,das sich wahrnehmen als zeitlich existierendes Individuum was notwendig Leid schafft, was aber auch notwendig Freude erzeugt,es ist dies wodurch wir/ICH uns selbst bewußt werden.
Unsere Erfahrungen bringen Erkenntnis, haben uns Erkenntnis gebracht und werden uns Erkenntnis unserer selbst bringen.
Sie führen uns auch wieder zusammen, sie haben uns wieder zusammengeführt und es ist auch nach wie vor der Fall, wenn wir aufhören
in der Zeit zu existieren bzw. uns Zeit vorzustellen, dass ICH bin.

Ja, ich weiß nicht, ob ich jetzt hier was neues gesagt habe, jedenfalls ist
es weiter die sinnvollste Theorie, die ich habe.

LG PsiSnake
 
das ist ja ne schwierige situation..hm..as sagt denn eigentlich dein ex?will er auch eure beziehung zurück`
lg

Ja, will er auch. Er sagte mir, dass er sich wünscht, dass wir wieder in die "alte", diesmal "neue" Beziehung zurückkehren.

Aber erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken. Ich habe mir die Beiträge aufmerksam durchgelesen und natürlich hat der ein oder andere Recht, mit dem, was er schreibt. Doch schlauer als vorher bin ich noch immer nicht.

Ich habe mir gleich, nachdem mein Ex weg war, ein Beratungsgespräch besorgt. Ich habe lange mit einer Dame telefoniert, die mir die Karten gelegt hat.
Ich glaube sehr daran und nehme mir auch zu Herzen was sie mir sagte.

Ein kurzer Auszug aus dem Gesrpäch: "Hör auf dein Herz, Carina. Aber ich sehe hier, dass du diesen Weg gehen musst."
Dafür musste sie mir zwar nicht die Karten legen, aber sie hat Recht. Ich suchte mir einfach nur die Bestätigung, dass es eh nicht so schlimm ist, was ich meinem LG antue. Aber ich kann aus meiner Haut nicht raus und fühle, dass ich meinen Ex neu kennenlernen will und muss.

Aber wie schon gesagt, ich bin euch sehr dankbar dass ihr euch meinem Problem so lieb angenommen habt.

Ich wünsche euch alles Liebe, euch allen. Das Leben kann einem manchmal ganz schön grosse Steine in den Weg legen.

Carina
 
Werbung:
man carinchen, was willst du von deinem ex,??? er hat dich mit einem kind 3,5 jahre sitzen lassen. und du hüpfst gleich mit ihm in die kiste, hallo was soll das???? was erwartest du von diesem mann??? und der partner der dich mit einem fremden kind angenommen hat und dich offensichtlich liebt betrügst du, diese partnerschaft hast du nun zerstört, ich rate dir nimm keinen von beiden und finde erst einmal zu dir selbst!!!
viel glück auf der suche nach dir selbst
mira10

ich sehe das ganz anders... man hüpft nicht einfach so mit jemandem in die kiste. und wenn er sie hat "sitzen lassen", hatte das einen grund. vielleicht musste ER sich selbst finden? und jetzt ist er da. ist doch schön...
 
Zurück
Oben