Ich will was sagen aber es geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konkret war es so daß mir danach auch einfiel, man hätte noch Warnhinweise an Anfang und Ende hinschreiben müssen und ich hab auch angeboten daß ich das überarbeite.

mal ganz im Ernst: es gibt keine Warnung auf dieser Welt, die jemanden von irgendetwas abhalten kann. Speziell bei Drogen liegt das Problem immer in der Bereitschaft. Ich glaube weder an "Verführung" noch an "Verharmlosung". Wer bereit ist, Substanzen, die sein Bewußtsein verändern, verschieben, betäuben oder was auch immer, zu sich zu nehmen , kann vielleicht noch leicht korrigiert werden in der Wahl, nicht aber in der Entscheidung.
Die andere hier schon zumindest angerissene Seite ist der Informationsmangel gepaart mit einer staatlichen Drogenpolitik, die Jahrzehnte auf Desinformation basierte. Zur Freude der Pharmakonzerne und der Dealer.
Ich erlebe gerade in Hannover, wie sich diese Politik rächt. Nach einer entsetzlich langen Präferrierung von Methadon und Konsorten wird jetzt endlich ein Heroinprojekt gestartet, aber die Einrichtung der Vergabestellen wühlt allerorten den Mob auf, der schließlich seit mehr als 30 Jahren darüber "aufgeklärt" wurde, dass genau diese Substanz asoziale Elemente schafft. Wohlgemerkt: die Substanz!

Auch wenn das Thema halluzinogene Drogen einen anderen Schwerpunkt hat: der Reiz des Verbotenen ist eine unübertroffene Werbung, gerade für aufbegehrende Pubertierende. Ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob das nicht *paranoid-sei* beabsichtigter Teil der Drogenpolitik ist. Denn unübersehbarer "Vorteil" gerade halluzinogener Drogen ist eine erhebliche Treffenquote bei der Ausschaltung potentiell subversiver Charaktere.

Ein Forum, das sich dazu entscheidet, Drogengebrauch betreffende Inhalte zu dulden, setzt sich diesem Szenario aus. Ein äußerst gewagter Balanceakt, denke ich, den nicht zu wagen aber bedeutet, den Informationsfluß möglicherweise in den Händen weniger bewußt Agierender zu belassen.

PS: oops, sehe gerade, einiges Gedoppele zu Katarinas Beitrag...

was mir gerade noch einfällt: ich habe Halluzinogene immer instinktiv gemieden, auch Opiate sind eindeutig nicht mein Ding. Und ich habe extrem viele Berichte in allen nur erdenklichen Formen, begeistert, psychotisch, euphorisch, sachlich forschend, unsachlich und sachlich ablehnend, gelesen und mir persönlich angehört. Die Sterne, Pyramiden, papers, Würfel, Pilze und was alles haben sich vor meiner Nase stapeln können, es hat mich nicht ernsthaft gereizt. Es kann also nicht einfach ein Ding der "Verführung" sein.
 
Werbung:
Ein interessantes Thema.
Durch einige Umstände in meinem Leben habe ich mich auch mit dem Thema Drogen sehr auseinandergesetzt. Mein Onkel starb an einer Überdosis Heroin. Mein Cousin ist mitten drin an dem Zeug zugrunde zu gehen. Ich selber habe vor vielen Jahren mal Hasch ausprobiert und mir ging es ganz fruchtbar schlecht danach. All das hat bei mir dafür gesorgt, dass ICH persönlich gegen Drogen aller Art bin. Wozu ich auch übermässigen Alkoholkonsum zähle. Damit gibt es in meinem Umfeld leider immer wieder schlechte Erfahrungen. ICH persönlich würde nie jemandem raten, Drogen zu nehmen. Wenn die Leute es aber trotzdem tun.. was soll man da machen? ICH persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man unter Drogeneinfluss "echte" Zeichen von Gott oder himmlischen Wesen bekommen kann, da Drogen eben Halluzinationen auslösen. Aber ich spreche hier nur für mich. Es ist in der Tat eine sehr schmale Gradwanderung. Totschweigen ist aber auch nicht die richtige Lösung. Ich selber kann nur für mich entscheiden und sagen, dass mich niemand dazu bringen könnte, jemals nochmal irgend eine Droge einzunehmen, auch nicht, wenn ich lesen würde, dass jemand damit "göttliche Eingebungen" bekommen hat. Für MICH selber ist es einfach klar, dass Gott mir diese Eingebungen auch gibt, wenn ich keine Drogen nehme.

Hi chocolata,
Danke für Deinen Beitrag und daß Du Dir Gedanken machst die uns weiterbringen und Dir die Mühe machst sie sachlich zu schreiben.
Klingt authentisch, Dein statement. und ich habe davor Respekt.
Was es assoziert ist - das meint jetzt nicht Dich - sind einige meiner Bekannte, die auch aufgrund kurz- oder langfristiger schlechter Erfahrungen sich komplett von Drogen abgekehrt haben und nun all die user die "noch nicht so schlau" sind wie sie, abwertend behandeln.
Dabei hätte es bei ihnen nicht so übel laufen müssen. Wenn wie schon erwähnt ein volleres Spektrum an Infos da wäre und nicht die Desinformationspolitik. ZB wußten wir lange Zeit nichts über xtc; es war ein Tabu; hätte man mal gehört: "Es ist nicht total ungesund es alle paar Monate zu nehmen aber jede Woche führt zu starken Depressionen" hätten es vermutlich einige geschafft nicht so zu übertreiben.

(Aber wie gesagt, daß war jetzt fast eher die Antwort auf andere Beiträge wie von greenbuddha, hat nix weniger mit Dir zu tun.)

lg, flo

PS wenn ich in Spanien dope kaufen will dann frage ich nach Dir hihi, schon mal gehört ?
 
(...)
Stanislav Grof hat sehr viel mit LSD gearbeitet.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislav_Grof

hier noch der link bei Interesse.
Es ist eine Tragik von biblischer Dimension daß psychedelische Substanzen den Weg der Illegalisierung gehen mußten, die Möglichkeiten sind sehr groß, zB. Heilung von Alkoholismus (durch eine sinngebende Erfahrung der Wirklichkeit unter LSD) da lag die Quote bei 90% -
aber es mußte so kommen (das Verbot meine ich);
Gleich noch angefügt sei, daß eben der unsachgemäße und leichtfertige Gebrauch große Probleme bringen können; LSD ist kein Wundermittel wie es dieser beitrag evtl. vermitteln könnte!
flo
 
Ja ich versteh schon. Mir ist es ja vor allem darum gegangen, den Eindruck bei dir zu revidieren, es hätte jemand was von dir einfach so weggelöscht. Das ist mir hoffentlich gelungen; es ist dieses Thema eben eine Gratwanderung, und oft wirklich Ermessenssache, welche Äußerung man nun als zu riskant einstuft...

Das man sich bei der Löschung Gedanken gemacht hat, davon bin ich stets ausgegangen, das hat bei mir so gesehen keinen Eindruck hinterlassen. Jedoch hat der Moderator, der gelöscht hat (ich möcht den Namen hier nicht nennen, er/sie kann sich ja melden falls gewünscht), sich vor einer Diskussion mit mir gedrückt. Das möchte ich weiterhin beklagen. Das differenziere ich klar von Eurer Bereitschaft, Kinnaree+Eberesche die ihr hier entgegenbringt, danke!
flo
 
... ich könnte mir auch denken, daß der betreffende Modi-Kollege (ich weiß auch nicht wers war) möglicherweise grad mehrere Sachen gleichzeitig zu erledigen hatte. Kann vorkommen, und da kann es einem auch passieren, daß man etwas nicht mehr wahrnimmt. Ist mir auch schon passiert :)
 
Wirklich ein interessantes Thema und so schwierig wie einfach zugleich. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass mein Beitrag gelöscht wurde. Der entsprechende Moderator hatte auch damals Angst, mein Beitrag könne Schaden anrichten. War der umgekehrte Fall: während Dein Beitrag wohl als Aufforderung zum Drogenkonseum verstanden werden konnte, konnte mein Beitrag als die Aufforderung, den Drogenkonsum (es ging um irgendwelche Antidepressiva o.ä.) einzustellen, verstanden werden. Ich war damals auch total geplättet und wollte hier gar nicht mehr schreiben, fühlte mich zensiert, dabei hatte ich überhaupt keine bösen Absichten gehabt.
Allerdings habe ich verstanden, und vielleicht solltest Du Dir das bewußt machen, groovehunter, auch ein Moderator ist ein Mensch und damit voller Ängste, - so wie wir alle. Er meint es nicht persönlich, wenn er Deinen Beitrag löscht, sondern er hat Angst. Das ist das Eine. Das Andere ist wieder, dass Du persönlich eine Menge mitnehmen kannst aus Deinen Reaktionen auf die Löschung eines Beitrages durch einen Moderator (Macht-Ohnmacht), - wenn Du genau hinschaust.
ja, da sprichst Du was an... habe schon in den Wochen drauf geachtet, was das ist was mir da passiert. Eben wie Du sagst da ist die gewisse Ohnmacht, da muß man drauf bauen und vertrauen daß "sie", die Moderatoren einen wohlwollend behandeln. Man fühlt.. ach ich schreib ja wohl besser: Ich fühle mich im Recht ("Recht"), aber hab keine Möglichkeit das durchzusetzen; so hab ich dann nach meiner ersten pampigen Erinnerung die Schiene gefahren, daß ich mit Humor versucht habe, den mod zur Antwort zu locken, da gehts drum die menschliche Würde zu wahren (nunja _meine_ Würde :)
hat leider nicht geklappt.
Hmm, zu Deinen ersten Zeilen - hab sie eben nochmal nachgelesen - es fühlt sich für mich als eine pessimistisch gefärbte Schilderung von mods an, "ein Mensch und damit voller Ängste", naja klar hat jeder Mensch seine Ängste, aber das ist ja lang nicht alles was den Menschen ausmacht. Und schließlich bin ich ja nicht sein Feind! Man muß schon fähig sein, seine Ängste oder Bedenken in persönlicher Form zu äußern "Ich MUSS es jetzt löschen weil unser Leiter gesagt hat, er MUSS mich rausschmeißen wenn ich nochmal zu nachsichtig in Drogenrechtsfragen bin" oder so ähnlich.
(Jaja, ich hab unglaublich hohe Ansprüche an die Menschen - aber ich emfinde es als meine Pflicht sie zu haben und es beleidigt mich wenn man sie nicht an mich hat)
also, um es noch zu konkretisieren, ich muss den Menschen _spüren_ können. Spüren daß er sein möglichstes tut, und von Herzen der Wahrheitsfindung per Gratwanderung Kommunikation in Gemeinschaft dient.
wow. spacige Gedanken, taugt mir schon wieder!

Und was das Thema selbst betrifft: meine Meinung ist, jeder, der Drogenerfahrung machen will, der macht sie und daran ist niemand schuld. Eine Aufforderung zum Drogenkonsum kann nur bei demjenigen auf Resonanz stoßen, der ohnehin dafür prädestiniert ist, diese Erfahrung zu machen. .
ok dazu wurde ja schon geantwortet woran ich mich anschließe. Man versteht was Du meinst, da ist was wahres dran, aber man muß es noch relativieren und im Einzelfall wird man schauen daß man nichts ermunterendes von sich gibt wenn man spürt, derjenige sollt die Finger von lassen.

lg
flo
 
Hi Leute
ich würd Euch gern was mitteilen über meine Religiösität aber es geht nicht weil ich Angst hab daß es gelöscht wird. Und das macht mir Kummer. Weil es eine sehr schöne Sache ist und es wäre so wichtig mitzuteilen!

Warum hast Du nichts über Deine Religiösität geschrieben,ohne zu erwähnen,das Du LSD genommen hast?
Was ist eigentlich für Dich jetzt wichtig: Uns zu beschreiben,wie und was Deine Religion ist oder die Beschreibung Deines Tripps mit LSD?
Das erstere interessiert mich sehr,das zweite wird nur eine Diskussion mit Doppel-Moral.Wenn hier gelöscht wird,weil es den Anschein hat,das LSD verherrlicht wird,dann frage ich mich,warum ander Drogen-Threads mit Texten,die die Droge ganz eindeutig verherrlicht,hier noch lesbar sind.
Warum erzählst Du nicht etwas über Deine Religion? Du schreibst doch,das Du es als wichtig empfindest,das wir "davon" etwas erfahren.
Oder habe ich jetzt den Sinn dieses Threads nicht ganz richtig erfasst?

Shin Teth
 
hm groovehunter,
jetzt verstehe ich dich. Ich kann mich an deinen Beitrag erinnern. Von meinem persönlichen Gefühl her fand ich deinen Beitrag schon animierend - so, daß sich ein unerfahrener Mensch dazu entschließen könnte - diese deine Erfahrungen auch einmal zu sammeln. Aus lauter Neugierde - es war ja ansehnlich geschrieben. Es war nicht eine direkte Aufforderung, aber sehr verherrlichend.
Ich weiß selber, daß man nicht alles von Kindern und Jugendlichen fernhalten kann. Ich habe selber welche und jahrelang eigentlich in allen Altersstufen mit ihnen gearbeitet.
Doch ich denke, ich habe eine gewisse Sorgfaltspflicht den jüngeren gegenüber.
...ich glaube auch nicht, daß du den Text hättest umschreiben können. Er enthielt genau das was du damit sagen wolltest, alles andere wäre verfälscht gewesen. Ich hätte ihn glaube ich auch gelöscht.
(...)
Eberesche

Hi Eberesche
Ja das taugt mir was Du schreibst. Ich hätte den Text nicht umschreiben können, er ist einfach entstanden und er muß so sein wie er ist. Es hat irgendwie mit dem Rahmen des threads evtl auch des Forums zu tun... evtl kommt mir da gleich noch was erklärenderes in den Sinn, das ich schreiben kann;
Auch kommts mir grad so vor als wären Warnhinweise vorn und hinten so ungefähr derselbe Quatsch wie die auf den Zigarettenschachteln.

Ein Paradox das ich mit Sätzen und Argumenten nicht lösen kann - so paradox wie die Wirklichkeit selbst. Der mod meinte es darf nicht stehen. Ich beschwere mich, dann erstmal Funkstille und nun sind wir hier.
So ist es und ich finds gut.
Und ich hoffe ihr (Du) auch;
Es geht ja um Austausch und Kommunikation und das Lernen daraus und nicht ein möglichst vollständiges Regelwerk aufzustellen a la "Das darf stehen bleiben und das nicht"; prozessorientiert denken nennt man das wohl.

Lieben Gruß
Flo
 
... es ist nicht so einfach als Moderator - oft ist man ohnmächtig, jeder liest die Texte ja auch anders.
...die immanente Gefahr des geschriebenen Wortes, jau.

Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke, es könnte auch jemand neugierig gemacht werden, der an sich nichts damit zu tun hat. Und sich erst durch so einen Bericht fragt, ob er nicht auch eine solche Erfahrung machen möchte. Im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht.
... neugierig ist jemand, der liest hoffentlich sowieso:)
Au Drogen neugierig sind nach meiner Beobachtung auch eigentlich die meisten Menschen. Ob das zur Folge hat, dass sie welche nehmen, ist eher fraglich. Meiner Ansicht nach ist das größte Übel nicht die Substanz, sondern das informelle Umfeld und , nicht zu vergessen, destabilisierende soziale Effekte, die mit dem Konsum einhergehen. Sowohl als Ursache wie als Folge.
 
Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislav_Grof

hier noch der link bei Interesse.
Es ist eine Tragik von biblischer Dimension daß psychedelische Substanzen den Weg der Illegalisierung gehen mußten, die Möglichkeiten sind sehr groß, zB. Heilung von Alkoholismus (durch eine sinngebende Erfahrung der Wirklichkeit unter LSD) da lag die Quote bei 90% -
aber es mußte so kommen (das Verbot meine ich);
Gleich noch angefügt sei, daß eben der unsachgemäße und leichtfertige Gebrauch große Probleme bringen können; LSD ist kein Wundermittel wie es dieser beitrag evtl. vermitteln könnte!
flo


hallo groovehunter,

du möchtest alkoholismus mit lsd-in homöopathischen dosen
verabreicht,versteht sich-heilen?:)
die quote der durch lsd geheilten alkoholiker lag bei ca 90%?:)warum schreibst/weist du in deinen posts nicht-ähnlich wie dir einige geschrieben haben-auf die gefährlichkeit bei der einnahme von von lsd hin?wie es auf zigarettenschachteln auch steht...

strange....
www.youtube.com/watch?v=bHiWE1GWApg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben