Ich will was sagen aber es geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kinnaree. Ok sehr interessanter Punkt.
Erstmal noch danke daß Du Dich damit auseinandersetzt.

@alle
Zur Frage wer liest was und wie beeinflußt es ihn:
Hier können wie fast überall im internet kids und jeder andere mitlesen und tun es auch.
Was liest ein Mensch und warum liest er es und wieso stößt er auf gewisse sachen die dann gewissen einfluß haben, positiv oder negativ.
Dies ist ja die grundfrage die hier ja auch zur zeit viel diskutiert wird.
Die gewissen Fragen, muß ein Mensch etwas erleben etc.;
Es gibt ja da irgendwelche Kräfte, Regeln, ... oder oder die dem zugrunde liegen.

Mensch kann ja nur sein möglichstes tun (und muß es)
Also schreibt man drauf los voller Vertrauen.
Wenn man nicht grundvertrauen hätte das alles gut läuft für die MEnschen dann gäb das LEben jawohl keinen Sinn!

Es gibt soviel in Medien, Massenmedien etc. was auf kids einwirkt zum schlechten...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ist so schwer zu sagen.

Ich meine der ganze Rahmen dieser Plattform, das ganze Forum ist so von Liebe getragen, so viele bemühte Menschen schreiben hier mit - das bettet einen Beitrag in was ein so daß er auch aufgenommen wird mit dem Herzen bei den Leuten und es so weiterwirkt.
flo
 
Werbung:
Merke gerade wirklich, dass ich bei diesem Thema hin- und hergerissen bin. Habe mich jetzt gefragt, wie würde ich mit meinen Kindern über dieses Thema reden.

Auf der einen Seite denke ich, ist es furchtbar wichtig richtig aufzuklären! Also ehrlich! Ich weiß noch, dass mir früher in der Schule von einem Drogenbeautragten erzählt wurde, man würde in der Disko quasi mit Haschischöl getränkten Zigaretten "anfgefixt" werden und wenn einem jemand Schupftabak anbieten würde, müsse man aufpassen es könne auch Kokain sein und dann wäre eh alles zu spät.
Im Nachhinein merkte ich, dass es einfach nicht so war und sagte mir,"Hey wenn der Typ so gelogen hat, vielleicht ist es alles gar nicht so schlimm."
Habe dann später auch so ziemlich alles ausprobiert, wobei ich weiß, dass ich eher ein neugieriger Mensch, mit wenig Suchtpotential bin und es alles beim ausprobieren bliebt.

Auf der anderen Seite kenne ich mittlerweile drei Personen aus dem Bekanntenkreis, die "nur" durch Cannabiskonsum paranoid-halluzinatorische Psychosen bekommen haben, ein anderer hat sich richtig das Gehirn verbrüht nach einer Mischung aus E, Speed und ich weiß nicht wa noch alles. Der kann gar nix mehr, außer mit Dingen reden, die normalerweise nicht reden.

Hmm, bin irgendwie schon im Thema.

Vielleicht der Versuch einer abschließenden Meinung:

Wenn man meint Drogen aus welchen Gründen auch immer nehmen zu müssen, sollte man sich vorher über die Droge informieren und ihr mit Respekt gegenübertreten. Klingt vielleicht komisch, aber gerade wer mit Halluzinogenen "arbeitet" weiß denke ich, was ich meine.
In jungen Jahren sollte man meiner Meinung nach generell die Finger von allen illegalen Drogen lassen. Vielleicht auch nicht soviel saufen.

Drogen und Erkenntniswege sind dann nochmal ein anderes Thema...

Ok, nun dürft ihr mich lynchen :escape:


LG,

543
 
@Kinnaree: will noch ergänzen, das an alle im letzten post ist als antwort an Dich auch gemeint gewesen, ich sah später daß auch ~Anne~ die sache mit kids anspricht.
flo
 
Ein interessantes Thema.
Durch einige Umstände in meinem Leben habe ich mich auch mit dem Thema Drogen sehr auseinandergesetzt. Mein Onkel starb an einer Überdosis Heroin. Mein Cousin ist mitten drin an dem Zeug zugrunde zu gehen. Ich selber habe vor vielen Jahren mal Hasch ausprobiert und mir ging es ganz fruchtbar schlecht danach. All das hat bei mir dafür gesorgt, dass ICH persönlich gegen Drogen aller Art bin. Wozu ich auch übermässigen Alkoholkonsum zähle. Damit gibt es in meinem Umfeld leider immer wieder schlechte Erfahrungen. ICH persönlich würde nie jemandem raten, Drogen zu nehmen. Wenn die Leute es aber trotzdem tun.. was soll man da machen? ICH persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man unter Drogeneinfluss "echte" Zeichen von Gott oder himmlischen Wesen bekommen kann, da Drogen eben Halluzinationen auslösen. Aber ich spreche hier nur für mich. Es ist in der Tat eine sehr schmale Gradwanderung. Totschweigen ist aber auch nicht die richtige Lösung. Ich selber kann nur für mich entscheiden und sagen, dass mich niemand dazu bringen könnte, jemals nochmal irgend eine Droge einzunehmen, auch nicht, wenn ich lesen würde, dass jemand damit "göttliche Eingebungen" bekommen hat. Für MICH selber ist es einfach klar, dass Gott mir diese Eingebungen auch gibt, wenn ich keine Drogen nehme.
 
Es gibt soviel in Medien, Massenmedien etc. was auf kids einwirkt zum schlechten...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ist so schwer zu sagen.
Ja ich versteh schon. Mir ist es ja vor allem darum gegangen, den Eindruck bei dir zu revidieren, es hätte jemand was von dir einfach so weggelöscht. Das ist mir hoffentlich gelungen; es ist dieses Thema eben eine Gratwanderung, und oft wirklich Ermessenssache, welche Äußerung man nun als zu riskant einstuft...
 
Wirklich ein interessantes Thema und so schwierig wie einfach zugleich. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass mein Beitrag gelöscht wurde. Der entsprechende Moderator hatte auch damals Angst, mein Beitrag könne Schaden anrichten. War der umgekehrte Fall: während Dein Beitrag wohl als Aufforderung zum Drogenkonseum verstanden werden konnte, konnte mein Beitrag als die Aufforderung, den Drogenkonsum (es ging um irgendwelche Antidepressiva o.ä.) einzustellen, verstanden werden. Ich war damals auch total geplättet und wollte hier gar nicht mehr schreiben, fühlte mich zensiert, dabei hatte ich überhaupt keine bösen Absichten gehabt.
Allerdings habe ich verstanden, und vielleicht solltest Du Dir das bewußt machen, groovehunter, auch ein Moderator ist ein Mensch und damit voller Ängste, - so wie wir alle. Er meint es nicht persönlich, wenn er Deinen Beitrag löscht, sondern er hat Angst. Das ist das Eine. Das Andere ist wieder, dass Du persönlich eine Menge mitnehmen kannst aus Deinen Reaktionen auf die Löschung eines Beitrages durch einen Moderator (Macht-Ohnmacht), - wenn Du genau hinschaust.

Und was das Thema selbst betrifft: meine Meinung ist, jeder, der Drogenerfahrung machen will, der macht sie und daran ist niemand schuld. Eine Aufforderung zum Drogenkonsum kann nur bei demjenigen auf Resonanz stoßen, der ohnehin dafür prädestiniert ist, diese Erfahrung zu machen. .

Katarina :)
 
Werbung:
hm groovehunter,
jetzt verstehe ich dich. Ich kann mich an deinen Beitrag erinnern. Von meinem persönlichen Gefühl her fand ich deinen Beitrag schon animierend - so, daß sich ein unerfahrener Mensch dazu entschließen könnte - diese deine Erfahrungen auch einmal zu sammeln. Aus lauter Neugierde - es war ja ansehnlich geschrieben. Es war nicht eine direkte Aufforderung, aber sehr verherrlichend.
Ich weiß selber, daß man nicht alles von Kindern und Jugendlichen fernhalten kann. Ich habe selber welche und jahrelang eigentlich in allen Altersstufen mit ihnen gearbeitet.
Doch ich denke, ich habe eine gewisse Sorgfaltspflicht den jüngeren gegenüber.
...ich glaube auch nicht, daß du den Text hättest umschreiben können. Er enthielt genau das was du damit sagen wolltest, alles andere wäre verfälscht gewesen. Ich hätte ihn glaube ich auch gelöscht.
Katarina schrieb:
Wirklich ein interessantes Thema und so schwierig wie einfach zugleich. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass mein Beitrag gelöscht wurde. Der entsprechende Moderator hatte auch damals Angst, mein Beitrag könne Schaden anrichten. War der umgekehrte Fall: während Dein Beitrag wohl als Aufforderung zum Drogenkonseum verstanden werden konnte, konnte mein Beitrag als die Aufforderung, den Drogenkonsum (es ging um irgendwelche Antidepressiva o.ä.) einzustellen, verstanden werden. Ich war damals auch total geplättet und wollte hier gar nicht mehr schreiben, fühlte mich zensiert, dabei hatte ich überhaupt keine bösen Absichten gehabt.
Allerdings habe ich verstanden, und vielleicht solltest Du Dir das bewußt machen, groovehunter, auch ein Moderator ist ein Mensch und damit voller Ängste, - so wie wir alle. Er meint es nicht persönlich, wenn er Deinen Beitrag löscht, sondern er hat Angst. Das ist das Eine. Das Andere ist wieder, dass Du persönlich eine Menge mitnehmen kannst aus Deinen Reaktionen auf die Löschung eines Beitrages durch einen Moderator (Macht-Ohnmacht), - wenn Du genau hinschaust.
Ein schönes Posting Katarina, es ist nicht so einfach als Moderator - oft ist man ohnmächtig, jeder liest die Texte ja auch anders.
Katarina schrieb:
Und was das Thema selbst betrifft: meine Meinung ist, jeder, der Drogenerfahrung machen will, der macht sie und daran ist niemand schuld. Eine Aufforderung zum Drogenkonsum kann nur bei demjenigen auf Resonanz stoßen, der ohnehin dafür prädestiniert ist, diese Erfahrung zu machen.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke, es könnte auch jemand neugierig gemacht werden, der an sich nichts damit zu tun hat. Und sich erst durch so einen Bericht fragt, ob er nicht auch eine solche Erfahrung machen möchte. Im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht.
Eberesche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben