Ich will mich nicht mehr ärgern, aber wie?

Folgende Textpassage finde ich sehr treffend, da ich dies allles selbst durchgemacht habe.

Anfangs wirst du vielleicht befürchten, daß du, wenn du deiner Intuition vertraust, Dinge tust, die
andere verletzen oder verantwortungslos sind. Möglicherweise zögerst du, eine Verabredung
abzusagen, weil du den anderen nicht verletzen willst, obwohl du eigentlich Zeit für dich selbst
bräuchtest. Ich habe festgestellt, daß, auf lange Sicht betrachtet, jeder genauso positiv davon
profitiert wie ich, wenn ich meiner inneren Stimme wirklich vertraue und ihr folge.
Manchmal sind die Menschen vorübergehend enttäuscht, irritiert oder aufgebracht, wenn man seine
alten Verhaltensweisen in bezug auf seine Mitmenschen ändert. Doch dies geschieht ganz einfach
deshalb, weil die Menschen in unserer Umgebung auch dazu angetrieben werden, sich zu
verändern. Wenn du Vertrauen hast, wirst du erkennen, daß diese Veränderungen auch zu ihrem
Besten sind (wenn du die Verabredung deinem Gefühl entsprechend absagst, wird dein Freund
vielleicht etwas anderes Schönes erleben). Wenn sich deine Mitmenschen nicht verändern wollen,
dann werden sie sich von dir trennen, zumindest für eine Weile. Deshalb mußt du bereit sein,
Menschen gehenzulassen. Wenn zwischen euch eine tiefe Beziehung besteht, dann wirst du diesem
Menschen wahrscheinlich irgendwann in der Zukunft wieder begegnen. In der Zwischenzeit muß
jeder auf seine Weise wachsen. Wenn du weiter auf deinem Weg bleibst, wirst du immer häufiger
Menschen treffen, die dich so mögen, wie du bist, und die auf neue Weise Beziehungen mit dir
pflegen wollen.


Es war genauso, wie hier beschrieben, die Leute zeigen Unverständnis für dein neues Verhalten, wenden sich z.T. ab,
aber die Beharrlichkeit meinerseits hat sich gelohnt..
Man muß nur sich selbst treu bleiben.

liebe Grüße Naivchen
 
Werbung:
Hallo

Der Ärger entsteht ja erst, wenn es jemanden gelingt dich aus der Reserve zu locken oder auch zu provozieren.
Gerade da liegt das Problem damit umzugehen. Es innerlich abzufangen und in solchen Sitationen denn Angriff abzuwehren.
Das innerlich darüber wegstehen merken irgendwann die Angreifer und lassen dich in Ruhe. Dann schlagen sie sich automatisch in die Büsche.
Auch wenn der Kopf raucht vor Zorn lasse dem inneren den Vortritt.:nudelwalk
Die Erfolge lassen nicht lange auf sich warten.

LG Tigermaus:)
 
Butterflybaby schrieb:
Hallo Leute,
Wie kann ich verhindern mich über Menschen aufzuregen, die mir auf den Wecker gehen damit, dass sie mich kritisieren, weil sie selbst unzufrieden mit sich selbst sind, Vorurteile und festgefahrene, kleinkarierte Ansichten haben? Es macht mich wütend wenn sich jemand auf so eine Art in mein Leben einmischt und mir erzählen will was ich tun sollte. Z. B. meine Eltern.
Das ist so dämlich weswegen ich manchmal blöd angemacht werde, dass es einfach nicht wert ist meine Energie in Ärger zu verschwenden, aber ich kann es nicht verhindern.
Habt ihr eine erfolgreiche Formel dafür?

Grüße Butterflybaby

weisst du es gibt meiner meinung nach diesen weg:

ärgere dich!! ärgere dich und ärgere dich!
renn nicht vor hässligkeiten des lebens und versteck dich nicht im licht!
du wirst mit liebe und licht nicht die hässligkeit lösen...
denn nur wenn du die hässligkeit verstehst wird es nicht mehr hässlig sein und löst sich in liebe auf....
wenn du aber versuchst einfach NICHT zu hassen NICHT zu verabscheuen und NICHT böse sachen zu denken wirst du sie einfach vor sich hinschieben bis dieser sack mit alten leichen dich zu boden treibt.
verstecke dich nicht vom teufel sondern siehe ihn an!

der weg als beispiel:
du hasst..... du hasst einfach jemanden weil er so dumm ist! weil er sachen nicht versteht weil er allen weh tut.. weil er hier im forum einfach sagt was seine sache ist vielleicht *grins
und dann verstehst du irgendwann mal mensch ich brauch den ja gar nicht zu hassen... das ist sein weg.... und vielleicht hat er ja sogar recht und nur mein ego stoppt mich und lässt mich nicht sehen....
und dann hasst du weiter und kannst nichts dagegen tun...
du wirst wütend auf dich selbst weil du nichts dagegen tun kannst obwohl du es eigentlich schon verstanden hast.... du fängst an dich zu hassen weil du andere hasst und eigentlich weisst dass es nicht sein muss.....
der trick dabei ist....
hasse genau so weiter wie es war..... NUR mit dem kleinen-großen unterschied... du bist dir diesmal BEWUSST was du tust... du bist dir bewusst was passiert und warum du hasst..... du biost dir bewusst dass alles was du fühlst nur in dir ist und NIEMALS in den menschen... du kannst bewusst hassen.... und so wirst du den hass auflösen....
erst dann wenn du ihn verstehst....

alles liebe und viel kraft!
Bes
 
Ja, liebe Bestie, da hast Du Recht!

Wenn man nie gelernt hat, zu HASSEN, bewusst zu HASSEN, wird man wohl kaum richtig lieben können!

Warum?
Weil diese angestaute Wut, die man sich sooo lange aufgestaut hat, wichtige Bereiche des Körpers blockiert!
Es gilt dann einfach, wenn es dann noch so einfach ist, bewusst werden über dies!
Nicht hinzunehmen, sondern zu sehen! Zu fühlen!

Den Schmerz der Blockade zu fühlen, und anzunehmen!

Also, warum alles hinnehmen?
Alles runterschlucken?
Oft reinigt das Wort die Seele, aber es kann sie auch verletzen!

Es gilt zu lernen, kultiviert zu streiten, sich seiner Meinung Luft zu machen!

Denn alles andere stört nur den eigenen Energiefluss, und ist eher schädlich, als nützlich!

Alles gute!
 
@Butterflybaby:
Wut ist nur ein Sekundärgefühl. Es deckt das eigentliche, darunterliegende Gefühl zu. Das Ende der Wut führt über die Frage: Was ist darunter? Welche ungeheilte Verletzung verberge ich damit? Welche Angst, welche Trauer löst der andere in mir aus? Welche Ohnmacht will ich nicht haben?
 
Irene schrieb:
@Butterflybaby:
Wut ist nur ein Sekundärgefühl. Es deckt das eigentliche, darunterliegende Gefühl zu. Das Ende der Wut führt über die Frage: Was ist darunter? Welche ungeheilte Verletzung verberge ich damit? Welche Angst, welche Trauer löst der andere in mir aus? Welche Ohnmacht will ich nicht haben?

genau! :)

und um dies zu sehen und zu verstehen sollte man wütend sein und dies nicht unterdrücken .... hört sich komisch an... is aber so *grins
 
Werbung:
Irene schrieb:
Aber eben nicht auf dieser Stufe hängenbleiben!

klar.... aber wenn man da hängen bleibt ist das letzte was man machen kann es nicht in ordnung zu finden.... also ist es immer ein feuertanz *grins
 
Zurück
Oben