Ich will endlich hören!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es eher um eine
selektive Wahrnehmungsstörung und nicht so sehr um einen Hörausfall.
Mal sehen was Jada dazu meint .
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

sorry das ich gestern nicht mehr auf Eure Antworten eingehen konnte. Bin einfach mit meinem Sohn eingeschlafen. Als erstes möchte ich mich herzlichst für Eure Hilfe bedanken. Es bedeutet mir sehr viel.

@ Elisabetha:

Danke für den Link. Ich habe mir ihn schon ein wenig angeschaut und werde das Thema noch weiter verfolgen.

Könnte es ein Ausdruck von "lass mich in Ruhe" sein?
Ein sehr guter Gedankenanstoß von Dir. Es ist tatsächlich so, dass ich einfach mal eine Pause brauche von anderen.

Ich habe gerade eine Affirmation zu dem Thema gefunden. Sie lautet: Ich lausche dem Göttlichen und freue mich über alles, was ich hören kann. Ich bin eins mit allem.

Danke für die Affirmation. Sie ist wirklich sehr schön. Werd die gleich mal vor dem schlafengehen ausprobieren.

@ Dorlis:
Die Ohren haben einen grossen energetischen Zusammenhang mit dem Nierenmeridian.
Der Nierenmeridian steht emotional für Angst, benennbare Ängste ( also nicht Furcht...) das können Verlustängste sein, Existenzängste, Urängste..Flugangst, alles..was man benennen kann.
Auch die Ausgeglichenheit der sexuellen Kräfte wird von diesem Meridian kontrolliert.

Hört sich echt interessant an.

Ein sehr hilfreiches Mudra

Soll ich nur die Finger so halten oder auch etwas dazu sagen? Vielleicht könntest Du mir noch etwas dazu sagen. Danke!
 
@Walter R.:
Vielen Dank für Deine lange Nachricht. Ich musste viel darübe nachdenken.

Ansonsten kannst Du normal hören (Vögelgezwitscher, Musik, Straßenlärm)

Ja, soweit ich das einschätzen kann schon. Ich war mal beim Theater wo es mehrere Musikeinlagen gab. Die Musik hörte ich wunderbar (sie war aber natürlich sehr laut). Aber der Gesang und die Gespräche waren für mich wie Genuschele. Also obwohl es relativ laut war konnte ich die Personen nicht hören.

Dann wäre es verständlich, dass bisherige therapeutische Anläufe nichts genützt haben - weil es unbewußt darum geht, das Erlebnis weiter verdrängt zu halten und nicht bewusst werden zu lassen.

Habe jetzt den Satz nicht so ganz verstanden. Wenn also das nicht hören wirklich zum Selbstschutz da ist, kann ich therapeutisch nichts dagegen tun? Wie kriege ich den raus ob es nur Selbstschutz ist vor einem vergangenen Erlebnis?

Wenn man dem nicht gewachsen ist, was sich zeigen würde,/QUOTE]

Ich will aber alles sehen was mich zum nicht hören gebracht hat. Ich war damals ein Kind, jetzt bin ich erwachsen und habe keine Angst mehr davor. Ich akzeptiere mein Schicksal, aber ich will wenigstens den Grund wissen.

Möglich wäre auch ein Zurückgehen zum Zeitpunkt des Hörverlustes unter Hypnose

Das hört sich auch interssant an, mal sehen ob es was bringen wird. Danke für diese Idee.

Vielleicht ist auch einfach die Hörleistung im Frequenzbereich der menschlichen Stimme beeinträchtigt./QUOTE]
Ich trug schon als Kind Hörgeräte ohne Hörerfolge. Nur die Geräusche wurden lauter, dass ich es nicht mehr ertrug.
 
1. Ich war damals ein Kind, jetzt bin ich erwachsen und habe keine Angst mehr davor. ... Wenn also das Nicht-Hören wirklich zum Selbstschutz da ist, kann ich therapeutisch nichts dagegen tun? Wie kriege ich denn raus ob es nur Selbstschutz ist vor einem vergangenen Erlebnis? ...

2. Ich trug schon als Kind Hörgeräte ohne Hörerfolge. Nur die Geräusche wurden lauter, dass ich es nicht mehr ertrug.
Hallo Jada,

1. Ohne psychische Stabilisierung wird man selber wieder zum Kind, wenn man zu einem frühkindlichen Trauma zurückgeht. Die Kunst ist es, erwachsen zu bleiben beim Erinnern (nicht überschwemmt zu werden von dem, was man damals erlebt hat.) Feststellen könnte man es zb. mit einer Heilmittel-Aufstellung oder einer kinesiologischen Testung.

2. Die Hörgeräte dürften v.a. durch die digitale Technik enorm verfeinert worden sein. (Da kann man mittlerweile - glaub ich - zwischen verschiedenen Klangbildern wechseln.)

Am wahrscheinlichsten scheint mir aber tatsächlich eine Teilleistungsschwäche - dass es Deinem Gehirn nicht gelungen ist, akustische Wahrnehmung und Sprachverständnis zu vernetzen. Da dürften langfristige Hör- und Verständnisübungen am ehesten erfolgversprechend sein. (Dass Dein Gehirn das im Nahhinein lernt - wie es zB. auch Schlaganfallpatienten schaffen.) Neben Tomatis ist wahrscheinlich langes Hören von reinen Sprachaufnahmen ohne Nebengeräusche (zB. Hörbücher) ein sinnvoller Anfang - und langsames Beimischen von Umweltgeräuschen (indem Du zB. von anfänglich schall-isolierenden Vollmuschel-Kopfhörern später auf schall-durchlässige Leicht-Kopfhörer wechselst.)

Alles Gute,

Reinhard
 
@ Alaana:

Ich kann leider Deinen Link nicht öffnen. Ich habe auch den Teil nach dem .de weggelassen und komme dann zur Digitale Dissertationen der FU Berlin. Vielleicht kannst Du mir ja den Wegweiser ab der Home-Seite zeigen, damit ich zu Deinem Artikel komme? Danke.

@ ChrisTina:

Wenn ja, könntest du die Energie in *die Situation, welche die Schwerhörigkeit ausgelöst hat* schicken.

Ja, warum nicht? Danke

@ Ottokar:

seit wann ist das denn so? Hat sich damals, vor Beginn dieser Schwerhörigkeit, etwas besonderes ereignet?

Ich weiß leider nicht seit wann. Meine Mutter meinte ich habe normal sprechen gelernt, aber später hat sich meine Sprache verschlimmert. Also könnte es sein so gegen dem 2. und 3. Lebensjahr.
 
@ Kinnarih:

Vielen Dank für Deine Link. Ich kannte diese Methode vorher gar nicht. Ich habe diese Seite fast aufgefressen. Es wird ja beschrieben die Tomatis-Methode hilft auch bei folgendem:
Kommunikationsprobleme, Sensibilität und emotionale Unausgeglichenheit sowie Störungen im Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache, Müdigkeit, soziale Unangepaßtheit, Ängste, fehlendes Selbstbewußtsein, mangelnder Koordination, bei Gleichgewichtsstörungen und Problemen der Haltung, der Grob- und Feinmotorik sowie bei allgemeinen Störungen des Körperbildes, Tinnitus und vorallem Nicht-Hören-Wollen.

Das trifft 1000% auf mich zu. Boah ich klappere gleich morgen alle Therapeuten in München ab, bis jemand mich lässt :weihna1 .

mein eigener Sohn hat damit immerhin eine Anlaut-Hörschwierigkeit weggebracht.

Zum Glück konnte man Deinem Sohn helfen. Als gute für ihn! Vielleicht möchtest Du etwas noch dazu schreiben. Wie alt war er? Wie lange musste er die Therapie machen?... Danke
 
Hallo Reinhard,

das mit der Teilleistungsschwäche kann wirklich stimmen. Mir ist eingefallen, dass ich als Kleinkind eine Chemotherapie hatte. Wie mir meine Mutter erzählt hat, war ich sehr lange in Isolation. Es könnte doch sein das sich mein Gehör als es sich so richtig zu entwickeln began nichts ausser Geräusche gehört hat z.B. Monitorpipen, Schritte auf den Fluren.... aber mir die menschliche Stimme gefehlt hat? Also könnte das heißen, dass ich das Hören doch noch lernen kann :banane:

Werd gleich mal rumgoogeln!! Kann jetzt nicht anders :weihna1

Danke für Deine Anstöße. Es ist wirklich beeindruckend, was so alles zu Tage kommt!

Liebe Grüße
Jada
 
Zum Glück konnte man Deinem Sohn helfen. Als gute für ihn! Vielleicht möchtest Du etwas noch dazu schreiben. Wie alt war er? Wie lange musste er die Therapie machen?... Danke
ja gern... mein Kleiner ist jetzt 11, als wir die Therapie gemacht haben, war er 7, in der ersten Klasse Volksschule. Er hatte eklatante Probleme beim Lesen und Schreiben, Legasthenie in einem Ausmaß, daß er tatsächlich am Ende eines Satzes nicht mehr wußte, wie dieser Satz angefangen hatte. Dazu kam eben sein Problem damit, speziell die Anlaute nicht klar hören zu können. Wir haben die Therapie etwa vier Monate lang gemacht, täglich. Ich bin als Mutter begleitend mit dabei gewesen, weil mir erklärt wurde, es sei wichtig, mitzumachen, damit ich seine Reaktionen verstehen könne. War auch wirklich gut so. Ich konnte so nachvollziehen, warum er plötzlich zornig wurde, wo er sich vorher alles gefallen hatte lassen, warum er auf einmal seine Gefühle heraussprudelte, die vorher immer nur ganz vorsichtig zum Vorschein kamen. Es verändert diese Hör-Therapie tatsächlich ziemlich viel - ich habs an mir selbst in abgemilderter Form auch erlebt. Ich war damals als Berufschorsängerin bereits 15 Jahre lang einer Dauerbeschallung ausgesetzt (naturgemäß, Oper ist eben was Lautes gelegentlich), die mich offenbar veranlaßt hatte, "die Ohren zuzumachen". Nach einer Woche Therapie (und für mich gabs nur ein ganz allgemeines Hörprogramm) kam ich wieder in den Chorsaal und bin fast aus der Bank gefallen - plötzlich hab ich alles wieder so gehört wie am Anfang!!! Da wurde mir erst klar, was wir alles unbewußt wegfiltern können...

Mein Bursche konnte übrigens nach diesen 4 Monaten fließend lesen.

Also ich wünsch dir alles Gute. In München gibts ja ohnedies ein Institut, sogar mit eigener Homepage, hab ich gesehen. Ich meine, das könnte dir wirklich weiterhelfen.
 
Mir ist eingefallen, dass ich als Kleinkind eine Chemotherapie hatte. Wie mir meine Mutter erzählt hat, war ich sehr lange in Isolation. Es könnte doch sein das sich mein Gehör als es sich so richtig zu entwickeln began nichts ausser Geräusche gehört hat z.B. Monitorpipen, Schritte auf den Fluren.... aber mir die menschliche Stimme gefehlt hat?
Ja und noch dazu war das ja nun wirklich eine emotional total belastete Situation, ein Schockerleben für ein kleines Kind...
 
Werbung:
Hallo Kinnarih,

weißt Du eigentlich was für ein Glück Dein Sohn hat, dass er Dich als Mutter hat. Die meisten Kinder haben halt das Pech und landen am Ende in der Hauptschule oder Sonderschule weil sie halt zu dumm zum lesen... sind. Ich könnte heulen wenn ich nur daran denke. Zum Glück konntet ihr den Defekt schnell wieder ausbügeln.
Jetzt erinnere ich mich wie meine Mutter mir mal erzählte, dass eine Sprachpädagogin ihr sowas inder Richtung empfahl. Aber die gute Frau hat einfach nur Bahnhof verstanden. Sie meinte meine Tochter ist halt gut in Mathe, dann ist sich halt nicht sprachbegabt. So blieb meine hochgradige Legasthenie die ganze Schulzeit versteckt. Ich habe gelitten ohne Ende, aber mein eiserner Ehrgeiz brauchte mich in Deutsch, Englisch und Französisch immer auf eine 3, deshalb kam sie nicht raus.
 
Zurück
Oben