"Ich will"--Eine etwas andere Sinnsuche

@ Luna, @ Isis

Isses in Ordnung, wenn ich mal wieder antworte? (Hab manchmal den Eindruck, ich mische mich ungebührlich ein... Wenn das der Fall sein sollte: bitte sagen.)

Isis, wir sind nicht so weit auseinander, sehe ich mittlerweile wie Luna so. Wir definieren nur "Wille" und "Ego" anders.

Original geschrieben von Isis
ja, den eigenen inneren Antrieb meine ich auch, wenn ich von Natürlichkeit spreche. Der Wille schlechthin hat doch immer etwas mit dem Ego zu tun und das Ego hat nunmal keinen Gesamtüberblick.
Nach meiner Sichtweise (und nicht nur nach meiner...) sind Wille und Ego die Sprache des Lebens, die Sprache der Natur, ihre Direktive: Das hast du zu tun!
Siehst du, Isis, im Ego den Willen des "Überichs", des Vaters, der Mutter usw. in dir, die gegen diese Naturgewalt handeln?
Oder: Ist der "freie" Wille gegen die Naturgewalt? Is nich so: Was wir als freien Willen empfinden, das ist das Naturdiktat. Wenn wir mit dem Naturwillen identisch handeln, belohnt sie uns mit Gutgefühl, die wir als Gefühl der "Freiheit" interpretieren.

Angst, Kontrolle oder was auch immer. Das Leben ist immer stärker.
Als was? Als der Wille? Der Wille ist das Sprachrohr des Lebens! Was gegen das Leben spricht und man als "freien Willen" interpretiert, kann nur das Ergebnis von Gehirnwäsche sein.

Isis, wie verschaffst Du, dem Leben Bahn, wenn du es nicht durch die Durchsetzung deines Willens tust?

LG
Gisbert
 
Werbung:
Hallo Isis
die letzte Frage bezog sich nicht auf Dich sondern auf mich. Sie tauchte in mir beim Schreiben an Dich auf (ob ICH mich wohl an den Willen klammere, aus Angst vor der voelligen Ungebundenheit).
Die Antwort hast Du bereits gegeben (so ich Dich richtig verstanden hab). Es gilt den Mittelweg zu finden zwischen Ueberwindung (der Angst) und Akzeptanz (dass die Zeit noch nicht reif ist)
 
Hallo Gisbert
Wir sind doch in einem Forum!
Du gibst mir Gelegenheit, mich schnell zu etwas anderem zu aeussern. Ich bin im Umgang mit dem Compi noch nicht so geuebt und verliere auf dem kleinen Bildschirm schnell den Ueberblick. Da entfallen mir manchmal Antworten fuer Leute, die mich angesprochen haben. Bei dieser Fuelle hier, komm ich auch nicht immer dazu, alles nachzulesen (bis jetzt). Denke da an Dich, an Sanhei, an Mara, die alles Beitraege geschrieben haben, die mir sehr gefielen, weil sie mir neue Impulse gaben. Moechte hier schnell allen DANKE sagen.

Zurueck zum Thema. Du erweiterst den "Willen" vermutlich zum besseren Verstaendnis zu "freier Wille". Neben dem was ich schon geschrieben habe zum "Willen", moecht ich hier schon noch einflechten, dass auch "freier Wille" natuerlich in Wahrheit ein "eingeimpfter Wille" sein kann, den uns Eltern, oder andere Autoritaeten aufsetzten, und aus dem wir uns erst einmal befreien muessen (davon spricht glaube ich Isis).
Du sprichst von Gehirnwaesche. Gerade diese kann einem im Glauben wiegen, man handle nach "freiem Willen"(z.B.in Sekten). Oder die Sucht. Was hab ich frueher alles aus "freiem Willen" gemacht, um an Zigaretten zu kommen.
 
Nochmals an Gisbert
Seufz, wollte noch was oben reinhaengen, hat aber nicht geklappt, muesste mich endlich mal besser einarbeiten.....
Sprach noch die subtilen Moeglichkeiten an, die sogenannt "freien Willen" manipulieren. Aber eben, therapieerfahren wie Du bist, brauch ich Dir damit wohl nicht zu kommen.....:)
Herzliche Gruesse
 
Original geschrieben von Luna
Sprach noch die subtilen Moeglichkeiten an, die sogenannt "freien Willen" manipulieren. Aber eben, therapieerfahren wie Du bist, brauch ich Dir damit wohl nicht zu kommen.....:)
Ööh, du kannst mir ruhig die doofesten Sachen aufzählen - ich hab nicht unbedingt alles auf dem Schirm...:D

LG
Gisbert
 
Hallo Gisbert
also die Hormone (inkl.Spermien) lass ich mal beiseite, da waeren dann noch Zuckerbrot und Peitsche, und Honig (um den Bart):)
 
@Gisbert

Hinter dem Willen steht immer ein Begehren, daß nur sagen kann „ich will“.
Immer wenn der Mensch unter diesen Aspekt seiner Natur gerät, wird der Strom des Lebens eingedämmt und er bleibt darin stecken. Alles scheint schwer geworden zu sein. In Wirklichkeit ist er selbst in einer widerspenstigen Stimmung, die noch nicht einmal einen Kompromiß zuläßt. Nicht dadurch, daß man den eigenen Willen durchsetzt, kann man aus solcher Stimmung erlöst werden, sondern nur indem man nach der wahren Natur der Situation forscht.

Ich verschaffe meine Leben keine Bahn. Es ist einfach da und ich lasse es.

Weißt du was die alten Hexen immer sagten?
Ist es gut, ist es gut.
Ist es nicht gut, ist es gut.
Es ist wie es ist. ;)

Liebe Grüße
Isis
 
Hallo Luna,

was wäre denn für dich völlige Ungebundenheit?
Was könnte denn dann geschehen?
Je mehr Klarheit, je weniger Angst.
Klarer Geist über klaren Wassern. Sagt dir das was?

Aber du bist ja wohl in einen Klärungsprozeß.
Subtile Möglichkeiten? Was meinst du damit?

Liebe Grüße
Isis
 
Original geschrieben von Luna
also die Hormone (inkl.Spermien) lass ich mal beiseite, da waeren dann noch Zuckerbrot und Peitsche, und Honig (um den Bart):) [/B]
Luna, ich hab doch keinen Bart. Und was hat die Peitsche mit meinen Hormonen zu tun?
Bt. Klartext reden.

LG
Gisbert
 
Werbung:
Original geschrieben von Isis
Hinter dem Willen steht immer ein Begehren, daß nur sagen kann „ich will“.
Ja. Bei dir nicht?
Immer wenn der Mensch unter diesen Aspekt seiner Natur gerät, wird der Strom des Lebens eingedämmt und er bleibt darin stecken.
Wenn der Mensch seiner Natur folgt, wird "der Strom des Lebens" EINGEDÄMMT ???
Alles scheint schwer geworden zu sein. In Wirklichkeit ist er selbst in einer widerspenstigen Stimmung, die noch nicht einmal einen Kompromiß zuläßt.
Du machst STÄNDIG Kompromisse, besonders in Partnerschaften (aller Art), und in diesem Kompromissen blüht (oft) erst deine Freude auf!
Nicht dadurch, daß man den eigenen Willen durchsetzt, kann man aus solcher Stimmung erlöst werden, sondern nur indem man nach der wahren Natur der Situation forscht.
Und die wäre?
Ich verschaffe meine Leben keine Bahn. Es ist einfach da und ich lasse es.
Nein, du lässt es nicht. Wie jeder normale Mensch mischt du dich ein und siehst zu, das Leben nach deinem Gustus mit zu bestimmen. Weshalb stehst du morgens auf, weshalb machst du das Frühstück, weshalb gehst du Geld verdienen, weshalb, weshalb, weshalb - und weshalb schreibst du dieses Posting hier?

LG
Gisbert
 
Zurück
Oben