"ich werfe dich mal weg" Bewerte ich es über?

Werbung:
Guten Morgen,

Danke Sternenatemzug, ja das ist so. Meinen Wert erkenne ich meistens im Beruflichen...ich bin oft selbst mein gr. Kritiker! Dann flüstert die innere Stimme: "das was Du machst ist bestimmt falsch, wenn Du angegriffen wirst, da hast Du was falsch gemacht." Das ist alles ein Prozess, vom Kopf weiß ich das schon Jahrzente, doch immer wieder kommen Situationen die mich aus der Bahn werfen und ich mich wie ein unsicheres Kind fühle.

Mein Vater meldete sich auf einmal, weil ich mich völlig zurückzog. Auf die freundliche Art, fragte er wegen Weihnachten. Ich sagte ich benötige Ruhe. Habe Euren Tipp (weiß jetzt nicht wer mir ihn von Euch gab) bzgl. HUMORS (nicht alles ernst nehmen) angewandt. Ich sagte: "na, hat Emma wieder was ausrichten lassen, was ich verkehrt gemacht haben würde?" Normal reagiert mein Vater oft dann sehr aggressiv, doch er blieb ruhig: "nein, nein." ich sagte:" ich mag Frieden, doch ich werde nicht zu Euch nach Buxtehude fahren, denn ich mache ja angeblich immer alles falsch, ich brauche einfach Ruhe." Er fing an, er stehe darüber was seine Emma sagt, ich meinte: "nun, bei Euch hat es sich zugespitzt, in EUREM ALTER MÜSST IHR ZUSAMMENHALTEN." (Danke, war ein Tipp von dem Forum :LOL: )
Daraufhin entgegnete er: "wir können in deinem Dorf ja was essen gehen, SIE MUSS JA NICHT IMMER ALLES MITKRIEGEN, ich habe ein persönliches Geschenk für Dich." (weil ich ihn mal sagte, ich mag was persönliches damals schlug er um sich "ach keiner von uns macht das, wenn ich Dir Geld gebe, kaufst Du was du willst")

Nun, ich habe innerlich aufgeben und gespürt das mir dieser Rückzug ein angenehmes Gefühl bescherte, eine innere Zufriedenheit...keine Wut, keine Trauer...das habe ich die letzte Jahre hinter mir..und es ist nur eine Akzeptanz da..."wie es ist -so ist es."
Nun spürt er das, er will das ja nicht! Ich bin ziemlich ambivalent mal denke ich, er ist so alt, man weiß nicht wie lange er lebt doch treffe ich mich, selbst wenn es gut geht, fängt es wieder an. Beschlossen habe ich: da jedenfalls nicht anzurufen, sie geht fast immer ans Tel und mir nur anhören, was ICH MAL WIEDER SAGTE...ne...


was meint Ihr? Manche sagen: Kontakt ganz abrechen, manche "den nötigsten Kontakt." Bei Anderen bin ich der gute Ratgeber, doch hier die Familie da ist man emotional so verstrickt...

Wenn Sie Weihnachten nicht dabei wäre, wäre es ja ok..im Restaurant ist er auch immer einigermaßen ruhig..doch, wenn ich wieder auf ihn zugehe...ich finde derzeit keinen klaren Kopf..

Ich weiß, habe Euch vieles gefragt, es gibt auch keine Patentlösung habe einfach Angst, das in ein paar Wochen er mich wieder versucht zurechtzubiegen...Könnt ihr Euch da hineinversetzen?

Lieben Dank, für Eure Hilfe

Ja schon...ich kann mich in Dich einfühlen...und spüre da eine Menge Wut und Frustration...klar Ambivalenz....dieses...ob Du Es nun richtig oder falsch machst...mit Deinen Entschlüssen.

Ich finde Du machst es weder richtig...noch falsch...in Deiner momentanen Gemütsverfassung des aufgestaut seins.

Nur ...es wird sich durch diese Verfassung , auch immer wieder entzünden.

Pause ist gut....

Dein Vater hat da auch einige nette Gesten gesetzt...nur Dein Misstrauen...berechtigt oder nicht...hindert Dich anzunehmen...mit der Gefahr wieder enttäuscht zu werden.

Und so wird es auch sein...wie soll es anders gehen, wenn Du mittlerweile schon richtig allergisch bist.

So meine Art wäre gewesen...meinem Vater zu sagen, dass ich ihn lieb habe...aber die Familiensituation nicht ab kann momentan. Das es nett ist, dass er sich erinnert, dass mir persönliche Geschenke von ihm etwas bedeuten...und Er möge es für mich aufheben...bis wir uns beide wieder sehen.

Um dann kurz und knapp bei Nachfrage zu sagen...dass ich den herrschenden Umgang untereinander einfach nicht mehr vertrage.

Und wenn er fragen würde, was ich damit meine...2 knappe Beispiele nennen...und nicht lamentieren...denn das überfordert einfach die Aufnahmekapazität des Gegenübers.

Und wenn er Dich fragen würde...was Du Dir für einen Veränderung wünscht...Auf die 2 Beispiele, 2 einfache Möglichkeiten für Veränderung vorschlagen....und die selber sofort umsetzen...

Selbst wenn das nun nicht geschieht...dann kannst Du Dir ganz konstruktiv anhand meines Leitfadens überlegen...was Du sagen und vorschlagen würdest...

Das würde helfen..in Zukunft mit der Situation geordneter um zu gehen, weil Du anfängst Dich innerlich konstruktiver zu fokussieren.

Das Problem ansich...diese Wut...das ist Sache einer therapeutischen Aufarbeitung...wenn sie klebt.

Damit könntest Du Dir am besten helfen...denke ich....

Wünsch Dir schöne Weihnachten..machs Dir schön und gemütlich....
 
Werbung:
Frohes neues Jahr, Euch allen!
Zunächst zu Nadida,

lieben Dank für Deine Zeilen. Weißt Du es ist so viel. Die Geschwister manipulieren, Bruder, selbst obwohl wir kaum kontakte haben, beim Bruder "hungerte " ich nach die Liebe, er spürte das nützt mich heute noch aus, wenn er die Infos hat, "so tschau" ....mir geht derzeit so mega viel durch den Kopf.
Habe viel gelesen, war vor kurzen mal wieder bei der Uni- es wurde referiert, (Psychologie) man solle Freunde, Familie analysieren, wo man Stärke, Halt erfährt und welche eher einen schwächen.. ich habe nichts stärkendes- und nun kapiere ich erst, das ich dadurch auch BERUFLICH und im ganzen Leben AUSGEBREMST werde...man ich weiß nicht heute wo fange ich an.,..

meinen Vater schrieb ich ja, das ich ihn liebe habe, daraufhin nörgelte er doch "ja, netter Brief...aber" (das ich schrieb bitte Erna unterlass aber deine Spitzfindigkeiten"....das hätte ich ja nicht schreiben sollen!
es geht EGAL was ich sage-handele mache nur darum was ich ANGEBLICH falsch mache oder lieber unterlassen sollte...oder hätte TUN SOLLEN

in der Psychologie Aussage mit dem Titel: "ich bin ok" da steht ein interessanter Beitrag über Menschen die keine Wertschätzung im Leben erhielten, seitens Eltern immer wieder zog ich Menschen an die mich genauso schlecht behandelten gar an schrien.. die Geschwister haben mich nur manipuliert, ich habe es teils erst nach 4 Jahrzenten raus bekommen angefangen vom extra mir meine große Liebe gestohlen, dann ins Gesicht gegrinst "habe den Typ aber nie geliebt, doch er hat alles für mich finanziert" tja... und ich habe auch so ewig um die Geschwister, Bruderliebe beides nur gekämpft. Die haben es gemerkt, ausgenutzt, mich gnadenlos verarscht. Seitens Bruder, nie die Familie kennengelernt, kenne meine Neffen nur vom Fotos, (bzw. als sie Babys waren) wenn er was will, kann er super schmeicheln, wie toll ich doch sei, so ein "lerntier" und clever usw. dann wird was ich lernte schnell "abgegriffen" und dann: "TSCHAU keine zeit"

Nun, mir ist das alles so durch den Kopf gegangen, durch diesen Artikel. Ich bin innerlich ein zutiefst verunsicherter Mensch. Ständig Zweifel ich an mir und lerne und bilde mich weiter..bis vor 2 Jahren habe ich so gut wie nie mir gewagt auf den Sofa zu sitzen, sondern lernen, lernen, lernen..jetzt habe ich zig Weiterbildungen und beruflich auch ein Löffelchen Erfolg- und immer als Selbständige auf Aufträge angewiesen..bin nur am Malochen. Dann kommt immer neuer Kampf, seitens der Familie, Geschwister Intrigen, zum Vater kann ich nicht, da die EKLIGE Misstkuh Erna mir alles kaputt macht..
und mein Vater zu manipuliert ist, das alles nicht mehr merkt..

Nun...zur aktuellen Lage: ich habe mich distanziert. Habe auch wie die letzten Jahre kein Weihnachten gefeiert..
Mein Vater rief an, ich sagte das ich GAR NICHT MEHR ANRUFE, DA IMMER ERNA AM APPARAT IST... und wollte weiterreden., er "HABE ES VERSTANDEN; ERSTMAL WILLST DU NICHT MIT IHR REDEN, BRAUCHST GAR NICHTS WEITER SAGEN; HABE ES VERSTANDEN!"...ich "nein, nicht erstmal gar nicht mehr!"

Dann wollte er mich wieder schnell treffen, weil er was gekauft hat, was er nicht umtauschen, ggf. könne, wenn es zu spät wäre..
Da hatte ich kein gutes Gefühl, da er nur wieder wollte, das alles so wird wie es war... denn er ließ mich ja nicht das klarstellen!
Jetzt rief er wieder an, und ganz nett und ruhig....nun, wir wollen uns mal treffen.

Jedenfalls habe ich mich entschieden: das sage ich dann nochmal, ich werde definitiv nicht mehr nach Buxtehude fahren, um mir die symbolische Backpfeife von Erna holen..die da THRONT.. über unser Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben