"ich werfe dich mal weg" Bewerte ich es über?

Ich meide schon Besuche, denn sie wird immer frech, wenn ich mal da bin, zieht ein Gesicht, macht zickige Bemerkungen.

Ich würde mir solche Spitzfindigkeiten glaub ich nicht antun.
Irgendwann macht es dich so wütend, dass du platzt oder was weiss ich - deshalb evtl. vorher (mit ihr) klären, wenn es dir wichtig ist.

Ansonsten würde ich sie weiterhin meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

es "polarisiert" ja ziemlich. Nun, ich hatte selbswt mitgelacht. Doch als ich darüber nachdachte, war mir klar, sie macht es extra. Ich kenne
sie zu gut.

Wenn sie den Spruch nächstes Mal sagt sage ich: "und du bist schon bei mir in der Tonne".... halte zwar nichts von gegenkontern- doch ich sehe es nicht ein, das ich noch kritisiert werde, wenn eine Karte die ich höflich schreibe nicht an sie adressiert ist.

Auf mich wird auch nicht Rücksicht genommen. Und seit ich denken kann, wurde ich kritisiert an mir herumgemäkelt. Das war schon vor 30 Jahren!!!
Egal was ich sage, mir wird ständig was zur Last gelegt. Daher habe ich keinen Bock auf gr. Kontakt. Das Thema hatte ich schon mal, mir haben auch einige gesagt "brich ab." Das war immer so mein Thema. Doch mein Vater kann das nicht ertragen, er hat mit einer Schwester keinen Kontakt seit Jahrzenten..und es ist einfach eine Ambivalenz schon immer zum Vater gewesen. Er ist oft nach Aussen hart, hat einen weichen Kern. ich denke, er hat einfach bei ihr nichts zu lachen...Er geht dann einfach spazieren, sie bockt- und haben nie eine Kommunikation auf Augenhöhe geführt...

Konflikte wurden in der Familie nicht besprochen. Wenn ich diese besprechen will, schaltet auch er auf den Trotzkind-Modus und wird einfach bockig mit Worten: "so, und was gibs sonst neues?"

Das ist mir zu albern. Wenn wird nur geschrien, gelästert doch nie wurden Lösungen gesucht...und genau das sagte seine 2. Frau zu mir am Telefon, das er nie redet- doch sie hatte das immer ausgelöst. Wenn es streit gab, hatte sie einfach einen Tag nicht mehr mit ihn oder mir ewig geredet.. die spielen ihr Trotzkindspiel und ich mache nicht mit..kommt sie mir doof, muss ich doch nicht lieb sein...Gott, hätte mich Ohrfeigen können...
 
kurzer Nachtrag: also ich hatte mitgelacht und gesagt: "ne mich nicht den Hörer (weg werfen)

das macht sie in letzter Zeit ständig.

Davor sagte sie nur nach einem Hallo"ich reiche mal dich weiter"
sie hatte nie mit mir nur einen Satz geredet. Dann sagte ich das mal meinen Vater- und jetzt halt die Zicken-Masche!!
 
Hallo ihr Lieben,

es "polarisiert" ja ziemlich. Nun, ich hatte selbswt mitgelacht. Doch als ich darüber nachdachte, war mir klar, sie macht es extra. Ich kenne
sie zu gut.

Wenn sie den Spruch nächstes Mal sagt sage ich: "und du bist schon bei mir in der Tonne".... halte zwar nichts von gegenkontern- doch ich sehe es nicht ein, das ich noch kritisiert werde, wenn eine Karte die ich höflich schreibe nicht an sie adressiert ist.

Auf mich wird auch nicht Rücksicht genommen. Und seit ich denken kann, wurde ich kritisiert an mir herumgemäkelt. Das war schon vor 30 Jahren!!!
Egal was ich sage, mir wird ständig was zur Last gelegt. Daher habe ich keinen Bock auf gr. Kontakt. Das Thema hatte ich schon mal, mir haben auch einige gesagt "brich ab." Das war immer so mein Thema. Doch mein Vater kann das nicht ertragen, er hat mit einer Schwester keinen Kontakt seit Jahrzenten..und es ist einfach eine Ambivalenz schon immer zum Vater gewesen. Er ist oft nach Aussen hart, hat einen weichen Kern. ich denke, er hat einfach bei ihr nichts zu lachen...Er geht dann einfach spazieren, sie bockt- und haben nie eine Kommunikation auf Augenhöhe geführt...

Konflikte wurden in der Familie nicht besprochen. Wenn ich diese besprechen will, schaltet auch er auf den Trotzkind-Modus und wird einfach bockig mit Worten: "so, und was gibs sonst neues?"

Das ist mir zu albern. Wenn wird nur geschrien, gelästert doch nie wurden Lösungen gesucht...und genau das sagte seine 2. Frau zu mir am Telefon, das er nie redet- doch sie hatte das immer ausgelöst. Wenn es streit gab, hatte sie einfach einen Tag nicht mehr mit ihn oder mir ewig geredet.. die spielen ihr Trotzkindspiel und ich mache nicht mit..kommt sie mir doof, muss ich doch nicht lieb sein...Gott, hätte mich Ohrfeigen können...

Was ich mich frage...warum machst du das alles überhaupt noch mit?
Lass sie doch einfach ihr Ding machen und du machst deines.

Du hast doch ein ganz eigenes Leben...ich würd meine Energie lieber da rein stecken statt mich mit denen rumzuärgern.
 
@Sehnsucht1a
du bist kein kleines Kind mehr, daß die böse Stiefmutter ertragen muß.
wenn du es alleine nicht schaffst, mußt du dir professionelle Hilfe suchen. Aber von deinen Verwandten kannst du, wie es aussieht, nicht viel erwarten.
dieser Satz alleine schon in der Überschrift tropft nur so von Respektlosigkeit. und da fragst du dich noch ob du es überbewertest, unglaublich. du kennst sie doch selber und weiß wie es gemeint ist. du brauchst mehr Achtung deiner eigenen Person gegenüber. Du bist für dich selber verantwortlich. und wenn du dich von den ganzen Gemeinheiten nicht ganz klar abgrenzt, wirst du irgendwann genauso, wenn du es nicht schon längst bist. irgendwann liegen die alle in der Kiste und wenn du jetzt nicht endlich mal die Weichen stellst, bleibt von dir nur ein Haufen Elend zurück!
oder bist du von denen irgendwie finanziell abhängig?
Brich ganz einfach den Kontakt ab. Sag deinem Vater, er kann sich jederzeit bei dir melden, aber du möchtest mir seiner Frau NICHTS mehr zu tun haben.
 
Hallo liebe Esoterikforum-Freunde,

gern möchte ich mal Eure Meinung hören.
Habe schon mal über meinen Vater geredet, da der Umgang problematisch ist. habe mein Beruf, und mich distanziert. Doch kaum erzähle ich was von meiner Arbeit, fragt er "was nimmst du die Stunde" und:"was nimm weniger, das kannst du so nicht machen." Na, ja ich sage mittlerweile dann wenn er fragt "wie viel ich verdiene" Antwort: "Geld" "Euros" na, ja er wird dann bitter und beendet schnell das Gespräch. Das ist mir auch wurscht...

Meine Eltern sind seit 30J. getrennt. Vater hat seitdem eine neue Frau.
Diese nhatte mir die Kindheit immer schwer gemacht. Konnte mich nie ausstehen. Ich bin zu "lieb" geworden- da ich immer als FRECH galt..dadurch durch diese Harmoniesucht, wird alles noch schwerer.

Ich meide schon Besuche, denn sie wird immer frech, wenn ich mal da bin, zieht ein Gesicht, macht zickige Bemerkungen.
Mein Vater mischt sich in mein Leben noch mit 80 ein. Daher vermeide ich auch die Kontakte. Er hatte jetzt nach 30J meine Mutter im Heim mit meine Schwester besucht. Sie will scheinbar Intrigen gegen seine 2. Frau machen. Da mein Vater meine Mutter besuchte stritt er sich mit der 2. Frau.
Er kam einmal wutentbrannt an. Ich sagte: "warum hast du das mit den Besuch gemacht" er SCHRIE wie ein wild gewordener STIER hier rum-ich hätte ihn rausschmeissen sollen....

er: "das habe ich Euch Kindern zuliebe gemacht" ...tja, ich hatte gr. Bedenken, da meine Mutter sehr krank ist, nicht gut auf meinen Vater zu sprechen ist. Meine Schwester geht immer weiter-hängt FOTOS im Heim im ganzen Raum auf- wo unsere Eltern früher zusammen waren (70er Jahre!!!) und jetzt Bilder wo sie beide fotografierte.

als ich Geburtstag hatte, rief seine 2. Frau mürrisch an. Vater war nicht da. Auch sie erzählte empörend die Geschichte. Ist sauer auf meine Schwester..
ich weiß das die Schwester ständig manipuliert..nun, ich sagte sei einfach vorsichtig...eigentlich war meine Schwester IHR LIEBLING... nun, wir sagten- das das Gespräch unter uns bleibt...

mir geht's sonst gut, weil ich die Kontakte sehr einschränke. Habe auch die Verbindung mal gecancelt-dann ruft mein Vater an und weint unentwegt...
Ich mag ihn, und manchmal ist er lustig, doch leider auch sehr verbittert, durch seine gesundheitlichen Alterseinschränkungen.

Jedes Mal wenn ich meinen Vater NUR ANRUFE- und sie am Telefon ist sagt sie ein -zwei Sätze und: "SO ICH WERFE DICH JETZT MAL WEG" wenn sie den Hörer-weiter reicht oder: "jetzt schmeisse ich dich weg"
sehe ich das zu eng?
Ich wollte da nicht zeigen, das ich mich ärgere, denn dann heißt es ich sei ja so empfindlich usw...

Was sagt ihr dazu?
Zurück kontern?
klarer fall.
ursache und wirkung kann nicht auseinandergehalten werden.
die neue frau (stiefmutter) wurde von anfang an mehr oder weniger bewusst als eindringling empfunden.
keiner der beteiligten verfügt(e) über die emotiole reife so mit dem konflikt umzugehen, dass er wechselseitig durch grabkämpfe nicht immer weiter aufgeschaukelt wurde und wird.
 
Werbung:
Interessant wäre es das Sternzeichen u. AC deiner Stiefmutter zu kennen um wenigstens ansatzweise zu verstehen wie sie mit Verletzungen umgeht. Ich nehme an sie hat keine selbst keine Kinder, sicher hättest du diese erwähnt. Dazu kommt dass sie "nur" Hausfrau ist - ein Vollzeitjob, wir wissen alle dass dies kein "auf der faulen Haut liegen" ist, wenn man es gut machen will.

Da sind wir beim Punkt Anerkennung: vieles wird vom Partner u. Kindern als selbstverständlich angenommen. Dann flattert eine Postkarte ins Haus, nur an den Vater adressiert: Frust pur! "Jetzt bringe ich mich schon 30 Jahre ein u. bin nicht mal einen Gruss wert!" :(

Eigentlich ist deine Schwiegermutter eine bedauernswerte Person weil sie es nie fertiggebracht hat über den Dingen zu stehen/überempfindlich ist - genau das, was dir vorgeworfen wird. Dass sie einen ätzenden Charakter hat. ist noch eine andere Sache :D auch damit kann man über den Dingen stehen u. sich nicht permanent zu verletzenden Bemerkungen hinreissen lassen. Ich weiss wovon ich rede, bin Steinbock AC Skorpion u. 5x Stiefmutter ohne selbst Mutter zu sein.

Naja, ich bin langsam in die Rolle reingewachsen, anfangs wohnte nur der älteste Sohn, damals fast 16, beim Vater, im Laufe der letzen 10 Jahre sind noch 3 zu uns gekommen, die Jüngste, mittlerweile 13 Jahre alt wohnt noch bei der Mutter.

Glaub mir, Sehnsucht1a - das gab u. gibt es eine Menge Reibereien, ABER AUCH SCHÖNE MOMENTE. Ich denke da könntest du ansetzen - für den Fall dass du die Harmonie suchst.
Wenn zu Besuch, komm doch beiläufig auf gemeinsam Erlebtes zu sprechen. "Weisst du noch, damals als..." (ein schönes Familienerlebnis) "Ja - u. da hast du dich schwarz geärgert, ich hab damals gar nicht verstanden warum..." (ein weniger schönes) "Ich hab mich dann den ganzen Tag in meinem Zimmer verschanzt..." So wird das Vergangene etwas aufgearbeitet u. man schüttelt den Kopf drüber ("wie dumm wir uns doch damals alles verhalten haben...").

Ein Bsp. aus meiner pers. Erfahrung: jetzt im Sommer sagte die Älteste als wir alle zusammen waren: „wisst ihr noch, als N. (damals knapp 4) L. (mich, die Stiefmutter) in den Finger gebissen hat?“ - ich, Empörung spielend: „N. du warst ein richtiges Monster!!!“ - N.: „Das würde ich heute nie mehr machen! wie konnte ich nur!“ - allgemeines Lachen/Schmunzeln. :) Ich hätte auch sagen können: „N. du warst damals schon ein richtiges Monster!!!“ (denn sie ist es bis heute noch, zuweilen :D) Warum habe ich es nicht: weil ich mit Frust u. Verletzungen umgehen kann. Das Leben ist zu kurz um auf ewig nachtragend zu sein. Das muss deine Stiefmutter noch lernen. Auch mit 70 ist es noch nicht zu spät die Kurve zu bekommen.

Antworte doch das nächste Mal bei „ich werf dich dann mal weg“: „Ja, mach das, aber bitte so dass mein Vater mich auffangen kann, möchte nicht mit blauen Flecken ankommen!“ :D Zumindest hätte sie dann ein Stichwort über ihre Worte nachzudenken, dass du sie bitte nicht verletzen sollst. Und mit Humor lässt sich so manches regeln. So wie Mailla es dir bereits vorgeschlagen hat. Flowerstorm ist da anderer Meinung, die Sache mit dem Irrtum zu denken man hätte Einfluss auf das Verhalten anderer. Ja, man hat nicht immer Einfluss - aber öfter als man denkt.

Dir alles Gute wünschend - u. wenn Stiefmama partout ein Drache bleiben möchte, lass sie - es ist mehr ihr Schaden als deiner, denn DU weisst dass böse u. gehässig sein krank macht und du dich zukünftig nicht mehr anstecken lassen willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben