Ich werd' noch wahnsinnig!!!

Déguórén schrieb:
Und genau das ist der eigentliche Knackpunkt. Wer sich vorher überlegt, was in wenigen Sekunden über seine Lippen gehen wird, spricht im allgemeinen auch ein besseres Deutsch. Im Umkehrschluss leite ich daraus ab, dass solche Leute ruhig und konzentriert bei der Sache sind. Und nur solchen Menschen traue ich zu, dass es ihnen auch wirklich um die Sache geht und nicht einzig und allein darum, jetzt bloß keine Schwäche zu zeigen.
das halte ich irgendwie für blödsinn.. klar mag es bei dem einen oder anderen so ein...
ab und zu kann man sich noch so gut überlegen wie man was jetzt sagt
und trotzdem kommt es aus dem mund anders raus usw. ...sind ja 2 verschiedene sachen...denken und aussprechen ;)
wenn jetzt einer die grammatiksachen so in seinem hirn festsetzen hat,
das er automatisch richtig spricht, denkt... der kann auch ohne zu überlegen richtiges deutsch sprechen...
der eine oder andere müsste vorher die sätze in gedanken überprüfen, ob
sie richtig sind, dann noch korrigieren usw. , klar das man das nicht die ganze
zeit in einer diskussion machen kann...also ich würde mit keinen reden, der immer
eine minute zum antworten brauchst :D
und dann gibts natürlich auch noch welche, so wie ich :D, die sich niemals
richtig für die rechtschreibung interessiert haben... die es einfach nicht können so sauber, weil sie es nie richtig gelernt haben...

und den allen unsachlichkeit vorzuwerfen, na ich weiß nicht?
selbst von einem politiker kann man nicht verlangen, das es im hirn so festgefressen ist...
ich wäre froh wenn ein poltiker wenigstens besser arbeit leisten würde,
anstatt auf solche sätze zu achten...was wirklich ziehmlich hohl ist...

einer der wirklich darauf achtet ob ein poltiker fehler labbert oder nicht,
wen allein das schon interessiert....dann doch sicher nur aus bestätigung
das man ein besserwisser ist :D
 
Werbung:
joelei schrieb:
das halte ich irgendwie für blödsinn.. klar mag es bei dem einen oder anderen so ein...
ab und zu kann man sich noch so gut überlegen wie man was jetzt sagt
und trotzdem kommt es aus dem mund anders raus usw. ...sind ja 2 verschiedene sachen...denken und aussprechen
wenn jetzt einer die grammatiksachen so in seinem hirn festsetzen hat,
das er automatisch richtig spricht, denkt... der kann auch ohne zu überlegen richtiges deutsch sprechen...
der eine oder andere müsste vorher die sätze in gedanken überprüfen, ob
sie richtig sind, dann noch korrigieren usw. , klar das man das nicht die ganze
zeit in einer diskussion machen kann...also ich würde mit keinen reden, der immer
eine minute zum antworten brauchst
und dann gibts natürlich auch noch welche, so wie ich , die sich niemals
richtig für die rechtschreibung interessiert haben... die es einfach nicht können so sauber, weil sie es nie richtig gelernt haben...

und den allen unsachlichkeit vorzuwerfen, na ich weiß nicht?
selbst von einem politiker kann man nicht verlangen, das es im hirn so festgefressen ist...
ich wäre froh wenn ein poltiker wenigstens besser arbeit leisten würde,
anstatt auf solche sätze zu achten...was wirklich ziehmlich hohl ist...

einer der wirklich darauf achtet ob ein poltiker fehler labbert oder nicht,
wen allein das schon interessiert....dann doch sicher nur aus bestätigung
das man ein besserwisser ist

Messerscharfe Analyse!
Da geb' ich mich doch glatt geschlagen.:guru:
 
Habe erst geglaubt, du hättest ein INHALTLICHES Problem, es würde dich wahnsinnig machen, dass dich ständig jemand rumkommandieren möchte...
Hab mich dann für Variation 2 entschieden.
Warum lässt du dich von falsch verwendeter Grammatik stören? Viele Leute reden im Alltag Dialekt und denken im Dialekt. Da sind oft abenteuerliche Wortfolgen möglich. Wenn Forumsteilnehmer in ihrer persönlichen Art drauf los schreiben oder etwas formulieren, bekomme ich neben der reinen Information auch noch etwas Persönliches über die Person mitgeschickt- durch die Art WIE sich jemand ausdrückt. Mir gefällt das.
lg Kalihan
 
Déguórén schrieb:
Ich war bis vor kurzem überzeugt, dass dies Gossen-Jargon ist. Dann fiel mir auf, dass eigentlich ziemlich viele Menschen so reden. Dann dachte ich mir: "Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Menschen heutzutage nicht mehr überlegen, bevor sie reden."

Deiner Beobachtung stimme ich zu, deine Respektlosigkeit lehne ich als unbegründet ab.

Es ist die natürlichste Sache der Welt, dass sich die Schriftsprache von der Alltagssprache unterscheidet, Hochdeutsche als Muttersprache ist eine unglückliche Ausnahme.
Dass das Hochdeutsche eine reine Schriftsprache ist, merkt man nicht nur daran, dass es seit gut 200 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, es fehlen auch viele Merkmale lebendiger Sprachen.

Eines dieser Merkmale ist, dass der Sprechende versucht in einer Art zu sprechen, die dem Zuhörer die Verarbeitung leicht macht; es soll wenig Hirnkapazität für das Dechiffrieren des Tonsignals verwendet werden müssen. Wenn jemand sagt: "Du musst jetzt dies und jenes machen, weil sonst passiert das und das.", ist das eine entgegenkommende Art zu sprechen, da den Zuhörer bereits mitgeteilt wird, in welche logischen Einzelteile er den Satz zerlegen muss, damit er den Sinn versteht.
Dieser Satz unterscheidet sich von "normalen" Deutsch, doch nähert es sich unserer Denkweise an.
Im normalen Deutsch müssen wir die logische Verknüpfung der Teilsätze aus den Text herauslesen, in dieser "Gossensprache" bekommen wir die logische Verknüpfung in modularer Form, eines ", weil sonst" geliefert über.


Die Sprache ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger! Eine emotionale Bindung zu einer "korrekten" Sprache ist krank.:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Déguórén,

hat jemand deine Frage schon richtig beantwortet?

1) "Du musst jetzt dies und jenes machen, weil sonst passiert das und das."

Falsch. "Weil" verbindet unterordnende Konjunktionen, also
Hauptsatz + Nebensatz. Im Beispiel stehen aber zwei Hauptsätze.

2) "Du musst jetzt dies und jenes machen, denn sonst passiert das und das."

Richtig. "Denn" vebindet nebenordnende Konjunktionen, also
Hauptsatz + Hauptsatz.

3) "Du musst jetzt dies und jenes machen, weil sonst das und das passiert."

Richtig, Hauptsatz + Nebensatz.

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben