ich weiss nicht wass ich machen soll

Werbung:
...axo...ja das konnte ich nicht lesen, weils der autor so komisch eingefärbt hat...:D

...außerdem wäre ich nie auf den gedanken gekommen, jmd. könnte die absolute überlegenheit der 8 anzweifeln... :D
 
easy...

8
8=8
8+8=88 (2x8)
8+8+8=888(3x8)
usw.

du siehst, die 9 kommt überall irgendwie vor, während die 8 alles in sich aufnimmt und doch 8 bleibt... aber ich wäre bestimmt auch 9 geworden, wenn ich nicht 8 wäre... :D


aber mal ernsthaft... verblüffend ist dein zahlenspiel da wirklich.
 
@ blue
Lieber Istariontep,

ich gehe teilweise nicht ganz konform mit Dir - teilweise schon.....

wie , denkst Du, sind Seele und Geist entstanden?

Wie ich festgestellt habe sind die Gründe der meinungsverschiedenheiten meist im Vokabular begründet. Viele Traditionen Trennen Geist und Seele nicht sondern schmeissen beides zusammen, während Andere Geist mit Seele bezeichnen und Seele mit Geist - die Wortwahl ist nicht wichtig es geht ja darum die Dinge hinter den Worten zu beschreiben - die Hermetik versucht ein wissenschaftliches, klar definiertes Vokabular durchzusetzen was ihr teilweise im Lauf der Jahrtausende auch gelang. Aber es ist auch durchaus ganz legitim und befruchtend wenn man unterschiedliche Meinungen über das selbe Thema hat daran wächst der Horizont. Zur Frage:

Der Geist entstand vor der Seele. so wie die Astralebene im Grunde aus der mentalen heraus entstand und mit dieser In Wechselwirkung steht - wie auch dann die astrale und materielle Welt. Das wahre Selbst kam direkt von Gott. Der Geist ist geschaffen worden um Dem Selbst zu ermöglichen zu agieren und sich selbst zu erkennen. Damit der Geist sich auch in anderen Ebenen betägigen kann braucht er eine Seele - und später einen physischen Körper. Die Seele besteht - wie auch der Geist und der Körper - aus den 4 Elementen und ist aus unterschiedlichen Elementarschwingungen zusammengesetzt. Das wahre Selbst ist die Quintessenz, das 5. Element, das göttliche Lebensbewusstsein. Ich hoffe das Wirrwarr gibt eine Antwort - im Ende kommt alles von Gott aber in unterschiedlichen Intervallen und manche Dinge sind nicht direkt durch Gott geschaffen sondern durch den Menschen und dessen Bewusstsein.

@ Mipa
Danke für deine zeilen....Istariotep......

Wenn ich das so lese, kann es offensichtlich sein, dass ich einiges ziemlich falsch verstanden habe....dabei dachte ich, schon ein wenig weiter zu sein....

Ich werde darüber nachdenken und mich hier wieder melden...danke zunächst...

Wissen ist nur ein Aspekt von Reife oder "weit sein"
Andere Aspekte sind etwa Weisheit - die ist dem Wissen in gewisser Weise analog aber unabhängig davon - man kann auch Weise sein ohne viel zu Wissen
Willenskraft - Ein starker Wille zeugt von Reife
Schönheit - im Sinne eines edlen, gütigen, selbstlosen Charakters
Bewusstsein - um das wahre Selbst
Glaube - im Sinne von Demut gegenüber Gott und seinen Gesetzen und Glaube an sich selbst

Reife ergibt sich aus vielen Faktoren und man kann auf vielen Wegen weit sein. Ausserdem hat jeder Weg ein eigenes Vokabular. Die Hermetik ist die magische Wissenschaft mit klaren Definitionen, Beschreibungen und Nachweisen bzw nachmachbaren Experimenten als beweisführung. Sie ist im Gegensatz zu den meisten traditionen sehr Wissenslastig (konzentriert sich aber sehr stark auf alle Arten der Reife). Yoga zum Bsp legt den Fokus mehr auf den Willen (Hatha Yoga) oder die Schönheit (Bhakti Yoga) oder Wissen (Jnana Yoga) oder wie die Hermetik alles zusammen (Raja Yoga)

Man kann aber auf vielen Wegen wachsen. Auch Schamanen oder Hexen haben ihre Reife und auch wenn es ihnen oft an Wissen mangelt haben sie doch oft sehr viel Weisheit, so dass sie das Wissen im Grunde gar nicht mehr brauchen. Letztlich ist die Hauptsache, dass die Magie funktioniert . zu verstehen warum und wie sie es tut hilft zwar beim Wirken wie auch beim verhindern von unerwünschten Effekten ist aber nicht zwingend nötig.

Kurzum - die Hermetik hat seit Jahrtausenden die magie definiert und wissenschaftlich bearbeitet -aber es gibt auch Andere funktionierende und Gute Systeme und manche widersprechen sich im Vokabular meinen aber im grunde das Selbe.

Die Definition von Falsch ist auch mehrschichtig - im Grunde gibt es zwar eine Objektive Wahrheit aber die ist, sowie sie wahrgenommen wird, Subjektiv gefärbt und verändert. Wenn du einen Baum als lebendes Stück Holz mit Blättern siehst ist das keineswegs richtiger oder falscher als ein Chemiker der darin Verbindungen von Atomen, Molekülen und energetischen Schwingungen sieht. Es ist nur eine Andere Wahrnehmung.

Alles Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben