ich weiß nicht, was ich tun soll..

Hi 2 U all!

Nix Wassermann - wir befinden uns noch im Fische-Zeitalter ^^g;
es darf noch getaucht werden! Und zwar auf 6 - 7°.

Stümmt. Hätte 'beendigenden' schreiben sollen, war abgelenkt...

Von wegen Astroprogramme und dem irgendwo aufbrandenden Beifall -- der gebührt nicht mir, sondern dem von mir geschätzten Meister des Durchblicks Edgar Valentin Flückiger und seinem, alles andere in den Schatten stellende Programm "Ariadne" (30 Tage Demo ist dort verfügbar). Auf seiner Site gibt's genug Lesestoff für die nächsten paar Wochenenden :)

Seit ich nicht mehr im Kreis schaue (und nota bene auch nimmer im Kreis denke) ist viel von dem, was ich mir davor mühsam in Jahren aus vielen Büchern angelesen habe, wie alter Staub zu entsorgen gewesen. Das Denken in Distanzen ist für jeden einfacher, das Denken in Winkeln (wie im Kreis) praktisch niemandem möglich.

Der Kreis ist ja auch keine Darstellung, die "von Gott gewollt" die Astrologie bestimmt. Er wurde bloß irgendwann eingeführt, weil er bildlicher ist als das, womit z.B. Johannes Kepler noch für Wallenstein gebastelt hat.

Allerdings ist die Astrologie seit dem Ende ihres wissenschaftlichen Status in eine unkontrollierte Methodik versunken, in die jeder nach Gutdünken seine Ideen einarbeiten kann. Das ist gut, denn es verhindert Starre, aber auch schlecht, weil sich schwache Ideen ohne langes Hinterfragen einnisten konnten. Die jüngere Astro-Geschichte hat die Erfindung der Psychologischen Astrologie gesehen, und damit wird immer noch hausiert, obwohl die Erklärungen daraus dem Kaffeesud-Lesen sehr, sehr nahe kommen.

Aber es ist auch klar: wenn man im Kreis mit den Distanzen der Zeit (Transite, Direktionen, Progression...) arbeiten will, wird man mit jeder neuen Zeitebene mehr Verwirrung in die Darstellung bringen. Dagegen ist ein "klares" Radix viel schöner anzusehen, und wenn einem Argumente ausgehen, bastelt man eben fix ein neues Haus, führt einen Glückspunkt ein, freut sich über irgendwelche Asteroiden, die "wahrscheinlich" auch irgendwas bewirken, und so wird der Sumpf, aus dem man sich zuletzt nur noch an den eigenen Haaren heraus ziehen kann, immer tiefer.

Wie gesagt, jedem das seine. Meine "Erlösung" war die Entdeckung der Ariadne und Edgar Flückiger vor zehn oder so Jahren, und wenn jemand die Unzulänglichkeiten des Kreisdenkens so enervierend findet wie ich damals, kann ich nur den Blick raus aus dem Kreis in die Lineare empfehlen.

Bevor mich Schelte ereilen: Edgar Valentin Flückiger ist weder verwandt noch verschwägert, ich kriege nix für meine Empfehlung, und die Deutungen und Interpretationen von EVF sind nicht immer die meinen -- auch er ist "nur" ein Mensch, und ich erlaube mir, seinen Interpretationen manchmal nicht zu folgen :) Und ja, EVF zu lesen ist hammer harte Arbeit (aber er hat jetzt jemanden, der seine Texte lektoriert, was das Leben wieder einfacher macht :)
 
Werbung:
Hallo!

Alles (oder Vieles) ist ja im stetigen Wandel, will sich häuten und vielleicht einen inneren Kern dadurch bestärken, dass es sich dehnt und streckt.

Und viele Dinge mögen auch verschiedene Perspektiven erlauben. Doch im Grunde kommts drauf an, was man selbst davon hält, bzw. was man selbst nutzen will/kann/muss.

Als ich nun nach einer wirklich langen Abstinenz mal wieder Placidus benutzte erschienen mir die Hausspitzen nun plötzlich ganz anders. War ich doch vorher deswegen von Placidus abgekommen, weil sie so undeutlich mir in der Anschauung waren.
Ich ging immer schon bevorzugt davon aus, was ich sehe, nicht was ich als Wissen in Büchern aufsammle.

Wollte ich schon fast Simi entgegnen, wegen Regiomontanus: auf meine Ahnung ist Verlass. Aber da hielt mich etwas zurück, da ich durch diese Ahnung schon manches Mal herum geführt wurde, - und weiss selber nicht was es soll.

Nun denn, Regiomontanus ist nun genau das, was ich eine lange Zeit von Placidus dachte: Was`n das fürn Schmarrn. Ich brauchte nichts zu kontrollieren, habe einfach meine geliebte "Ahnung", (ob die Ahnung sich häuten will?).

Merkwürdig.
Ich gehe also wieder zu Placidus über, - und nun sehe ich es auch von einer anderen Seite: Dass viele gestandene Astrologen sich auf Placidus berufen, wird wohl daran liegen, dass es sich für sie bewährt hat. Sie haben es überprüft.

All die anderen Fragen, Zeitsystem usw., - das wird sicher noch spannend bleiben...; denn ohne Zweifel ist für mich damit noch wenig geklärt... nur weil ich wieder dem Augenschein nach "fromm" geworden bin... :)

@hi2u: das mit dem Kreis ist interessant, dass er also eigentlich überbewertet wird, - aber rein von der Anschauung her, ist der Kreis für mich schon stimmmig, weil wir hier auf Erden doch diese Kreisläufe "im Blut" haben...
Aber zuweilen denke ich auch lieber an Spiralen der Entwicklung, als an Kreisläufe der Stagnation und ewigen Wiederkehr des Gleichen!

LG
Stefan
 
Merkwürdig.
Ich gehe also wieder zu Placidus über, - und nun sehe ich es auch von einer anderen Seite: Dass viele gestandene Astrologen sich auf Placidus berufen, wird wohl daran liegen, dass es sich für sie bewährt hat. Sie haben es überprüft.

All die anderen Fragen, Zeitsystem usw., - das wird sicher noch spannend bleiben...; denn ohne Zweifel ist für mich damit noch wenig geklärt... nur weil ich wieder dem Augenschein nach "fromm" geworden bin... :)
Hi Stefan :)

Das freut mich, du "Frommer". :D

Komm', einen hab' ich noch für dich, zur Bekräftigung von Placidus. :clown:

Nach Placidus haste die Sonne in 6, nach RM in 5. Und den Pluto-Transit mitten drauf. So- und worüber sprichst du die ganze Zeit? Über Kindesmissbrauch? Über die unsägliche Situation an Schulen? Über die Pornoindustrie? Oder über den Klimawandel? Über Machtmissbrauch von Politikern und Ämtern? Hm? Merkste was?

Bedenke- deine Sonne steht grenzig, aber doch eindeutig, nicht wahr?

lg :)
 
Hola Simi!

Danke. Das haut ja echt hin. Klimawandel und Politik/Macht , was mich tatsächlich mehr beschäftigt als wie das andere, hat was vom 6. Haus, obwohl ich es nicht richtig verstehe.
Mit den fallenden Häusern habe ich eh noch so blinde Flecken...; wenn ich mir die Sonne in 6 anschaue - und ich werde krank, wie jetzt momentan eine leichte Erkältung, kann es sein, dass ich es besonders "dumm" finde, jetzt krank zu sein? Wegen der So in 6?

Kann man sich eigentlich Leute denken, die eine leichtere Krankheit einfach so weg stecken und weiter mit ihrem Kram machen, während ich mir dann schon wieder einen Kriegspfad gegen die Krankheit überlege (selbst wenn ich diese optimalen Strategien nicht anwende), nur weil sie nichts in 6 haben?

Beim 6. Haus denke ich immer an richtige Verhältnisse, was diverse Dinge angeht: wenn ich jetzt mal draussen rum spaziere, inspiriert von den gegenwärtigen Debatten in Radio und Zeitung, und sehe Autos, denke ich mir doch tatsächlich: Also, woran liegt es, dass so viele Leute Auto fahren.... und wie könnte man das begrenzen etc.
Oder ich mache mir Gedanken über die Einflussnahme von Politik, wie die Lobbies grössere Macht haben als es für die Politik gut wäre... Etc.
Also richtige Verhältnisse, könnte das ein Schlagwort fürs 6. Haus sein?

LG
Stefan
 
Hola Simi!

Danke. Das haut ja echt hin. Klimawandel und Politik/Macht , was mich tatsächlich mehr beschäftigt als wie das andere, hat was vom 6. Haus, obwohl ich es nicht richtig verstehe.
Mit den fallenden Häusern habe ich eh noch so blinde Flecken...; wenn ich mir die Sonne in 6 anschaue - und ich werde krank, wie jetzt momentan eine leichte Erkältung, kann es sein, dass ich es besonders "dumm" finde, jetzt krank zu sein? Wegen der So in 6?
Da fragste die richtige, lach. Krank sein is' ja immer "dumm", also entstanden aufgrund unbewusster innerer Prozesse. Wer nix im 6. Haus hat, wird ja erst gar nicht krank. (Naja, stimmt so auch nicht, Angstplaneten im 10. Haus können das auch gut.) Ich seh' da nicht so die Sonne, ehr den Pluto und den Mars Transit. Schau' doch mal auf die Symptome, die sind ein eigenes Orakelsystem für sich. Leichte Erkältung, ok- was haste? Die Nase voll? Wovon? Den Hals dick? Auf was schiebste nen Hals? Die Glieder schmerzen und sind schwer? Was belastet dich?

Antidisch schrieb:
Kann man sich eigentlich Leute denken, die eine leichtere Krankheit einfach so weg stecken und weiter mit ihrem Kram machen, während ich mir dann schon wieder einen Kriegspfad gegen die Krankheit überlege (selbst wenn ich diese optimalen Strategien nicht anwende), nur weil sie nichts in 6 haben?
Also ich mit Mars, ich hab' ja immer die Zähne zusammengebissen, egal was ich hatte. Solange es eben ging. Die Krankheit wird mich nicht flachlegen, mich nicht! Kampfeshaltung mit Mars. Ergebnis: die Krankheiten wurden immer schwerer und gravierender. Eine leichte Erkältung hatte ich nie- immer richtige Grippe mit mindestens 40° Fieber und so.

Ein Arbeitskollege mit Sonne in 6, der hat sich beim leisesten Anflug einer Erkältung mit heissem Zitronentee, Halswickel und Wärmflasche ins Bett begeben. Was hab' ich den gehasst- nimmt sich der Kerl wegen nix nen Krankenschein. Wenn ich das so machen würde, ich käme ja gar nicht mehr raus aus dem Bett. :D Nun ja- der hatte das aber auch nur alle 2 Jahre einmal, wahrscheinlich Mars-Transit durch 6. Ich war ja ständig krank, da konnte ich es mir nicht leisten, mich so zu pflegen. Auf die Idee, dass meine Krankheiten hausgemacht sind, bin ich ja gar nicht gekommen.

Antdisch schrieb:
Beim 6. Haus denke ich immer an richtige Verhältnisse, was diverse Dinge angeht: wenn ich jetzt mal draussen rum spaziere, inspiriert von den gegenwärtigen Debatten in Radio und Zeitung, und sehe Autos, denke ich mir doch tatsächlich: Also, woran liegt es, dass so viele Leute Auto fahren.... und wie könnte man das begrenzen etc.
Oder ich mache mir Gedanken über die Einflussnahme von Politik, wie die Lobbies grössere Macht haben als es für die Politik gut wäre... Etc.
Also richtige Verhältnisse, könnte das ein Schlagwort fürs 6. Haus sein?
Diese Gedanken stehen alle für den Pluto-Transit, die Sonne macht sowas nicht. Ein Schlagwort für's 6. Haus wäre- der Gesamtorganismus = Gesellschaft. Die Gesellschaft ist ein lebender Organismus so wie der eigene Körper. Wie füge ich mich in diesen Organismus ein? Ein Angstplanet fühlt sich damit überfordert und glaubt, sich nicht sinnvoll einfügen zu können, deshalb will er die bestehenden Verhältnisse ändern. Verbessern. Und je weniger das gelingt, desto ehr wird er krank. Weil er sich als Fremdkörper fühlt. Er sortiert sich selber aus, entzieht sich der Gemeinschaft durch Krankheit. So offenbart die Krankheit, dass er nicht produktiv für die Gemeinschaft ist. Was ihm aber nicht bewusst ist. Er selber glaubt, überhaupt der Einzige zu sein, der sich drum kümmert, um die Gemeinschaft. Jaja, aber bloss theoretisch. Denn machen tut er nix.

Mit Sonne sieht das anders aus, Sonne fügt sich leicht ein und lässt dem eigenen Körper eine angemessene Pflege zukommen, um produktiv sein zu können.

Was macht eigentlich dein Ohr? Ist die Entzündung abgeheilt? Ohr steht für nicht-hören-wollen. :D

:umarmen:
 
Hallo Simi!

Ich seh' da nicht so die Sonne, ehr den Pluto und den Mars Transit.
Ja wenn ich so drüber nachdenke haut das hin mit Pluto Mars... (aktivieren von entsprechenden Gedanken)

Schau' doch mal auf die Symptome, die sind ein eigenes Orakelsystem für sich. Leichte Erkältung, ok- was haste? Die Nase voll? Wovon? Den Hals dick? Auf was schiebste nen Hals? Die Glieder schmerzen und sind schwer? Was belastet dich?
Symptom-Orakel ist wirklich gut.
Momentan: Es ist so ein allgemeines leichtes Unwohlsein, die einzelnen Symptome halten sich in Grenzen, kein Schnupfen, kein Husten - nur so ein komisches "ziehen"... - ich sollte einen Tag draussen verbringen, dann ist das vorbei, denke dass dieser Gift raustransportiert werden muss, durch Bewegung und frische Luft. So habe ich den Eindruck, als stünde die Erkältung in Lauerstellung und will nicht von mir lassen.


Also ich mit Mars, ich hab' ja immer die Zähne zusammengebissen, egal was ich hatte. Solange es eben ging. Die Krankheit wird mich nicht flachlegen, mich nicht! Kampfeshaltung mit Mars. Ergebnis: die Krankheiten wurden immer schwerer und gravierender. (...)
Hab ich wieder was über Mars gelernt...

Die Gesellschaft ist ein lebender Organismus so wie der eigene Körper. Wie füge ich mich in diesen Organismus ein?
Ja, das passt gut für 6. Haus!

Was macht eigentlich dein Ohr? Ist die Entzündung abgeheilt? Ohr steht für nicht-hören-wollen.
Hab ich auch schon dran gedacht, nicht Hören wollen
- diese Pickel wollten kein Ende nehmen, aber jetzt scheint es laaangsam abzuklingen, es war ja keine Entzündung. Nur Pickel. Hatte nur Schiss vor Entzündung.
Ich denke, es ist auch folgender Zusammenhang: Ich trinke Kaffe und höre meine innere Stimme deswegen nicht. Neben dem negativen Effekt auf die Gesundheit, und das Abtransportieren des Schlamms in die Pickel.

Das scheint mir echt eine Warnung zu sein. Mehr auf die innere Stimme zu hören, und irgendwie diese auch erst möglich zu machen. Will daher den Kaffee nur noch wöchentlich, nicht mehr täglich trinken. :)
Auch möchte ich doch so gerne mal meditieren... und mit Kaffee geht das nicht. Da hängt eine ganze Lebensweise mit zusammen.
Anfangen tat es, als ich mich mit dem Alterspunkt beschäftigte, das wollte ich richtig studieren. Aber eben mit Kaffee... :morgen: :morgen: :morgen: :morgen: :stickout2 Da kam ja nur Gedächtnisleistung zustande, aber keine Intuition.

:weihna1
LG
Stefan
 
@simi :) ... na 'strafverschärfend' zu deinem Mars hast du ja die Lilith in Konj. 00°08!!! - Wie hast du´s denn jetze gelöst? - bist du jetzt achtsamer, am häufigeren 'organ-orakeln' + rechtzeitig pausieren, also nicht mehr so sehr ich WILL, ich MUSS ... oder was läuft jetzt anders im Gesundheitlichen bei dir?

Blättere hin + wieder gern in den Stichwörtern von TAEGER ... so bei ... u.a. ...

allg.:
Entwicklung einer sozial motivierten Einstellung zur Arbeit, Praktizierung eines moralischen + ethischen Verantwortungsbewusstseins, EGO-Transzendierung d. dienende Verantwortung, Entwicklung e. kritischen, wissenschaftl. Differenzierungsvermögens, Körperbewusstsein, Krankheitsdispositionen.

Sonne + Jungfrau-Prinzip=6.Hs sozial orientiertes geistiges Verantwortungsbewusstsein, die makellose geistige Motivation, Selbstfindung über Astro-Energetik, Disposition seelisch Verdrängtes über körperlice Krankheit zu erleben, keine unorganischen Brüche in der geistigen Entwicklung zulassen können, seinen eignen höheren Erkenntnissen misstrauen (wenig geistiges Selbstbewusstsein), aus der individuellen Selbstdisziplin ein soziales Dogma formen wollen, unter einer unentwegt geistig konzentrierten Anspannung leiden.

Mars + Jungfrau-Prinzip=6.Hs: sarsamer + vernünftiger Einsatz der eignen vitalen Energien, Perfektionismus in der Verwirklichung der eignen Ideale, Verfechtung ethischer und moralischer Grundsätze, analytische treffsicherheit, religiöse, politische oder philosophische Reformbestrebungen, Kritiklust + reizbarkeit, Prinzipienverbohrtheit, gebremster Energiefluß kann sich in psychosomatischen Erkrankungen niederschlagen, Neigung zu Hysterie, Dissonanz v. Vernunft und Impulsivität, Perfektionsdrang kann selbstzerstörerische Formen annehmen.

Pluto + Jungfrau-Prinzip=6.Hs: Abbau des persönl. Egos d. soziales Engagement, sich zu politischen u. sozialen Reformen verpflichtet fühlen, wissenschaftl. Pioniergeist, Infragestellung der wissenschaftl. Objektivität, Umweltbewusstsein, Nutzung sexueller Energien d. kritische u. kreative Denkkraft, Kampf gegen die Bürokratie, Unterdrückung sexueller Energie kann zu seelischer u. körperl. Erkrankung führen, Organisations-Probs, Anpassungs-Probs, Übergewichtung v. Details, masochist. o. sadistische Dispositionen, die Grenzen physischer Möglichkeit überschreiten, Unnachgiebigkeit, wenig Flexibilität.

@Stefan - - - huuuch - soooo schnell geht´s mit dem Umschwenken bei dir ... erst Regiomontanus aus dem Bauch heraus; dann wieder Placidus ... ^^g. Ob bewährt oder nicht, alle oder keiner, das sagt wenig, egal wie herum man´s dreht oder wendet. Gewohnheitsmässig stell ich persönlich bei den Radixes sowohl Placidus als auch Koch ein; vielleicht werd ich doch noch einmal augenmerken, was sich von Fall zu Fall mit den andren Modi (Regiomontanus, Vehlow) ändert. So haarscharf seh ich die Grenzen aber eh nicht.

Wieso schreibst du eigentlich 'fallendes Haus' ... meinst du damit 'veränderliches'?

Kaffee willst du jetzt sein lassen? - Hast du denn schon zu rauchen aufgehört, das geschafft? Alle Achtung, falls ja ... ich kämpfe immer noch arg ... die Pickel können ja auch mit deinem Pluto-Sonne-Transit zusammenhängen. Pluto gräbt aus + wühlt, seelisch + körperlich. Ausreichend Wasser o- Tee über´n Tag trinken. Und tatsächlich raus, mind + body auslüften, Laufen oder so ... gute Besserung!

@hi2u - THX für deine Tipps! Werd mir das mal etwas zu Gemüte führen. Vielleicht die Demo installieren, zumal andre Demos bei mir grad abgelaufen sind ^^g. Aber ich kann jetzt noch nicht erkennen, ob Ariadne mehr Komfort als z.B. AstroPlus bietet. Das würd ich eigentlich am ehesten anschaffen, zumal dort etliche Fixsterne + Asteroiden integriert sind. Die sind mir persönlich wichtig beim Interpretieren.

Im Radix seh ich schon eine Art Matrix-Grundausrichtung, die sich auf der Erde zum Zeitpunkt der Geburt materialisiert. In jeder ausgebildeten Zelle 'astro-DNA-mässig' ausdrückt. Das ist nicht nur Historie sondern die Regenerations-Matrize, mit der ein Einzel-Leben durchstartet, auf die immer wieder zurückgegriffen wird ... in deutlicher Relation zu sehen.

LG°e
 
Hi Enterprise!

Kaffee willst du jetzt sein lassen? - Hast du denn schon zu rauchen aufgehört, das geschafft?
Autsch. Rau(s)chen aufhören will noch nicht so ganz klappen. Wenns denn wenigstens der Kaffee weniger ist, so mag vielleicht das Rauschen auch bald sense sein. Ist im Winter ja eigentlich ganz doof, wenn man es einmal warm hat, dann wieder Lüften wegen dem stinkenden Qualm. Motto: Eines Tages... jaja... ´(aber bestimmt). - Geht dir wahrscheinlich auch so?

Fallende Häuser=veränderliche,
# ja, da habe ich wohl irgendeine "alte" Begrifflichkeit erinnert.

Vielleicht ist das auch der springende Punkt, weshalb ich mit den Hausspitzen auf Kriegsfuß stand, mir zu überlegen oder "anzuschauen" was es damit wirklich auf sich hat. "Unschärfe" klingt da erst mal gut, sozusagen als Ansatzpunkt. Mal schaun wies weiter geht...

LG
Stefan
 
Werbung:
Autsch. Rau(s)chen aufhören will noch nicht so ganz klappen. Wenns denn wenigstens der Kaffee weniger ist, so mag vielleicht das Rauschen auch bald sense sein. Ist im Winter ja eigentlich ganz doof, wenn man es einmal warm hat, dann wieder Lüften wegen dem stinkenden Qualm. Motto: Eines Tages... jaja... ´(aber bestimmt). - Geht dir wahrscheinlich auch so?

puhh, da hatt ich dich überschätzt :stickout2 ... weil du hin + wieder drüber geschrieben hattest, dachte ich du bist über´n Berg! Na ja, ich kämpfe seit Mitte/Ende Jan.. Neulich war´s übel. Da kamen nur Filme, in denen wieder, noch, oder sowieso v. Protagonisten geraucht wurde ... erst Michael Douglas in zich-fachten Wdhlg. v. basic instinct, bin in´s Kino geflüchtet ... da zw. Bier+Popcorn dasselbe Spiel ....... aber´s stinkt mir, der eklige Geschmack, die verkorksten Lungen usw; bei der Intuition weiss ich gar nicht mal, ob Rauchen nicht in bestimmten Situationen 'zünden' hilft? - Sozusagen das Nikotin die Verbindung an Synapsen gaaanz kurzfristig freischiesst? Drogen haben ja auch so ihre +++Effekte ... so rein schwarz/weiss ist da vieles nicht ....

'Fallende' Häuser für die veränderlichen klingt schon eigenartig. Die wurden wohl traditionell abgewertet ...?

Gruß enterprise
 
Zurück
Oben