Ich weise Ihr nur den rechten Platz zu

Bevor Du die Geschichte für Dich neu schreibst

und mir Dinge in den Mund legst


Zitat von Aleunam
Ich bin nicht Namo.

Zitat lazpel
Ja, da habe ich wohl ausversehen den falschen Nick adressiert.

Zitat Regina
Man könnte es auch so formulieren:
Ich hatte un-recht.
Ich habe mich geirrt.
Ein Versehen ist etwas un-beabsichtigtes.
Lazpel Du solltest Dich für die Politikerlaufbahn bewerben
Politiker suchen den Fehler auch immer "dort draußen"

Lazpel:
Jeder Mensch kann sich irren. Irren ist halt menschlich. Aber nun, da Du es eingesehen hast, kannst Du ja an Dir arbeiten.


ich glaube das ist jetzt ohne Verfälschung und Willkür klar gestellt
ich denke nicht das es DIR möglich ist an Dir selbst zu arbeiten und darum versuchst Du das AUSSEn zu verändern

und für diese Veränderung ist die JEDES Mittel recht...

das ist
in Wahrheit
nur traurig
 
Werbung:
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
ich denke nicht das es DIR möglich ist an Dir selbst zu arbeiten und darum
versuchst Du das AUSSEn zu verändern

Also doch noch persönliche Kritik. Bezieh es doch von vornherein auf die Person, die Du ansprechen willst. Dann kann es nicht zu solchen Mißverständnissen kommen. "Man kann" ist problemlos auf Dich beziehbar im vorherigen Kontext. Außerdem sprichst Du aus der "Ich"-Perspektive. Wieder ein Mißverständnis.

Und Du meinst, diese Mißvertändnisse wären Vorsatz, ohne, daß Du mich kennst. Du meinst, mich dahingehend verurteilen zu dürfen, ich würde vorsätzlich Mißverständnisse produzieren. Woher kommt diese Arroganz?

Deine Bereitschaft, Vorurteile aufzubauen, ist beachtenswert. Und an Deinen Äußerungen merke ich sehr wohl, daß Du ganz einfach unfähig bist, Vorurteile aus der Welt zu schaffen, oder gar Kritik zu akzeptieren. Du bist verfahren in Deiner realexistierenden Welt der Esoterik.

Regina.Svoboda schrieb:
und für diese Veränderung ist die JEDES Mittel recht...

Nein. Im Gegensatz zu Dir schreibe ich niemandem vor, welches Weltbild er annehmen muß, um seine "Erleuchtung" zu erreichen.

Regina.Svoboda schrieb:
das ist in Wahrheit nur traurig

Stimmt.

Gruß,
lazpel
 
Zitat Aleunam
Nehme hiermit die Möglichkeit wahr dich von einem Irrglauben zu befreien.

Antwort lazpel
Oha. Wie skeptisch.
Ja, da habe ich wohl ausversehen den falschen Nick adressiert. Euer Kommmunikationsstil ist halt ähnlich.

Nein, dass Kind beim Namen genannt. Beim ersten Mal war es ja nicht so offensichtlich, dieses Mal schon. Allerdings wäre es ein leichtes gewesen dieses fuer sich selbst zu (ueber)pruefen anstatt Geruechte zu verbreiten und zu versuchen andere Menschen öffentlich, und dies nur auf Grund eines, ja sage ich mal vagen Verdachtes oder nenne es Hinrgespinst, dass sich derart vertieft hat, dass an die Finger der Impuls ausgeschickt wurde um einen Namen mit vier an Stelle von sieben Buchstaben einzutippen, zu denunzieren.

Die Antwort:
Ja, da habe ich wohl ausversehen den falschen Nick adressiert. Euer Kommmunikationsstil ist halt ähnlich.

Ist ein, wie Lazpel es auszudruecken pflegt, fadenscheiniges Argument.

Es scheint Lazpel nicht möglich zu sein, eine Aussage wie:
Ich habe mich getäuscht. Oder:
Ich habe mich geirrt.
zu machen, denn damit muesste er zugeben, dass seine Erkenntnis falsch war. Welches Ego mag das schön, lieber es so halten wie Eugen Roth es in folgenden Zeilen zum Ausdruck gebracht hat:

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet,
bemerkte, daß ihm das mißriet.
Jedoch, da er es selbst gebraten,
tut er, als wär es ihm geraten,
und, sich nicht selbst zu strafen Lügen,
ißt er's mit herzlichem Vergnügen.

Manuela
 
Zunächst mal danke für Deine postings hier, Manuela

@lazpel
Mir ist schon klar das Dir der persönliche Austausch lieber ist
dazu braucht es keine Argumente
im persönlichen Austausch ist Platz für all die persönlichen Angriffe die nichts zum Thema beitragen und niemandem hier dienen..

es findet sich vielleicht ein Außen das "Schuld" hat, das man verurteilen sollte/müsste/könnte aber es findet sich keine Wahrheit darin...
keine Worte die dem Erkennen dienen, nur Steine, die man schleudert...

Dr med Swami Dhyan Yogi schreibt über Osho nachdem er aus den USA ausgewiesen wurde:
Die europäischen Länder, die soviel auf Ihre Demokratie und Freiheitsliebe geben, hatten dem Flugzeug sogar die Landegenehmigung verweigert.
Schweiz und Schweden zwang Ihm zum Weiterflug, in England, wo der Pilot laut internationaler Flugstundenregelung nicht mehr weiter fliegen durfte, sperrte man Osho kurzerhand über Nacht in eine Gefängnis. In Irand musste er die Zeit von einigen Wochen untertauchen bis das Ziel der Weiterreise ausgehandelt war.
Osho demonstrierte uns Land für Land die sogenannte "Freiheit" der "freien Welt".
Osho war, als sich keine andere Tür auftat von Irland über Afrika nach Uruguay geflogen. Als Kanada unter dem Druck der USA die Landeerlaubnis zum Zwischentanken verweigerte, wählten wir die Route über den Senegal nach Brasilien, was bedeutete, dass wir nun den Atlantik an seiner breitesten Stelle überqueren mussten....
(mit der kleinen Maschine die wir flogen war das eigentlich strikt verboten, aber um uns loszuwerden bekamen wir die gesetzeswidrige Erlaubnis..)

In Uruguay begann Osho wieder zu sprechen
ich fragte Ihn
noch vor wenigen Wochen hätte ich Dich gefragt wie ich bei der Verwirklichung Deiner Vision mithelfen könnte, jetzt nach den jüngsten Erfahrungen in der "Welt" und nachdem ich miterlebt habe wie die Welt Dich behandelt, spüre ich nicht einmal mehr die Energie mit den Menschen über Dich zu sprechen...
Bin ich nicht mehr zu retten oder sind sie nicht mehr zu retten?

Osho:
Nicht Du bist nicht mehr zu retten, Sie sind nicht mehr zu retten.
Sie haben sich rettungslos verrannt. Der Abstand zwischen dem WIRKLICHEN Menschen und dem Menschen wie er auf der Erde existiert ist beinahe unüberbrückbar geworden. Die Menschen sind so weit von Ihrer eigentlichen Wirklichkeit entfernt, das Sie den Weg zurück vergessen haben. Sie habe vergessen (wer Sie sind ), warum sie hier sind und es verletzt sie an diese Wirklichkeit erinnert zu werden.

..sie haben es mit ach und krach geschafft sich eine Identität zuzulegen und jetzt kommt jemand und gefährdet dieses Kartenhaus.
Das heißt nicht das Du die Hoffnung verlieren darfst, das Du pessimistisch werden darfst, das Du gar aufhörst über diese Wahrheit zu sprechen. Auf diese Art hilfst Du Ihnen nicht. Ihr Verhalten darf überhaupt keine Rolle spielen. Sie schlafen absolut und wir unternehmen hier etwas, das gegen Ihren Schlaf verstößt.
Und natürlich fühlen sie sich gestört und reagieren. Das ist absolut akzeptabel.
Wenn Du die Hoffnung verlierst, hast Du das Spiel verloren. Ich werde das Spiel nicht verlieren, denn ich werde nicht aufgeben, ich werde weitermachen mit dem was ich tue unabhängig von dem wie sie reagieren.

Es gibt eine schöne Parabel
Ein König wollte das sein Sohn weise werde bevor er Ihm den Thron überlies. Also tat er, was bereits sein Vater mit Ihm getan hatte.
Er verstieß Ihn..und weil er nichts hatte, wurde der Sohn zum Bettler. Er vergass alles, sein ganzes vorheriges Leben und an einem Tag an dem es so heiß war, das er nicht mehr weitergehen konnte, es war notwendig sich zuvor das Geld für Schuhe zu erbettlen, den der Boden hatte an die 40 Grad, ging jeder an Ihm und seiner ausgestrecketen Hand verbei. Da hielt plötzlich der Wagen des Königs und hieß Ihn zurück zu kommen.
Zum Sterbebett seines Vaters.
Die Menschen die eben noch seine Hand nicht beachtet hatten, applaudierten plötzlich.
Der Sohn fragte: warum hast Du das getan Vater?
Wenn Du mich nicht zurückgerufen hättest wäre ich als Bettler gestorben, ich hatte ganz vergessen, das ich einmal ein Prinz war!
Genau deshalb habe ich es getan.
Der Bettler und der König..irgendwo zwischen beidem existiert jeder und ich wollte das Du beide Existenzen erfährst, damit Du ERKENNST, dass der Prinz und der Bettler nur Erscheinungsformen sind. Es sind Beschreibungen, die Dir VON ANDEREN verliehen werden.
(Und darum sind sie nichts wert.) Es ist nicht DEINE Realität.
Das was DU BIST ist weder König noch Bettler. Und im gleichen Moment, wo Du das erkennst, das Du nicht das bist wofür die Welt Dich hält, nicht das bist, was Du zu sein SCHEINST, sondern etwas das so tief in Dir verborgen ist, das niemand es sehen kann, AUSSER DIR SELBST, in diesem Moment erlangst Du Weisheit (wirst Du frei).

Du darfst Dich nicht damit identifizieren ein König zu sein, oder ein Bettler (oder jede andere Erscheinungsform wie Ehemann, Bruder, Parteigenosse, Arbeiter, ..)denn im Bruchteil einer Sekunde läßt sich diese Identität austauschen(..sie ist vergänglich da das einzig beständige hier der Wandel ist). Das aber was DU BIST, ist unvergänglcih ist ewig, und das war ich bemüht Dich zu lehren."

Quelle: Jenseits von Psychologie ISBN 3-925205-59-4
 
Hallo Manuela,

Aleunam schrieb:
Nein, dass Kind beim Namen genannt. Beim ersten Mal war es ja nicht so offensichtlich, dieses Mal schon. Allerdings wäre es ein leichtes gewesen dieses fuer sich selbst zu (ueber)pruefen anstatt Geruechte zu verbreiten und zu versuchen andere Menschen öffentlich, und dies nur auf Grund eines, ja sage ich mal vagen Verdachtes oder nenne es Hinrgespinst, dass sich derart vertieft hat, dass an die Finger der Impuls ausgeschickt wurde um einen Namen mit vier an Stelle von sieben Buchstaben einzutippen, zu denunzieren.

Ich denunziere Dich, wenn ich Dich Namo nenne? Ich dachte, ihr seid ein Herz und eine Seele? Und nun soetwas. Mal gut, daß Namo das nicht mehr lesen muß.

Ansonsten bleibe ich dabei: Es war ein Versehen. Und irren ist, wie gesagt, menschlich. Auch ich mache Fehler.

Aleunam schrieb:
Ist ein, wie Lazpel es auszudruecken pflegt, fadenscheiniges Argument.

Aber ich bin doch der einzige, der es eigentlich wirklich weiß, oder? Und alles andere ist irgendwo eine Unterstellung, bzw. vielleicht auch ein Vorurteil. Nein, noch schlimmer: Ich sage, es war ein Versehen. Und Du stellst gleich mein Phänomen des Versehens in Frage, ohne dies überhaupt nachvollziehbar beweisen zu können. Erinnert mich an "Neo-Esoterik". Ein weiterer interessanter Beweis für meine Thesen.

Woher willst Du meine Phänomene kennen, liebe Manuela? Und woher Regina? Also nicht, woher Du Regina kennen willst, sondern woher Regina wissen will, wie meine Phänomene aussehen. Nur noch mal zur Klärung, sicherheitshalber.

Aleunam schrieb:
Es scheint Lazpel nicht möglich zu sein, eine Aussage wie:
Ich habe mich getäuscht. Oder:
Ich habe mich geirrt.

Gut, liebe Manuela, extra für Dich werde ich dies nun nachholen:

Ich habe mich getäuscht.
Ich habe mich geirrt.

Und zwar dahingehend, daß ich Dich mit Namo verwechselt habe. Versehentlich :) Und daß es eine Denunzierung für Dich zu sein scheint, mit Namo verwechselt zu werden. Soetwas kann man ja nun wirklich nicht ahnen.

Aleunam schrieb:
zu machen, denn damit muesste er zugeben, dass seine Erkenntnis falsch war.

Und schau, Manuela. Du hast Dich schon wieder geirrt :)

Es ist schön, wenn Menschen genau auf die Themen eingehen, die man ihnen vorgibt :) Bzw. eigentlich ist es traurig, aber mir hilft es derzeit bei der Diskussion immens.

Gruß,
lazpel :witch:
 
Liebe Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
Zunächst mal danke für Deine postings hier, Manuela

Ja, ich finde Manuelas Postings auch immer wieder erfrischend.

Regina.Svoboda schrieb:
Mir ist schon klar das Dir der persönliche Austausch lieber ist
dazu braucht es keine Argumente

Das hast Du verkannt. Der erste persönliche Post in diesem Thread an mich gerichtet kam von Dir. Und es wird mir doch noch erlaubt sein, auf gleicher Ebene zu antworten? Im übrigen war Dein vorheriges Posting ganz klar auf die Person bezogen, das Posting davor allerdings nicht, obwohl sich ja dann herausgestellt hat, daß Dein Posting sehr wohl persönlich gemeint war.

Das nochmal zur Rekapitluation, damit auch jeder, der erst ab hier liest, das Thema dennoch kompakt verfolgen kann.

Regina.Svoboda schrieb:
im persönlichen Austausch ist Platz für all die persönlichen Angriffe die nichts zum Thema beitragen und niemandem hier dienen..

Nunja, Du richtest sie ja gegen mich, also mußt Du da irgendeinen Lohn für Dich draus erhoffen. Ich schätze, das ist schlicht deine Art der Dinge, auf den Verlust Deiner Forums-Kamaraden zu reagieren.

Regina.Svoboda schrieb:
es findet sich vielleicht ein Außen das "Schuld" hat, das man verurteilen sollte/müsste/könnte aber es findet sich keine Wahrheit darin...
keine Worte die dem Erkennen dienen, nur Steine, die man schleudert...

Danke für Deine Philosophie und ein weiteres Vorurteil. Du weißt genau, was ich davon halte.

Regina.Svoboda schrieb:
[.. Oshos Geschichte ..]

Und die Moral von der Geschicht:

Regina.Svoboda schrieb:
Du darfst Dich nicht damit identifizieren ein König zu sein, oder ein Bettler (oder jede andere Erscheinungsform wie Ehemann, Bruder, Parteigenosse, Arbeiter, ..)denn im Bruchteil einer Sekunde läßt sich diese Identität austauschen(..sie ist vergänglich da das einzig beständige hier der Wandel ist). Das aber was DU BIST, ist unvergänglcih ist ewig, und das war ich bemüht Dich zu lehren.

Nett gesagt. Und pro-Reinkarnation. Meiner Meinung nach stirbt die Seele / der Geist, sobald das Gehirn stirbt, also mit dem Tod des Menschen stirbt auch alles, was einst sein Ich, sein Chrarakter und seine Phänomenalität war.

Gehört so ein Thema nicht eher in "Das Leben nach dem Tode"?

Gruß,
lazpel
 
Hallo zusammen! :)

Ich habe alle Eure Gedanken aufmerksam gelesen... Leider fällt mir nichts intelligentes ein, was ich dazuschreiben könnte. Außer vielleicht, daß es Spaß gemacht hat ihnen zu folgen. Aber vielleicht ist es manchmal gar nicht notwendig etwas zu bewerten...

@Regina:
Die Parabel vom König und dem Bettler kannte ich noch nicht! Dankeschön!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Toffifee,

Toffifee schrieb:
Ich habe alle Eure Gedanken aufmerksam gelesen... Leider fällt mir nichts intelligentes ein, was ich dazuschreiben könnte. Außer vielleicht, daß es Spaß gemacht hat ihnen zu folgen. Aber vielleicht ist es manchmal gar nicht notwendig etwas zu bewerten...

Ich glaube auch nicht, daß wir uns hier noch einig werden. Dazu sind die Standpunkte viel zu verfahren.

Ich werde, sowohl aus phänomenaler Sicht als auch aus transphänomenaler Sicht, niemals nur die Phänomenalität zur Definition meines Glaubens heranziehen. Ich habe dies auch nun zu Genüge argumentiert.

Regina wird nicht erkennen, daß Vorurteile kein Weltbild prägen können, und daß Phänomene nur die Personen selbst erkennen und deuten, die diese Phänomene erfahren. (Paradebeispiel: Das letzte Gespräch zum Thema "Versehen". Da wird mir glatt unterstellt, mein Phänomen "Versehen" wäre garnicht das Phänomen, welches ich gehabt haben soll. Dabei kann nur ich allein es wissen, wie ich dieses Phänomen erlebt habe.).

Aber zumindest hat Manuela mal wieder etwas geschrieben.

Und das wars doch eigentlich wert, oder? :)

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Ein Mensch der weiss was er sucht,
jedoch nicht weiss was er finden will,
wird Schwierigkeiten haben es zu erkennen,
wenn es ihm begegnet.

Manuela
 
Zurück
Oben