Ich weise Ihr nur den rechten Platz zu

R.F. hat die Situation eines Menschen der glaubt handeln zu müssen einmal gut erfasst:


Der erste Stein...

Da fliegt
wie von allein
von irgendwoher
der Erste Stein
und lacht hinterher,
vielleicht unbewusst irgendwer
es ist er,
der Mensch von dort drüben, der Provokateur

Schon brennen die Gemüter
und schon brennen Bretter
Der Kanzler sieht’s von seinem Fenster aus
Er meint: „Oh Tannebaum, wie grün sind Deine Retter“
Das Hohe Haus
spendiert einen Applaus.

Da fliegt
wie von allein
von irgendwoher
der erste Stein
und lacht hinterher
vielleicht unbewusst
irgendwer
es ist er
der Mensch des Gefüges, der Provokateur


Text (nach) R.Fendrich
 
Werbung:
Hallo Namo,

Aleunam schrieb:
Lazpel etwas zu fragen hat dem zu Folge wenig Sinn, denn jede Antwort muesste eigentlich lauten: Weiss ich nicht, aber ich kann dir das was ich mir aus dem Gelernten zusammenreimt habe erzählen.

Wissen in Bezug auf Religion, Esoterik und Philosophie.

Aleunam schrieb:
Sagt man zu Lazpel: Ich weiss, dass Adobe ein Programm zum Verkauf anbietet mit dem man unter anderem auch Bilder bearbeiten kann, bedeutet dies, laut Lazpels Erkenntnis, dass man 1. dann nichts mehr in Frage stellt, nicht mehr sucht und nicht mehr kritikfähig ist. Paradox ist eigentlich nur, dass man dies: Ich weiss, dass ..

Du hast leider das Thema verfehlt, Namo. Es geht nicht um Angebot und Nachfrage im Softwarebereich, sondern um Philosophie und Religion.

Aber ich schätze, auch Du wirst eines Tages in der Lage sein, kausal zu einem Thema zu argumentieren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
Du musst hier nicht Krieg führen...

Ich führe keinen Krieg. Du versuchst nur gerne, dies zu suggerieren :) Daß ich Dir genügend Argumente gegeben habe, die aufzeigen, daß ich nicht die Esoterik an sich, sondern die Scharlatane und Irrlehren ablehne, und dies auch argumentiere, ignorierst Du geflissentlicht.

Aber ich schätze, Du bist einfach unfähig, Deine Vorurteile zu überwinden.

Regina.Svoboda schrieb:
Die Lehre ist bedeutungslos, nur das Erkennen, das durch sie möglich ist, ist von Bedeutung.

Falls Du also mit Hilfe des Nationalsozialismus erkennst, ist die Lehre für Dich bedeutungslos?

Interessantes Argument für die Neonazis.

Regina.Svoboda schrieb:
Die Lehre ist das Werkzeug der Erkenntnis.

Ist jedoch die Lehre nachweislich falsch oder unmenschlich, wie kann eine Erkenntnis aus dieser Lehre positiv sein?

Regina.Svoboda schrieb:
Wenn ich eine Lehre nach dem Außen beurteilen wollte, komme ich zu Schlussfolgerungen. Schlussfolgerungen und Erkenntnis ist nicht das gleiche.

Erkenntnis kommt aber auch von erkennen. Wie könntest Du erkennen, daß eine Lehre menschenverachtend ist, wenn Du nicht genau weißt, daß ihr Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind?

Du brauchst das Wissen, um Dich vor Falschlehren zu schützen.

Regina.Svoboda schrieb:
Wenn die Rückverbindung mit Gott zu Religionskriegen führt ist die Schlußfogerung das diese daher schlecht sei, trotzdem falsch.

Religion ist vom Menschen gemacht. Der Mensch nutzt Religion, um seine Interessen durchzusetzen. Religion war immer in der Geschichte das Mittel der Mächtigen. Kriege wurden auch immer für Religionen geführt.
Aus meiner Sicht ist Religion insgesamt sehr wohl dazu geneigt, nur die negativen Eigenschaften des Menschen zu beflügeln.

Regina.Svoboda schrieb:
Es wurde das Außen und nicht das Innen beurteilt.

Dabei muß beides gleichermaßen beurteilt werden. Das Außen, um Dich gegen Irrlehren zu schützen, und das Innere, welches sich mit einer Lehre auseinandersetzen muß.

Es ist besser, seine eigenen Wahrheiten zu finden, als die Wahrheiten anderer Menschen zu konsumieren. Man muß die Wahrheit des anderen genau prüfen, bevor man sie für sich als richtig erkennen kann.

Regina.Svoboda schrieb:
Durch diese falsche Anschauung werden Massen fehlgeleitet und verführt.
Ein Schwarzer ist ein Drogendealer
Ein Amerikaner selbstgefällig.
Ein Muslime neigt zu Gewalt gegenüber Frauen

Anders wird ein Schuh draus:

"Ein Jude ist ein Untermensch" (kann man nur prüfen, indem man im Außen Juden kennenlernt, und herausfindet, dass es sich um nette, freundliche Menschen handelt)
"Wir müssen die Ungläubigen töten, denn sie glauben nicht an unseren Gott".
"Entweder Du tötest Deinen Nachbarn, oder Du kommst nicht in den Himmel."

Das macht Religion aus den Menschen. Denn es geht nur um die Anwendung durch den Menschen.
Die Frage, ob ein transphänomenaler Gott existiert, ist für mich beantwortet: Gott ist eine Erfindung des Menschen, um Unwissen mit Glaube füllen zu können.

Regina.Svoboda schrieb:
Alles was ich erkannt habe habe ich in mir erkannt, fals Dir diese Aussage hilft.

Das ist bei mir nicht anders. Ich gleiche es allerdings auch noch zusätzlich mit der Transphänomenalität ab.

Regina.Svoboda schrieb:
wenn die Demokratie im Namen der Freiheit tötet, ist das dann richtig?
Kann man daraus schließen das Demokratie falsch ist?

Nein, sie ist dann pervertiert. Aber genau dazu strebt der Mensch: Er pervertiert Philosophie und Religion. Kommunismus hat nicht zur Macht aller sondern zur Macht weniger geführt. Das Christentum hat nicht dazu geführt, daß sich alle lieben, sondern dass in Gottes Namen Krieg geführt wird. Der Nationalsozialismus hat nicht dazu geführt, daß die Welt geeint ohne Staaten und Kriege unter der weisen Führung eines weisen Mannes funktioniert, sondern daß Millionen von Menschen in Völkermord und Krieg ums Leben kamen.

Und auch Esoterik hat dieses Problem. Esoterik ist die Lehre vom Inneren, jedoch reiten auf dieser Welle die Unmengen an Scharlatane und Irrlehrer, die mit dem Wunsch nach Werten und Glaubenskonsum der Menschen viel Geld verdienen und ihre fragwürdigen Weltsichten durchsetzen. Und schließlich geht es dann den meisten Menschen nicht mehr ums eigene Innere, sondern nur noch darum, Trends zu folgen.

Jeder Mensch sollte seine eigene Religion definieren. Andere Paradigmen sind dabei nur im Weg.

Regina.Svoboda schrieb:
Wenn eine Lehre im Namen der Esoterik dies tut, kann man daraus schließen das die Esoterik falsch ist?

Nein, trotzdem darf man aber auch nicht seine Augen verschließen. Gerade, was Glaube angeht, ist Wachsamkeit und Prüfung dessen angesagt, was einem ein Weiser beibringen will.

Regina.Svoboda schrieb:
Danke für das Gespräch

Ich hoffe doch, das wir noch nicht am Ende sind, liebe Regina :)

Gruß,
lazpel
 
Regina.Svoboda schrieb:
ja ich weiß
und Ihr habt es Euch zur Aufgabe gemacht diese Mächte des Bösen zu bekämpfen eine Form von Gotteskrieger oder Wahrheitskrieger oder Esoterikkrieger?
Sag, zu welchen Kriegern würdest du dich zählen?
Kämpfen kann man auf viele Arten... :)
der Gotteskrieger glaubt im Recht zu sein, das ist das Problem
und er glaubt zu wissen was Gott will und was Gott nicht will
Gott, wenn es diesen Kerl so gibt wie ihn die Kirchen propagandieren, der darf sich warm anziehen wenn ich an die Reihe komme! Gott oder Götter - von mir aus auch Religion - Wasser predigen und Wein saufen. Für solch materialstische Vereine würde ich definitiv nicht kämpfen.
Genausowenig wie für die Heuchler die von sih behaupten die einzigste Wahrheit zu kennen....

und weil ihr glaubt die Wahrheit zu kennen, kämpft Ihr für sie
Wiederholung der obersten Frage - wofür kämpfst du, oder bist du ein esoterischer Don Quijote der gegen Windmühlen kämpft??

Es ist schon bedauerlich das mehr Unrecht für die Wahrheit Gott die Demokratie die Freiheit das Recht verübt wurde, als für jedes Unrecht

immer aus dem gleichen Anspruch heraus zu wissen und gemäß dieses Anspruches zu handeln

Danke für das Gespräch
Hätte niemand für Recht und Freiheit gekämpft gäbe es noch die Inquisition, Stalin, Pol Pot und Hitler würden mit Schädeln Bowlen und niemand hätte wirklich was zu lachen.

Aber natürlich, manch ängstlicher Seele ist es angenehmer den Kopf in die Wahrheit einiger weniger zu legen und auf bessere Zeiten zu hoffen anstatt das Geschick in die eigene Hand zu nehmen... *seufz*

Jeder ist seines Messer's Schmied, aber die wenigsten greifen zum Hammer und schmieden!
 
Der der nicht kämpft leistet auch eine Form des Widerstandes

stelle Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin :rolleyes:

lass mich Dir noch eine Geschichte erzählen:

Zitat aus der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Save Tibet"

Phuntsog Nyidrol wurde im alter von 20 Jahren 1989 in Lhasa verhaftet, nachden sie dort an einer friedlichen Protestkundgebung teilgenommen hatte.
Ursprünglich zu 8 Jahren Haft verurteilt verdoppelte man Ihre Strafe.
Sie hatte Unabhängigkeitslieder gesungen und die Lieder waren aufgenommen worden. Alle Beteiligten wurden mit Haftverlängerung bestraft.
Sie wurde am 16 Februar 2004 vorzeitig entlassen. Jeder Ihrer Schritte wird voin 2 Sicherheitsbeamten überwacht und sie darf Ihr Haus nur unter Bewachung verlassen.
Durch die Misshandlungen und Schläge leidet sie an Nierenschaden und Gedächnisstörungen. Es ist Ihr nicht erlaubt in Ihr Kloster (sie ist Nonne) zurückzukehren. Es ist nicht möglich zu sagen ob sie ausreichend medizinisch versorgt wird.

dazu gleich ein bisi Werbung
hier


In einem Interview wurde S.H.Der Dalai Lama befragt wie er die 50 Jahre Leiden seines Volkes ertrage
Er antwortete mit einer Geschichte

Ein Mönch kam nach 18 Jahren chinesischen Gefängnisses zu mir.
Wir unterhielten uns darüber und er meinte
"Ich war des öfteren in Gefahr.."

"Durch Folter, welche Art von Gefahr?"

"Ich war oft in Gefahr mein Mitgefühl für die Chinesen zu verlieren."



am 25 August 2004 wurde die Olympische Flagge an China übergeben....

Es gab Menschen die sich zum Zeichen Ihres Protestes öffentlich abwendeten anstatt zu applaudieren.

MfG
 
Nehme hiermit die Möglichkeit wahr dich von einem Irrglauben zu befreien.

Ich bin nicht Namo.

Wuerde ausserdem gegen die Forumsregel der Mehrfachanmeldung verstossen.

Manuela
 
Man könnte es auch so formulieren:
Ich hatte un-recht.
Ich habe mich geirrt.

Ein Versehen ist etwas un-beabsichtigtes.
Lazpel Du solltest Dich für die Politikerlaufbahn bewerben :D

Politiker suchen den Fehler auch immer "dort draußen"
 
Werbung:
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
Man könnte es auch so formulieren:
Ich hatte un-recht.
Ich habe mich geirrt.

Jeder Mensch kann sich irren. Irren ist halt menschlich. Aber nun, da Du es eingesehen hast, kannst Du ja an Dir arbeiten.

Regina.Svoboda schrieb:
Lazpel Du solltest Dich für die Politikerlaufbahn bewerben :D

Nein, dazu bin ich nicht diplomatisch genug :)

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben