Ich tue, was ich mchte

voice schrieb:
Tja das kleine aber feine Problemchen das da hin und wieder auftauchen kann ist das der oder die Andere vielleicht nicht nach dem Herz lebt sondern nur nach dem Verstand. Was ist im konkreten Fall wenn ich meinem Herzen folge sie aber nicht. Dann kanns in Anführungszeichen schon negativ sein "nur" auf sein Herz zu hören. Zumindest in diesem Augenblick weils dann einfach schrecklich weh tut.
Khalil Gibran sagt dazu sinngemäß: Verstand und Leidenschaft seien beide gleichwertige Gäste in Eurem inneren Haus.

Ja, das stimmt. Viele Menschen leben im Verstand/Ego und nicht im Herzen/Seele. Ich schaffs auch noch nicht 100%ig. ;)

Beispiel: eine Frau kennt ihren Seelenpartner und auch er weiß, daß sie die Richtige ist. Sie lieben sich beide sehr. Doch er entscheidet sich für den "leichteren" Weg. Denn tiefe Liebe bringt tiefe Gefühle mit sich, Dinge die heilen wollen kommen hoch. Da ist eine oberflächliche Beziehung sehr verlockend. In diesem Fall geht der Mann nach seinem Verstand und geht eine zieht eine oberflächliche Beziehung der wahren Liebe vor. Das ist auch für ihn schmerzhaft !, denn im Grunde weiß er (und sagt es auch), daß er nicht das tut, was stimmen würde. Aber er hat schlicht und ergreifend Angst vor der Tiefe der Beziehung. Daß es für die Frau sehr schmerzhaft ist, ist klar.

Aber Schmerz entsteht immer im Ego. Wenn wir nicht das tun, was für uns stimmen würde. Ein Leben aus dem Herzen, also wenn wir das tun, was für uns stimmt, was die Seele will, produziert kein Leid, keinen Schmerz.

Das Zitat sagt für mich "nur", daß man nicht nur dem Lustprinzip folgen sollte, sondern durchaus auch den Verstand einschalten. Stichwort: schwanzgesteuert. (Nur ein Beispiel !) Hier geht es "nur" um den Verstand (Ego), der die Leidenschaften (Instinkte,Gelüste) etwas "in Schach" halten sollte. D.h. nicht, daß ein Mann, der gerne schnelle Autos fährt, die Frauen liebt und gerne viel Geld verdient (Beispiel), im Ego leben MUSS. Es kann durchaus sein Seelenplan sein und daher das sein, was für ihn stimmt. Es kommt eben immer darauf an, wozu wir hier sind ! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
tomsy schrieb:
das herz schliess immer alle mit ein und nicht nur dich alleine.
so finde ein kompromiss mit deinem partner und spreche dich mit ihm ab.
:blume:

tja das geht schlecht, er war noch nicht mein partner. ich hätte es gemocht, aber er hat nicht wirklich was für mich empfunden und das ist ein unterschied.

ich hätte es gern getan mit ihm ne partnerschaft eingehn, er nicht, also kann man doch nicht immer das tun was man möchte.
 
Sitanka schrieb:
tja das geht schlecht, er war noch nicht mein partner. ich hätte es gemocht, aber er hat nicht wirklich was für mich empfunden und das ist ein unterschied.

ich hätte es gern getan mit ihm ne partnerschaft eingehn, er nicht, also kann man doch nicht immer das tun was man möchte.

das ist schade!
 
Wie hoch ist eure Risikobereitschaft ?

Jeder Mensch hat das recht, sich so zu Verhalten wie er will.
VORAUSGESETZT, keinem anderen Lebewesen dadurch Schaden zuzufügen.
Ab dem Punkt wirds philosophisch sehr schwammig.
 
eugenique schrieb:
Du wolltest wollen, Sitanka,
es war auch getan :)

Wirst Du wieder mal wollen ? :)

ich möchte schon wieder mal wollen, aber mit der zeit wird man einfach vorsichtig, ich bin keine 15 mehr und es ist mir schon öfters passiert, daher wird man auch mit der zeit mal etwas feige, das selbstbewusstsein leidet schon darunter.
 
tomsy schrieb:

hm aber da stell ich mir trotzdem die frage, wie soll das gehn mit dem
"ich tue, was ich möchte"

nur das tun was man möchte, ist einfach nicht drin, manchmal ja, manchmal aber auch nein.
 
Werbung:
eugenique schrieb:
Ich hätte auch etwas Angst,
allein - gegen eine Fussball-Mannschaft zu spielen :)

Es kann aber auch lustig sein ! :D


naja früher mag es schon lustig gewesen sein, ich bin keine 20 mehr, ich geh auf die 40 zu, doch jetzt möchte ich was echtes was tiefes und nicht mehr so ne herumspielerei. ich erwische meist männer in meinem leben die nicht wissen was sie wollen. manchmal sagen sie ja, dann wieder nein usw....
ich weiß was ich will, aber ich alleine kann das nicht entscheiden und zum fussballspielen in diesem sinn hab ich keine lust mehr.
 
Zurück
Oben