ich trau mich doch

Liebe valli,

Mit deinem Alterspunkt stehst du im Moment im Stressbereich des achten Hauses, also kurz vor der neuntene Häuserspitze. Den Gipfel überqueren und man weiß noch nicht, was im neunten Haus kommen wird. Die neunte Häuserspitze erreichst du exakt an deinen kommenden Geburtstag, so dass du dynamisch gesehen schon gute zwei Jahre auf den Weg ins neunte Haus bist. Das neunte Haus ist veränderlicher Natur, wird von Liebe und Kontakt beseelt, und ebenso kann man vieles ändern, was im achten Haus oft nicht so einfach ist - besonders die mächtigen Transformationsenergien Plutos!

Dein AP bildet ebenso in diesem Jahr ein Quadrat zu deiner Venus, so dass es um die Selektion des eigenen Geschmacks geht. Also was man als gut empfindet und was weniger. Klar, in diesem Alter ist man nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht alt. Aber der Aspekt kann auch in Hinsicht auf die Finanzen Besserung bringen, da ein Quadrat immer mit Ausdehnung und Wachstum zu tun hat. Mitte August gesellt sich noch der Saturn hinzu, wo ein Sextil ausgelöst wird. Das heißt, dass du aus deiner Erfahrung heraus die kommenden zwei Jahre angehen kannst.

Von deinen Transiten her gesehen bringt dir die Jupiterwiederkehr im Frühjahr frischen Wind, sowie ab August in der Jungfrau, wo du fünf Planeten stehen hast. Eine sehr gute Zeit, die auch Lebensfreude mit sich bringt, Sinnfindung, im besonderen auf der Beziehungsachse. So kommt auf alle Fälle der Schwung bei dir herein, locker bis zum Spätfrühjahr 2016!

Ich will nun etwas auf die Ähnlichkeiten ansprechen, die du mit Sindi empfindest. Pluto und Uranus stehen bei dir in der Konjunktion im 12. Haus. Alleine Uranus kann hier schon aussagen, dass du nicht geplant, oder nicht erwünscht warst als Kind. Seltener ist, dass der Vater ein anderer wäre. Jedenfalls sind auch hier vorgeburtliche -prägende Geschichten mit dieser Stellung im 12. Haus gegeben. Pluto und Uranus ergeben zusammen mit Jupiter und deiner Neptun/Mars Konjunktion im zweiten Haus ein Lerndreick, welches gegen den Uhrzeigersinn verläuft! Damit kommen von dir die eigenen Impules, den Dingen nachzugehen, sich weiter zu entwickeln aus der "Verwicklung!" Der Impuls geht von Neptun und Mars im Quadrat zu Jupiter und von dort weiter mit dem Halbsextil von Jupiter zu Pluto und Uranus. Und mit dem Sextil zu Neptun und Uranus wird der Prozess immer wieder abgespeichert.

Das bedeutet. Neptun und Mars hast du mit deinem Alterspunkt zwischen sechs und acht Lebensjahren aktiviert. Und meistens wurde einem in dieser Zeit der Selbstwert abgenommen, oder man hat versucht ihn zu zerstören. Über das Quadrat kommt diese Erfahrung zu Jupiter, der natürlich den Sinn darin erkennen möchte, den Sinn vom Nichtsinn...

Jupiter macht sich nun mit dem Halbsextil von ihm zu Pluto und Uranus schlau, versucht wie im faustischen Ringen Antworten zu bekommen. Und umso mehr du nach dieser Wahrheit ringst, umso mehr kommt das Licht auf die Schatten, so dass alles was war integriert und eingebunden werden kann! Schaut man auf dein Aspektbild, sieht man rasch, dass deine Sonne nebst Merkur und der Venus zusammen mit Mond und Sonne in einer Figur stehen, so dass dein Aspektbild zwei Teile ergibt. Doch über die Jungfrau und das 12. Haus kommst du zur Synthese, sobald eine regelmäßige Nach-Innen-Zuwendung der Fall ist, oder man Meditation praktiziert, bewusst die Transzendenz des 12. Hauses aufsucht.

Familienmodell: Die Sonne steht im elften Haus im Trigon zum aufsteigenden Mondknoten und deinem Mond im siebten Haus. Zeigt an sich eine harmonische Anbindung, und über diese Knospe wird auch der Saturn im Widder aktiviert, der nach dem Talpunkt im Stressbereich vor der siebten Häuserspitze steht. Der Vater dürfte die Hosen angehabt haben, aber weil das Aspektbild inkohärrent ist, kann es sein, dass er nicht oder nicht immer anwesend war. Und die Saturnstellung kann eine sehr überforderte Mutter sein, die im Beruf sehr eingespannt war. So hatte sie sicher nicht die notwendige Zeit für dich, um dich als Kind auch mit notwendiger Zuneigung versorgen zu können.

Du trägst den 1. Strahl von Pluto mit "Wille und Mach!" Da ist Pluto als esoterischer Herrscher des 12. Hauses gefragf und natürlich auch Uranus, da er ebenso wie der Neptun ein Transformationsplanet ist. Somit stehen bei dir Jupiter und Mars unter ständiger Transformation und Wandlung das Leben lang! Anstrengend, aber zugleich ein ungemein starker Zugang zu dem, was Assagioli das "höhere Selbst im Menschen" genannt hat! Du kannst zum Kanal dieser Energien werden, und besonders der Jupiter ist ein wahrer Tausendsassa; er kann im psychologischen Sinne sogar eine Sonne ersetzen! Mit dem aufsteigenden Mondknoten in Konjunktion zu deinem Mond ist Liebe und Kontakt ein muss, weil du über das Du und dem persönlichen Austausch immer wieder die Schritte machst, die für deine Weiterentwicklung, für dein Lebensfernziel Aszendent Waage wichtig und förderlich sind.

Kann sein, dass sich bei dir das Vaterthema in Beziehungen immer wieder spiegelt! Aber sobald man den Faden gefunden hat, verschwinden solche Leute aus dem Leben. Es geht darum, dass man Pluto, Mars und Sonne als Frau stärkt, weil sie männlicher Natur sind. Und die Psychosynthese will, dass man rund und ganz wird, und so ist es auch wichtig für eine Frau, die männlichen Planeten zu integrieren: Autonom sein, über sich selbst bestimmend, sich durchsetzen und bei Bedarf auch mal den Mars auf den Tisch hauen lassen...

Alles liebe!

Arnoldvalli triple.gif
 
Werbung:
Hallo ,

habe eine Frage an dich lieber Arnold.

Warum ist die AP- Phase in Haus 8 deiner Meinung nach mit die Schwierigste.

Liebe Grüße,

Nickie
 
Lieber Arnold, herzlichen Dank für deine Mühe .

Wie du mich beschrieben hast, es stimmt einfach.

Ja, ich bin zweigeteilt , ich brauche und bedingt Liebe und Kontakt, genauso wie ich Rückzug und Stille benötige. Darauf bin ich aber erst in den letzten Jahren gekommen. Vorher dachte ich immer, ich könne nicht allein sein,ohne zu merken, dass mir die Zeit für mich fehlt. Vllt. Hab ich sie mir damals mittels Krankheit genommen.

Ka es stimmt, mein Vater war viel abwesend, meine Mutter war möglich herreise überfordert, kann ich nicht so genau beurteilen, jedenfalls konnte sie mir ni hat die Wärme geben, die ich gebraucht hätte.

Ob ich erwünscht oder nicht war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich nicht so bin, wie es meine Eltern gerne gehabt hätten, und das haben mir Au h beide gesagt.

Dass ich immer einen inneren Antrieb verspüre, was über mich dazuzulernen,und überhaupt die Welt,die Menschen verstehen zu wol,en, das stimmt auch, deshalb hab ich vor Jahren mit astro,Orgie angefangen, weil ich mich, meinen Partner und meine Kinder besser verstehen wollt.

Leider glaub ich, hab ich mich immer noch nicht ganz verstanden...

Und jedem der mir dabei hilft, mich zu verstehen ein großes Danke .

Nochmals Arnold vielen lieben Dank für deine Mühe, dass du dir die Zeit nimmst, anderen, in dem Fall mir zu helfen und ihnen etwas zu lernen.

Ganz liebe Grüße valli
 
Liebe Nicki,

Kurz ein Beitrag über das achte Haus:

Das achte Haus.

Das achte Haus gehört dem fixen Kreuz an und ist Teil der Besitzachse. Im zweiten Haus findet man das "mein" und im achten Haus das "dein" vor. Dieses Haus steht auch für die staatliche Körperlichkeit, also für die Gesetze, so dass man in diesem Haus beurteilt oder verurteilt werden kann. Dem goldenen Schnittmaß entsprechend ist das achte Skorpionhaus das tiefgehendste Haus des ganzen Tierkreises. Esoterisch und exoterisch herrscht hier der Mars, da er durch Sexualität den Tod mit dem Leben verbindet. Ebenso herrscht hier Pluto, der übersetzt auch "der Reiche" bedeutet. Das ist schon einmal ein Hinweis, dass dieses Haus nur an seiner Oberfläche die Struktur der staatlichen Konventionen ausmacht. Hier heißt es "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist. In den Tiefen dieses Hauses findet man wahrlich die Geheimnisse der Schöpfung, welche nach entsprechender Nach-Innen-Zuwendung sich offenbaren. Hier ist es wie mit dem faustischen Ringen nach Wahrheit, welches Teil einer Transformation sein mag. "Der Adler taucht dreimal in die Wasser,um sich hinterher gänzlich zum Himmel erheben zu können!" Skorpion, Schlange und Adler stehen hier für die gewaltigen Transformationskräfte, ebenso der Archetyp der Frau Holle oder vom Väterchen Frost.

Herkules hatte die Aufgabe die Hydra in ihren Sümpfen aufzuspüren, was ihm zuletzt gelang. Diese Hydra kann man mit dem eigenen Ego gleichsetzen, so dass hier auch der biblische Spruch "Ziehe zuerst den Splitter aus deinem Auge bevor du ihn aus deines Bruders Auge herausziehen willst!" Im achten Haus findet man ebenso die Tiernaturen, ihre Instinkte, Pflanzen und Mineralien, alles Teil der Schöpfung vor. Und dieses Stirb und Werde hat eben auch mit Fortpflanzung, Sexualität und der Erhaltung aller Arten zu tun. Im neunten Haus sieht man den Centaur, der sich als halb Tier und halb Mensch über die Tiernatur und somit zur Gottesnatur erhebt und auf den Weg macht.

In der mittelalterlichen Astrologie wurde das achte Haus beinahe nur mit dem Tod in Verbindung gebracht, auch die Inquisition ist hier angesiedelt. Mit dem Alterspunkt nach Huber durchwandert man das achte Haus im Alter zwischen 42 und 48 Lebensjahren, wobei der Talpunkt mit 46 erreicht wird. Diese Phase hat damit zu tun, dass man nicht mehr so jung ist, aber auch noch nicht alt! Im Beruf rücken die jüngeren immer näher heran und wollen einem die Position im Wettbewerb streitig machen. Nicht selten stirbt in dieser Phase ein Elternteil, wobei zuletzt hier eine Art neuer Lebensabschnitt erreicht wird. Hier geht es auch um das loslassen unbrauchbarer Strukturen, damit sich Pluto gemäß etwas ganz neues heranbilden kann. Hauptplaneten im achten Haus zeigen nicht selten eine gesellschaftsangepasste Erziehung an, und ebenso findet man hier die Palette aller möglichen Uniformen, auch die Beamten, Soldaten, Polizei und andere staatliche Einrichtungen, Konzerne und Banken vor.

Auch Ahnen- und Sippenschaft, Vorfahren sind in diesem Haus angesiedelt. Hier ist das Wasserdreieck, also die Verbindung zum Krebs und zu den Fischen gegeben. Der Pluto herrscht esoterisch über das zwölfte Haus, dessen exoterischer Herrscher der Neptun ist. Und dieser ist wiederum der esoterische Herrscher über das vierte Haus, welches exoterisch vom Mond beherrscht wird. Auch ein ewiger Kreislauf von Tod und Wiedergeburt! Im zwölften Haus findet man die embryonale Phase, den Keim des Lebens, im vierten Haus die Wurzeln, die Heimat, das Familiennest und im achten Haus dieses Stirb und Werde. Hier kann der Mensch vom Saulus zum Paulus kommen, sich wandeln, das alte Ego absterben lassen, ebenso eine Art geistiger Transformation und Wiedergeburt.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,



vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, ich könnte dir stundenlang zuhören bezw." zulesen".

Ich wechsle im kommenden Monat mit dem Alterspunkt in Haus 9 , sagtest du. Die letzten 2 Monate kam es mir so vor , als würde ich die letzten Jahre nochmals erleben und für mich bilanzieren. Das stresst mich ungemein und es kommen eine Menge Erinnerungen und Gefühle hoch. Es gehen aber auch Verpflichtungen zu Ende und hinterlassen in mir eine Leere, die ich momentan mental " zu stopfen"versuche, was mir nicht gelingt. Ist das typisch für das Ende dieser 8. Haus Phase oder erlebt das jeder anders. Warum ist der Übergang so schwer?


Liebe Grüße ,


Nickie
 
Liebe Nickie,

Du stehst unmittelbar vor dieser neunten Hausspitze! Diese haben kardinalen Charakter, so dass auch die Anforderungen der Umwelt irgendwie immer Leistung und Präsenz verlangen. Dazu dein Uranus Quadrat, welches ja Neunland bringt, aber nicht selten Situationen, wo man glaubt im Chaos versinken zu müssen. Und das Quincunx mit dem AP zu deinem Neptun ist auch bereits aktiv. Neptun schwächt da physisch sehr oft, aber mit Meditation kann er zu einer sprudelnden Kraftwelle gelangen! Und zuletzt ist erst jetzt Mitte Februar das Quadrat zu Pluto abgeklungen. Das Sextil zu deiner Sonne wird jetzt im Frühjahr auch die Energien wieder zurückbringen. Aber drei geistige Planeten im Aspekt mit dem AP heißt wirklich Bewegung auf allen möglichen Ebenen!

Wichtig: Uranus, Neptun und Pluto erhalten bez. streuen bei dir alle drei Aspektfarben, so dass hier mit dem Rot - Grün - Blau ein ständiger Lernprozess stattfindet. Anstrengend, aber zuletzt sehr lohnend, weil dies die eigene Weiterentwicklung stets vorantreibt. Aber so Phasen der Transformation werden oft so schöngeredet. Dabei kann es sehr anstrengend sein und manchmal so fordern, dass man an die Grenze seiner gesamten Persönlichkeit kommt, besonders in körperlicher Hinsicht. Daher ist es so wichtig, die entsprechenden Häuserachsen anzusehen. Es ist auch so, sobald jemand zum Beispiel im 12. Haus Probleme hat, kann er sich das ganze veränderliche Kreuz ansehen, weil dies aktiviert ist, sobald der AP in einem veränderlichen Haus steht. Sobald du im 12. Haus die Meditation ein wenig angehst, sind die Energien für den Alltag immer wieder gut aufgeladen. Es geht hier um den Ausgleich der Existenz- oder Heilachse der Häuser sechs und zwölf. Sobald diese zwei Prinzipien von Alltag und Transzendent, von Expansion und Kontraktion in eine Reihe kommen, hat man das Thema integriert.

Alles liebe!

Arnold
 
Ja Arnold- du triffst den Nagel buchstäblich auf den Kopf...


Diesen ständigen Transformation- Zwang, so empfinde ich das bei mir, ist mega anstrengend. Der findet wirklich ständig statt und ich frage ich mich , was passiert wenn der Pluto ins Quadrat zu meiner Sonne in Haus 6 kommt. Verkraftet das mein Körper überhaupt noch? Bei Pluto im Quadrat zu Saturn war es ja schon schwer. Also manchmal hab ich echt angst , was da passieren wird.

Meditation ist wie du schon sagtest ein gutes Mittel um die Batterien aufzutanken. Aber zur Zeit bin ich kopflastig , habe komplett mit Rauchen aufgehört und vertiefe mich in Gesetzestexte und Rechtsfälle. Ich kenne diese Seite überhaupt nicht an mir, ich habe die letzten Jahre vorwiegend kreativ gearbeitet, Astrologie, Kampfkunst, Schauspiel und bin gerne gereist, wenn ich es mir finanziell erlauben konnte. Seit ein paar Wochen denke ich an dieses Studium und jetzt lache bitte nicht- ich war noch nie verheiratet- ich denke ans Heiraten und an den Ex ( die Beziehung ist definitiv seit 2004 beendet, wir haben einen Sohn), also ich erkenne mich gerade nicht wieder.

Ist das Uranus in Konjunktion zur Sonne, das ist ja völlig unmöglich, fast als würde ich unter einer Droge stehen.
Es ist nicht so das ich manisch bin oder denke ich kann das alles machen, es ist eher so, dass ich gerne neue Wege gehen würde, nur sind die völliges Neuland für mich, gerade ein Studium in Rechtswissenschaften . Mein Verhalten hat sich geändert, ich kann die direkte Nähe nicht mehr zulassen und das wäre ja auch ein Widerspruch zu meinem Wunsch zu heiraten , da sollte ich ja doch mal ne Beziehung führen können.

Ich hab ja viel Planeten im Stier im 8. Haus, aber Uranus macht es mir gerade mit dem Transit zur Sonne etwas ungemütlich, und da kommt noch was, da spüre ich.

Du sprachst von einem Quadrat von Uranus- auf was bezog sich das?

Meine Gefühle sind zur Zeit sehr aufgewühlt.


danke für eine Antwort,

Nickie
 
ich lege hier für dich zwei Biogfrafien mit dem Alterspunkt bei! Dann siehst du an den Balken jeweils die Jahreszahlen, Invert- und Talpunkt, sowie die Aspekte, welche der AP auslöst, und vor allem, wie lange sie wirken, wann sie am stärksten wirken. Und derzeit hast du mit deinem AP ein Quadrat zu Uranus. Der Alterspunkt zeigt immer die innendynamische Entwicklung an, und mache dir keine unnötigen Sorgen, Uranus ist ein Planet der Freiheit! Pluto im Quadrat zur Sonne, auch kein Problem, weil das Quadrat den Motivationen von Pluto und der Sonne, auch dem Mars entspricht. Ein Energieaspekt, er bringt auch die Energie so mit, dass man wie ein Stabhochspringer die Hürden überwinden kann!

Alles liebe!

Arnoldnickie ap acht.gif nickie ap 9.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben