Ich träume fast jede Nacht negatives

ich habe vor kurzem einen interessanten artikel über schlafstörungen gelesen, da drin stand:

1. nichts schweres essen vorm schlafengehen, bzw. 2 h vorm schlafen überhaupt nichts essen

2. nicht später als 22:00 ins bett gehen, das zersört deinen natürlichen bio-ryhtmus

3. 2h vorher nichts mit medien tun (tv, computer, laptop, handy)

4. ein tipp von mir: den ganzen strom abschalten, vl. bist du da sensibel
 
Werbung:
2. nicht später als 22:00 ins bett gehen, das zersört deinen natürlichen bio-ryhtmus
Das halte ich für Unsinn (alleine schon weil der natürliche Biorhythmus eine längere Periode hat als 24 Stunden (dient der Synchronisation mit dem Tageslicht)), weil nicht mal auf Sommerzeit oder Winterzeit eingegangen wird. Die Schlafgewohnheiten sind individueller Natur. Manche sind "Eulen", die bis in die Nacht aktiv sind und morgens nicht aus den Federn wollen, andere sind "Lerchen", die gerne zeitig zu Bett gehen und mit den Hühnern aufstehen. Der eine schläft gerne 8...9 Stunden, anderen reichen 6. Pauschalisieren kann man da nichts.

Nicht mit den Medien würde ich auch so pauschal nicht sagen, aber sehr spannende Filme oder häßliche Nachrichten wirken da wohl wirklich nach. Auch hier reichen die individuellen Unterschiede von wenig Einfluß bis zu sehr starkem.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben