ich such ärger mit den Heiden

Ach Catrin

Ich war schon da als die Sonne noch jung war.
Und ich werde noch sein wenn der letzte Stern zu Staub zerfallen ist.

Und wenn Du lange genug da bist, wirst auch Du vieleicht lernen.
 
Werbung:
@Galahad: wer weis, vieleicht proklamiert sich Geza ja bald als Papst der Esoterik, weil es ja bei den Germanen nicht so ganz geklappt hat - ich freu mich schon drauf :D

lG

FIST

Na, da wünsche ich doch schon jetzt eine fröhliche Bauchlandung.

Aber wir wollen fair sein.
Einen gewissen Unterhaltungswert kann man Geza und seinem Gefolge nicht ansprechen.

Und das ist doch auch etwas wert.
 
ich such ärger mit den Heiden

so so, und warum? willst du sie bekehren? wenn ja, wozu?
Interessante Frage, die eigentlich immer noch im Raum steht.


Die Sinnhaftigkeit dieses Threads ist bisher scheinbar an mir vorübergezogen.
Soweit ich das bisher beurteilen kann geht es darum, den Glauben des anderen
in der Luft zu zerpflücken und/oder der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ich weiss nicht wie ihr das für Euch selber bewertet, aber für mich ist mein Glaube,
meine Religion etwas sehr privates, um nicht zu sagen intimes.
Nicht das keine Bereitschaft vorhanden wäre, sich mit Mitmenschen dahingehend auszutauschen.
Gerade das sollte ja förderlich für die Akzeptanz der Ansichten unseres Nächsten sein.

Ist es überhaupt erstrebenswert seinem ureigensten Glauben einen Stempel aufdrücken zu lassen?
"Römisch katholisch, der nächste Bitte! - Heidnisch, der Nächste!"
Herrscht hier die Meinung, das zwei Muslime ganz präzise die gleichen Ansichten zu teilen haben,
nur weil sie sich beide im Überbegriff als Moslems bezeichnen möchten?

Das Gottesbild und die Weltsicht eines jeden Individuums kann sich doch nur annähernd ähnlich sein. Niemals völlig identisch!
So muss man eine Zugehörigkeit zu einer Religion als solche doch bestenfalls tendenziell sehen.
Eben diese Einstellung "WIR sind jene und das sind die ANDEREN!" lässt doch den Missbrauch der Religionen überhaupt erst zu.
So werden eigene Vorstellungen in ein Religionsbild gepfercht und bis zur unkenntlichkeit Entstellt.
Solange bis die Kanten abgewetzt sind und das Schaf in die Herde aufgenommen werden kann.

Wären wir alle GEMEINSAM einfach nur Gläubige, so hätten wir zumindest die Chance VONEINANDER zu lernen.
Natürlich lernt man auch daraus, wie der andere seinen Glauben zu verteidigen vermag.
Aber kann man überhaupt Nächstenliebe predigen und dabei die Toleranz ausklammern?


Euer verständnisloser Ischariot
 
Ich war schon da als die Sonne noch jung war.
Und ich werde noch sein wenn der letzte Stern zu Staub zerfallen ist.
Zeit spielt auf der höheren geistigen Ebene keine Rolle. Wir sind alle ewig.

habe ich bis her doch geglaubt, dass da ein kleines bischen mehr an Verständniss, Einsicht währe,
Ich habe Dir gegenüber doch schon sehr viel Verständnis entgegengebracht, ansonsten hätte ich nicht mit Dir geredet. Darüber kannst Du also nicht klagen.

da ich gar nicht vorhabe "in die Feinstofflichkeit" aufzusteigen
Das wird sich auf Dauer wohl nicht verhindern lassen ... Sobald die Sonne scheint, verdunstet das Wasser. Du kannst der Sonne nicht ewig ausweichen.

aber dass der Abgrund an Esoterischen Allgemeinplätzen so tief verankert ist, dass hät ich echt nicht für möglich gehalten.
Korrekter wäre: der Urgrund esoterischen Allgemeinwissens. Setze ich in einem "Esoterik-Forum" eigentlich voraus. Nun, mein Anspruch war da wohl etwas zu hoch.
 
So muss man eine Zugehörigkeit zu einer Religion als solche doch bestenfalls tendenziell sehen.
Eben diese Einstellung "WIR sind jene und das sind die ANDEREN!" lässt doch den Missbrauch der Religionen überhaupt erst zu.
Richtig. Mit meinem Beispiel Erzengel-Götter war beabsichtigt, nicht das Trennende zwischen den Religionen zu betonen, sondern das Verbindene. Die Namen mögen andere sein, doch meint es doch das gleiche. Immer nur abgrenzen und in Schubladen stecken führt zu nichts. Alles beeinflußt sich gegenseitig und zeigt fließende Übergänge.
 
Interessante Frage, die eigentlich immer noch im Raum steht.


Die Sinnhaftigkeit dieses Threads ist bisher scheinbar an mir vorübergezogen.
Soweit ich das bisher beurteilen kann geht es darum, den Glauben des anderen
in der Luft zu zerpflücken und/oder der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ich weiss nicht wie ihr das für Euch selber bewertet, aber für mich ist mein Glaube,
meine Religion etwas sehr privates, um nicht zu sagen intimes.
Nicht das keine Bereitschaft vorhanden wäre, sich mit Mitmenschen dahingehend auszutauschen.
Gerade das sollte ja förderlich für die Akzeptanz der Ansichten unseres Nächsten sein.

Ist es überhaupt erstrebenswert seinem ureigensten Glauben einen Stempel aufdrücken zu lassen?
"Römisch katholisch, der nächste Bitte! - Heidnisch, der Nächste!"
Herrscht hier die Meinung, das zwei Muslime ganz präzise die gleichen Ansichten zu teilen haben,
nur weil sie sich beide im Überbegriff als Moslems bezeichnen möchten?

Das Gottesbild und die Weltsicht eines jeden Individuums kann sich doch nur annähernd ähnlich sein. Niemals völlig identisch!
So muss man eine Zugehörigkeit zu einer Religion als solche doch bestenfalls tendenziell sehen.
Eben diese Einstellung "WIR sind jene und das sind die ANDEREN!" lässt doch den Missbrauch der Religionen überhaupt erst zu.
So werden eigene Vorstellungen in ein Religionsbild gepfercht und bis zur unkenntlichkeit Entstellt.
Solange bis die Kanten abgewetzt sind und das Schaf in die Herde aufgenommen werden kann.

Wären wir alle GEMEINSAM einfach nur Gläubige, so hätten wir zumindest die Chance VONEINANDER zu lernen.
Natürlich lernt man auch daraus, wie der andere seinen Glauben zu verteidigen vermag.
Aber kann man überhaupt Nächstenliebe predigen und dabei die Toleranz ausklammern?


Euer verständnisloser Ischariot


klang für mich eher so, als wollte Fist sein doch eher tristes Bild vom Heidentum widerlegt haben. Daß er ab und an sarkastisch ist, sollte Dir net neu sein.

Zu unterstellen, daß das hier ein einziger Flamethread ist, wäre eine Unterschätzung. (s. Seite 1 der eigentlich guten Diskussion)


@ Catrin: lol, sei mir net bös, aber der Vergleich hinkt gewaltig. Schubladisiererei und Abgrenzung ist eine Sache, aber es hat Gründe warums Namen gibt. Kamael ist eben nicht gleich Thor ist nicht gleich Ares ist nicht gleich Mars etc.

Und ja, alles ist Teil des Ganzen.
 
Hier sollte eigentlich über Heidentum (Rubriktitel) und Esoterik (Forumsname), also "heidnische Esoterik" diskutiert werden. Stattdessen melden sich hier die sattsam bekannten gefrusteten Rechnerjunkies, kommunikationsgestört und ahnungslos was das Thema betrifft. Oder wie soll man es sonst nennen, daß eingeführte esoterische Begriffe wie Odkraft, Geister, feinstofflich usw. tatsächlich für diese Leute erklärt werden müssen?
Und der Umgang ist alles andere als einem esoterischen Forum entsprechend, nur plumpe Anfeindungen, blöse Sprüche und dumme Beiträge. Der sog. "Moderator" versäumt seine Pflichten aufs Gröbste und läßt all dieses Primitive zu.

Was kann man hier lernen? Absolut nichts. Nennt es bitte um in "Forum für Erstinkarnationen" oder - da dieses Wort ja keiner versteht: "Forum für Primitivlinge die sich für Esoteriker halten", das wäre passender.

Ich bedanke mich bei den wenigen, die ernsthaft diskutiert haben (z. B. Ischariot, Bjarka), und möchte ansonsten mit diesem Primitivforum nichts mehr zu tun haben. Bitte löscht meinen Account und möglichst auch meine Beiträge, damit - um es mal sprichwörtlich zu formulieren - die Säue nicht weiter über die Perlen trampeln können.

Lichtgruß,
Geza
 
Hier sollte eigentlich über Heidentum (Rubriktitel) und Esoterik (Forumsname), also "heidnische Esoterik" diskutiert werden. Stattdessen melden sich hier die sattsam bekannten gefrusteten Rechnerjunkies, kommunikationsgestört und ahnungslos was das Thema betrifft. Oder wie soll man es sonst nennen, daß eingeführte esoterische Begriffe wie Odkraft, Geister, feinstofflich usw. tatsächlich für diese Leute erklärt werden müssen?
Und der Umgang ist alles andere als einem esoterischen Forum entsprechend, nur plumpe Anfeindungen, blöse Sprüche und dumme Beiträge. Der sog. "Moderator" versäumt seine Pflichten aufs Gröbste und läßt all dieses Primitive zu.

Was kann man hier lernen? Absolut nichts. Nennt es bitte um in "Forum für Erstinkarnationen" oder - da dieses Wort ja keiner versteht: "Forum für Primitivlinge die sich für Esoteriker halten", das wäre passender.

Ich bedanke mich bei den wenigen, die ernsthaft diskutiert haben (z. B. Ischariot, Bjarka), und möchte ansonsten mit diesem Primitivforum nichts mehr zu tun haben. Bitte löscht meinen Account und möglichst auch meine Beiträge, damit - um es mal sprichwörtlich zu formulieren - die Säue nicht weiter über die Perlen trampeln können.

Lichtgruß,
Geza

Hallo Geza, Geza_ oder wie auch immer,

wirklich schade, gerade "Esoteriker" sollten wissen, daß Veränderung im Selbst beginnt respektive passiert. Insofern würde ich an Deiner Stelle wirklich aufpassen mit Begriffen wie "kommunikationsgestört" oder "primitiv" (etc) um mich zu werfen, denn - um es mal sprichwörtlich zu formulieren - wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Primitivität äußert sich nicht durch Präsentation einer Geisterhaltung, sondern durch die Beschränktheit derselben. Apropos Begriffserklärungen, ist Dir schon mal aufgefallen, daß es "Moderator" heisst und nicht "Mediator"? Naja, solche "plumpen" Beiträge sind unter Deinem Niveau, mach Dir keine Gedanken über Dein primitives Umfeld und Dein wiederholtes Anecken.

Wie auch immer, alles Gute, man sieht sich ;)



PS. PN an Walter genügt zur Accountlöschung, für Deine "Perlen" sehe ich allerdings schwarz, ebenso wie auf anderen Foren, wie Dir bekannt sein dürfte.
 
Werbung:
Richtig. Mit meinem Beispiel Erzengel-Götter war beabsichtigt, nicht das Trennende zwischen den Religionen zu betonen, sondern das Verbindene. Die Namen mögen andere sein, doch meint es doch das gleiche. Immer nur abgrenzen und in Schubladen stecken führt zu nichts. Alles beeinflußt sich gegenseitig und zeigt fließende Übergänge.
man könnte auch noch einen Schritt weitergehen, und diese "Wesenheiten" als dem menschlichen Bewußtsein immanente Interpretationsformen erkennen.
Übersetzt:
aussen --> Phänomen, Gesetzmäßigkeit.
innen ---> bildhafte "Übersetzung", Entsprechung derselben.
Von Kultur zu Kultur ähnlich, nur anders benannt, ändert sich aber mit Aufkommen des rationalen "denkens", das die inneren "Bilder" mit "Begriffen" ersetzt, und sich somit davon un-abhängig macht.

Ende des "magischen" Imaginierens. Ende der "Engel" und "Götter".

Gott ist tot.

;)
 
Zurück
Oben