ich such ärger mit den Heiden

Ich sage es mal so:

Das Christentum ist nur eine Zwischenerscheinung innerhalb der europäischen Geistesgeschichte. Die keltisch-germanische Religion erhielt einen Überzug aus christlichem, der nun langsam abblättert.

:schnl:
 
Werbung:
hmm

in anbetracht der Tatsache dass Europa scn vor dem Christentum ziemlich tiefgreiffend Romanisiert, bzw die Kelten sich feiwillig Hellenisiert haben und das Christentum mitunter eine Antwort auf die Römische Geisteskultur war (und ist) könnte man auch behaupten, dass das Heidnische komplet vom Schwamm des Christentums aufgesogen worden ist und auch dort seine Blüte fand... vieleicht gilt das etwas weniger für die Germanen, sicher aber für die kelten, welche nicht nur die ersten in Europa waren, die das Christentum angenommen haben (Griechenland einmal ausgenommen), und dem Europäischen Christentum auch ihren unverkennbaren Stempfel aufgedrückt haben, um Christlich zu sprechen, ins Christliche suplimiert wurden, könnte man fast schon behaupten, dass das Urheidentum seine wahre erfüllung erst im Christentum fand *gg*

Man denke nur an die Artussaga oder auch die Gothische Kunst oder aber die Mittelalterliche Vorstellungen der Geisteswelt...

mfg by FIST
 
Ein interessantes Thema!

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Bei manchen Heiden habe ich den Eindruck, als würde ihr "Heidentum" sich hauptsächlich im Einprügeln aufs Christentum äußern.

Wobei den christlichen Kirchen unterstellt wird, sie hätten noch die gleiche Macht wie im Mittelalter.

Mir kommt manchmal der böse Gedanke, dass diejenigen, die nun so "mutig" auf einen schwachen und kaum noch vorhandenen "Gegner" einprügeln, im Mittelalter auf der andeern Seite gestanden hätten ....
 
Bei manchen Heiden habe ich den Eindruck, als würde ihr "Heidentum" sich hauptsächlich im Einprügeln aufs Christentum äußern.

Ja, und/oder sich dadurch in einer neuen Hierarchie zu erhöhen oder vor ihrem eigenen Selbstbild. So mal eben schnell zum Alphatierchen werden, was in der normalen Herde nicht möglich war und ne eigene tumbe Herde gründen. Sinnsuche ist da oft nicht wirklich zu erkennen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Um mal was zum Thema beizutragen:
Man hat in den Höhlen des Kyffhäusers 3000 Jahre alte Leichen gefunden. Über 100 Menschen, meist Kinder und Jugendliche. Es ist erwiesen, dass dies Opfergaben waren. Wahrscheinlich hat man sie im Anschluss sogar verspeist.
Nicht besonders lecker, aber das ist die Wahrheit ja selten.
 
Tut mir leid aber wenn man da so manche Sachen liest muss ich AUS ÜBERZEUGTE HEIDIN LACHEN!
Ich bin jetzt schon ca.7Jahre Heiden aber was da so geschrieben wird ist zum großteil schrott!



Lach:lachen:



Sonnengrüße Skadi
 
Tut mir leid aber wenn man da so manche Sachen liest muss ich AUS ÜBERZEUGTE HEIDIN LACHEN!
Ich bin jetzt schon ca.7Jahre Heiden aber was da so geschrieben wird ist zum großteil schrott!



Lach:lachen:



Sonnengrüße Skadi

aha, und was genau ist denn Schrott?

weste, wenn jemand, der sich Aukennt (z.b. Harser, der sich mit dem Heidentum wirklich auskennt) sagt: FIST, das und das, das seh ich anderst und zwar deswegen und deswegen - aber wenn jemand sagt: das ist Schrott und das nicht begründet - nuja....

lg

FIST
 
Werbung:
Tut mir leid aber wenn man da so manche Sachen liest muss ich AUS ÜBERZEUGTE HEIDIN LACHEN!
Ich bin jetzt schon ca.7Jahre Heiden aber was da so geschrieben wird ist zum großteil schrott!

Lach:lachen:

Hmmm.....

Und du denkst, vom Lachen gehen Tatsachen und Gegenargumente weg?

Was da "so geschrieben wird", das wird sicher nicht mit Blick auf irgendwelche Heiden oder Nicht-Heiden geschrieben.

Das sind einfach sachlich kühle Berichte.

---------------

Dennoch kann man "Heide" sein.

Aber alle Heiden dieser Welt und aller Zeiten zu glorifizieren, das ist auch nicht der rechte Weg.
 
Zurück
Oben