Ich stoße mich an kein und nicht

SalixAlba

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
978
Ort
Österreich - Kreis Voitsberg
Mein Kind brachte mich drauf wegen ihrer Hausaufgaben. Sie mußte schreiben, daß das Gehirn "kein" und "nicht" nicht aufnimmt oder so, also quasi übergeht. Wenn man nun sagt: Ich bin nicht gut würde das in Gehirnsprache heißen ich bin gut.

Sowas habe ich auch schon öfters gelesen Affirmationen oder alltägliche Aussagen betreffend.

Wie ist aber nun das, wenn in der Bibel steht:
Du sollst nicht töten
Du sollst nicht stehlen
Du sollst nicht lügen

etc..... wird dann das nicht vom Gehirn aufgehoben? Dann würde es ja umgesetzt verstanden werden als:

Du sollst töten
Du sollst stehlen
Du sollst lügen.... etc.

Komisch ist aber dann, wenn ich ständig wiederhole: Ich habe kein Geld (Beispiel), dann habe ich es tatsächlich nicht oder es wird ständig weniger (das ist eine erprobte Aussage, aber beweisen kann ich sie nicht, weil es Erfahrungswert ist). Zumindest hab ich das schon so erlebt. Es wird auch immer gesagt, man soll bei Affirmationen konstruktiv formulieren.
Es kommt z.B. auch anders rüber, wenn ich sage:
Entschuldigen Sie, haben sie einen Moment Zeit?
oder
Guten Tag, schenken Sie mir ein bischen Ihrer Zeit?

Also wie nun? Gut in Bezug auf Geld kann ich sagen, ich bin auf allen Ebenen unermeßlich reich. Abgesehen vom Geld stimmt das auch. Aber in Bezug auf die Gebote müsste es ja dann heißen:

Du sollst Leben achten
Du sollst Hab und Gut anderer achten
Du sollst die Wahrheit sagen .. etc.

Dann würde es wieder stimmen. Ist das nun so mit dem nicht und kein, oder nicht? Ich finde, das ist schlimmer, als Mathe. Andererseits bei Algebra heißt es ja:
Minus mal Minus ergibt Plus
Minus minus Minus ergibt Plus (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig im Kopf)
etc.

Wer steigt bei diesen Formulierungen wirklich durch und kann sagen, wie sich das wirkilch verhält?

Alles Liebe
Moonrivercat

P.S. Ich hoffe, ich zerbreche eure Köpfe nicht :D
 
Werbung:
öhm.. für mich ist es zu spät, dem zu folgen, was du so schreibs ;)

als erfahrungswert würde ich sagen, das aussagen ohne "nicht" oder "kein" einfach mehr wirken, weil sie höflicher sind... und sich auch schöner anhören!
"man legt die füße nicht auf den tisch" <=> "würdest du die füße vom tisch nehmen?"

aber das, was mir als mathefreak aufgefallen ist, is, dass
minus minus minus NIEMALS plus ergeben kann ;)

alles liebe und eine gute nacht!
speary
 
Hallo moonrivercat :)

'Nicht' und 'kein' ist nicht das Problem.
Das Problem ist das 'soll' und das 'will' und das 'muss'.
 
Ich denke, es kommt auf das Visualisieren und Programmieren an.
Wer von uns wurde programmiert "nicht zu töten"? Wenn ich einen Partner suche, der bestimmte Eigenheiten nicht haben soll, ist das doch täglich viel präsenter und wirkt demnach ganz anders auf´s Unterbewußtsein.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
hi moony - wenn die Mutter zum Kind sagt "fall nicht hin" dann wird die Aufmerksamkeit des Kindes auf das Hinfallen gelenkt und somit wird dieses Ereignis provoziert - ansonsten sind die zehn Gebote an den Verstand, an die bewusste Ratio gerichtet und das ist damit ein Gedankenkonstrukt. Verbunden wurde diese nagative Beschreibung von Verhaltensgrundsätzen mit Strafen was aber viele Menschen nicht davon abhielt all diese Verbote zu brechen - vielleicht wegen der Formulierung;) Jesus sagte es sehr positiv - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Liebe Grüße Inti
 
Wie ist aber nun das, wenn in der Bibel steht:
Du sollst nicht t&#246;ten
Du sollst nicht stehlen
Du sollst nicht l&#252;gen

Hallo Moonrivercat,

die Geschichte zeigt ja, da&#223; sie trotz Gebot get&#246;tet, bestohlen, gelogen haben, oder ? Demnach w&#252;rde es ja passen ?! ;)

Wer wei&#223; denn, ob die 10 Gebote nicht von Moses so formuliert wurden, wie er sie verstanden hat, bzw. wie er meinte, da&#223; sie vom Volk verstanden werden ?

Die Bibel ist von Menschen verfasst und unz&#228;hlige Male umgeschrieben worden. Die einzige Botschaft die wir daraus entnehmen sollten, ist die der Liebe, denn Jesus hat einfach nur die reine LIEBE gepredigt, nicht mehr und nicht weniger. :)

Liebe Gr&#252;&#223;e
Gabi

P.S. Ich denke, hier gilt - wie bei Allem - wenn ich davon &#252;berzeugt bin, da&#223; "nein" und "kein" vom Gehirn ignoriert wird, dann ist es auch so. ;) D.h. es kommt auf den Menschen an und wie er damit umgeht.
 
Mein Kind brachte mich drauf wegen ihrer Hausaufgaben. Sie mußte schreiben, daß das Gehirn "kein" und "nicht" nicht aufnimmt oder so, also quasi übergeht.

Nur mal ne kurze Zwischenfrage: Ist das denn schon wissenschaftlich bewiesen? Wird das in der Schule gelehrt?
Dachte bis jetzt, das sein nur eine Theorie...:confused:
 
Werbung:
Interessant dieser Beitrag ... :)

Also, ich bin der Meinung, dass Affirmationen mehr vom Verstand aufgenommen und verarbeitet werden. Sicher kommen diese Worte und Beschreibungen auch irgendwann als Glaubenssatz zum Zuge, aber ist es dann wirklich ein tiefes Gefühl, was dahintersteht?
Geht es nicht immer um ein Gefühl, egal in welchem Lebensbereich? Das Gefühl für eine treffende Aussage heißt Überzeugung. Bin ich davon überzeugt, dass etwas richtig oder falsch ist, gehe ich meinen Weg, dann hab ich ein ganz starkes Gefühl. Während Affirmationen nur oberflächlich "wirken".
Sie wirken, das ist keine Frage, sie können auch zu einer Überzeugung werden, aber letztlich ist diese Überzeugung ein Gefühl, das alles lenkt...

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben