Ich stelle jetzt mal eine dumme Frage ...

... das geht aber ja schon in die magische Arbeit hinein ...

Das, was in Schamanismen praktiziert wird, wird auch als "magisches Arbeiten" beschrieben bzw. verstanden. "Schamanen" sind Ritualspezialisten, wie "Magier, "Priester" etc. Nur mit einen anderen "background" und anderer (westlich-ethnologischer) Einteilung.

Welcher Arzt (in seiner Funktion als Mediziner)
- ist Ritualspezialist für so ziemlich alle Anlässe, inkl. Hochzeiten und Todesfälle?
- kann mit Geistwesen und Göttern in Kontakt treten, um Hilfe, Rat und Schutz zu ersuchen?
- bietet dadurch Hilfe in so ziemlich allen Lebenslagen - wie Geschäft, Beruf, Kinder, Liebesangelegenheiten...?

All das (und mehr) kann in den Bereich eines Schamanen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde auch bei sämtlichen gesundheitlichen Problemen zum Schamanen gehen, neige aber dazu, keine ernstlichen Probleme zu haben .
Der weitere Grund ist etwas blöder: die Krankenkasse zahlt nicht:D
 
Das, was in Schamanismen praktiziert wird, wird auch als "magisches Arbeiten" beschrieben bzw. verstanden. "Schamanen" sind Ritualspezialisten, wie "Magier, "Priester" etc. Nur mit einen anderen "background" und anderer (westlich-ethnologischer) Einteilung.

Welcher Arzt (in seiner Funktion als Mediziner)
- ist Ritualspezialist für so ziemlich alle Anlässe, inkl. Hochzeiten und Todesfälle?
- kann mit Geistwesen und Göttern in Kontakt treten, um Hilfe, Rat und Schutz zu ersuchen?
- bietet dadurch Hilfe in so ziemlich allen Lebenslagen - wie Geschäft, Beruf, Kinder, Liebesangelegenheiten...?

All das (und mehr) kann in den Bereich eines Schamanen fallen.
Danke , dies ist nun schon aufschlussreicher ...
also auch Hochzeiten und Todesfälle ...
Hilfe in allen Lebenslagen ...das hört sich gut an .

Also kann jeder einen Schamanen brauchen und froh sein , wenn einer erreichbar ist .

aber wozu braucht er Drogen , das versteh ich noch nicht so ganz .

Bei "Astralreisen " geht dies doch auch ohne Drogen , oder ?

Ich nehme an , ein Schamane ist auch Kräuter/Wurzel/Rinden-kundig.
 
Ich würde auch bei sämtlichen gesundheitlichen Problemen zum Schamanen gehen, neige aber dazu, keine ernstlichen Probleme zu haben .
Der weitere Grund ist etwas blöder: die Krankenkasse zahlt nicht:D
Verstehe , naja , das liest sich sehr umfassend , allgemein ...wenn der Schamane mit allen Göttern und Geistern kommunizeren kann um den Krankheitsgrund erfahren...ich persönlich glaube an Psychosomatik .z.B. ...die Ursache zu finden ist besser , als Symptombehandlung , oder ?:)
 
Danke , dies ist nun schon aufschlussreicher ...
also auch Hochzeiten und Todesfälle ...
Hilfe in allen Lebenslagen ...das hört sich gut an .

Also kann jeder einen Schamanen brauchen und froh sein , wenn einer erreichbar ist .

aber wozu braucht er Drogen , das versteh ich noch nicht so ganz .

Bei "Astralreisen " geht dies doch auch ohne Drogen , oder ?

Ich nehme an , ein Schamane ist auch Kräuter/Wurzel/Rinden-kundig.
Drogen ist ein weitläufiges Wort, wo einerseits Deine letzte Aufzählung durchaus Platz finden könnte und andererseits das bewusstseinsweitende Mittel rituell (und somit einen geschützten Rahmen erhält) eben einen schärferen Blick zulassen kann. Da wird sicherlich unterschiedlich gearbeitet. Manche arbeiten ohne, manche mit.
Verstehe , naja , das liest sich sehr umfassend , allgemein ...wenn der Schamane mit allen Göttern und Geistern kommurankheitsgrund erfahren...ich persönlich glaube an Psychosomatik .z.B. ...die Ursache zu finden ist besser , als Symptombehandlung , oder ?:)
Man darf auch den Placeboeffekt eines weißen Kittels und häufig den vom Wirkstoff her nicht sonderlich wirksame Medikamente unterschätzen. Für mich ist die Psychosomatik auf beiden Seiten gleich stark verteilt. Beide verfügen Mittel darüber hinaus.
 
Hallo Fee,
interessante Frage!

Ich persönlich sehe es so, dass mich mein Schamanin-Sein dazu befähigt, hinter die Kulisse zu sehen. Das heißt: ich erhalte die Info warum dein System aus dem Gleichgewicht gerutscht ist von meinen Wesenheiten oder ich nehme es in deinem Energiekörper wahr, und dann gehe ich mit dem Klienten, in dem Fall dir, daran, die Ordnung wiederherzustellen.
Wenn ein Mensch körperliche Beschwerden hat, schicke ich ihn parallel zur Diagnose zum Arzt. Die Schamanen der Inuit, bei uns Eskimos genannt, konnten einen Knochenbruch heil-singen. Diese Fähigkeit hab ich leider nicht. Ich kann gut mit Energien umgehen, sie lenken und verändern, Zusammenhänge wahrnehmen. Aber warum sollte man auf die Möglichkeit der schulmedizinischen Diagnostik verzichten? Ich bin kein Änhänger der Schulmedizin, aber im Notfall kann sie sinnvoll sein. Homöopathie o.Ä. gebe ich klar den Vorzug.
Manchmal kommen Klienten zu mir, die die Schulmedizin aufgegeben hat, wo ich dann wünschte, sie wären früher gekommen. Bei manchen kann ich noch helfen, bei anderen ist es einfach zu spät.

Ich sehe es so, dass alles Energie ist. Deshalb gibt es nur wenig Fälle, wo ein Schamane gar nichts tun kann..... aber nicht jeder Schamane kann alles, was ein Schamane kann. Ich mache nur sehr selten Rituale und erzürnte Geister besänftigen kommt bei mir auch nicht oft vor. Bei mir geht es oft um Kindheitstraumata, Ahnengeschichten, karmischen Verstrickungen, Gelübde, Verträge, energetische Bindungen vieler Art..... So hat halt jeder sein Spezialgebiet.
 
Drogen ist ein weitläufiges Wort, wo einerseits Deine letzte Aufzählung durchaus Platz finden könnte und andererseits das bewusstseinsweitende Mittel rituell (und somit einen geschützten Rahmen erhält) eben einen schärferen Blick zulassen kann. Da wird sicherlich unterschiedlich gearbeitet. Manche arbeiten ohne, manche mit.

Man darf auch den Placeboeffekt eines weißen Kittels und häufig den vom Wirkstoff her nicht sonderlich wirksame Medikamente unterschätzen. Für mich ist die Psychosomatik auf beiden Seiten gleich stark verteilt. Beide verfügen Mittel darüber hinaus.
Ok ...ich kenn mich mit Drogen nur wenig aus , aber ja , kann sein , das ein wacherer Zustand erreicht wird ...ok.
 
Werbung:
Danke ...
Ahnengeschichten ? Sprichst du dann mit den Ahnen , also einem Ahn oder wie darf ich das verstehn ?
Das ist unterschiedlich. Die häufigste Variante ist, dass wir unbewusst einem Sippengesetz folgen und deshalb z.B. keine glückliche Partnerschaft führen. Dieses Sippengesetz z.B, würde ich dann wahrnehmen. In diesem Fall führe ich ein Ahnenritual durch oder was mir meine Wesenheiten vorschlagen. Oder der Klient nimmt die Kraft der Ahnen nicht an, ich nehme also wahr, dass der Energiefluss nicht stark ist. Dann muss ich schauen, woran das liegt. Manchmal meldet sich auch ein Ahn und möchte ein Geschenk oder eine Botschaft deponieren. Oder oder oder.
Unsere Ahnen spielen viel, viel mehr Rolle in unserem Leben als die meisten von uns glauben.
 
Zurück
Oben