Ich oute mich mal..

..., da ich inzwischen WESENTLICH mehr Zeit in Depression, Wut, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit erlebe als im besseren Zustand, plane ich, doch zum Arzt zu gehen. Wird auf Antidepressiva hinauslaufen, vermute ich.

Aber so gehts auch nicht mehr, bin oft schon beim Aufwachen am Boden zerstört, und mag es wirklich nicht mehr.
(...)

Liebe Fina,
kennst Du denn die Ursachen für Deine (nicht ausgelebte) Wut?
Wer oder was ist der Anlaß? Was oder welche Umstände lassen Dich nicht freudvoll leben? Was nimmt Dir die Hoffnung?

Zum Arzt zu laufen ist in dem Moment richtig, wenn Du Dir selbst nicht mehr helfen kannst. Dann mußt Du Hilfe annehmen!

Sofern Du aber noch Kraft und Energie hast, Deine Ursachen für alles zu hinterfragen oder anzuschauen... dann empfehle ich, an diesen Ursachen zu arbeiten... denn sind die Ursachen verändert... wandelt sich Wut in Freude und Entfaltung um... und dann lohnt sich schlußendlich all die Mühe und Qual...

Medikamente stellen Dich ruhig, überdecken erstmal alles... wie gesagt, wenn Du keine Kraft mehr hast, ist das richtig. Allerdings ist das eben nur ein Aufschub und keine richtige Lösung. Daher ist es "schlauer" die Ursachen zu "bearbeiten" um eine dauerhafte Lösung und endlich Frieden zu finden.

Alles Gute erstmal Dir!! :blume:
 
Werbung:
Wiederaufnahmehemmer meint, daß die Rück-bzw. Wiederaufnahme der Botenstoffe an die Speicher, die sie ausgeschüttet haben, unterbunden wird.

lg ash
 
Liebe Fina,

solltest Du Medikamente bekommen, wäre es dennoch und zusätzlich hilfreich mit Hilfe einer Psychotherapie o.ä. an die Ursachen zu kommen, um sie aufzulösen.

Solche Stimmung ist mE meistens ein Symptom, dem eine tieferliegende Ursache zugrunde liegt.

Medikamente für die Überbrückung: ok. Aber die Lösung musst Du dennoch finden...
 
Ich danke allen, die hier geschrieben haben!
Bedenken habe ich auch, ich würde die Medikamente auch nur als eine Art erste Hilfe betrachten.

Ich werde morgen noch einmal alles anschauen. Und schauen, was mein "Bauch" sagt.
Mein Leben war glaube ich noch nie ganz frei von diesen Gefühlen, sogar negative Gefühle aus früherer Kindheit erinnere ich.

Das Problem ist, daß ich schon so viel angeschaut und verarbeitet habe (glaube ich) und wenn ich Mut und Freude spüre, nicht lange anhält.
In den letzten 10 Jahren hatte ich eine Menge an klassischer Therapie, dann Aufstellungen, Energiearbeit und Einweihungen, immer im zeitlichen Abstand.
Alles hat mich weitergebracht, stückchenweise. Und mit viel Auf und Ab.

In der letzten Zeit daraufhin bin ich mit immer noch mehr Problemen konfrontiert wurden und ganz oft fast daran verzweifelt.
Aber dann gings wieder aufwärts.
Gerade jetzt, wo ich glaube auf dem richtigen Weg zu sein, spielt mir mein Verstand (???) übel mit und bläht sich tierisch auf.
Er ist schon beim Wachwerden nur am Grübeln.

Ich habe wirklich auch äußere Probleme.
Haben andere sicher viel gravierende.

Für eure Anregungen und Überlegungen vielen Dank erstmal.

Gute Nacht! Fina
 
Ich denke das beste ist immer mit einem Arzt zusammen abklären. Selbstmedikation kann teilweise schlimme folgen haben. Vieleicht kann es auch sein, dass man in einer sehr stressigen Lebensphase ist und dadurch eher anfällig ist auf Depressionen. Ich hoffe Du kriegst das in den Griff und ich wünsche Dir gute Heilung.
lg
schlangenstab
 
Ich denke das beste ist immer mit einem Arzt zusammen abklären. Selbstmedikation kann teilweise schlimme folgen haben. Vieleicht kann es auch sein, dass man in einer sehr stressigen Lebensphase ist und dadurch eher anfällig ist auf Depressionen. Ich hoffe Du kriegst das in den Griff und ich wünsche Dir gute Heilung.
lg
schlangenstab

:umarmen: Danke !!
 
aloha

ich drück die daumen dass du f dich einen stimmigen weg findest. persönlich bin ich kein fan von antidepressiva...

zum arzt zu gehen ist bestimmt nicht verkehtrt aber hör immer auf deine seele dabei. es muss ein guter arzt sein. denn auch dort gibt es tolle und weniger tolle.
hast du es - als ergänzung- mal mit tibetian cranial oder mit klangschalentherapie versucht? ich hab das vor kurzem ausprobiert und es hilft den verstand zum schweigen zu bringen und echte entspannung zu finden. bei deiner geschichte vielleicht nicht die endlösung aber ich hab das gefühl eine methode zur tiefenenstpannung und balance könnte diener seele guttun?

alles liebe

aleya
 
Ich denke, dass wird schon wieder gut kommen, denn Auslöser von Depressionen können die verschiedensten Ursachen sein. Manchmal sind es solche Dinge wie man fühlt sich unzufrieden. Oder manchmal ist man auch überfordert mit dem Alltag wie Arbeit etc.. Oder es können auch Existenz- oder Zukunftsängste sein. Das wichtigste scheint mir einfach zu sein, dass man nicht versucht sich selber mit irgendwelchen Medikamenten zu therapieren, denn dadurch kommt der ganze Mensch durcheinander, weil alles sehr komplex ist. Die Psyche des Menschen, hat Einfluss auf den ganzen Körper und deshalb ist es hier sehr gefährlich an sich selber rumzudoktern. Ich kenne einige Personen mit Depressionen und weiss das es sehr komplex ist. Aber wenn man einmal oder ab und zu das Gefühl hat es geht einem nicht wirklich gut, dann kann es das ja mal geben. Aber wenn das Gefühl überhand nimmt, dann würde ich wirklich zu einem Vertrauensarzt gehen und wer weiss, vieleicht kriegt man das Ganze mit sehr wenig Aufwand wieder in den Griff.
Also ich wünsche Dir von Herzen, gute Besserung und Heilung.
lg
schlangenstab
 
Werbung:
Hallo

eine urgesunde Ernährung kann auch Depressionen (inkl. psychische Erkrankungen) heilen helfen.

Damit meine ich tendenziell eine auf Gemüse und Obst basierende Kost. Wie heisst es noch? Vitamine! Aber es hat noch weitere Gründe, die mit dem Stoffwechsel zusammen hängen.

Das ultimative ist eine strikte Rohkost für ein paar Wochen. Also nur ungekochte Nahrung , wobei es wichtig ist mit Bierhefe und Soja (am besten Sojaflocken aus Naturkost-, Bioläden o. Reformhäusern) zu ergänzen, wegen den wichtigen Eiweißen.
Freilich sollte eine ausgesprochene Rohkostdiät nicht länger als ein paar Wochen dauern. Aber sich gesund ernähren , kann man auch mit gekochter Nahrung.
Tierisches Eiweiß ist schlechter als pflanzliches Eiweiß (obwohl sich hartnäckig das Gerücht hält, dass das tierische Eiweiß besser sei; aber dem ist nicht so, da das tierische Eiweiß 1. viel zu konzentriert ist; und 2. mit dem Fleisch andere Stoffe aufgenommen werden, die letzten Endes die Verschlackung und Übersäuerung des Körpers verstärken).

In organisch gewachsenen Nahrungsmitteln sind viele Stoffe drin, die auch aufs vegetative Nervensystem wirken. Fastfood ist voller künstlicher Stoffe. Und Zucker ist zB nicht organisch gewachsen sondern konzentrierter Stoff, den es in der Menge in der Natur kaum so geben würde. Und Kaffee ist ein Alkaloid, Nervengift. Das wir uns täglich reinschieben . Und dazu hören wir noch von manchen Seiten die einseitigen Betrachtungen über die angeblich gesunde Wirkung von Kaffee in den Ohren - was uns nur dient als Stimulus, nur weiter Kaffee trinken zu dürfen.

Und vieler solcher Stoffe wirken verstörend auf das ganze vegetative Nervensystem. Die meisten schädlichen Wirkungen werden im Zusammenspiel gebracht. Kaffee und Zucker kombiniert ist ein im Grunde das totale Stoffwechselgift.
Eiweiß und Zucker verschlackt den Körper, verklumpt sehr leicht die Gefäße und behindert den Zellstoffwechsel.

Sauerstoff ist wichtig, viel Bewegung an der frischen Luft, die man lieben lernen kann.

Ich denke, die Antidepressiva können helfen. Ich selbst habe die nie gehabt. Deswegen kann ich das eigentlich nicht beurteilen. Ich finde nur, wie jeder Stoff, sollte dies nicht zur Daueranwendung werden. Aber für eine schlimme Zeit, muss man, wie Du es auch fühlst, einfach etwas tun.
Und da denke ich, warum sollte man sich quälen

Meine Probleme , die lange Zeit unerkannterweise auch psychischer Natur waren, habe ich schlussendlich durch den Kampf gegen meine körperliche Übersäuerung beheben können. Also mit betont basischer Kost. Schüßler Salze haben mir auf körperlicher Ebene sehr geholfen (wow) und schliesslich griff das auch auf psychische Dimensionen positiv über. Bachblüten habe ich so erfahren, dass damit einiges gelöst werden kann. Aber dann gibt es plötzlich Bedarf nach weiteren Blüten (man spricht dabei von Bachblüten-Schienen), die den ganzen Komplex , der gelöst werden will, lösen kann. Man kann problemlos mehrere Bachblüten kombinieren. Da ich sie noch nicht zu lange benutze und nur eine (Walnut) kann ich nicht sagen, wie stark, sie letztlich psychisch wirken. Mein Gefühl: eine mehr als nur subtile Wirkung, die eine wichtige Nuance beisteuert zur Klärung; man will plötzlich bestimmte Verhaltensmuster nicht mehr, als schwinge man eben anders.

Schüßler Salze kamen hinzu, hat auch einiges gebracht. Von Bachblüten oder Homöopathie würde ich bei starken Depressionen übrigens eher abraten. Oder beobachten, wie die Bachblüten helfen. Eigentlich sollen die ja generell an der Psyche ansetzen.
Doch die Schüßler Salze wirken auf das vegative Nervensystem und den Mineralienhaushalt. Da ich nicht weiss, was Du davon hältst, stoppe ich hier lieber darüber noch weiter zu schreiben. Wenn Du Interesse hast, besuche doch einfach meine Homepage, dort gibt es ein Linkverzeichnis zu gesundheitlichen Themen.

Man mag es kaum glauben, aber für mich ist die gesunde Ernährung wichtiger als vieles andere.
Man muss dieser Ernährungsweise aber Zeit geben, und auch ein bisschen Mut finden, auf gewisse Stoffe wie Kaffee und Zucker in Übermaß zu verzichten, damit der optimierte Stoffwechsel auch auf die Psyche übergreifen kann.
Die eigentlichen Probleme mögen nicht gelöst werden (die eben für mich psychische Haltungsfragen gegenüber den Sorgen oder Lebensthemen bedeuten), aber es besteht durch gesunde Ernährung auf jeden fall mehr Kraft, und eine neue Sichtweise wird auch leichter möglich.

LG und alles Gute
Stefan
 
Zurück
Oben