ich oute mich als banausin

Reinfriede schrieb:
@pisces

Ich hab auch schon etliches über Seelenverwandtschaft gelesen, prügelt mich bitte nicht, ich hab schon fast eine Allergie gegen dieses Wort.

Der Begriff Seelenverwandtschaft kann momentan hilfreich sein, um eine Situation, in der man total verletzt ist, weil man den Partner, mit dem man leben möchte, loslassen muss. Doch er kann meiner Meinung nach auch verhindern, dass man abschließt, um frei zu werden, um diese Erfahrung positiv zu verarbeiten.

Partner kommen und gehen - manche "bemerken" wir nicht mal mehr, manche rütteln so sehr an uns, dass wir glauben, sterben zu müssen. Doch das Abschließen dieser Beziehungen ist ein Entwicklungsschritt, den wir machen müssen - sonst bleiben wir beim Gespenst Seelenverwandtschaft hängen.

Und diese unerledigten Beziehungen, die dann als Seelenverwandtschaft bezeichnet werden, schaffen energetische Verbindungen, die jede nachfolgende Beziehung belastet, verhindert, dass wir wirklich "frei" sind für den nächsten Partner.

Es ist für mich ein nicht anerkennen-wollen von Tatsachen - vorbei ist vorbei. (Denn meistens erscheint der Begriff Seelenverwandtschaft, wenn einer der Partner den anderen verlassen möchte)

Ich weiß, dass ich hier mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine dastehen werde, verzeiht mir bitte. Doch manchmal habe ich beim Durchlesen dieser Threads das Gefühl, es wird unter diesem Deckmantel einfach nicht losgelassen, nicht weitergegangen, gehalten, was bereits gehen möchte...

Liebe Grüße
Reinfriede

hallo reinfriede, genau SO sehe ich das auch, s. mein eingangsposting, für mich wird dieser begriff überstrapaziert. :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo bärchen!

..... bin schon wieder von meiner narzisstischen Palme runter ...:hamster:

Du hast mir verdeutlicht, daß ich, wenn es um die Fehler anderer geht,
unter so was wie einem Überheblichkeits-Syndrom leide.:nono:

Danke dir, das meine ich ehrlich.

bärchen schrieb:
Na klar, alles Vererbung und und die anderen sind immer Schuld Oh wir armen Menschen. Wann begreift der Mensch endlich, dass er selber seine Verantwortung für sich selber hat.

Wenn es dich erfährt hast du es selber geschaffen. Das Gesetz von Ursache und Wirkung wirkt immer.

Aber deinem Zitat oben widerspreche ich nicht aus Widerspruchsgeist,
sondern aus (gegenteiliger) Überzeugung.
Ich kann nur wieder ein Beispiel heranziehen:
im Alter von 10 Monaten wäre meine kleine Tochter fast an einem zu spät
erkannten Speiseröhrenverschluß gestorben.
Wenn ich mir schon als Mutter keine Schuld dafür geben konnte, wo ist
deine angesprochene Eigenverantwortung von so einem Würmchen??
Hätte ich mit dem Baby (mit allen meinen Kindern) präventiv eine Familien-.
aufstellung machen sollen??
Ich habe das jetzt bewusst provokant gesagt - aber wo fängt bei die die Eigenverantwortung an, wo hört sie auf?

Die "Heilung des inneren Kindes", da hast du ein sehr wichtiges "Werkzeug"
angesprochen. Ich glaube, ich werde dazu einen eigenen Thread öffnen
und würde mich über deine Beiträge sehr freuen.

@ Reinfriede

Liebe Reinfriede,
wieder Mal war ich beeindruckt von deiner Fähigkeit, die Dinge zu veranschaulichen.
Genau so, wie du es beschrieben hast, so ist es, und so war es in meiner
Ehe. Danke für die Transparenz.

Wegen der Bachblüten - bist du tatsächlich davon überzeugt, dass sie
dich "unter dem Teppich" hervorgeholt haben?
Wenn ja - bitte sage mir den Namen, auch wenn die Gefahr besteht, dass
ich eine Überdosis nehmen würde ....:flower2:

*************

Die viel-zitierte Seelenverwandschaft ist für mich nichts anderes als
das Gefühl, das man hat, wenn die "Chemie stimmt".

*************

Liebe Grüße an alle,
Daisy :daisy:
 
mir ging es ähnlich, hab es bei meinem traumerlebnis schon beschrieben:
ein schulkollege, den ich immer sehr gerne gemocht habe, hat sich einige jahre nach der matura erschossen, weil er glaubte, dass ihn seine frau betrügt. ich war damals gerade schwanger, bin so an seinem grab gestanden und hab immer wieder gefragt, warum hast du das getan? es hat mich zwar nicht wirklich überrascht, weil er schon in der schule sehr sensibel war und wir da schon ein paar mal die befürchtung hatten, er tut sich was an (nach schlechten noten und so). ich habe von diesem mann, den ich nach der matura 5 jahre nicht mehr gesehen habe und dann erst wieder an seinem grab stand, von da an fast jede nacht geträumt. immer wieder träumte ich von klassenfeiern, bei denen auch er anwesend war, und im traum wußte ich, er wird sich selber töten, und ich fragte mich immer wieder, warum? es wurde schon fast eine belastung, er war schon dauerpräsent in meinem leben, bis ich eines tages meiner nachbarin davon erzählte, auch dass er meine jugendliebe war und nie was ernsthaftes daraus geworden ist. sie sagte, ich soll ihn fragen im traum, warum er sich erschossen hat. ich meinte noch, das schaff ich nicht, weil ich im traum nie bis zu ihm herankomme, ABER beim nächsten traum von ihm schaffte ich es wirklich, mir alles von herzen zu reden, auch wie sehr ich ihn gemocht habe. von diesem zeitpunkt an ließ er mich in ruhe, oder eher ich ihn???? ab und zu kommt er mir noch unter im traum, immer mit liebevollen gedanken. ich hatte damals auch, als ich an seinem grab stand, den komischen gedanken, dass das baby in meinem bauch er sein könnte. ich weiß, das klingt jetzt schon etwas wirr, und ich hänge auch nicht an dem gedanken, er ist mir nur damals am grab so gekommen.
 
Daisy schrieb:
Hallo bärchen!

..... bin schon wieder von meiner narzisstischen Palme runter ...:hamster:

Du hast mir verdeutlicht, daß ich, wenn es um die Fehler anderer geht,
unter so was wie einem Überheblichkeits-Syndrom leide.:nono:

Danke dir, das meine ich ehrlich.

Na ja, geht mir auch manchmal so...

Daisy schrieb:
Aber deinem Zitat oben widerspreche ich nicht aus Widerspruchsgeist,
sondern aus (gegenteiliger) Überzeugung.
Ich kann nur wieder ein Beispiel heranziehen:
im Alter von 10 Monaten wäre meine kleine Tochter fast an einem zu spät
erkannten Speiseröhrenverschluß gestorben.
Wenn ich mir schon als Mutter keine Schuld dafür geben konnte, wo ist
deine angesprochene Eigenverantwortung von so einem Würmchen??
Hätte ich mit dem Baby (mit allen meinen Kindern) präventiv eine Familien-.
aufstellung machen sollen??
Ich habe das jetzt bewusst provokant gesagt - aber wo fängt bei die die Eigenverantwortung an, wo hört sie auf?
Was da genau passiert ist, ist ganz wichtig für die Deutung. Ich nehme an, dass es dabei um deine Verantwortung ging. Denn wenn deiner Tochter was schlimmes passiert wäre, dann hättest du ein großes Problem gehabt. Ihren Tod hätte in dem Fall ganz heftige Gefühle in dir ausgelöst...

Aber es ist ja alles gut gegangen. Es war nur ein Schuss vor dem Bug. Ich nehme an, dass es dazu gedient hat, dass du noch besser auf dein Kind aufpassen lernen solltest.....
Ist aber nur eine Annahme, weil ich das genaue geschehen nicht weiß.
Daisy schrieb:
Die "Heilung des inneren Kindes", da hast du ein sehr wichtiges "Werkzeug"
angesprochen. Ich glaube, ich werde dazu einen eigenen Thread öffnen
und würde mich über deine Beiträge sehr freuen.

Da freue ich mich drauf. Ich habe dazu einiges zu berichten...
Mein Kind hat ganz schreckliche Dinge erlebt. Es ist ganz schön heftig. Aber nach jeder Reise in die Vergangenheit wird man ein bischen heiler....
Daisy schrieb:
Die viel-zitierte Seelenverwandschaft ist für mich nichts anderes als
das Gefühl, das man hat, wenn die "Chemie stimmt".

Genau. Das ist das selbe...
Liebe Grüße von Bärchen :kuesse:
 
Werbung:
Also ich muss sagen, das dieser Thread für mich sehr informativ ist!

Wenn man die Gedanken weiter ausbaut, so lassen sich die Theorien über Spiegelbild und Waage sich sehr gut mit den Projektionen vereinbaren!

Und wieder wurde mir ein Spiegel vorgesetzt!
Danke an alle:love2:

Liebe Grüsse Maritza
 
Zurück
Oben