Ich möchte gerne mal was....

Hallo Silesia,

Was du beschreibst, nämlich einen Menschen besonders zu lieben und daher nicht offen zu sein für einen anderen, hat in meinen Augen mit Hörigkeit nichts zu tun. Eher mit einem Wesen, das sich durch starken Tiefgang auszeichnet und sehr intensiven Gefühlen.
Wer tief liebt, gibt sich nicht mit weniger zufrieden. Das ist für mich Hingabe.
Es bliebe höchstens zu klären, wenn einem dieser Mensch nicht gut tut - es also eher eine destruktive Beziehung ist-, warum man demjenigen dann trotzdem verhaftet bleibt.
Das kann dann auch wieder eine Chance für die eigene Entwicklung sein.

Das ist ja der springende Punkt:
Ich habe einen anderen Partner, das wusste und weiss er.

Er hat schon einige Beziehungen gehabt die jedesmal wieder in die Brüche gingen, weil er keinen Sex mit den Frauen wollte.
Man hat mich letztens gefragt ob er schwul ist!!!
(Was er definitiv nicht ist... bei mir... *g*)
 
Werbung:
Das ist ja der springende Punkt:
Ich habe einen anderen Partner, das wusste und weiss er.

Ich weiß, dass du einen Partner hast. ;)

Ob das deswegen für ihn destruktiv sein muss, lasse ich mal dahingestellt. :zauberer1

Es könnte ja z. B. sein, dass er Bindungsängste hat. Da käme ihm die Tatsache, dass du gebunden bist letztlich sehr recht.
Menschen mit Bindungsängsten suchen sich (unbewußt) nur allzuoft Partner, bei denen die Gefahr von zuviel Nähe von vornherein reduziert ist (gebundene Partner, Fernbeziehungen, u.ä.)

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, die wirklich etwas mit dir zu tun haben, in deinem Wesen begründet liegen. Ich kenne ihn nicht.
Das hat doch trotzdem nichts mit Hörigkeit zu tun, oder führt dieser Mann kein eigenes Leben mehr deswegen?
 
Genau das meine ich.Wer erlebte das schon , bei sich,anderen? Wie waren die Auswirkungen u.s.w?

Jo. Bei anderen, wie gesagt.
Die Auswirkungen waren, dass von besagtem Menschen nicht mehr viel übrig geblieben ist, keine eigene Identität mehr da war.

Im Falle des Mannes, von dem ich sprach, hat es sich nach vielen Jahren wieder zum Guten gewendet.
Er hat den Absprung geschafft und fing danach wieder an zu Leben.
Er ist heute wesentlich ausgeglichener, strahlt Lebensfreude aus und konnte den Alkoholkonsum drastisch reduzieren.

Und man kann sich wieder vernünftig und tiefgründig mit ihm unterhalten - auch das war damals nicht mehr möglich.
Wir haben vor Lachen schon oft unterm Tisch gelegen - auch gelacht hat er damals nicht mehr.

Er sagt inzwischen selber, dass er -rückwirkend betrachtet- eigentlich schon ein Fall für Amnesty International war.
 
Jo. Bei anderen, wie gesagt.
Die Auswirkungen waren, dass von besagtem Menschen nicht mehr viel übrig geblieben ist, keine eigene Identität mehr da war.

Im Falle des Mannes, von dem ich sprach, hat es sich nach vielen Jahren wieder zum Guten gewendet.
Er hat den Absprung geschafft und fing danach wieder an zu Leben.
Er ist heute wesentlich ausgeglichener, strahlt Lebensfreude aus und konnte den Alkoholkonsum drastisch reduzieren.

Genau das erlebe ich gerade bei einem sehr guten Freund, kenne ihn schon mein ganzes Leben(Sandkasten und so). Er ist seit ca. 8 Mon. mit einer Frau zusammen und hat sich tierisch verändert, hat so ganz andere Ansichten bekommen, geht seinen Hobbys nicht mehr nach,Freunde und Familie sind nicht mehr wichtig und und und.Nun hatten wir eine Unterhaltung in unserem Freundeskreis über ihn, warum das so ist und so.Klar am Anfang ist es sicherlich das Verliebtsein, aber nach einer bestimmten Zeit kommt man doch wieder ein bischen in sein altes Leben zurück.Nicht bei ihm er steigert sich immer mehr in diese Frau rein und schmeißt sogar das was ihm früher sehr wichtig war in den Müll.Er prahlt immer mit diesem tollen Sex den er mit dieser Frau hat . Wir machen uns große Sorgen um ihn, weil wir denken das er ihr jetzt wirklich hörig geworden ist.Allein schon weil wir sie jetzt auch kennen gelernt haben und feststellen mußten das sein reden ihr reden ist.Wie kann man ihm die Augen öffnen ? Er will natürlich nichts davon hören! Sollte man ihn drauf ansprechen, wäre das überhaupt gut????
 
Wie kann man ihm die Augen öffnen ? Er will natürlich nichts davon hören! Sollte man ihn drauf ansprechen, wäre das überhaupt gut????


Das ist eine sehr schwierige Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.
Ich würde es tun, weil ich so bin, dass ich es mir nicht verzeihen könnte, es nicht getan zu haben.
Wenn mir jemand am Herzen liegt, sehe ich es geradewegs auch als meine Pflicht an, ihn zu warnen, wenn ich denke, dass er sich gerade in etwas verrennt, was ihm wirklich schadet. Umgekehrt wünsche ich mir das von meinen Freunden auch.

Allerdings: Es ist nicht zu erwarten, dass er deswegen gleich die Frau über Bord schmeisst!
Bestimmte Erfahrungen müssen nun mal gemacht werden, er wird vermutlich erst umdenken, wenn er ziemlich tief gesunken ist.
Das kann man sich durchaus vorstellen wie bei einer Droge. Falls jemand davon wegkommt, dann eher nicht in der euphorischen Phase, wo er noch meint, die Droge sei der Heilige Gral, die Lösung seiner Probleme.

Da muss erst sehr viel Leid durchlaufen werden, bis die Erkenntnis sich durchsetzt, dass man sich gerade selbst zerstört.
Möglicherweise hat dein Freund auch einen solchen masochistischen Einschlag, dass es ihm zur Zeit als ideale Lebensform erscheint.
Manchmal kann aber etwas, was man jemandem sagt, sich wie ein Samen einpflanzen und dann aufgehen und Früchte tragen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Im Falle des Mannes, von dem ich sprach, handelt es sich um meinen ehemaligen Schwager, zu dem ich seit über 20 Jahren ein sehr gutes Verhältnis habe, das in der Zeit, in der er mit dieser Frau zusammen war natürlich sehr gelitten hat.
Wir haben uns kaum noch gesehen, wie ein Hund musste er aus dem Haus schleichen und sich irgendwie -alle möglichen Vorwände erfindend- eine Stunde abknapsen, um sich mit mir zu treffen.
Als er mal krank war (und nicht von Zuhause wegkonnte), hat mich gar sein Arbeitskollege angerufen, um das geplante Treffen mit mir abzusagen.
Wenn man es dann zustande gebracht hat sich zu treffen -du kannst es dir sicher vorstellen-, waren diese Treffen auch alles andere als erbaulich. Wenn ein Mensch permanent so unter Druck steht und kein eigenes Leben mehr lebt, hat er auch nicht mehr allzuviel an sich, was er anderen anbieten kann.

Es war bitter, zu sehen, wie sich ein Mensch so reduzieren kann, ein Alkoholiker hätte keinen traurigeren Eindruck auf mich gemacht.

Ich musste ihn diesen Weg gehenlassen. Als er es geschafft hat, sich von dieser Frau endlich zu trennen, war ich auch die Einzige, die aus seinem Freundeskreis übriggeblieben ist.
Aber er hat es geschafft sich ein neues Leben aufzubauen!
 
zur Diskusion geben. Und zwar dies hier

„Hörigkeit, geschlechtliche, ein Begriff, den Richard Freiherr von Krafft-Ebing (1840 - 1902) im Jahre 1892 zur Bezeichnung der Tatsache gewählt hat, daß eine Person einen ungewöhnlich hohen Grad von Abhängigkeit und Unselbständigkeit gegenüber einer anderen Person erwerben kann, mit der sie im Sexualverkehr steht. Diese Hörigkeit kann gelegentlich bis zum Verlust jedes selbständigen Willens und bis zur Erduldung der schwersten Opfer gehen."

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen dazu.:weihna1

Hi,

ich würde sagen, auch wenn es per Definition anders aussieht, ist auch dies eine Sache des freien Willens (wie alles im Leben ......) :weihna1
 
Das ist eine sehr schwierige Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.
Ich würde es tun, weil ich so bin, dass ich es mir nicht verzeihen könnte, es nicht getan zu haben.
Wenn mir jemand am Herzen liegt, sehe ich es geradewegs auch als meine Pflicht an, ihn zu warnen, wenn ich denke, dass er sich gerade in etwas verrennt, was ihm wirklich schadet. Umgekehrt wünsche ich mir das von meinen Freunden auch.

Ja so denke ich auch, obwohl ich bei manchen unserer Freunde, besonders Männer, da auf unverständnis stoße, da heißt es immer da muß er durch das wird der schon irgendwann mal merken.Die meisten Frauen aber denken so wie ich und haben es ihm auch ansatzweise schon mal verklickert, doch da blockt er sofort ab.Schließlich ist es doch seine Traumfrau.Ja aber diese Traumfrau benutzt und manipuliert ihn, das sieht jeder außer er selbst.Ich möchte auch unsere Freunschaft nicht aufs Spiel setzen wenn ich ihn drauf anspreche um ihn die Augen zu öffnen, weil ich ihm ja nur seine Liebe nicht gönne.Er ist dabei einen kompletten Hampelmann aus sich zu machen.Diese Frau hat ganz schnell gemerkt was für ein herzensguter Mann er ist, für eine Frau die er liebt(meint er)alles wirklich alles tun würde!
Mein Gott wenn ich bei ihm bin finde ich überall ihre Nacktfotos mit denen sie ihn warm hällt.Dazu kommt noch das er in unseren Augen garnicht richtig glücklich wirkt, nur gespielt halt.Er traut sich nicht ihr die Meinung zu sagen geschweige denn ihr zu sagen welche Bedürfnisse er hat!Er tut uns so leid, er hätte was Lieberes verdient.
 
....
Das hat doch trotzdem nichts mit Hörigkeit zu tun, oder führt dieser Mann kein eigenes Leben mehr deswegen?

Es hat echt nix mit Hörigkeit zutun, wenn ein Mann sich entschließt nur mit einer Frau Sex zu haben, die mit einem anderen zusammen ist und sich durch diese Haltung einige Beziehungen zerstört?

Es gibt doch noch soviele tolle Frauen mit denen man Sex haben kann, was ist los mit ihm, wenn nicht ein bisschen Hörigkeit?!
 
Es hat echt nix mit Hörigkeit zutun, wenn ein Mann sich entschließt nur mit einer Frau Sex zu haben, die mit einem anderen zusammen ist und sich durch diese Haltung einige Beziehungen zerstört?


Naja, wie ich das sehe, habe ich ja schon geschrieben. Er kann 1000 Gründe haben, warum er das tut. Darin alleine sehe ich kein Indiz für Hörigkeit.
Bedenklich wäre es allerdings, wenn er sein halbes Leben in dieser Haltung stecken bleiben würde.

Es gibt doch noch soviele tolle Frauen mit denen man Sex haben kann, was ist los mit ihm, wenn nicht ein bisschen Hörigkeit?!

Vielleicht hat er noch keine getroffen, die er als toll genug empfunden hat. Immerhin hat er mit dir Sex.
Es gibt genug Männer, die über Jahre gar keinen haben und dabei jung oder im besten Mannesalter sind.
Nach deiner Einschätzung: Wem wären diese denn hörig?
 
Werbung:
Zurück
Oben