ich möchte gerne etwas teilen...

Keiner muss irgendwo hingehen, jeder Mensch trägt die LIEBE in sich..., er kann sich jederzeit trauen, SIE zu leben.. . Und an jeden Punkt/Ort des Universums kann die LIEBE einwirken, indem ich in LIEBE an etwas oder jemanden denke...

Probiere es aus, und lehne es dann ab...

Lieben Gruss
Paulus


ich wurde als kind (fast) nicht geschlagen und nicht mißbraucht
(es wäre vieles einfacher gewesen, echt, für mich) -
nicht auf der straße liegengelassen... bin nicht verhungert
und hatte immer schöne kleidchen zum anziehen...
meine mutter macht sich sorgen um mich - immer noch -
wo ich hingehe, wann ich komme, was ich mache, warum -
und erinnert mich öfters daran, daß sie das alles nur aus "LIEBE" tut.
schon als kind hatte ich meine schwierigkeiten daran zu glauben -
und mich ständig gefragt, warum ich das - ausgerechnet bei ihr - nicht spüre.
und ja... immer wieder "probiert"... :D

jetzt neige ich langsam zu der annahme, daß es doch sachen gibt, die nicht gerade zu biegen -
traurig... man würde es ja so gerne :schmoll: :D


Liebe ist wahrhaft verstehen und wertschätzen.

nein, ist sie nicht.
aus verstehen wird schnell mitgefühl, wenn nicht gleich mitleid :D
 
Werbung:
das erste Mal sagte ich zu ihr mit 8, ich koennte einen Job fuer sie finden, wenn wir nur ausziehen.
Ich wusste ja nicht, dass mein Vater sie nicht umbringen wuerde.
Sie hatten keinen Draht zu uns Kindern

oha, das klingt nach mir bekannten "versteckten" leeren Drohungen, die bei mir dazu führte, das viel Lebensfreude etc. auf der Strecke blieb (gab aber auch offene Drohungen - als ich ganz klein war, drohte sie mir einmal Heimunterbringung an - und ich hatte eigentlich nur sie, weil wir irgendwie von der Außenwelt abgetrennt lebten – meine Eltern hatten keine Freunde und mein damals noch sehr cholerischer Vater war oft nicht zu Hause, worüber ich aber sehr sehr lange froh war, weil ich es immer fürchterlich fand, wenn er Urlaub hatte etc.)

Mein Vater ist der Prototyp von Macho, und ich versuche wirklich, ihm sowie meiner Mutter zu vergeben.
Aber es unter den Teppich zu kehren, das funktioniert fuer mich nicht

würde ich auch nicht machen. Das wäre nur eine Form von Verdrängung, die auch wieder Energie kostet

Hach, ich moechte nicht so klingen als jammerte ich nur.
Ich suche verzweifelt nach einem Ventil, mein Wesen zum Ausdruck zu bringen, wenn man so will, die Liebe fliessen zu lassen.

Kann das voll nachvollziehen. Ich bin da auch noch nicht im Reinen, mußte mir aber auch schon von einer Verwandten etc. vorwerfen lassen, ich solle die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Das würde ich ja gerne, aber es geht nicht, weil da noch einiges im Argen liegt.

Wie soll ich denn darauf reagieren? ich weiss es noch nicht genau.
aber was ich weiss ist, dass ich in mich selbst gehen werde, und versuchen werde, auf mich selbst zu vertrauen.

Dann wünsche ich Dir viel Glück dabei ! Ich bin da leider gegenwärtig wieder eher am resignieren…

wie habt Ihr den Weg zu Liebe gefunden?

Gefunden ? Ich bin noch auf dem Weg - aber ich weiß, dass es wahrhaftige Liebe gibt.

Aber was meine Eltern betrifft mache ich bezüglich dem Thema "Liebe" am liebsten einen großen Bogen. Sonst muß ich mir wieder anhören, meine Mutter hätte mich geliebt, sie war ja schließlich all die Jahre nur für uns da - ich finde es nur seltsam, das "wir beide" (ihre Kinder) uns nie an sie gewendet hatten, wenn es Probleme gab - wir hatten wohl beide Angst... – das letzte Mal, als das Thema angesprochen wurde, hatte ich hinterher blaue Flecken…

Eine Gestalttherapeutin hat mal eine der wenigen "guten" Sätze gesagt, die von therapeutischer Seite kamen "meine Mutter hätte uns vor unserem Vater beschützen sollen...".

Merkwürdig finde ich, dass ich es ihr früher nie so schwer angelastet habe, wenn sie handgreiflich wurde. Trotzdem fühle ich für beide Eltern nichts.

Aber ich habe keine Lust mehr, das Thema mit anderen im „wahren Leben“ durchzukauen, weil es ziemlich kräftezehrend ist, wenn man sich wieder erklären muß, unverstanden fühlt etc.pp. – ich denke, das viele auch kein Interesse haben, darüber zu sprechen, weil sie u.U. auch mit verdrängtem Schmerz konfrontiert werden würden.

Ich bringe zum Abschluß eine etwas unpassenden Geschichte, aber das, was eine Prostituierte in einer Dokumentation über das Älteste Gewerbe der Welt gesagt hat, blieb mir im Gedächtnis hängen – sie wurde mindestens zweimal vergewaltigt. Beim ersten Mal machte sie noch eine Anzeige, aber aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit war die Reaktion der Polizisten sehr beschämend. Für sie waren die Reaktionen der Umwelt auf die Vergewaltigungen schlimmer, wie die eigentliche Vergewaltigung !
 
Es tut mir leid, aber dieses gestelzte, weltfremde Esogewäsch kann ich mir da echt nicht antun!

:danke:

Nichts gegen einen gestandenen Psychotherapeuten, der ein klares Statement abgibt, alles andere ist da nur ein Schlag in's Gesicht, da der Konsens dieser Küchentisch-Psychologen und ihrer (in jeder Beziehung unbelegten) Eso-Theorien immer lautet: Du bist selbst schuld! Du hast dir das selbst so ausgesucht! Du bist noch nicht so weit um eine Lösung sehen zu können!

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das es auch inkompetente Therapeuten gibt, denen das, was einem in der Kindheit widerfahren ist, am Allerwertesten vorbei ging - mir wurde von selbigen auch vermittelt, ich wäre Schuld.

Ich verweise diesbezüglich gerne auf Bücher von Alice Miller, die auf ihrer gleichnamigen Internetseite auch vor solchem Esogewäsch warnt ("Leserpost") und im FAQ Fragen beantwortet hat, wie man einen guten Therapeuten erkennen würde
 
Paulus schireb: "Die nichtgelöste Situation wird uns durch jede Inkarnation wieder begegnen (auch in einer mehrmals), bis wir sie in LIEBE erlöst haben. Schau in deine jetzige Inkarnation und du wirst bei entsprechender Aufmerksamkeit ähnliche Begegnungen haben, immer das gleiche Thema betreffend. Zwischenzeitlich gibt es Ruhephasen, das ist unter Gnade zu verstehen... . Aber es kommt wieder."

Du definierst einfach maaal für alle, was Liebe ist? Stopp! Grenzüberschreitung. Nee, du, damit bin ich auch ganz und gar nicht einverstanden.:)
Ich habe Selbstbestimmungsrecht, und wenn ich beschliesse, Kontakte abzubrechen, ist das mein gutes Recht. Ich handle dann IN voller Liebe, aufmerksam und fürsorglich- nämlich mir selbst gegenüber. Ich bin hingegen weder verpflichtet noch fähig, anderen zu sagen, was sie tun noch was sie zu lassen haben.
Auch getrennte Wege können Ausdruck sowohl weltlicher als auch göttlicher Liebe sein. Jemanden zu lassen, in Liebe loszulassen, ist sogar wahre Größe. Schon mal probiert? Versuchs mal, dann reden wir darüber.
Dein Dogmatismus an dieser Stelle finde ich hingegen grad lieblos. Und dass du schreibst, es käme wieder, empfinde ich als beinahe teuflische Drohung. Da wird mir fast ganz anders dabei, insofern ich dafür noch empfänglich wäre...übelste Manipulation, sry.
Sayalla
 
ich wurde als kind (fast) nicht geschlagen und nicht mißbraucht
(es wäre vieles einfacher gewesen, echt, für mich) -
nicht auf der straße liegengelassen... bin nicht verhungert
und hatte immer schöne kleidchen zum anziehen...
meine mutter macht sich sorgen um mich - immer noch -
wo ich hingehe, wann ich komme, was ich mache, warum -
und erinnert mich öfters daran, daß sie das alles nur aus "LIEBE" tut.
schon als kind hatte ich meine schwierigkeiten daran zu glauben -
und mich ständig gefragt, warum ich das - ausgerechnet bei ihr - nicht spüre.
und ja... immer wieder "probiert"... :D

jetzt neige ich langsam zu der annahme, daß es doch sachen gibt, die nicht gerade zu biegen -
traurig... man würde es ja so gerne :schmoll: :D

Vermutlich musste jeder Mensch in der Kindheit etwas durchmachen, was ihn im Nachhinein, wenn er an die Hinterfragung seiner Existenz gerät, aufwühlt.
Einer so, ein anderer gegenteilig.

Ich kenne zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, Vergeben und um Vergebung bitten, keine Alternative.

Wer das als Angriff gegen sich sieht, kann das tun. Der kann ja auch sein restliches Leben (Inkarnation) zum Psychanalytiker gehen. Der aber befindet sich auf der gleichen Schwingungsebene wie der Patient selber. Der kann ihn nicht heilen, der kann evtl das Leben mit diesem Trauma erträglich machen.

Wir Menschen aber sind auf der Erde um uns eben genau aus unserem Trauma zu befreien.

Diese Trauma hat doch nicht erst in diesem Leben begonnen. Es ist doch nur die Weiterführung aus vergangenen Inkarnationen. Heilen wir es nicht, ist es auch im nächsten Leben wieder da.

Und ich behaupte, mit der GÖTTLICHEN LIEBE lässt sich alles heilen. Alles.
Manches braucht länger. Ich habe damit einige Erfahrung.

Wer aber hat es wirklich versucht.

Das ist ein weiteres Drama des Menschen, dass er sich nicht selbst für stark genug hält, sich selbst, wenn auch mit Anleitung, zu heilen. Stattdessen vertraut er einem anderen "Nichtwisser" ihn zu heilen.

Da werden natürlich Wunden geöffnet, die zu Agressionen führen.

Wenn unter "Geradebiegen" der schnelle Erfolg gemeint ist, mag es so sein, wie du sagst. Wenn jemand sich in Verbindung mit dem unendlichem LEBEN sieht, und Inkarnationen nur Abschnitte davon sind, bekommt Zeit eine andere Bedeutung.




nein, ist sie nicht.
aus verstehen wird schnell mitgefühl, wenn nicht gleich mitleid


LIEBE kennt kein Mitleid. Wer leidet liebt nicht. Beides zugleich geht nicht.

:D

Lieben Gruss
Paulus
 
Paulus schireb: "Die nichtgelöste Situation wird uns durch jede Inkarnation wieder begegnen (auch in einer mehrmals), bis wir sie in LIEBE erlöst haben. Schau in deine jetzige Inkarnation und du wirst bei entsprechender Aufmerksamkeit ähnliche Begegnungen haben, immer das gleiche Thema betreffend. Zwischenzeitlich gibt es Ruhephasen, das ist unter Gnade zu verstehen... . Aber es kommt wieder."

Du definierst einfach maaal für alle, was Liebe ist? Stopp! Grenzüberschreitung. Nee, du, damit bin ich auch ganz und gar nicht einverstanden.:)
Ich habe Selbstbestimmungsrecht, und wenn ich beschliesse, Kontakte abzubrechen, ist das mein gutes Recht. Ich handle dann IN voller Liebe, aufmerksam und fürsorglich- nämlich mir selbst gegenüber. Ich bin hingegen weder verpflichtet noch fähig, anderen zu sagen, was sie tun noch was sie zu lassen haben.
Auch getrennte Wege können Ausdruck sowohl weltlicher als auch göttlicher Liebe sein. Jemanden zu lassen, in Liebe loszulassen, ist sogar wahre Größe. Schon mal probiert? Versuchs mal, dann reden wir darüber.
Dein Dogmatismus an dieser Stelle finde ich hingegen grad lieblos. Und dass du schreibst, es käme wieder, empfinde ich als beinahe teuflische Drohung. Da wird mir fast ganz anders dabei, insofern ich dafür noch empfänglich wäre...übelste Manipulation, sry.
Sayalla

Ich hoffe doch, dass du von deinem Selbstbestimmungsrecht gebrauch machst.

Es ist ja unschwer zu erkennen, dass mein Geschriebenes meine Meinung ist. Du, und kein anderer muss sich anschliessen.

Wenn die Wortwahl, oder die Verpackung mehr Bedeutung bekommt als der Inhalt, naja, worum geht es dann wirklich.

Mangelt es dann an Selbstbewusstsein?

Dass ungelöstes wiederkommt, sehen wir, jeder für sich, und gemeinsam auf der Erde.

Der Pessimist sieht diese Aussage als Teufelszeug, um an Altem festzuhalten, der offene Mensch sieht darin die Chance etwas in seinem Leben zu verändern.

Dennoch danke ich für den Hinweis. Da wo es mir selbst auffällt, werde ich achtsamer mit Verallgemeinerung sein.

Wer aber von Grenzüberschreitung spricht, gleichzeitig diese als Dogma hinstellt, na, da ist ja noch Raum zum Nachdenken.

Und wann fängst du an, deinen Ratschlag zu probieren??

Lieben Gruss
Paulus
 
Werbung:

Mangelt es dann an Selbstbewusstsein?

Ich weiss nicht, woran es dir mangelt oder ob es das überhaupt tut. Es ist auch nicht mein Job, das für dich heraus zu finden.;)

Dennoch danke ich für den Hinweis. Da wo es mir selbst auffällt, werde ich achtsamer mit Verallgemeinerung sein

Lieben Gruss
Paulus

Ich meinte weniger die Verallgemeinerung als solches, sondern ich bin schon konkret gegen deine Wortwahl gewesen. Und dass mich eben diese sauer gemacht hat, darfst du gern (und jeder andere) merken.
Da nützt es auch nichts, sich in Allgemeinheiten über Liebe zu ergehen.
Wenn man jemandem konkret sagt, was er tun soll (und das hast du ganz offenbar indem du gegen einen Kontaktabbruch bist), muss man dann hinterher auch dazu stehen.
Und ich tue das, auch wenn es mal ungemütlich wird.
In diesem Sinne... alles Gute!:)
Sayalla
 
Zurück
Oben