Ich lobe Gott

RitaMaria schrieb:
Jepp.
Deswegen habe ich mich diesen ganzen, schönen Theorien über Gott, die sich auf eine reine, unpersönliche Energieform stützen, nie wirklich nähern können.

Sie widersprechen meiner Erfahrung.
Meiner Erfahrung nach reagiert Gott. Unmittelbar. Nicht immer so, wie ich mir das vorstelle, aber die Reaktion kommt.
Zuviel der Zufälle, um das nur als Zufälle abzutun.

Gott IST. Ebenso wie ICH BIN.

Defnieren muss ich das nicht. Das wäre eh ein sinnloses Unterfangen...

Lieben Gruß,
Rita
Liebe Rita,

Genau mein Reden kann ich da nur sagen, genau mein Reden.
Danke
 
Werbung:
An einen Fall erinner ich mich da besonders gut und dem stehe ich symbolisch gesehen immer noch mit offenem Mund und stumm staunend gegenüber...

Umzug vor zwei Jahren - so pleite war ich noch nie. Alle Reserven angegriffen, sogar die Kaution von einer Wohnung, die mir mal gehörte. Da war nix mehr - ich habe gerade noch, als ich quasie atemlos hier angekommen war, Katzenfutter und -streu kaufen können. Ich lebte von ein paar Konserven und Knäckebrot..

Griße Schulden in der alten Wohnung, die fast nicht zu beheizen war und die Gasrechnung stieg in atemberaubende Höhen.

Als ich gerade dachte, ich hätts geschafft - Brief von den Stadtwerken. Den Strom könne ich zwar behalten, aber sie erwarteten innerhalb von 4 Wochen eine Sicherheitsleistung von 500 Euro, sonst Strom weg..

PATSCH!

Ich fing erst mal das Heulen an, fing mich dann wieder und "betete" in meiner gewohnten Art:

"So, nun bin ich ausverkauft. Ich hab keine 5 Euros über, geschweige denn 500. Und das Geld von der Kaution muss auch zurück, sonst mach ich mich noch strafbar - lass dir bitte was einfallen, ich weiß nicht weiter. Und wenn ich hier keinen Strim mehr haben sollte, dann war´s nicht die beste Idee von dir, mir hier Tiere zur Pflege zu geben, von denen eines Medikamente braucht, die gekühlt werden müssen... TU WAS!!!! "

Das war gegen 10 Uhr morgens. Gegen 11 musste ich in die Stadt, stand an einer wirklich kriminellen Kreuzung und es machte krawumm.... Jemand ist mir mit Schmackes und Bleifuss schön mal hinten ins Auto gefahren.
Putzigerweise bei meinem Auto nur eine leichte Delle, dem sein auto sah übel aus.
Der ganze Budenzauber mit Gutachter und Schriftverkehr ging erstaunlich zügig und kaum 10 Tage später hatte ich ein Schreiben von der Versicherung mit der Anfrage, ob sie das errechnete Geld nach Reparatur meines Autos an die Werkstatt überweisen sollten oder ob es mir lieber wäre, wenn sie das direkt auf mein Konto überweisen würden..

Summe: 1.112 Euros!

Na, da sag noch einer was. Ich hab hier Nina Hagens indische Jubelsongs aufgelegt und zum ersten Mal seit Jahren wieder getanzt:zauberer1

DAS war eine unpersönliche, sich irgendwie ausgleichende, anonyme Energie?????

Nee - da hat wer ganz gewaltig hingehört, mitgefühlt und SOFORT reagiert:)
Mächtig persönlich.

Lieben Gruß,
Rita
 
RitaMaria schrieb:
Nee - da hat wer ganz gewaltig hingehört, mitgefühlt und SOFORT reagiert:)
Mächtig persönlich.
Hihi, schön!:liebe1:
Schade nur für denjenigen, der dir hinten draufgefahren ist, aber ich bin sich, der hatte auch was davon, nur ist es für uns nicht einzusehen.
Ich hoffe nur, dass dein "Engel" sich nicht verletzt hat.

Hach Rita, mit deiner Anekdote hast du mir den Tag versüßt.:umarmen:

Liebe Grüße,
Gregor

PS: Wobei ich sagen muss, dass ich mir Gott nicht als eine unpersönliche Energie vorstellen kann, wenn das für andere gilt und sie damit glücklich sind, so finde ich kann man sich mit ihnen freuen.:)
 
DregorBaer schrieb:
Hallöchen,

Das ist ja witzig, bisher war ich es immer, der von Gott seine Energie bekommen hat und deshalb meinen Weg gehen konnte, weil er mich an den schwierigen Stellen stützte, meinen verstauchten Knöchel behandelte, mir zu trinken gab und mir Worte des Trostes zuflüsterte, wenn ich eigentlich aufgeben wollte und dann doch den nächsten Schritt tat.

Schön, dass jeder für sich die Vorstellung vom Wesen und dem Sein Gottes "wählen" kann, die er für richtig hält.

Dafür lobe ich ihn:)

Hallo DB,
Lies bitte nochmals die ersten Worte meines Postings. Ich spreche von der Vorstellung Gottes. Eine Vorstellung ist ein Bild oder ein Gedankenkonstrukt und kann niemals Gott sein, eben nur ein Abbild. Vorstellungen, Bilder und Gedanken können vollumfänglich manipuliert werden. (Satan lässt grüssen.)
Würdest du Dich und Gott nicht trennen, wäre deine obige Aussage o.k. Auch das was R M sagt wäre dann richtig. Alles das was Gott sein könnte, ist nicht Gott und doch irgenwie Gott.:)
Behelfsweise benennen wir dieses "das da ist und nicht ist". Ich nenne es "die allem zu Grunde liegende kosmische Kraft".

Es grüsst Ch'an
 
PS: Wobei ich sagen muss, dass ich mir Gott nicht als eine unpersönliche Energie vorstellen kann, wenn das für andere gilt und sie damit glücklich sind, so finde ich kann man sich mit ihnen freuen.

Wie wäre es mit dem Ausdruck "Transpersonal" oder transparente Persönlichkeit und nicht unpersönlich ? :)
 
Ch'an schrieb:
Hallo DB,
Lies bitte nochmals die ersten Worte meines Postings. Ich spreche von der Vorstellung Gottes. Eine Vorstellung ist ein Bild oder ein Gedankenkonstrukt und kann niemals Gott sein, eben nur ein Abbild.
Sorry, ich hab missverständlich ausgedrückt. Wenn ich über Gott spreche, dann ist es natürlich meine Vorstellung, so wie deine. Denn Vorstellungen sind alles, was wir über Gott kennenlernen, glaube ich.
Dass sich unsere Vorstellungen unterscheiden ist für mich völlig in Ordnung.
Ich wollte deine Ansicht nicht kritisieren, sondern meine darlegen.
Es tut mir leid, dass ich mich in diesem Sinne schlecht ausgedrückt habe.

Ch'an schrieb:
Vorstellungen, Bilder und Gedanken können vollumfänglich manipuliert werden. (Satan lässt grüssen.)
Ich glaube nicht an Satan, von daher mache ich mir keine Gedanken, ob meine Vorstellung manipuliert sein könnte.
Es ist meine Vorstellung, sowie auch mein Glaube.

Ch'an schrieb:
Würdest du Dich und Gott nicht trennen, wäre deine obige Aussage o.k. Auch das was R M sagt wäre dann richtig. Alles das was Gott sein könnte, ist nicht Gott und doch irgenwie Gott.:)
Behelfsweise benennen wir dieses "das da ist und nicht ist". Ich nenne es "die allem zu Grunde liegende kosmische Kraft".
Könntest du mir das genauer erläutern, ich verstehe nicht, was du meinst, sorry.
Die Spekulation über "das da ist und nicht ist" drückt doch vom Grundsatz her schon nicht mehr als eine Vorstellung aus, aber ich sehe den Zusammenhang nicht. Tut mir leid.
 
Werbung:
Zurück
Oben