Ich liebe euch alle!!!

Es gibt so viele versachieden Arten von Liebe... ein sehr abstraktes Wort eigentlich... ich habe da auch immer wieder Probleme mit, auf jeden Fall mit der partnerschaftlichen Liebe. Einen Freund, oder Bruder/Schwester ziehen zu lassen fällt mir leichter, als eine Partnerin gehen zu lassen. :schmoll: Schon komisch, diese Gefühle... :D

In der Partnerschaft spielt Habenwollen eine große Rolle. Daher reagieren viele Menschen mit Eifersucht, wenn der Partner mal einen oder eine andere anschaut. ;)
Man kann aber einen Menschen nicht in Besitz nehmen und der Andere bemerkt irgendwann auch mal den einen oder anderen Vorzug bei einem anderen Menschen, dann ist natürlich die Enttäuschung groß. Wenn keine wirkliche Liebe da ist, dann hassen sich die Menschen in dem Fall, weil ihre Erwartungen (Habenwollen) nicht befriedigt wurden.

Die Menschen verwechseln schnell Habenwollen bzw. Dankbarkeit mit Liebe.
Die Liebe kann verletzt werden, wenn der Mensch den man liebt, gemein zu einem ist. In dem Fall haben die Menschen auch Angst, sich noch einmal zu verlieben. Das passiert auch oft genug im Leben der Menschen aber es wird kein Hass daraus. Die Liebe nimmt nicht in Besitz. Sie besitzt kein Ego, wie das Habenwollen. Sie kann daher verletzt werden, wenn einer den anderen vorsätzlich und gemein verletzt, aber nicht hassen.

Das Gegenteil von Liebe ist Angst und Schmerz und das des Habenwollens Hass und Verachtung.
Empfindungen sind seltsame Vögel. Man verwechselt gerne mal die eine mit einer Anderen. :)
 
Werbung:
Ich liebe euch alle!!!

Also ich nicht. Ich liebe nicht alle und will auch nicht von allen geliebt werden.

Akzeptanz und Toleranz sind für mich im zwischenmenschlichen Miteinander erstrebenswert. "Liebe" ist mir ein zu großes Wort.

"Bedinungslose Liebe", eine New-Age-Idee, ist auch in diesem Eso-Forum nicht zu beobachten. Hier wie draußen herrschen Rechthaberei, Aggression und Wettbewerb.

Ist ja OK so, aber man sollte sich da nix vormachen.

R.
 
"Bedinungslose Liebe", eine New-Age-Idee, ist auch in diesem Eso-Forum nicht zu beobachten. Hier wie draußen herrschen Rechthaberei, Aggression und Wettbewerb.

Also ich finde Buddhismus, (teilweisen) Hinduismus und Christentum (nur um ein paar Beispiele zu nennen) nicht sooo "New-Age"! ;)
Ich meine die Idee, den Grundgedanken - dass es an der Umsetzung happert, merkt man sowieso schnell, wenn man sich in unserer Welt umschaut...

Aber ich beginne zu verstehen, dass der Grundgedanke sehr wohl umsetzbar ist, nur ist es ein weiter und steiniger Weg dahin, mit viiieelen Fallen und Prüfungen.

Wenn man bedingungslose Liebe - oft auch Erleuchtung genannt - erfährt, sind Religion, Glaube, Herkunft, Ideologie, oder mit was man auch sonst noch so sein Ego am Leben hält, plötzlich sowieso irrelevant.
Wieso sollte es bei den "Esoterikern" anders sein als wo anderes? Mensch bleibt Mensch. Ich glaube nicht dass "Esoteriker" eine statistisch höhere "Erleuchtungsrate" besitzen als "Andere"... :D
 
Also ich nicht. Ich liebe nicht alle und will auch nicht von allen geliebt werden.

Akzeptanz und Toleranz sind für mich im zwischenmenschlichen Miteinander erstrebenswert. "Liebe" ist mir ein zu großes Wort.

"Bedinungslose Liebe", eine New-Age-Idee, ist auch in diesem Eso-Forum nicht zu beobachten. Hier wie draußen herrschen Rechthaberei, Aggression und Wettbewerb.

Ist ja OK so, aber man sollte sich da nix vormachen.

R.

Da stimme ich dir voll zu.
Ideal ist Ideal und Realität ist Realität.

Die Leute, die mir absichtlich schaden liebe ich nicht auch noch, auch wenn ich versuche Verständnis zu entwickeln.

Heilige sind wir doch alle nur manchmal.

Und vieles was man gibt kommt überhaupt nicht zurück sondern versickert nur irgendwie.

;)
 
Also ich finde Buddhismus, (teilweisen) Hinduismus und Christentum (nur um ein paar Beispiele zu nennen) nicht sooo "New-Age"! ;)

Jede Religion für sich genommen nicht, aber der hier übliche Religions-Misch-Masch daraus schon. Findet man ausschließlich in Eso-Kreisen.

Wenn man bedingungslose Liebe - oft auch Erleuchtung genannt - erfährt, sind Religion, Glaube, Herkunft, Ideologie, oder mit was man auch sonst noch so sein Ego am Leben hält, plötzlich sowieso irrelevant.
Woher "weißt" du das, oder ist das lediglich deine ganz persönliche Vorstellung von "bedingungsloser Liebe"?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Religion für sich genommen nicht, aber der hier übliche Religions-Misch-Masch daraus schon. Findet man ausschließlich in Eso-Kreisen.

Vielleicht ist das Wort "bedingungslose Liebe" ein Produkt dieses "Misch-Masch´s" aber die Idee dahinter gibt es überall... Sind Worte nicht Schall und Rauch?

Woher "weißt" du das, oder ist das lediglich deine ganz persönliche Vorstellung von "bedingungsloser Liebe"?

Einerseits hat jeder Weise und jeder Erleuchtete genau davon berichtet (siehe z.B. Buddha) und andererseits weil ich die Erfahrung im Kleinen (Samadhi) schon auskosten durfte. Also habe ich "bedingungslose Liebe" (oder wie auch immer du es nennen magst) erfahren und kenne die Theorie und die Praxis. ;) Was aber nicht heisst, dass ich ein großer Erleuchteter wäre, man kann es so beschreiben, dass ich einen Tropfen vom großen Nektar kosten durfte und somit weis, dass es diesen Zustand gibt und wie er sich anfühlt. Es ist die schwerste Arbeit, diesen Zustand dann umzusetzen, sich schrittweise aus der Maya zu lösen...

Aber jeder hat einen anderen Zugaung und andere Glaubens- und Denkmuster. Was ich ursprünglich sagen wollte - "bedingungslose Liebe" ist ein Gedanke/Zustand der so alt ist wie die Menscheit, nur hat er im Laufe der Zeit einfach immer neue Namen bekommen....
 
Hey Leute
In meinen Leben ist nicht alles so gut gelaufen wie es eigentlich sein sollte. Oft wurde ich übers übelste von meinen Mitmenschen verarscht. Mehrmals wurde bei mir eingebrochen und meine vermeintlichen Freunde haben mir alles weggenommen und mich ausgeraubt.
Das ist jetzt 2 Jahre her und hat sehr lange gedauert bis ich alles überwunden habe und ich habe mich in der Zeit in meine Wohnung verkrochen.
Seit ca. einem halben Jahr ist mir eins klar geworden -> Ich liebe euch trotzdem! und nicht nur die sondern jeden Menschen und jedes Lebewesen einfach alles.
Dadurch hat sich mein Leben komplett geändert mir neues Selbstbewusstsein gegeben, neue freunde, einen guten Job und ich bin jetzt glücklicher als je zuvor.
Irgendwie ist das ganze für selbst sehr komisch obwohl es eigentlich logisch ist
-> was du gibst kommt wieder zurück <-
Ich hätte nie gedacht das eine so einfache Erkenntnis mein Leben so ändern kann.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab mal ein Buch gelesen mit dem Titel: die Kraft positiven Denkens. eines der langweiligsten Bücher die ich kenne. der rote Pfeil auf dem Buchumschlag soll wahrscheinlich die Kraft hormoneller Ausschüttung symbolisieren.
 
Werbung:
Bedingungslose Liebe:


Eben saß ich an der Bushaltestelle und zwei Omis kamen vorbeigeschlendert und quatschten. Die eine mit ner schönen Dauerwelle, die andere mit schön glattsilbernen Haaren und einem runden süßen Gesicht. Beide zogen Einkaufstrollis hinterher und ich fand sie so putzig, dass ich ihre Unterhaltung mit dem Blick folgte.
Die Oma mit der Dauerwelle sah mich dann an und holte mich sofort in die Unterhaltung rein, bei der es um einen Scheich ging, der mehrere Frauen (16) hatte und eine gemeinsame Freundin der Omis soll angeblich mal eine der Frauen gewesen sein.....
Die dauergewellte Omi fragte mich dann, ob ich mir einen Mann nehmen würde der neben mir noch andere Frauen hätte, sie selber wäre da zu egoistisch, sie würde das nie im Leben machen! Die andere Oma sagte dann, naja, sie seien dazu jetzt eh zu alt, und hätten diese Chance wohl jetzt eh nicht mehr. Die Dauerwelle Omi sagte dann zu mir, aber ich sei ja noch jung.... ob ich es denn machen würde?
Ich zögerte ein bisschen (woher soll man denn schon wissen, was was Bewusstsein von einem will?), sagte dann aber nein, dass mich ein Scheich an sich nicht so sehr interessieren würde. Wir gingen dann nickend und lachend auseinander als mein Bus kam.
Seit dieser Begegnung waren meine Bauchschmerzen verschwunden und ich glaube, hier war Liebe im Spiel. :)

LG maiila
 
Zurück
Oben