Ich liebe dich trotzdem

Werbung:
Hallo zusammen

Ja nun, ich habe mich getrennt nach 30 jähriger Ehe.

Da könnte dies passen:Ich liebe ihn trotzdem

Wobei ich klar stellen möchte:Ich möchte und könnte nie mehr mit ihm zusammenleben.

Tja was ist Liebe?

Namaste Kosima
 
Hi,


Man sollte sich diesen Satz mal vor Augen halten, denn wenn man genauer drüber nachdenkt, stört dieses "trotzdem". Es ist vermutlich KEINE "bedingungslose Liebe".

Denn irgendwie bedeutet es sinngemäß ungefähr ja eher sowas wie "Ich liebe dich - aber das was du tust bzw. getan hast liebe ich nicht! - bzw. finde ich nicht gut!"



Dieses "trotzdem" macht mir Gedanken.

Lieben Gruß.


dieses "trotzdem" macht mir keine gedanken.

liebe sollte auch kritik vertragen können. wir sind menschen, und menschen machen fehler. wenn man trotz dieser fehler geliebt wird, ist das schon sehr viel.

bedingungslose liebt klingt schön.....aber es ist halt nur ein märchen.
 
dieses "trotzdem" macht mir keine gedanken.

liebe sollte auch kritik vertragen können. wir sind menschen, und menschen machen fehler. wenn man trotz dieser fehler geliebt wird, ist das schon sehr viel.

bedingungslose liebt klingt schön.....aber es ist halt nur ein märchen.

natürlich verträgt liebe das.

da ich ja den hintergrund von berlinerin kenne, hier eine biblische definition (kennt sie natürlich):

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, (Philipper 2.4) 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; (Römer 12.9) 7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. (Matthäus 18.21-22) (Sprüche 10.12) (Römer 15.1)
8 Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
 

Ich habe nur erklärt, wie es zu einer Aussage kommen kann.

Ist nicht meine Erfahrung und Erkenntnis.

Was also soll der persönliche Angriff?

Wenn du meine Gedanken zur Liebe erfahren möchtest:

Liebe ist wahrhaft verstehen und wertschätzen.

Also eine Frage des Seins.

:)

crossfire


Das ist in keinster Weise ein Angriff, sondern ein Nachfragen, ob du das wirklich glaubst, was du redest, denn du sagtest: sie kann tun, was sie will.

Und da mich das extrem wundert, dass es Menschen gibt, die einem Menschen keinerlei Grenzen setzen und damit jede Grenzüberschreitung möglich machen, wollte ich nochmal nachfragen und du hast mit keinem Wort darauf geantwortet- das ist so die normale Reaktion von Leuten, die grenzenlose Aussagen machen, wenn man nachfragt, kommt halt keine Antwort- wieder eine Grenzenlosigkeit.
Deine Natur ist mir damit hinreichend bekannt- für mich ein Anzeichen, dich zu meiden- schön, dass es nur Forum ist und man einfach wegbleiben kann, denn ich habe keine Lust mehr auf grenzüberschreitende Personen in meinem Leben.
 
Hallo zusammen

Ja nun, ich habe mich getrennt nach 30 jähriger Ehe.

Da könnte dies passen:Ich liebe ihn trotzdem

Wobei ich klar stellen möchte:Ich möchte und könnte nie mehr mit ihm zusammenleben.

Tja was ist Liebe?

Namaste Kosima

Den anderen so lassen, wie er ist. Wenn er grenzüberschreitend ist und es nicht einsieht oder dich sonst wie verletzt, dann kann man ihn lieben, aber nicht mit ihm zusammen leben, denn sich opfern ist keine Liebe.

Dann muss man ihn aus der Ferne lieben- aber die eigenen Grenzen müssen gewahrt bleiben, sonst lässt man sich fressen und das bezeugt keine Liebe gegen sich selbst.
 
natürlich verträgt liebe das.

da ich ja den hintergrund von berlinerin kenne, hier eine biblische definition (kennt sie natürlich):

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, (Philipper 2.4) 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; (Römer 12.9) 7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. (Matthäus 18.21-22) (Sprüche 10.12) (Römer 15.1)
8 Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Das ist typisch Machtmissbrauch.

Es ist eine Polarisation und damit falsch, denn nur die eine Seite der Wahrheit ist damit gesagt, und die andere wird ins Unterbewusstsein verdrängt und somit wird dem Bösen Tür und Tor geöffnet.

Die ganze Wahrheit fügt auch den anderen Teil der Polarisation hinzu, Bsp.:

die Liebe ist langmütig und freundlich, wenn ihr Langmut und Freundlichkeit entgegen kommt, aber die Liebe hört auf mit freundlich, wenn sie ausgenützt und missbraucht wird und dann grenzt sie sich ab.

...,sie rechnet das Böse nicht zu. Nein, sie rechnet es nicht zu, sie kann den anderen lassen, wie er ist, aber sie geht dem Bösen aus dem Weg, weil sie nichts damit zu tun haben will.

..., sie verträgt alles. So ein Quatsch. Warum sollte sich jemand von einem bösen Menschen quälen lassen? Das tut die Liebe nicht. Die Liebe beansprucht gut behandelt zu werden und dies selbst ebenso zu tun.

etc.

Immer diese uralten, völlig unreflektierten Machtmissbrauchssprüche und das im 21. Jahrhundert, oh no!
 
Liebe ist bei vielen ein Abhängigkeitsverhältnis und somit eigentlich keine Liebe. Nicht nur in der Liebe ist das so. Abhängigkeitsverhältnisse soweit das Auge reicht!


Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst, dass es nicht Liebe ist sondern anderes was oft Paare zusammenhält.

- Geld
- Bequemlichkeit
- Unselbständigkeit
- Mitleid
- Sex als Akt
- Lügen und Realität verleugnen
- Scheinheiligkeit
- besser Bedingungen da man sich mehr leisten kann.
- Den Kindern zuliebe
- Auseinandergelebt, da total verschiedene Interessen.
- Selbstaufgabe und Angst vor Neuem, (Gewalt in der Beziehung)
- Einseitigkeit, einer oder eine gibt nur, ... .
- etc.

sind oft die Dinge wo Paare (noch) zusammenhalten.

Die traurige Wahrheit ist, dass es einigen Menschen sehr wohl bewusst ist, mit welcher Lüge sie "in Beziehung leben".

Aus Angst.

Aus Bequemlichkeit.

Um den gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen.

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, wann wird diesen Menschen bewusst, dass dieses Leben hier nur für begrenzte Zeit stattfindet?

Wann verstehen alle, dass es unsere lebenslange Aufgabe ist, Verantwortung und Verbundenheit zu leben?

Wann wird allen bewusst, dass durch "Kopf in den Sand" nichts, aber auch gar nichts an Aufgaben erledigt wird?

Es gibt viel zu tun!

Herzensfreudige Grüße!
 
Werbung:
Das ist typisch Machtmissbrauch.

Es ist eine Polarisation und damit falsch, denn nur die eine Seite der Wahrheit ist damit gesagt, und die andere wird ins Unterbewusstsein verdrängt und somit wird dem Bösen Tür und Tor geöffnet.

Die ganze Wahrheit fügt auch den anderen Teil der Polarisation hinzu, Bsp.:

die Liebe ist langmütig und freundlich, wenn ihr Langmut und Freundlichkeit entgegen kommt, aber die Liebe hört auf mit freundlich, wenn sie ausgenützt und missbraucht wird und dann grenzt sie sich ab.

...,sie rechnet das Böse nicht zu. Nein, sie rechnet es nicht zu, sie kann den anderen lassen, wie er ist, aber sie geht dem Bösen aus dem Weg, weil sie nichts damit zu tun haben will.

..., sie verträgt alles. So ein Quatsch. Warum sollte sich jemand von einem bösen Menschen quälen lassen? Das tut die Liebe nicht. Die Liebe beansprucht gut behandelt zu werden und dies selbst ebenso zu tun.

etc.

Immer diese uralten, völlig unreflektierten Machtmissbrauchssprüche und das im 21. Jahrhundert, oh no!


das liebe mit ertragen zusammenhängen würde, sehe ich genau wie du anders. wäre interessant, welches wort da im altgriechischen steht.
liebe ist annahme. da gibt es kein trotzdem, denn liebe bewertet nicht, insofern braucht sie auch nichts ertragen,denn es wiegt nichts. annahme heißt nicht, eine opferrolle einzunehmen, den kopf einzuziehen, passiv bleiben zu müssen, usw.
liebe hat den vorteil, gelassen situationen wechseln zu können. geschieht dies aus einem druck heraus, kämpfend, erzeugt man einen gegendruck und das pendel schwingt schon bald in eine wiederholung der situation.
die drucklosigkeit der annahme gibt die freiheit, dies zu ändern.
mir ist schon klar, dass das paradox ist, denn man will meinen, das eine annahme veränderungen ausschließt. tatsächlich wird es erst dann wirklichkeit.

es ist der ausstieg aus dem hin- und hergeworfen sein und die basis, sein leben aktiv in die hand zunehmen.

der bibeltext war zugegebener maßen nicht optimal:D
 
Zurück
Oben