Ich lehre euch den Übermenschen..!

also wie war das noch mit dem beliebten eso-gedanken? alles ist eins?

wenn alles eins ist, dann gibt es kein über und kein unter... dann gibt es nur ein gleichWERTiges nebeneinander.

der versuch, sich zum übermenschen zu entwickeln kann m.e. nur im knast, in der klapse, in der isolation oder auf dem posten eines dikatators/gurus enden ....

wenn man meint, daß es etwas ÜBER dem menschen geben kann, dann lehnt man automatisch sein jetziges entwicklungsstadium ab. dann hält man das jetzige stadium für NICHT OK. und das des übermenschlings für OK.... man versucht sich also zu etwas zu entwickeln, was OK ist, indem man das was man ist als NICHT OK bezeichnet... wo ist da der sinn hinter?

alles, zu dem man sich je spirituell entwickeln könnte, trägt man schon immer in sich. und wird es auch immer in sich tragen.

ich denke, die idee mit dem übermenschling kam von jemandem mit argen selbstwertproblemen und nem gewissen bedürfniss, andere zu manipulieren und klein zu machen. ach, wie leicht ist das doch, sagen zu können: ich über, du unter. ich chef, du nix. ich toll, du doof. ... denn das ist die kernaussage solcher sachen.

jaaaaa, man KANN sich (spirituell) entwickeln. aber man entwickelt nichts, was man nicht sowieso schon immer war und immer sein wird.

wie wärs mal mit dem gedanken, das anzunehmen, was man ist? und evtl mal zu erkennen, daß man schon lange auf seiner höchsten/tiefsten/einzigsten entwicklungsstufe angekommen ist? und das nur vergessen hat, wahrzunehmen? vergessen, weil das ego/denken sich mal wieder n bissel im dualen spielchen mit über und unter verstrickt hat? evtl erkennt man dann, daß es nichts höheres gibt als man schon ist... und nix tieferes ....
 
Werbung:
Hallo Shola,
auch ich bin Nietzsche-Fan, durch und durch bis auf die Knochen (frei nach Kempowski). Und weißt du was, er liebt den Übermenschen und nicht den Menschen. Und ich muss mir eingestehen, ich bin mehr Mensch als über. Und deswegen finde ich von ihm das:
Oh Mensch gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief-,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht:-
Die Welt ist tief.
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh-,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit-,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit!"
am aller-, allerschönsten
und dann, " Oh meine Seele"
LG
Miraculix
Ich habe jetzt, ganz lustvoll, in meiner Wunde Nietzsche gebohrt.
 
Zurück
Oben