ich komm nicht drauf was das für steine sind???

yaldara

Mitglied
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
154
hi!

seit monaten kopf ich herum, blätter in büchern, durchstöbere das internet.... aber ich komm nicht drauf was das für steine sind *schäm*

ich hab mal mit und ohne blitz fotografiert weils mit den farben auf fotos ja immer so eine sache ist ;)

was meint ihr?
 

Anhänge

  • stein 1-1.jpg
    stein 1-1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 51
  • stein 1-2.jpg
    stein 1-2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 53
  • stein 2-1.jpg
    stein 2-1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 54
  • stein 2-2.jpg
    stein 2-2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 54
  • stein 3.jpg
    stein 3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Ich versuchs mal.

1. (Herzförmig) irgendeine Jaspisart
2. (weißrot) gefärbter Milchquarz
3. (grünlich) Aventurin, Aquamarin oder sowas bzw. irgendwas Richtung Quarz.
4. (rot) Granat. So hell wie die eine Stelle da ausieht könnts aber auch ein Rubin sein.

Alle Angaben ohne Gewähr. :)
 
Hallo Yaldara!! :)

Am besten sucht Du dir ein Mineralien Forum, und fragst dorten nach oder nimmst diese Steinchen in ein Mineralien Geschäft, die dir dorten bestimmt weiter helfen könnten!! :)

Hier a biserl, über einige schene Bergkristalle änd oda Kristalle :D








lg,.. Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Steine am besten in der Sonne oder im halbschatten fotografieren, dann hat man einigermaßen realistische Farben was zur Bestimmung sehr wichtig ist :)

Der Stein am dritten Foto von links ist ein Mookait (mit relativ mehr rot-Anteil, meistens ist noch etwas gelb dabei) und der ganz rechts außen vermutlich ein Aquamarin. Das wurde eh schon getippt.
Die anderen sind ohne gutes Foto fast nicht zu erkennen.
 
Ich versuchs mal.


4. (rot) Granat. So hell wie die eine Stelle da ausieht könnts aber auch ein Rubin sein.

also fuer einen rubin ist er viel zu durchsichtig rubine sind nicht so stark durchsichtig und gehen eher ins sehr dunkle bis rote violett.

wenn du einen quarzstein hast und du die einzelne steine mal anritzen tust an einer unauffaelligen stelle, und dein teststein bekommt einen ritzstreifen vom quartz dann kannst du schauen ob die von der Moshaerte staerker oder schwaecher ist wie der quarzstein. sprich bekommt dein teststein ein ritz vom quarz ist die moshaerte niedriger als der vom quartz. bekommt dein teststein kein ritz ist dein teststein haerter als der vom quartz. so kannst du mal selektieren welche steine die du suchst mit dem den du glaubst das es der stein dieser sein koennte. es gibt buecher wo die moshaerte an jedem stein angegeben sind. zum beispiel hab ich mit einem quartz und einem diamant rausgefunden das ich einen rubin hab. der rubin ist haerter als mein quartz aber nicht so hart wie der diamant so konnte ich rausfinden das es ein rubin ist
 
Werbung:
Zurück
Oben