ich kapier's nicht

Also ich denke, wir sollten uns ja eigentich schämen z.B. Millionen von Euro für Weltraumprogramme oder Hollywoodproduktionen auszugeben, während auf dieser Erde gerade Kinder verhungern. Was bringt es der Menschheit zum Mars zu fliegen, während auf dem eigenen Planeten Menschen hungern und leiden? Wenn wir alles Geld, was wir für Luxus und Unterhaltung rausschmeissen für die dritte Welt investieren würden, könnten schon vielen geholfen werden.
Nein, ich kapiers auch nicht.


Du kannst ja schon mal damit anfangen und das Geld, das du für Internet, Radio, Fernsehen, Urlaub, Warmwasser und Heizung etc. ausgibst, an die dritte Welt zu schicken.

Oder wo fängt eigentlich Luxus an? Bei allem was du dir nicht leisten kannst?



;)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Hm.... also für mich fängt Luxus bei einem 1.200,- Euro teuren Kleid von Chanel an. Außerdem bei einem Kristallpalast. Bei solchen Dingen. Eigentlich weniger bei Warmwasser, Radio und Heizung.
Urlaub, naja, ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man auf Reisen geht und sich eventuell in ärmeren Ländern auch ein Bild von den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit macht. Das kann auch Solidarität bewirken. Sich aber nur in einem Club einsperren finde ich weniger gut.
 
Hm.... also für mich fängt Luxus bei einem 1.200,- Euro teuren Kleid von Chanel an. Außerdem bei einem Kristallpalast. Bei solchen Dingen. Eigentlich weniger bei Warmwasser, Radio und Heizung.
Urlaub, naja, ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man auf Reisen geht und sich eventuell in ärmeren Ländern auch ein Bild von den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit macht. Das kann auch Solidarität bewirken. Sich aber nur in einem Club einsperren finde ich weniger gut.


Aber für ein Kind aus der dritten Welt ist eine Dusche mit Warmwasser ein unvorstellbarer Luxus, da ist sogar kaltes Wasser Luxus - was heisst Luxus, Wasser wäre einfach lebensnotwendig ....


:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
Wie ich sagte, ich weiß nichts von Dir und kann zu Dir auch nichts persönliches schreiben, sondern habe aus Selbstkritik meinen Beitrag bewusst provokant geschrieben...

...es ist wie mit den Schuhen, wem was passt, der zieht es sich an - damit meine ich auch, dass eben alle, die jetzt wetternd über den Mainstream Journalismus schreiben, vielleicht mal in sich gehen und sich selbst nach dem WARUM fragen...

...denn leider ist allzuoft die Masche der Menschen alles von sich auf andere zu schieben - oder den Dorn im Auge des Bruders zu sehen, den Balken im eigenen Auge jedoch nicht - oder eben auf andere Menschen zu zeigen und zu schimpfen, anstatt sein eigenes Spiegelbild zu betrachten.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen und auch nicht mit :tomate: denn das macht die Scheiben dreckig und vertrübt den Blick.

Was Du letztendlich mit dem Thema erreichen willst, war und ist aus Deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich - ich habe lediglich meine Meinung zu Deinen Worten geschrieben - nicht mehr und nicht weniger... :banane:

gerade die journalisten sind es doch die in der heutigen zeit immer nur auf die anderen mit dem finger zeigen und angeblich selbst an nichts schuld sind. ich bin schon leicht genervt von selbigem eifer der journalisten. und deswegen ist es meiner meinung nicht schlecht wenn ausnahmsweisige selbige den scherben aufhaben. ich habe mir schon viele schuhe angezogen von anscheinend/angeblich negativen leuten. da ist es nicht schlecht wenn man auch mal jene angreift die allzu geübt im angreifen sind. finde ich. :rolleyes:
 
die meldung à la "die situation bei dieser oder jener krankheit oder in einer versorgungslage (in der dritten welt) hat sich so weit verbessert/verschlechtert".
Weil so viele Menschen emotional nicht erfassbar sind.


wenn irgendwo ein einzelner hansl irgendwo in einen unfall gerät oder andere scheiße erleidet

Weil man mit einem Einzelschiksal emotional mehr anfangen kann.

Geschäft macht man nur (Reporter und Zeitungen müssen doch tatsächlich auch Abgaben usw. zahlen), wenn man Beiträge bringt, die die Kasse klingeln lassen. Siehe oben. Der Verkauf geht immer über die Emotionen.
 
@Frl. Zizipe: Verstehe schon worauf du hinaus willst. Wir plärren alle nach einer Veränderung von oben, die doch nur von unten kommen kann. Während wir weiterhin unseren Luxus genießen. Ich denke vielen Menschen geht es so. Oft fühlt man sich sehr hilflos, weil man denkt, man kann nichts an diesen Strukturen ändern, die uns alles geben, und so vielen Menschen viel zu wenig.
 
Weil so viele Menschen emotional nicht erfassbar sind.

Weil man mit einem Einzelschiksal emotional mehr anfangen kann.

yes. ein hellseher hat mal über außerirdische berichtet und dass diese uns deswegen in mancher hinsicht meilenweit voraus sind weil diese nicht wie wir durch emotionen "versklavt" sind sondern sehr gut mit ihrer intelligenz entscheiden können.
 
@Frl. Zizipe: Verstehe schon worauf du hinaus willst. Wir plärren alle nach einer Veränderung von oben, die doch nur von unten kommen kann. Während wir weiterhin unseren Luxus genießen. Ich denke vielen Menschen geht es so. Oft fühlt man sich sehr hilflos, weil man denkt, man kann nichts an diesen Strukturen ändern, die uns alles geben, und so vielen Menschen viel zu wenig.


Ja genau und nebenher verlangt man von "anderen" etwas zu tun, die "anderen" sollen auf ihren Luxus verzichten ...


:o
Frl.Zizipe
 
gerade die journalisten sind es doch die in der heutigen zeit immer nur auf die anderen mit dem finger zeigen und angeblich selbst an nichts schuld sind. ich bin schon leicht genervt von selbigem eifer der journalisten. und deswegen ist es meiner meinung nicht schlecht wenn ausnahmsweisige selbige den scherben aufhaben. ich habe mir schon viele schuhe angezogen von anscheinend/angeblich negativen leuten. da ist es nicht schlecht wenn man auch mal jene angreift die allzu geübt im angreifen sind. finde ich. :rolleyes:


Es gibt doch Journalisten, die über Zustände in armen Ländern berichten - woher sonst hättest du die Information darüber?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich über eine Berufsgruppe aufregst, die großteils wirklich gute Arbeit leistet, die sich selbst dafür oft in Gefahr bringen und teils sogar mit Drohungen leben müssen.

Oder liest du nur die Bild?


:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Ich glaube, man sollte generell vorsichtig darin sein, globale Dinge zu kritisieren. Oft sind da Kräfte am Werk, die nicht zu vereinfachen sind. Aber das ändert nichts an der menschlichen Regung des Weltschmerzes. Manchmal liege ich vor dem Schlafen im Bett und träume davon, ich könnte den hungernden Menschen dauerhafte Hilfe bringen. Ich glaube auch Herzverstand leidet an diesem Weltschmerz. Warum sind die Dinge so wie sie sind? Das ist nicht so einfach zu verstehen. Wir wünschen uns, es gäbe mehr Gerechtigkeit.
Eine warme Dusche und reichhaltige Mahlzeiten machen mich auch nicht automatisch zu einem glücklichen Menschen. Daran sieht man, dass die Welt nicht so einfach gestrickt ist.
 
Zurück
Oben