Ich kann nicht mehr!

Werbung:
Danke für diese Perspektive Rehkitz! Mal ein ganz anderer Blickwinkel.

Heute NM ist sie ins KH gekommen. Mal sehen wies jetzt weitergeht.

Ganz Liebe Grüße
Indianerin!

wollte ich schon fragen - gibt es denn - außer demenz - eine diagnostizierte erkrankung?

hab' ich jedenfalls so erlebt, dass krankenhäuser blitzartig abschieben, wenn es sich nicht um körperliche erkrankung handelt.

sprich - unheilbarer krebs (z.b) wird an hospize delegiert -
das ist 'gut' - zahlt die kasse.

für demenz gibt es pflegeheime - die zahlt die kasse nicht.
 
verstehe die finanziellen sorgen nicht so ganz :
Pflegegeldstufe 7 = 1655 € + Pension in unbekannter Höhe ( mindestpension 655 €)
Hinzu kommt das man ausländisches Pflegepersonal hat welches erheblich billiger ist als eine Fachkraft vom Hilfswerk z.b , und eine Putzfrau hat .
zahlt man beiden jeweils 900 € was ein gutes Gehalt ist kann man das mit dem Pflegegeld und 200€ von der Pension schön abdecken . Und niemand muss das Haus angreifen ...

Selbst ein Heimaufenthalt würde sich ausgehen ..

Was die Emotionalen Belange angeht kann ich das durchaus nachvollziehen man will den geliebten Menschen nicht verlieren zugleich ist sien alltäglicher Zustand schon sehr desolat es ist schwer , da kann es natürlich helfen wenn man sich irgendwo *auskotzen * kann oder eine schulter zum ausweinen hat .

mfg



Gut, sorry aber das finanzielle verstehe ich jetzt, mit Pflegestufe 7 plus Pension nun auch nicht so ganz.
Mit dem Geld würde sich schon einiges an Pflege ausgehen...wenn man zusammenrechnet würde sogar eine 24 Std Pflegekraft nicht viel mehr kosten als Pflegegeld plus Pension zusammen, wenn überhaupt.
http://www.roteskreuz.at/noe/pflege-betreuung/pflege-zu-hause/betreut24/kosten/
 
wollte ich schon fragen - gibt es denn - außer demenz - eine diagnostizierte erkrankung?

hab' ich jedenfalls so erlebt, dass krankenhäuser blitzartig abschieben, wenn es sich nicht um körperliche erkrankung handelt.

sprich - unheilbarer krebs (z.b) wird an hospize delegiert -
das ist 'gut' - zahlt die kasse.

für demenz gibt es pflegeheime - die zahlt die kasse nicht.

Meine Oma hat extrem fortgeschrittene Demenz! Dazu kommen aber noch ein dikubitus am steißbein, die Füße die teilweise schon abgestorbene haut aufweisen. Wunden durch kratzen, die nicht mehr richtig zuheilen weil der Heilungsprozess einfach nicht mehr funktioniert....

Ich bin nun am 0 punkt angelangt. Gestern hieß es meine Oma weist extreme pflegedevizite auf. Heute Morgen hieß es schon: Es wird die Amtsärztin eingeschaltet!
Ich versteh das nicht!!!
Wir haben alles gemacht! Sie rund um die Uhr gepflegt. Die 24h Pflege haben wir auch und noch dazu 2x pro Tag ein Pflegeinstitut das uns noch zusätzlich hilft. Das ganze dann auch noch mit ärztlicher Betreuung usw.
Wieso hat da vorher niemand was gesagt?! Der Arzt meinte sogar noch vor 1 Monat zu uns, als wir fragten ob wir sie in ein spital geben sollen: "Ist nicht nötig. Die machen nix anderes als ihr zu Hause!"
Dann kommt noch dazu, dass sie im Mund ein "Geschwür" oder sowas artiges hat. Pflegeinstitut und Pfleger putzen ihr die Zähne, da hat nie einer was von gesagt, dass sie das im Mund hat!

Einziger Lichtblick: Sobald ein Bett auf der Paliativ frei wird, wird sie dorthin verlegt!

Sorry fürs auskotzen!

Liebe Grüße
Indianerin!
 
Gut, sorry aber das finanzielle verstehe ich jetzt, mit Pflegestufe 7 plus Pension nun auch nicht so ganz.
Mit dem Geld würde sich schon einiges an Pflege ausgehen...wenn man zusammenrechnet würde sogar eine 24 Std Pflegekraft nicht viel mehr kosten als Pflegegeld plus Pension zusammen, wenn überhaupt.
http://www.roteskreuz.at/noe/pflege-betreuung/pflege-zu-hause/betreut24/kosten/

Meine Oma kriegt keien Pension da sie ihr leben lang nichts gearbeitet hat. Sie war immer nur bei den Kindern!
Sie kriegt nur Witwenpension und das ist auch nicht so viel.

Muss noch was wichtiges erwähnen: Altersheim ist auch schwierig weil dort überwiegend frauen arbeiten. Unser Pfleger ist ein Mann und nur dieser kann mit meiner Oma umgehen. Wir hatten davor 2 Frauen und das war eine Katastrophe. Meine Oma hat sich total steif gemacht, sich verkrampft wollte nix essen...
Pflegeinstitut sind auch Frauen und auch die habens schwer mit meiner Oma.
Die einzige bei denen sich meine Oma nicht steif macht sind meine mama und die 24h Hilfe. :(

die 2 weiblichen Pflegerinnen haben uns gekündigt weil sie eben mit meiner Oma nicht arbeiten konnte weil sie sich so steif machte. Auch biss sie teilweise zu beim Zähne-heraus und hinein geben. Was beim Mann und meiner Mama nicht der Fall ist. Auch im KH wo sie im Feb. schon war, konnte sie die Zähne nicht mehr hineingeben, weil sie zubiss!
Is ganz schlimm bei ihr!

Lg Indianerin!
 
Meine Oma hat extrem fortgeschrittene Demenz! Dazu kommen aber noch ein dikubitus am steißbein, die Füße die teilweise schon abgestorbene haut aufweisen. Wunden durch kratzen, die nicht mehr richtig zuheilen weil der Heilungsprozess einfach nicht mehr funktioniert....

Ich bin nun am 0 punkt angelangt. Gestern hieß es meine Oma weist extreme pflegedevizite auf. Heute Morgen hieß es schon: Es wird die Amtsärztin eingeschaltet!
Ich versteh das nicht!!!
Wir haben alles gemacht! Sie rund um die Uhr gepflegt. Die 24h Pflege haben wir auch und noch dazu 2x pro Tag ein Pflegeinstitut das uns noch zusätzlich hilft. Das ganze dann auch noch mit ärztlicher Betreuung usw.
Wieso hat da vorher niemand was gesagt?! Der Arzt meinte sogar noch vor 1 Monat zu uns, als wir fragten ob wir sie in ein spital geben sollen: "Ist nicht nötig. Die machen nix anderes als ihr zu Hause!"
Dann kommt noch dazu, dass sie im Mund ein "Geschwür" oder sowas artiges hat. Pflegeinstitut und Pfleger putzen ihr die Zähne, da hat nie einer was von gesagt, dass sie das im Mund hat!

Einziger Lichtblick: Sobald ein Bett auf der Paliativ frei wird, wird sie dorthin verlegt!

Sorry fürs auskotzen!

Liebe Grüße
Indianerin!

ich kann nur für euch hoffen, dass die oma auf der palliativstation aufgenommen wird.

wegen der amtsärztin mach' dir keinen kopf.
ihr leistet sowieso übermenschliches.....
 
da müsste sie eine ausgleichszulage bekommen!
Ja hab ich auch schon des öfteren gehört. Waren deswegen auch am Sozialamt, Arbeiterkammer usw. (Ich weiß gar nicht mehr wo wir uns überall hingewendet haben weil es echt so viele verschieden wege waren)
Uns wurde aber immer gesagt, da fällt sie irgendwie in ein altes Schema oder System hinein und deswegen kriegt sie nix. Voll komisch!

ich kann nur für euch hoffen, dass die oma auf der palliativstation aufgenommen wird.

wegen der amtsärztin mach' dir keinen kopf.
ihr leistet sowieso übermenschliches.....
Ja ich hoff auch, dass sie den Platz bekomme. Die überweisung hat sie auch dafür. Aber ohne Bett, logischerweise keine Verlegung.
Auch hab ich so das Gefühl, sie wollen meine Oma gar nicht verlegen. Ich möchte ihnen da jetzt keine Vorwürfe machen oder ihnen unrecht tun im Spital. Aber irgendwie sagt mir meine Intuition, die verlegen sie nicht.

Wegen der Amtsärztin: keinen Kopf machen ist leichter gesagt als getan.
die waren echt unfreundlich zu mir! Ich hab mich zumindest angegriffen gefühlt. Als wären WIR schuld an dem Zustand meiner Oma!
Ich kann ja verstehen, dass sie das an die Amtsärztin weiterleiten müssen. Aber was hätten wir anders machen können?! Ich frag mich grad echt was wir verbrochen haben.
Da machst und tust du alles unmenschenmögliche was in deiner Hand liegt und dann SOWAS!

Wieso hat früher keiner was gesagt, dass sie ins KH muss usw.
Irgendwo fühl ich mich schuldig, obwohl ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe.

Liebe Grüße
Indianerin!
 
Stimmt,aber nur weil es sich irgendwann das Sozialamt wieder von den Kindern zurückholt,diese kinder werden kaum noch Ruhe haben,und wer möchte es schon seinen Kindern antun? Bei uns war vor kurzem ein bericht in der Zeitung,eine alte Dame sehr krank,ihr Mann ebenso,beide um die 80zig..Sie musste nun doch ins Pflegeheim,weil es eben nicht mehr ging,diese Mann hat nichts mehr,sein erspartes musste er ausgeben,seine Konten wurden leergemacht ,das Auto was er vor zwei Jahren seinen Sohn schenkte musste er zurückholen und verkaufen,das Geld ging ans Pflegeheim..von seine Rente hat er nur das minimum behalten dürfen..Dieser Mann hat fast 60zig Jahre gearbeitet,sein erspartes verloren ud steht mit nichts da..Soviel zu Sozialamt...

Das Sozialamt tritt erst ein, wenn wirklich kein Vermögen und Geld mehr vorhanden ist, also wenn jemand wirklich mittellos ist. Wäre ja auch merkwürdig, wenn das Sozialamt die Pflegekosten zahlen soll, obwohl noch Vermögenswerte da sind. Das Sozialamt ist doch keine private Pflegeversicherung....

LG
U.
 
Werbung:
Ich frage mich was eine demente, hochgradig pflegebedürftige Person ohne eine tödliche oder sonstwie schmerztherapeutisch zu behandelnden Krankheit auf einer Palliativstation soll. :confused:

Ja, ein Dekubitus ist ein Pflegefehler. Entstanden durch nicht häufig genug durchgeführte sachgerechte Lagerung bzw das Fehlen einer speziellen Antidekubitusmatratze. Weil die Wunde entsteht dadurch daß durch zu lange Druckbelastung auf einer Stelle das Gewebe abstirbt. Allerdings langen schon kleine Nachlässigkeiten bei der Häufigkeit des Lagerns damit einer entsteht, das kann ganz ratz-fatz passieren.
 
Zurück
Oben