Ich kann nicht mehr!

Es ist immer wieder zu beobachten, dass alte Menschen sich gegenteilig zu dem benehmen, wie sie sonst gelebt hatten. So schlägt ein alter Mann mit seinem Stock wild um sich, während er früher immer brav und angepasst war. Deine Oma zog sich den unverdienten Glanz an und jetzt ist es umgekehrt.

Sinn hat solches nur, wenn wir unser Leben in ein Höheres einbinden, das u.a. ausgleichend und harmonisierend wirkt, das Auswuchtungen glättet. Aus dieser Position betrachtet, kann ein tieferes Verständnis für das lange Leid einer Person entstehen. Ihr Schicksal wird dann nicht bloß zu einer Worthülse, sondern es wird als Notwendigkeit gesehen.

Wir begleiten Menschen, wenn sie ins Leben kommen; wir begleiten sie, wenn sie im Leben sind und wir begleiten sie, wenn sie gehen müssen. Bei deiner Oma, Indianerin, ist das Gehenmüssen an der Zeit. Es zieht sich in die Länge, das Leid ist groß; das Begleiten heißt körperlich, sie zu pflegen, seelisch heißt es, allmählich loszulassen.
Hallo Solis!

Danke für deine Liebevollen Worte. Das gibt Kraft!
Ich habe schon lange losgelassen. Ich glaube, dass sollte wohl meine Mutter tun. Jedoch, spricht sie doch auch davon, dass sie endlich "froh" ist, wenn meine Oma nicht mehr lebt. Das meint sie aber nicht böse, sondern weil sie eben schon total fertig ist! Also, ich denke, dass auch sie schon losgelassen hat, sonst würde sie doch nicht so reden?!


Ich kann dich sehr gut verstehen,ich weiß wie es ist,du nimmst die pflege an und wirst doch von allem alleine gelassen,deine hoffnugslosigkeit und dein Wunsch kann ich nachempfinden..es mag die bösartigkeit der oma sein,was das ganze noch schlimmer macht.wir haben es fünf Jahre mitgemacht und am Ende nur undank bekommen,sind dabei fast zu grunde gegangen und niemand war da...Ich wünsche dir und deine mutter viel Kraft:umarmen::umarmen:
Liebe Eisfee!

Du sprichst mir aus der Seel! Bei meinem Opa war das selbe! Meine Mama war Tag und Nacht da. Hat ihn im KH besucht usw. Dann verstarb er zu Hause. (Vermutung ist da, dass er zum Sterben heim kam, weil er seine LIeben um sich haben wollte, das ich auch gut verstehe) und wir hatten dann auch nur Undank und sogar noch ne schlechte Nachrede!

WeißerRabe;3927008 schrieb:
Mein Tipp: Frag deine Karten nach deiner Oma aus. Sie werden Dir viele Antworten geben und stütze deine Mutter psychisch.

Alles liebe,
weißerRabe
Liebe Rabin!

Ich kann meine Karten nicht um Hilfe fragen, ich stecke da zu tief mit drinn und kann mir selbst die karten nicht legen.
Ich hab jedoch schon eine andere Person gefragt und bin schon sehr neugierig was diese mir mitteilt!
Danke jedoch für den Tipp!
 
Werbung:
@ Indianerin,

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich selbst lange Zeit meine Eltern gepflegt habe.
Woher kommst du denn bzw. wo lebt deine Oma?

Die Kinder müssen nämlich nichts für einen Platz in einem Pflegeheim bezahlen soviel ich weiß, da die Rente und das Pflegegeld einbezogen wird und damit der Platz im Pflegeheim finanziert wird.
 
@ Indianerin,

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich selbst lange Zeit meine Eltern gepflegt habe.
Woher kommst du denn bzw. wo lebt deine Oma?

Die Kinder müssen nämlich nichts für einen Platz in einem Pflegeheim bezahlen soviel ich weiß, da die Rente und das Pflegegeld einbezogen wird und damit der Platz im Pflegeheim finanziert wird.

Liebe Yvonnscherl!

Ich komme aus Österreich. Das Problem der Sache ist folgendes:
Meine Oma besitzt ein 1/4 Haus. Meine Mutter wollte dieses erwerben, jedoch ist ihr dann die Demenz meiner Oma inzwischen gekommen und meine Oma konnte nicht mehr unterschreiben. Wenn sie in ein Pflegeheim kommt, dann greifen die auf das Haus zu, was ja auch total verständlich ist. Das Problem ist, das meine Mama dann Bankrott geht, weil sie auch nach dem Tod noch zugreifen dürfen, wenn die Kosten für das Heim nicht gedeckt sind.
Ich finde das ehrlichgesagt irgendwie fies. Andere Menschen, sie z.B. kein Erspartes, Haus oder sonstiges an Wert besitzen müssen nichts zahlen.
Andererseits: Wieso sollen Menschen, denen es noch gut geht aber nichts besitzen nicht weiterleben dürfen?

Das ist halt so ein Zwiespalt!
 
Hallo,

es ist mit Sicherheit nicht leicht und du hast jedes Mitgefühl von mir. Man muss Stark sein und bleiben, aber irgendwann ist die Kraft vorbei. bitte frag mal beim Hilfswerk oder Caritas und st.Gabriel nach. man bekommt kostenlos Hilfe zu Verfügung gestellt. Auch wenn es einem Phsychisch nicht gut geht und jemanden zum reden braucht.


alles liebe
 
Liebe Yvonnscherl!

Ich komme aus Österreich. Das Problem der Sache ist folgendes:
Meine Oma besitzt ein 1/4 Haus. Meine Mutter wollte dieses erwerben, jedoch ist ihr dann die Demenz meiner Oma inzwischen gekommen und meine Oma konnte nicht mehr unterschreiben. Wenn sie in ein Pflegeheim kommt, dann greifen die auf das Haus zu, was ja auch total verständlich ist. Das Problem ist, das meine Mama dann Bankrott geht, weil sie auch nach dem Tod noch zugreifen dürfen, wenn die Kosten für das Heim nicht gedeckt sind.
Ich finde das ehrlichgesagt irgendwie fies. Andere Menschen, sie z.B. kein Erspartes, Haus oder sonstiges an Wert besitzen müssen nichts zahlen.
Andererseits: Wieso sollen Menschen, denen es noch gut geht aber nichts besitzen nicht weiterleben dürfen?

Das ist halt so ein Zwiespalt!

@indianerin...wenn 1/4 vom haus deiner oma gehört so hat deine mutter noch geschwister?...ob in österreich/deutschland...so gilt aber auch ein gesetztl.vormund(betreuer)...wenn der bestellt ist.gerichtlich ..kann er/sie
auch über das vermögen deiner oma entscheiden...und dann müssen alle abkömmlinge...aufkommen...eben pflegeheim...ist deine mutter vormund?denke mal bestimmt nicht....

jupi
 
Hallo,

es ist mit Sicherheit nicht leicht und du hast jedes Mitgefühl von mir. Man muss Stark sein und bleiben, aber irgendwann ist die Kraft vorbei. bitte frag mal beim Hilfswerk oder Caritas und st.Gabriel nach. man bekommt kostenlos Hilfe zu Verfügung gestellt. Auch wenn es einem Phsychisch nicht gut geht und jemanden zum reden braucht.


alles liebe
GRATIS?! SEIT WANN?! Wir haben schön brav gezahlt und dazu nicht wenig! Auch für NICHT erbrachte Leistung! :wut1:

@indianerin...wenn 1/4 vom haus deiner oma gehört so hat deine mutter noch geschwister?...ob in österreich/deutschland...so gilt aber auch ein gesetztl.vormund(betreuer)...wenn der bestellt ist.gerichtlich ..kann er/sie
auch über das vermögen deiner oma entscheiden...und dann müssen alle abkömmlinge...aufkommen...eben pflegeheim...ist deine mutter vormund?denke mal bestimmt nicht....

jupi
Hallo Jupi!

Meine Mama hat eine Schwester, die hat jedoch selbst kein Geld. Mit der hatten wir schon irrsinnige Probleme beim Erbe meines Opas. Sie ist noch immer sehr sauer, weil sie kein Erbe bekommen hat. Dieses steht ihr erst zu, beim Ableben meiner Oma.
Wenn ihr mich fragt, hat die Schwester keinen Anspruch auf dieses Geld. Sie war seit ÜBER 10 Jahren nicht mehr bei uns im Haus. Hat keine Karte geschrieben, nicht angerufen.... Und dann hat sie sogar noch AM BEGRÄBNIS meine Mutter schlecht gemacht.
Weiters hat sie meiner Mutter das Gericht auf den Hals gehetzt. Sie meinte, meine Oma bräuchte eine bessere Pflege, weil meine Mama, kann das ja nicht. Nun musste sich auch meine Mama dafür einsetzen, dass sie den Vormund bekommt. Sie hats mit viel Mühe und Not durchbekommen.
Jetzt muss sie auch alles dokumentieren usw. weil sie vom Gericht (logischerweise) deswegen kontrolliert wird, ob das auch alles Glatt läut und in Ordnung ist, was sie da macht.
Diese Frau hat nur Unruhe gestiftet in unserem Leben!

Also wegen dem aufkommmen, stimmt schon, aber wie ohne Geld? Meine "liebe Tante" besitzt nämlich keines!

LIebe Grüße
Indianerin!
 
GRATIS?! SEIT WANN?! Wir haben schön brav gezahlt und dazu nicht wenig! Auch für NICHT erbrachte Leistung! :wut1:


Hallo Jupi!

Meine Mama hat eine Schwester, die hat jedoch selbst kein Geld. Mit der hatten wir schon irrsinnige Probleme beim Erbe meines Opas. Sie ist noch immer sehr sauer, weil sie kein Erbe bekommen hat. Dieses steht ihr erst zu, beim Ableben meiner Oma.
Wenn ihr mich fragt, hat die Schwester keinen Anspruch auf dieses Geld. Sie war seit ÜBER 10 Jahren nicht mehr bei uns im Haus. Hat keine Karte geschrieben, nicht angerufen.... Und dann hat sie sogar noch AM BEGRÄBNIS meine Mutter schlecht gemacht.
Weiters hat sie meiner Mutter das Gericht auf den Hals gehetzt. Sie meinte, meine Oma bräuchte eine bessere Pflege, weil meine Mama, kann das ja nicht. Nun musste sich auch meine Mama dafür einsetzen, dass sie den Vormund bekommt. Sie hats mit viel Mühe und Not durchbekommen.
Jetzt muss sie auch alles dokumentieren usw. weil sie vom Gericht (logischerweise) deswegen kontrolliert wird, ob das auch alles Glatt läut und in Ordnung ist, was sie da macht.
Diese Frau hat nur Unruhe gestiftet in unserem Leben!

Also wegen dem aufkommmen, stimmt schon, aber wie ohne Geld? Meine "liebe Tante" besitzt nämlich keines!

LIebe Grüße
Indianerin!



@indianerin...

ok.muss auch gleich los...das dachte mir schon mit deiner mama(vormund)
sorry...deine mama kann aber die betreuung auch zurückziehen..gerichtlich.
aber die pflege bleibt dennoch....

und mit den lieben tanten onkel usw...die alles besser wissen..oh oh...kannste vergessen...denn die pflegen ja nicht...aber sorry kotzen nur blöde sprüche ab..siehste ja bei deiner tante...

so muss los...lbg.jupi
 
Altersheim kommt nicht in Frage weil wir uns das nicht leisten können. Paliativpflege im KH wäre mir auch schon eingefallen, aber meine Mutter ist gehbehindert und der Weg ins KH wäre dann wieder eine große Last für sie.!



Das zahlt doch im Fall von Mittellosigkeit der Kinder das Sozialamt.

Ich würde mich da an den sozialpsychiatrischen Dienst der Gemeinde wenden, die können über das Prozedere einer Heimeinweisung und bis das möglich ist auch wie sie einen ambulanten Pflegedienst bezahlt bekommt aufklären.
 
Hallo!

(...)
Ich habe auch schon mit meinen Engeln gesprochen und mit "Pater Benedikt" aber ich höre immer nur "Lass los!"
Was bedeutet das? Soll ich mir keine Gedanken darüber machen?

Der Arzt hat ca. einem Halben jahr zu uns gesagt, es kann nicht mehr lange dauern, jedoch hat sich nichts getan seither.

Es tut mir leid wenn ich mich hier so ausheule, aber ich weiß echt nicht mehr weiter!

Viele Liebe Grüße
Indianerin!

Hallo Indianerin,

ich hab grad zufällig in deinen Thread hineingelesen und möchte dir auch etwas Mut machen :umarmen:

Gerade wenn es besonders hart ist und man keinen Ausweg mehr weiß, ist oftmals die "Erlösung" von allem Leiden nicht mehr weit. Deiner Oma scheint es ja wirklich nicht mehr gut zu gehn, wenn sie schon fast nichts mehr ißt. Nichts mehr essen können ist oft auch ein Zeichen, daß man sich von allem lösen und entfernen möchte...

Wenn du selbst von deinen Engeln ein "lass los" als Impuls bekommen hast.. dann ist das auch eine Aufforderung, dich wieder mehr um dich selbst zu kümmern... also auch wieder zu Atem kommen. Mal wieder (und wenn es nur ne halbe Stunde ist) sich zu setzen und an etwas Schönes zu denken..

Loslassen heißt auch, sich nicht ums Morgen zu sorgen. Du weiß nicht, ob deine Oma heute Nacht, morgen, in einer Woche oder zwei Monaten euch verläßt.. das liegt nicht in deiner Macht und überlaß es dem "Leben", "Gott" oder an was du glaubst.

Unterstütze im Kleinen deine Mutter und Oma, um euch allen den Übergang leichter zu machen. Kümmere dich aber wieder viel mehr um dich selbst! Laß die Dinge und Umstände "geschehen" ohne sie zu verurteilen... dann wird alles gut.

Jeder lernt aus den Umstände, gerade wie sie derzeit sind. Deine Oma, deine Mutter und du auch.. das anzunehmen (können) löst vielen Druck in jedem von euch.. wenn der Druck entweicht.. ist die Oma vielleicht auch bereit zu gehen.. Denke auch an ihre guten Seiten, die sich ganz bestimmt hat. Verzeih ihr alles, was sie euch vielleicht "angetan" hat.. versuche das jetzt noch (in dir) zu klären.. und alles wird gut werden :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben