Ich kann nicht mehr Leben

*J*D* schrieb:
Das ist genau das, was die meisten Partnerschaften zerstört. Warum erwartest du von ihm, dass er um dich kämpft und sich ändert? Ich würde das auch für niemanden tun.

Er sollte sich nicht als Mensch ändern, er sollte es nur sein lassen mich ständig grundlos zu beschimpfen und ich finde, dass kann man in einer Partnerschaft verlangen.
 
Werbung:
Sugar_Nightrose schrieb:
Er sollte sich nicht als Mensch ändern, er sollte es nur sein lassen mich ständig grundlos zu beschimpfen und ich finde, dass kann man in einer Partnerschaft verlangen.
Wie bist Du in der Vergangenheit mit diesen grundlosen Beschimpfungen umgegangen? Und in welchen Situationen kam es dazu? Waren sie auch aus seiner Sicht grundlos?
 
Wenn du schreibst, daß dein Partner dich beschimpft hat, dann wünsche ich dir vorrangig einmal Selbstliebe und in späterer Folge wirst du dir diesen Partner nicht mehr zurückwünschen sondern jemanden, der dich respektvoll behandelt und dir mindestens so viel Liebe entgegenbringt, wie du es dir selbst gegenüber imstande bist. Auch wenn es dir jetzt unmöglich scheint - ich empfinde diese Trennung als Chance für dich :)
 
Liebe Zucker_Nachtrose,
(welch wundersamer, lieblicher nick!),

hilft es dir, wenn ich dir sage, dass es überall auf der Welt und sogar hier im Forum genau auch jetzt Menschen gibt, die denselben tiefen Liebeskummerschmerz erfahren und durchleben müssen?

Mir hat das heute hier sehr geholfen zu lesen und zu wissen, dass das gefühlsmäßig alles GANZ NORMAL ist.

Ja, es ist wie ein innerliches Absterben, aber dieser Anteil darf nie so groß sein, dass wir nicht mehr leben wollen.

Komm, liebe Sugar-Nightrose, packen wir's an!

:trost: Romaschka
 
Ein tröstenden Knuddler und viele Sternschnuppen für noch offene Wünsche an alle unter Liebeskummer leidenden!!!! :liebe1:
LG
Elke
 
Sugar_Nightrose schrieb:
Nein, ich habe mir geschworen, nie wieder eine Beziehung einzugehen. Ich möchte diesen Schmerz nie mehr erleben und sobald ich auch nur an andere Männer denke ich der Hinsicht, bekomme ich ein Ekel.
Auch wenn der Schmerz vorbei ist, möchte ich mich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen. Ich werde mich mal künstlich befruchten lassen und mit meinem Baby alleine leben. ;) Klingt vielleicht alles etwas naiv, aber das habe ich mir wirklich vorgenommen.

Ja, auch diese Gedankengänge kenne ich, Sugar. Ich wollte auch diesen Schmerz nie mehr erleben. ...Aber, mit "ich habe mir geschworen" und "nie wieder" legst du dich auf etwas Bestimmtes fest und verschließt dich vor Möglichkeiten, die für dich bereitstehen könnten. Warum sich freiwillig einschränken?

Was du brauchst, ist Pause und Zeit, um dich selbst nach all den Streitereien wiederzufinden. Und vergiß nicht, wenn du dir nun schon vorgenommen hast, alleine zu leben, dann muß es für dich vollkommen in Ordnung sein, alleine zu leben. Das bedeutet, ich deck für mich allein den Tisch schön, mit Kerzen und Musik und allem, und genieße, was auf dem Tisch steht. Ich leiste mir eine schöne Reise an einen Ort, der mir gefällt, und genieße diesen Aufenthalt. Ich geh ins Kino zu einem Film, der mich interessiert, und freu mich an diesem Film. (Liste kann beliebig erweitert werden.)- Nicht "Ravioli aus der Dose", weils eh wurscht ist. Sondern jeden Tag allein feiern und als Geschenk genießen.

Wenn du das erlernt hast, dann ist "Alleine Leben" erst völlig in Ordnung für dich. Dann erlebst du dich als ganz und nicht als Hälfte von etwas, ohne das du nicht leben kannst. Und wenn du dich als ganz erlebst - dann kannst du wieder eine Beziehung wagen - ohne wieder zu einer Hälfte zu werden.

Alles Liebe Kinnaree
 
Vielen Dank für euren Trost und eure Worte!!!

Gestern ging es mir komischerweise den Umständen entsprechend mal wieder etwas besser, konnte auch eine Kleinigkeit essen. Nun weíß ich aber nicht, ob es mir nur besser ging, weil ich die Trennung vielleicht unterbewusst verdrängt habe?

Heute Morgen bin ich aufgewacht und gleich kam wieder sein Satz in den Kopf geschossen "Es ist wohl vorbei", seit dem bin ich wieder in einem tiefen Loch. :( Ich denke einfach, er hat mich nie wirklich geliebt und ich habe es mir immer nur Eingebildet. Er hat sich sehr oft mies gegenüber mir verhalten, doch ich dachte immer, dies hätte nichts mit seinen Inneren Gefühlen für mich zu tun, doch scheinbar waren es gerade die, die er mir so mitteilte. Ich musste mir sogar von ihm anhören "wenn ich dich nur sehe, werde ich aggressiv", dass war nicht auf mein Äußeres bezogen, sondern darauf, dass ich ihn einfach als Mensch aufrege und das ist so unendlich verletzend von jemanden zu hören, den man liebt und den man vertraut hat.
 
Er sagte ja, wir könnten "Freunde bleiben". Aber ich werde mich jetzt gar nicht mehr bei ihm melden und mich überall auf unsichtbar für ihn stellen, er weiß wie schlecht es mir geht und wenn ihm die Jahre auch nur irgendetwas mit mir bedeutet haben, wird er sich irgendwann Sorgen machen und sich bei mir melden. Aber das glaube ich eher nicht... :(
 
Klartext schrieb:
Wie bist Du in der Vergangenheit mit diesen grundlosen Beschimpfungen umgegangen? Und in welchen Situationen kam es dazu? Waren sie auch aus seiner Sicht grundlos?

Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, wieso er so gemein zu mir ist und was das soll, aber da habe ich immer nur gegen eine Wand geredet und es kamen sarkastische Bemerkungen oder er hat sich einfach lustig über mich gemacht. Es kam bei Kleinigkeiten dazu, z.B. wenn im Essen ein Gemüsestück war, was ihm nicht gefiel, wenn mein Hund ihn schmutzig gemacht hat, wenn mir etwas herunter gefallen ist... Da musste ich mir sogar Dinge anhören wie "du dummes Stück", "alte Schlampe" usw.
Ja, aus seiner Sicht waren sie auch grundlos, hat er bei der Trennung zugegeben, er sagte einfach, dass er immer seine Aggressionen an mir ausgelassen hätte und er das nun mal nicht ändern könnte. Bei einer anderen würde er sich aber sicherlich anders verhalten. Nett von ihm, nicht wahr? Ich weiß, eigentlich sollte ich froh sein, dass ich diesen gemeinen Kerl los bin, aber irgendwie klammert sich mein verdammtes Unterbewusstsein an den schönen Sachen in der Beziehung fest und das tut weh...
 
Werbung:
Sugar_Nightrose schrieb:
Ja, aus seiner Sicht waren sie auch grundlos, hat er bei der Trennung zugegeben, er sagte einfach, dass er immer seine Aggressionen an mir ausgelassen hätte und er das nun mal nicht ändern könnte. Bei einer anderen würde er sich aber sicherlich anders verhalten. Nett von ihm, nicht wahr? Ich weiß, eigentlich sollte ich froh sein, dass ich diesen gemeinen Kerl los bin, aber irgendwie klammert sich mein verdammtes Unterbewusstsein an den schönen Sachen in der Beziehung fest und das tut weh...
Nein, natürlich war das nicht nett von ihm. Viel schlimmer aber finde ich, wie wenig nett das von dir war: Wieso lässt du dich so behandeln? Du bist diejenige, die dich schützen muss, die Verantwortung für dich selber trägt. Du hättest ihm den Mund verbieten müssen. Oder ihn verlassen. Ganz ehrlich - ein Mann, der dich so behandelt, hat keinen Respekt vor dir.
Darum solltest du dich darauf konzentrieren, dass du dir nun endlich Respekt erweist, dass du dich selber liebst, dich selber verwöhnst. Tu, was Kinnaree empfiehlt, koch was schönes für dich, mach dich schön für dich selber, mach Kerzen an und freu dich daran, dass du du bist.
Mach dir klar, dass du du bist und nicht das Anhängsel einer anderen Person. Mach dir klar, dass du ganz bist. Dass du nicht von ihm abhängst. Dass der wichtigste Mensch in deinem Leben du selber bist.


Schau endlich von ihm weg. Nicht er definiert dich, nicht sein Verhalten definiert dich, nicht seine Gefühle zeigen deinen Wert. Du definierst dich selber, du bist du.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Zurück
Oben