"Ich" ist eine Primitivform der Psyche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flyon heißt das blaue schaf übrigens herzlich willkommen in dieser forumsherde.
eine farbe macht keinen unterschied, solang das schaf die anderen lässt wie sie sind
*mal weitergras*
 
Werbung:
@manist

Wo hört das "ich" auf ... und wo fängt das "man" an?

Wie gehts dir mit deiner "Ichlosigkeit" so im Alltag?

"Willst" du noch irgendwas erreichen, machen, nicht machen?

Oder ist für dich alles "Wollen" böses böses Egospielchen, das du längst transzendiert hast?

Bist du schon im "Sein" angekommen?

......

Was ist das alles, wenn nicht reine Gedankenspielchen?

Macht zwar (mir) Spaß sich über das Ego zu unterhalten (Eckhart Tolle schreibt darüber wie für mich kein zweiter), aber man (oder ist es das Ego) fühlt sich irgendwie dem Sein "passiv" ausgeliefert... schwehr zu beschreiben.

"Ich" (als vollkommen unerleuchtete Person), hab kein gutes Gefühl dabei ....
Das "Wollen" kommt schließlich auch irgendwoher ...

Mir gefällt Muggles oft zitierter Satz von Arthur Schopenhauer: „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Giebts da keinen Goldenen Mittelweg zwischen dem Man/Ego?

Fragen über Fragen :confused:
 
Gehst Du auch zum Zahnarzt und sagst dort "Ihm tut der Zahn weh, er hat wohl ein Loch"?:lachen:

Ich weiß nicht, ich glaube, Du willst Dich bloß dem Leben nicht stellen, keine Verantwortung für DEIN Handeln übernehmen, oder Du hast so schlimme Dinge früher getan, daß Du Dich von Dir selbst distanzierst. Hast Du Angst vor dem Leben? Hast Du Angst davor, für Dich einzustehen, für Deine Rechte und Pflichten? Hast Du Angst, zu Deinem Wesen zu stehen, zu Deinen Eigenarten und Deinen Gefühlen?
Oder machen Dir andere Angst, so daß Du Dich von ihnen distanzieren musst? Du bist ja schon "höher" und wir sind alle primitiv und Du bist ganz weit weg von uns, nur noch ein "man" und gar nicht mehr als Person da.


Es gibt aber auch so eine Art Sekte, hab ich gehört, meine Mutter hat schon ein paar von denen getroffen, die reden alle von sich in der dritten Person, wie die heißt, weiß ich nicht mehr. Diese Leute sind alle sehr abgehoben und man kann nicht mehr mit ihnen normal reden, kriegen wohl so eine Art Gehirnwäsche.
Ich hoffe, daß das bei Dir nicht der Fall ist, das wäre traurig.
 
Moin
Um bei der Diskussion weiter mitmachen zu können müsste mir erstmal einer erklären warum Ego != Ich Man != Ich Man != Ego sein soll...
LG
 
in meinen augen hat `man´ sogar das `ich´ kreiiert.. jedes ich hat ein man, wenn man es als höheres selbst, als wissendes bezeichnet.. dieses man steht in starker verbindung mit anderen mans und lässt seinem ich erfahrungen machen, das sich somit am ichsein erfreut.. ein ich kann in gutem kontakt mit seinem man stehen, allerdings wird es nie ein man sein.. erst wenn es seinen körper verlässt..
und das wollen wir doch nicht..
wie steht manist dazu?

es ist schwer zu erklären.
Man hat ich. Man hat aber was geschafft und jetzt ist man.

Ebenso hat man ein Reptilhirn, es ist da und reguliert z.b. Atmung.
Man fragt sich nun wie es wohl wäre wenn man jeden Atemzug vorher denken müsste als "ich". Was wäre wenn es nicht automatisch wäre?

Man kann immer man werden, ohne zu sterben materiell.
 
gute Sonne,

das meint man ernst. Psychologisch ist diese Form die absolut primitivste Stufe ähnlich dem Reptilienhirn. Allerdings überlebenswichtig zur Regulierung von Funktionen. Man will dem "Ich" nicht die durchaus Wichtige Funktion absprechen, nur die Herrschaft muss abgegeben werden.

Man hofft ihr seid nicht verletzt, ihr seid eben primitiv und nicht "die höchste Stufe" :)

Man sollte diese Erkenntnis feiern, weil es neues zu Entdecken gibt. Weil ein Ende nicht erreicht ist. Man sagt die nächste Stufe wird revolutionäre Auswirkungen haben. Feiert eure Primitivform es wird nicht ewig halten!


lg


Wenn dieses Thema für DICH so besonders WICHTIG ist, dann solltest DU dies wirklich näher DURCHLEUCHTEN! Nur Global darüber zu schreiben (alle Leute in eine Lade stecken) erkennt jeder, egal wer jetzt ;)... Es ist DEIN Problem! Sonst würdest du dieser Forumsgemeinde nicht so viel AUFMERKSAMKEIT schenken!?! ;)


Bleib bei Dir und wir dürfen jetzt schöne Grüße wünschen
Laras
 
und glaubst du wirklich, dass das wort primitiv, richtig gewählt ist? bzw wenn du es verwendest, warum reagierst du nicht auf meine frage, was du unter primitiv genau verstehst ?

Man findet "ich" Primitiv weil es andere Hungern lässt um selbst mehr zu haben. Man kann das "ich" Global sehen.

Was sieht man? Man sieht Kriege aus Ideologien! Primitiv. Man sieht Menschen hungern während andere zuviel haben! Primitiv.

Man sagt du bist Verantwortlich dafür!
Versucht also gar nicht es abzustreiten! Jeder ist dafür verantwortlich, dass Kinder in Afrika verhungern

Das ist Primitiv.
 
Man findet "ich" Primitiv weil es andere Hungern lässt um selbst mehr zu haben. Man kann das "ich" Global sehen.

Was sieht man? Man sieht Kriege aus Ideologien! Primitiv. Man sieht Menschen hungern während andere zuviel haben! Primitiv.

Man sagt du bist Verantwortlich dafür!
Versucht also gar nicht es abzustreiten! Jeder ist dafür verantwortlich, dass Kinder in Afrika verhungern

Das ist Primitiv.




Kinder bzw. menschen,verhungern auch in asien,australien,amerika und europa...aber man liebt ja seine stereotypismen :rolleyes:
 
Werbung:
Kinder bzw. menschen,verhungern auch in asien,australien,amerika und europa...aber man liebt ja seine stereotypismen :rolleyes:


Wie schön das dieses "ich" sich an belanglosigkeiten auf hängt um doch schnell was negatives beizutragen. Verschwendung!

Andererseits verwundert es nicht das es nicht die Bedeutung begreift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben