"Ich" ist eine Primitivform der Psyche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kleine ich hat noch :confused: im kopf :)

Du verstehst nicht richtig..
kannst du es mir erklären, so dass ich versteh?


Das darf man auch sonst würde man nicht leben. Nur ist manches anders verteilt in Bezug auf Prioritäten.
wie kennt man die prioritäten von meinem kleinem ich?
und glaubst du nicht, dass auch ichs untereinander verschiedene prioritäten haben? vielleicht sogar ähnliche wie mans, nur sich keinen eigenen namen geben? bleibt ein schaf nicht ein schaf, auch wenn es sich blau anmalt?
wozu diese farbe?

man ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen. Man weiß das jeder die Primitiveform verlassen kann. Man weiß das dies sogar der Sinn ist.
das kleine ich wundert sich, was denn genau die primitive form ist? auf die erdenebene gebracht. erklärst dus mir?


lg
 
Werbung:
...vielleicht sollte man es einer Parkuhr erzählen....


Sage


manist versteht auch eure Abneigung vollkommen. Man erwartet sowas , weil man sowas von sich auch kannte.

Wer möchte denn schon gerne an "ich" Zweifeln? Das "ich" bestimmt nicht.
Ihr seid aber "ich"! Also verbietet "ich" das Zweifeln einfach.

Ihr seid Häftlinge, die schon im Gefängnis geboren wurden, und deshalb nur das Gefängnis kennen. Platon hatte mal was ähnliches geschrieben.
 
Dass das Ich eine Primitivform der Psyche ist, das glaube ich nicht. Würde ja bedeuten, dass je primitiver eine Seele (griech. Psyche = Seele) ist, das Ich immer deutlicher wird.
Da stimmt etwas nicht. Stell dir vor, du könntest die Sprache der Tiere sprechen und der Regenwurm würde sagen: "Ich erkenne, ich bin ein schöner Regenwurm."

Ein primitives Ich aber entsteht beim Menschen dann, wenn der Mensch ausschließlich ein Ego Mensch ist, alles seinen egoistischen Wünschen und Strömungen unterordnet. Das ist primitiv - oder nicht?
LG - reinwiel
 
wie kennt man die prioritäten von meinem kleinem ich?
und glaubst du nicht, dass auch ichs untereinander verschiedene prioritäten haben? vielleicht sogar ähnliche wie mans, nur sich keinen eigenen namen geben? bleibt ein schaf nicht ein schaf, auch wenn es sich blau anmalt?
wozu diese farbe?

Man hat beobachtet und es gibt allgemeine Tendenzen. Man redet nicht über dich oder jemand anders.
Dir muss klar sein man redet und denkt wie man spricht.


das kleine ich wundert sich, was denn genau die primitive form ist? auf die erdenebene gebracht. erklärst dus mir?

"ich" ist primitivform. Solange es herrscht gibt es kein Frieden, keine Freiheit global. "ich" ist verschwendung und abgrenzung.
 
manist versteht auch eure Abneigung vollkommen. Man erwartet sowas , weil man sowas von sich auch kannte.

Wer möchte denn schon gerne an "ich" Zweifeln? Das "ich" bestimmt nicht.
Ihr seid aber "ich"! Also verbietet "ich" das Zweifeln einfach.

Ihr seid Häftlinge, die schon im Gefängnis geboren wurden, und deshalb nur das Gefängnis kennen. Platon hatte mal was ähnliches geschrieben.

Abneigung...eher gelangweiltes Gähen...


Sage
 
Dass das Ich eine Primitivform der Psyche ist, das glaube ich nicht. Würde ja bedeuten, dass je primitiver eine Seele (griech. Psyche = Seele) ist, das Ich immer deutlicher wird.
Da stimmt etwas nicht. Stell dir vor, du könntest die Sprache der Tiere sprechen und der Regenwurm würde sagen: "Ich erkenne, ich bin ein schöner Regenwurm."

Ein primitives Ich aber entsteht beim Menschen dann, wenn der Mensch ausschließlich ein Ego Mensch ist, alles seinen egoistischen Wünschen und Strömungen unterordnet. Das ist primitiv - oder nicht?
LG - reinwiel

in meinen augen hat `man´ sogar das `ich´ kreiiert.. jedes ich hat ein man, wenn man es als höheres selbst, als wissendes bezeichnet.. dieses man steht in starker verbindung mit anderen mans und lässt seinem ich erfahrungen machen, das sich somit am ichsein erfreut.. ein ich kann in gutem kontakt mit seinem man stehen, allerdings wird es nie ein man sein.. erst wenn es seinen körper verlässt..
und das wollen wir doch nicht..
wie steht manist dazu?
 
Dass das Ich eine Primitivform der Psyche ist, das glaube ich nicht. Würde ja bedeuten, dass je primitiver eine Seele (griech. Psyche = Seele) ist, das Ich immer deutlicher wird.

Man hat Psyche nicht mit Seele gleichgesetzt. Das wäre nicht angemessen.
Dies ist schwierig zu erklären, man hat jetzt die Zeit nicht.


Ein primitives Ich aber entsteht beim Menschen dann, wenn der Mensch ausschließlich ein Ego Mensch ist, alles seinen egoistischen Wünschen und Strömungen unterordnet. Das ist primitiv - oder nicht?

"ich" ist primitiv in der Grundform. Natürlich gibt es Menschen in Variationen mit starkeren und schwächeren "ich"... Die Funktion ist aber Abgrenzung, Besitz,Macht und zwar immer.
 
Man hat beobachtet und es gibt allgemeine Tendenzen. Man redet nicht über dich oder jemand anders.
Dir muss klar sein man redet und denkt wie man spricht.


"ich" ist primitivform. Solange es herrscht gibt es kein Frieden, keine Freiheit global. "ich" ist verschwendung und abgrenzung.

man, ich muss dir sagen, das ist mir zu theoretisch. du verfängst dich in gedanken, und das ist meinem bescheidenen ich zu wenig argumentativ :). die japaner zb, haben soweit ich weiß kein eigenes wort für ich in ihrer sprache.. vielleicht willst du ausdrücken, dass ich zu wichtig genommen wird? dass es mehr wir geben soll? im wissen dass man nie allein ist?
es gibt ichs, die sich zu wichtig nehmen, es gibt ichs, die das gar nicht tun, und es gibt ichs, die einmal so und einmal so sind.. und ich denke das ist auch bei mans so, denn solang sie hier in die tastatur tippen können, sind sie nicht anders als jedes ich. :)
und glaubst du wirklich, dass das wort primitiv, richtig gewählt ist? bzw wenn du es verwendest, warum reagierst du nicht auf meine frage, was du unter primitiv genau verstehst ?

ich glaube übrigens nicht, dass es allgemeine tendenzen gibt.. die wahrnehmung liegt immer im auge des betrachters.. unsere augen sind unterschiedlich, und deine umgebung ist anders als die meine..


lg
 
Der Ausdruck "man" verallgemeinert und will gleichzeitig sächlich, also wie ein Objekt, wirken.
Also der Ausdruck "Das kann man sich nicht bieten lassen" will ausdrücken, dass hinter der Angelegenheit etwas Objekitves ist, also eine Sache, die allgemeine Gültigkeit hat.
Mit dem "Man" wird die persönliche Verantworung umgangen, entschuldigt, abgeschoben.
Wenn ich sage: "Nein, das kann ich nicht zur Kenntnis nehmen", oder "nein das kann und will ich mir nicht bieten lassen" - so steht immer die ganze Persönlichkeit mit ihrer ganzen Verantwortung dahinter. Und das ist wirklich nicht primitiv, denke ich.
Vor dem Angesicht Gottes muss ich die Verantworung tragen - nicht ein sächliches Man-Verhältnis. "Man kann ja nichts dafür!"
LG - reinwiel
 
Werbung:
Der Ausdruck "man" verallgemeinert und will gleichzeitig sächlich, also wie ein Objekt, wirken.
Also der Ausdruck "Das kann man sich nicht bieten lassen" will ausdrücken, dass hinter der Angelegenheit etwas Objekitves ist, also eine Sache, die allgemeine Gültigkeit hat.
Mit dem "Man" wird die persönliche Verantworung umgangen, entschuldigt, abgeschoben.
Wenn ich sage: "Nein, das kann ich nicht zur Kenntnis nehmen", oder "nein das kann und will ich mir nicht bieten lassen" - so steht immer die ganze Persönlichkeit mit ihrer ganzen Verantwortung dahinter. Und das ist wirklich nicht primitiv, denke ich.
Vor dem Angesicht Gottes muss ich die Verantworung tragen - nicht ein sächliches Man-Verhältnis. "Man kann ja nichts dafür!"
LG - reinwiel

:):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben