Ich-ich, Du-du, Sie-sie, Euch-euch

Also in normalen Briefen schreib ich Anreden klein. Egal ob nun geduzt, oder gesiezt. So war mal eine Rechtschreibreform. Nur welche? :rolleyes:
Aber bei Bewerbungsschreiben zum Beispiel mach ich das traditionell und schreibe alle Anreden groß. ;)



LG Nefri
 
Werbung:
Hallo,

Ich persönlich bin gerne etwas mehr traditionell und verwende daher bei Anreden die große Form, um dem Menschen zu zeigen - ich respektiere Dich.

Wenn ich Anreden klein schreibe, zeige ich bewusst damit - ich respektiere dich nicht.

Im alltäglichen Leben der Chinesen gibt es viele kleine Gesten, die den Respekt, dem ich meinem Gegenüber entgegen bringe, auch zeigen. Ich liebe diese Gesten und das Zeigen des Respektes - oder auch nicht! :D

LG Lifthrasir

Mit dem "Du", "Dir"... handhabe ich es in Briefen auch so. Aber wenn ich einen Brief an mehrere Personen schreibe, so schreibe ich das "euch" z.B. klein.
 
Also in normalen Briefen schreib ich Anreden klein. Egal ob nun geduzt, oder gesiezt. So war mal eine Rechtschreibreform. Nur welche? :rolleyes:
Aber bei Bewerbungsschreiben zum Beispiel mach ich das traditionell und schreibe alle Anreden groß. ;)



LG Nefri


Ja, mache ich auch so, wie allgemein in offiziellen Briefen das "Sie" groß geschrieben wird.

Gar nicht so einfach. Vielleicht sollte ich mir auch ein Exemplar der neuen Rechtschreibung besorgen, um mal zu schauen, wie es heute eigentlich sein sollte. (ob ich mich dann daran halte, ist aber eine andere Frage :D )
 
Ja, mache ich auch so, wie allgemein in offiziellen Briefen das "Sie" groß geschrieben wird.

Gar nicht so einfach. Vielleicht sollte ich mir auch ein Exemplar der neuen Rechtschreibung besorgen, um mal zu schauen, wie es heute eigentlich sein sollte. (ob ich mich dann daran halte, ist aber eine andere Frage :D )

Nur was bringt das, wenn die Rechtschreibung ein Jahr darauf erneut geändert wird? Ist ja schon oft genug vorgekommen.
Ansonsten schreib ich so, wie ich es will. ;):D
 
Mit dem "Du", "Dir"... handhabe ich es in Briefen auch so. Aber wenn ich einen Brief an mehrere Personen schreibe, so schreibe ich das "euch" z.B. klein.

Mehrere Leute anzuschreiben und dann "ihr, euch" klein zu schreiben, das mach ich normal auch, es sei den, ich kenne die Personen sehr gut und es handelt sich nur um einen sehr kleinen Kreis, dann schreibe ich die Anrede auch groß, um meine Verbundenheit zu dem kleinen Personsnkreis zu zeigen.

Die dritte Form als Anrede verwende ich auch sonst nur in der Kommunikation mittelalaterlicher Form - mit Leuten, die mein Interesse an das Mittelalter teilen.

Gott zum Gruße und gehabt Euch wohl!
 
Werbung:
Ich wurde mal darauf hingewiesen, dass "Du" und "Ihr" jetzt nicht mehr groß geschrieben wird. Ich finde das einen Blödsinn. Ist mir wichtig, das groß zu schreiben - da kann keine Rechtschreibreform was dran ändern.
Und wem es nicht wichtig ist, der soll es eben lassen....
 
Zurück
Oben