Ich höre Stimmen von Verstorbenen....

Hallo Skipper38,

so wie du den Esoterikern vorwifst, zu polarisieren, im selben Maße tust du es auch ;)
Es gibt sehr sehr viele Graustufen zwischen Schwarz und Weiß. Und es gibt Schwarz und Weiß in Reinform.

Es ist nicht automatisch alles krank, was die Schulmedizin nicht zu erklären vermag oder eben nur mit Fachausdrücken für Krankheiten zu beschreiben vermag.

Nichts für ungut :)
 
Werbung:
Hallo Skipper38,

so wie du den Esoterikern vorwifst, zu polarisieren, im selben Maße tust du es auch ;)
Es gibt sehr sehr viele Graustufen zwischen Schwarz und Weiß. Und es gibt Schwarz und Weiß in Reinform.

Es ist nicht automatisch alles krank, was die Schulmedizin nicht zu erklären vermag oder eben nur mit Fachausdrücken für Krankheiten zu beschreiben vermag.

Nichts für ungut :)

@Handwerkprofi

Du wirst sicher erstaunt sein, dass ich dir in gewißem Sinne zustimme. Solange die Schulmedizin sich nicht darauf besinnt, dass nicht alles nach Schema F ablaufen darf, wird die Kritik an der Schulmedizin nicht verstummen. Ärzte sind aber auch nur Menschen und als solche eben fehlbar.

Was dabei aber vielfach übersehen wird, ist die Tatsache, dass es letztlich der Schulmedizin zu verdanken ist, dass unsere Lebenserwartung von Jahr zu Jahr gestiegen ist. Ich würde mir aber doch ein System wünschen, in welchem jeder Mensch mehr als Individium gesehen und behandelt wird. Was für Herrn Meier gut ist, muß nicht zwangsweise auch auf Herrn Müller zutreffen. Stichwort: Individual-, statt Pauschalmedizin !

Wir sollten uns aber jetzt die sog. Alternativ- oder Komplementärmedizin etwas eingehender vornehmen. 1. Die Homöopathie - Im Jahr 2003 veröffentlichten die Pharmakologin Franziska Schmidt, Prof. Karen Neuber und Prof. Wolfgang Süß eine Arbeit, mit welcher sie einen Beweis für die Wirksamkeit homöopathischer Medizin vorlegten. Dafür erhielten sie sogar einen hochdotierten Preis. Es stellte sich dann aber im Nachhinein heraus, dass bei diesem Beweis geschummelt worden war. (Nachzulesen im Wikipedia. Stichworte: Homöopathie, Uni Leibzig, und die erwähnten Namen.) Der Preis mußte zurückgegeben werden und der Skandal war groß ! Bisher ist es nämlich noch niemals gelungen, einen wissenschaftlich reproduzierbaren Wirkungsnachweis für homöopathische Medizin zu erbringen. Was aber in der Schulmedizin bekannt ist, ist der sog. Placeboeffekt. Dieser Effekt - und nichts anderes - spielt auch bei der Homöopathie eine Rolle. Ich erspare mir dafür die Erklärung, weil auch das im Wikipedia ausführlich beschrieben wird.

2. Neuraltherapie - Eine nicht wissenschaftlich nachgewiesene Therapie, die 1925 von den Ärzten Ferdinand und Walter Huneke (zufällig) entwickelt wurde. (Alles nachzulesen in Wikipedia.) Dass es bei der Anwendung dieser Therapie mehrfach zu ernsten Komplikationen kam und sogar Todesfälle zu verzeichnen waren, sagt so einiges über den "Wert" dieser Therapie aus.

3. Die Phytotherapie - Die Lehre von den Heilpflanzen als Arzneimittel. Auf den ersten Blick als unproblematisch zu werten. Wer sich aber die Mühe macht, auch diese Therapie zu hinterfragen, wird künftig der Kräutertante bestimmt nicht mehr alles abkaufen wollen. Wikipedia ist auch hier die Quelle.

4. Chinesische Medizin - Auch da spielt der Placeboeffekt eine gewichtige Rolle. Es gehört schon eine Menge Gottvertrauen dazu, alles, was diese Mittelchen versprechen, zu glauben. Dass z.B. aus einem zerriebenen Horn eines Nashorns ein Potenzmittel entstehen soll, klingt schon etwas verwegen !

5. Akupunktur - Diese Behandlung wird inzwischen von einigen Krankenkassen bezahlt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber inzwischen ergeben, dass die erzielte Wirkung nur auf den Placeboeffekt zurückzuführen ist. Da werden jetzt einige Leute wieder sagen: Hauptsache es wirkt ! Okay, aber wir bezahlen schließlich mit unseren Krankenkassenbeiträgen auch solche - nachweislich unwirksame - Therapien !

Im übrigen kann die Schulmedizin (Neurologen u. Psychiater) sehr wohl erklären, was es mit "Jenseitserscheinungen", "inneren Stimmen" usw. auf sich hat. Ich verweise diesbezüglich auf den Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Da habe ich mich ausführlich zu dieser Thematik geäußert. Auch hier benutze man beim Googeln die Begriffe

"Wahrnehmungsstörung", "mediumistische Psychose" und "Halluzinationen".

Bitte um Verständnis, dass ich darum bitte, die detaillierten Infos zu diesen Fachbegriffen aus dem Internet zu holen.

Gehe einfach mal davon aus, dass es in jedem Gebiet Fachleute gibt, die eben gewiße Dinge wissen, die Nicht-Fachleute ohne Studium eben nicht wissen können. Das ist keine Schande. Eine Schande hingegen wäre es, wenn man dieses Fachwissen - aus welche Gründen auch immer - ignoriert und bezweifelt. Auch Fachleute dieser Disziplinen werden von ihren Fachkollegen und der breiten Öffentlichkeit auf die Wahrheit ihrer Aussagen hin vielfach kontrolliert und überprüft. Ich würde mir auch nie anmassen, dir als Handwerksprofi zu sagen, wie du deine Arbeit zu verrichten hast ! (Ich habe in handwerklichen Dingen schon immer nur zwei linke Daumen vorzuweisen gehabt !)

Und - die Schulmedizin kann übrigens sehr wohl beschreiben, wie es z.B. dazu kommt, weshalb jemand "innere Stimmen hört" oder glaubt, "Kontakt zu Verstorbenen" erlebt zu haben. Halluzinationen hat beinahe jeder Mensch - auch Kinder - schon gehabt. Wenn sich diese Halluzinationen aber häufen, was nach einem Todesfall durchaus des öfteren der Fall sein kann - sollte dies medikamentös behandelt werden. Unbehandelt können Halluzinationen sich zu einer echten Psychose entwickeln. Das gilt übrigens auch für Leute, die an Verfolgungswahn leiden. Einen solchen Fall habe ich bei einer früheren Nachbarin erleben müssen. Sie hat sich geweigert, zum Arzt zu gehen. Kennzeichnend für Leute mit Halluzinationen ist es (leider), dass sie selbst ihre Krankheit nicht wahrhaben wollen. Ein für diese Diagnose typischer Realitätsverlust.

Hoffentlich bewertest du diese Erklärungsversuche nicht als Besserwisserei. Es ist nun mal so, dass ich mich nun schon seit vielen Jahren mit diesen halluzinatorischen Phänomenen befasse. Ich kann mich ja selbst nicht - nur den Esoterikreaks zuliebe - dümmer und unwissender machen. Alles klar !?

Im übrigen hast du bezüglich der verschiedenen Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß vollkommen recht. Ich muß aber leider feststellen, dass diese Erkenntnis in diesem Forum nicht sehr verbreitet ist. Hier gilt überwiegend: Esoterik ist WEISS, alles andere ist SCHWARZ !
 
Ach....und ich dachte mein Papi hat zu mir gesprochen....mich berührt....und mich besucht....:(
 
Zitat von Felice:
Danke für deine Antwort....ich habe bis heute keine Stimmen mehr gehört....ach ja, und ich stehe fest im Leben. ;)

Zu einem Arzt gehe ich nicht, weil mir dieses Erlebnis kein Problem bereitet...und auch keine Angst gemacht hat...und Ärzte verschreiben immer nur Tabletten....welche ich nicht nehmen werde... ;)

Es gibt immer zwei Seiten...welche stimmt, weiss ich nicht....und ich schlage mich auch auf keine Seite.

Schön wäre es für mich, wenn wirklich mein Papi zu mir gesprochen hätte...ja, diese Seite gefällt mir besser....

Das einzige, was ich seither jeden Abend habe, sind Atemprobleme, wenn ich mich ins Bett lege...aber ich fürchte mich nicht davor...wird schon wieder vergehen...

Irgendwie klingt dein Geschriebenes stimmig für mich...aber es kann ja auch so sein, dass die Wissenschaft sich täuscht...oder uns was vortäuscht...wir können es alle nicht wissen...jeder findet seine Wahrheit...

Bei mir ist keine Gefahr, dass ich den Boden unter den Füßen verliere, selbst wenn die Stimmen immer wieder kommen....und ich hatte ja schon davor einige Stimmen im Kopf.... ;)

Passiert ganz unterwartet...immer wieder...irgendwer ruft meinen Namen...

Danke nochmals für deine Sichtweise, welche für mich ok ist...

@Felice

Glaube mir, auch ich bin kein Pillenfresser ! Denn irgenwelche Nebenwirkungen haben nun mal alle Medikamente, wenn sie denn überhaupt wirken sollen. Das gilt sogar für die Phytotherapie (Heilpflanzen), wie du in Wikipedia nachlesen kannst. Auch in meinem heutigen Kommentar an "Handwerkprofi" habe ich die sog. Alternativ- und Komplementärmedizin angesprochen. (Solltest du mal lesen !)

Es ist nun mal so, dass ernsthaftes Interesse an einer Thematik (nicht nur glauben oder das Bauchgefühl) die bessere Basis für Lebensentscheidungen sind. Ich werde auch nie begreifen, dass viele Menschen sich darüber ängstigen, nur weil sie mal halluzioniert haben. Das sind doch recht häufige Erlebnisse, die selbst Kinder haben können. Auch ich habe schon - wie die meisten Menschen - Halluzinationen gehabt. Ich war mir aber jederzeit bewußt, wie sie entstehen konnten.

Ich zweifle auch überhaupt nicht im geringsten daran, dass du nicht mit beiden Beinen im Leben stehst. Unverkennbar spricht aus deinem Kommentar aber auch eine leise Unsicherheit, sonst müßtest du dies Standfestigkeit nicht noch ausdrücklich bekräftigen. (Ja, ja, Worte können schon sehr verräterisch sein !) Wenn du wirklich fest auf deinen Beinen stehst, dann dürftest du dich auch nicht scheuen, den Gang zu einem Arzt anzutreten. Dies allerdings nur, wenn sich die inneren Stimmen vermehrt melden.

Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass deine Halluzinationen (beinahe) etwas völlig Normales sind. Ich sagte ja schon: Du bist nicht verrückt ! Aber auch für dieses Phänomen sind verschiedene Abstufungen von leicht bis sehr schwer möglich. Es ist so wie mit dem Fieber. Der Körper wehrt sich gegen eine Infektion und wenn sie besiegt ist, verschwindet auch das Fieber wieder. Fieber ist ja nichts anderes als ein Indiz für eine Infektion. So verhält es sich auch mit Halluzinationen. Das Gehirn muss etwas - was sich in deinem Unterbewußtsein abspielt - auf irgendeine Weise verarbeiten.

Das Unterbewußtsein ist jene Ebene, in welcher wir uns unsere Handlungsweise und unsere Reaktionen - selbst wenn wir es ergründen möchten - nicht bewußt sind und auch nicht rational erklären könnten. Diese Abstufungen vom Bewußtsein über das Vorbewußtsein zum Unterbewußtsein verlaufen nicht streng abgetrennt in diesen drei Stufen, sondern in mehreren Zwischenschritten und Abstufungen.

Im Stadium des Bewußtsein sind wir uns unserer Handlungen voll bewußt. Im Stadium des Vorbewußtseins ahnen wir möglicherweise, weshalb wir so und nicht anders entschieden haben. Wir kennen oder erahnen unsere Beweggründe. Nicht so im Stadium des Unterbewußtseins. Da trifft das zu, was ich am Anfang des vorletzten Absatzes ausgeführt habe.

Wenn du aber prinzipiell jede medikamentöse Behandlung in einem solchen Fall für Unsinn hältst, ist das - sorry - nicht sehr rational gedacht und gehandelt. Die Verweigerung eines Medikamentes beinhaltet unter Garantie mehr Risiken, als von den Nebenwirkungen zu erwarten ist. Diese Güteabwägung wird bestimmt jeder Arzt zuvor treffen.

Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber insbesondere akustische Halluzinationen kommen häufig - aber nicht nur - bei an Schizophrenie erkrankten Personen vor. Diese Diagnose kann aber wirklich nur ein Arzt treffen. Ich führe dies lediglich als eine Möglichkeit an. Wie heißt es so treffend: Vorsorgen ist besser als heilen ! Oder: Lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig !

Die Quintessenz: Ich behaupte nicht, dass diese oder jene von mir getroffene Feststellung auch auf dich zutrifft. Bei solche Phänomenen, wie es Halluzinationen nun mal sind, ist alles möglich, aber nichts muß zutreffen. Hol dir die fehlenden Infos beim Arzt. Du sagst zwar, dass dir dies alles kein Problem bereitet, aber wir wollen doch die Möglichkeit ausschließen, dass es irgendwann eben doch zu einem echten Problem wird.

Diesen Rat erteile ich auch an alle anderen in diesem Forum, die von "inneren Stimmen" oder von "Begegnungen mit Verstorbenen" berichtet haben. Es soll mir jetzt aber keiner kommen und behaupten, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Eine solche Behauptung würde mir auf gar keinen Fall zustehen. Ich meine nur, dass man diesen Rat nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ja, liebe Felice, ich verstehe, dass es schön wäre, wenn dein Papa zu dir gesprochen hätte. Ich gehe aber jede Wette ein, dass er dir dasselbe geraten hätte, wie ich es hier getan habe.
 
Zitat von Felice:


@Felice

Glaube mir, auch ich bin kein Pillenfresser ! Denn irgenwelche Nebenwirkungen haben nun mal alle Medikamente, wenn sie denn überhaupt wirken sollen. Das gilt sogar für die Phytotherapie (Heilpflanzen), wie du in Wikipedia nachlesen kannst. Auch in meinem heutigen Kommentar an "Handwerkprofi" habe ich die sog. Alternativ- und Komplementärmedizin angesprochen. (Solltest du mal lesen !)

Es ist nun mal so, dass ernsthaftes Interesse an einer Thematik (nicht nur glauben oder das Bauchgefühl) die bessere Basis für Lebensentscheidungen sind. Ich werde auch nie begreifen, dass viele Menschen sich darüber ängstigen, nur weil sie mal halluzioniert haben. Das sind doch recht häufige Erlebnisse, die selbst Kinder haben können. Auch ich habe schon - wie die meisten Menschen - Halluzinationen gehabt. Ich war mir aber jederzeit bewußt, wie sie entstehen konnten.

Ich zweifle auch überhaupt nicht im geringsten daran, dass du nicht mit beiden Beinen im Leben stehst. Unverkennbar spricht aus deinem Kommentar aber auch eine leise Unsicherheit, sonst müßtest du dies Standfestigkeit nicht noch ausdrücklich bekräftigen. (Ja, ja, Worte können schon sehr verräterisch sein !) Wenn du wirklich fest auf deinen Beinen stehst, dann dürftest du dich auch nicht scheuen, den Gang zu einem Arzt anzutreten. Dies allerdings nur, wenn sich die inneren Stimmen vermehrt melden.

Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass deine Halluzinationen (beinahe) etwas völlig Normales sind. Ich sagte ja schon: Du bist nicht verrückt ! Aber auch für dieses Phänomen sind verschiedene Abstufungen von leicht bis sehr schwer möglich. Es ist so wie mit dem Fieber. Der Körper wehrt sich gegen eine Infektion und wenn sie besiegt ist, verschwindet auch das Fieber wieder. Fieber ist ja nichts anderes als ein Indiz für eine Infektion. So verhält es sich auch mit Halluzinationen. Das Gehirn muss etwas - was sich in deinem Unterbewußtsein abspielt - auf irgendeine Weise verarbeiten.

Das Unterbewußtsein ist jene Ebene, in welcher wir uns unsere Handlungsweise und unsere Reaktionen - selbst wenn wir es ergründen möchten - nicht bewußt sind und auch nicht rational erklären könnten. Diese Abstufungen vom Bewußtsein über das Vorbewußtsein zum Unterbewußtsein verlaufen nicht streng abgetrennt in diesen drei Stufen, sondern in mehreren Zwischenschritten und Abstufungen.

Im Stadium des Bewußtsein sind wir uns unserer Handlungen voll bewußt. Im Stadium des Vorbewußtseins ahnen wir möglicherweise, weshalb wir so und nicht anders entschieden haben. Wir kennen oder erahnen unsere Beweggründe. Nicht so im Stadium des Unterbewußtseins. Da trifft das zu, was ich am Anfang des vorletzten Absatzes ausgeführt habe.

Wenn du aber prinzipiell jede medikamentöse Behandlung in einem solchen Fall für Unsinn hältst, ist das - sorry - nicht sehr rational gedacht und gehandelt. Die Verweigerung eines Medikamentes beinhaltet unter Garantie mehr Risiken, als von den Nebenwirkungen zu erwarten ist. Diese Güteabwägung wird bestimmt jeder Arzt zuvor treffen.

Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber insbesondere akustische Halluzinationen kommen häufig - aber nicht nur - bei an Schizophrenie erkrankten Personen vor. Diese Diagnose kann aber wirklich nur ein Arzt treffen. Ich führe dies lediglich als eine Möglichkeit an. Wie heißt es so treffend: Vorsorgen ist besser als heilen ! Oder: Lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig !

Die Quintessenz: Ich behaupte nicht, dass diese oder jene von mir getroffene Feststellung auch auf dich zutrifft. Bei solche Phänomenen, wie es Halluzinationen nun mal sind, ist alles möglich, aber nichts muß zutreffen. Hol dir die fehlenden Infos beim Arzt. Du sagst zwar, dass dir dies alles kein Problem bereitet, aber wir wollen doch die Möglichkeit ausschließen, dass es irgendwann eben doch zu einem echten Problem wird.

Diesen Rat erteile ich auch an alle anderen in diesem Forum, die von "inneren Stimmen" oder von "Begegnungen mit Verstorbenen" berichtet haben. Es soll mir jetzt aber keiner kommen und behaupten, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Eine solche Behauptung würde mir auf gar keinen Fall zustehen. Ich meine nur, dass man diesen Rat nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ja, liebe Felice, ich verstehe, dass es schön wäre, wenn dein Papa zu dir gesprochen hätte. Ich gehe aber jede Wette ein, dass er dir dasselbe geraten hätte, wie ich es hier getan habe.

Du hast recht...weil mein Vater nicht an sowas geglaubt hat...er war der Meinung, dass all diese Dinge eingebildet sind.... ;)

Ich bin mir nicht sicher, weil auch die Wissenschaft sich irren kann...bin mir aber auch nicht sicher, dass es mehr gibt danach.....wir werden es erfahren, wenn wir selbst gehen....

Hab eine Frage an dich: Warum bist du dir so sicher, dass das alles Unsinn ist? Woher rührt deine Meinung? Also was überzeugt dich so 100 %ig davon??? Bist du Arzt? Oder gar Wissenschaftler auf dem Gebiet? Bin echt neugierig...

Als ich geschrieben habe, dass ich fest im Leben stehe, meinte ich, dass mir diese Erlebnisse nicht die Füße wegreissen können...und bevor es soweit ist, reagiere ich...wenn es sein muss auch mit einem Arztbesuch...

Obwohl meine Erfahrung dahingehend nicht die Beste ist...weil alle körperlichen Symptome, die nicht sofort diagnostiziert werden können, als psychisches Problem dargestellt werden....wo die Schuldmedizin mit Schema F nichts findet, ist der Stress und die psychische Belastung schuld, naja.....irgendwann dann sicher, gggg....

Danke für deine ausführliche Erklärung, ich hoffe noch auf Antwort von dir....


lg Felice
 
Du hast recht...weil mein Vater nicht an sowas geglaubt hat...er war der Meinung, dass all diese Dinge eingebildet sind.... ;)

Ich bin mir nicht sicher, weil auch die Wissenschaft sich irren kann...bin mir aber auch nicht sicher, dass es mehr gibt danach.....wir werden es erfahren, wenn wir selbst gehen....

Hab eine Frage an dich: Warum bist du dir so sicher, dass das alles Unsinn ist? Woher rührt deine Meinung? Also was überzeugt dich so 100 %ig davon??? Bist du Arzt? Oder gar Wissenschaftler auf dem Gebiet? Bin echt neugierig...

Als ich geschrieben habe, dass ich fest im Leben stehe, meinte ich, dass mir diese Erlebnisse nicht die Füße wegreissen können...und bevor es soweit ist, reagiere ich...wenn es sein muss auch mit einem Arztbesuch...

Obwohl meine Erfahrung dahingehend nicht die Beste ist...weil alle körperlichen Symptome, die nicht sofort diagnostiziert werden können, als psychisches Problem dargestellt werden....wo die Schuldmedizin mit Schema F nichts findet, ist der Stress und die psychische Belastung schuld, naja.....irgendwann dann sicher, gggg....

Danke für deine ausführliche Erklärung, ich hoffe noch auf Antwort von dir....

Liebe Felice,

Du kannst davon ausgehen, dass dein Papa mit seiner Wertung richtig gelegen hat. Viele Menschen neigen nun mal dazu, eher das Aufregendere, das Übersinnliche, das Nicht-Alltägliche für bare Münze zu nehmen. Das Naheliegende, das Normale ist ihnen viel zu banal. Auch dies eine typische menschliche Eigenschaft. Exakt auf dieser Denkschiene basieren auch die vielen Verschwörungstheorien, die z.B. über die Mondlandung oder über das Attentat auf die Twin-Towers vom 9/11/2001 kursierten.

Esoterikgläubige fühlen sich offenbar nicht wohl in ihrer Haut, wenn man ihnen mit rationalem Denken einen Sachverhalt vermitteln will. Sie wollen die Wahrheit gar nicht ergründen (nachdenken ist doch viel zu mühsam), sie vertrauen entweder auf ihr Bauchgefühl oder glauben, die Wahrheit im Übersinnlichen gefunden zu haben. Die Esoterik bietet den "Freidenkern" aber auch eine nahezu unerschöpfliche Spielwiese. Da kann sich jeder sein eigenes Jenseits-Imperium zusammenbasteln. Das ist sehr bequem, denn nach Beweisen fragen doch nur die bösen Kritiker.

Untereinander sind die Esofreaks im übrigen heillos zerstritten. So sind z.B. allein die Astrologen Anhänger der unterschiedlichsten Schulen und Richtungen.

Tatsachen und echte Wahrheiten hingegen fallen nicht vom Himmel, man muß sie sich mühsam - z.B. durch langjähriges Studium - erarbeiten. Die Esoterikbranche hingegen liefert ihre "Wahrheiten" hingegen sozusagen frei Haus und ohne mühsames Nachfragen und Forschen. Beweise sind im Esoterikangebot allerdings nicht enthalten. So etwas Lästiges braucht man doch nicht !!!

Sicher, auch die Wissenschaft kann sich irren. Neue Erkenntnisse bringen stets neue Fakten und Tatsachen zutage und somit auch - zum Glück - wissenschaftlichen Fortschritt. Allein die Ernährungswissenschaftler haben uns in den zurückliegenden Jahren stets neue, sich zum Teil sogar widersprechende Resultate geliefert. Aber letzten Endes hat uns die Wissenschaft viele neue Erkenntnisse geliefert, von denen unsere Väter seinerzeit nur träumen konnten. (z.B. die Tuberkolose ist hierzulande besiegt, die AIDS-Forschung eröffnete den HIV-Infizierten eine wesentlich verlängerte Lebenserwartung usw.)

Den zweiten Teil meiner Antwort liefere ich dir noch nach. Meine Tochter will jetzt unbedingt meinen PC nutzen.

Ich melde mich aber kurzfristig.
 
@Handwerkprofi

. 1. Die Homöopathie -
2. Neuraltherapie -
3. Die Phytotherapie -
4. Chinesische Medizin -
5. Akupunktur -

Skipper, du hast keinen blassen Schimmer worüber du urteilst.

Hast du diese Therapien erlernt oder zumindest dich darin weitergebildet? Ich wette nein.
Ich persönlich habe gelernt und mich behandeln lassen und das ist sehr weit von einem Placeboeffekt und Unwirksakeit entfernt.
Nicht jede Medizin ist für jeden geeignet. Ich persönlich gehe zum Schulmediziner, sollte ich mir einmal einen Knochen brechen. Für alles andere: Nein danke, da unwirksam und bei mir nur negative Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Menschen, bei denen nur die Schulmedizin anschlägt, bei anderen nur die Alternativmedizin. Das ist fact.

Also sei so gut und informiere dich etwas genauer, bevor du alles verteufelst.

Und bitte sei ein wenig nichtverächtlicher - täte allen gut.
 
Im übrigen kann die Schulmedizin (Neurologen u. Psychiater) sehr wohl erklären, was es mit "Jenseitserscheinungen", "inneren Stimmen" usw. auf sich hat. Ich verweise diesbezüglich auf den Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Da habe ich mich ausführlich zu dieser Thematik geäußert. Auch hier benutze man beim Googeln die Begriffe

Hi Skipper!

Erstmal zum Placebo: der spielt in jeder Art der Behandlung eine Rolle.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man die Wirkung eines homöopathischen Konstitutionsmittels in einer Studie darlegen will.

Dann: was Schulmediziner beschreiben können, ist ist ein Geschehen auf meinetwegen neurophysiologischer, hormoneller, cerebraler Ebene. Dort können sie dann ein Symptom erklären.

Aber sie können nichts über etwas wie "Seele" sagen und über etwas wie Bedeutung. Das ist auch nicht ihr Job. Das Problem ist dann aber, dass sie Ihre Erklärungen immer mit der "Ursache", der Bedeutung verwechseln.

Gruß, Baubeau
 
Werbung:
@Felice

Ja, ja, so sind sie die Töchter ! Der eigene PC ist defekt, da muß eben Papas PC mit Beschlag belegt werden. "Nur 10 Minuten !" hieß es zunächst. Daraus wurden zu guter Letzt mehr als zwei Stunden !

Ich hätte eigentlich keine Bedenken, deine Fragen nach meiner Ausbildung zu beantworten. In einem anderen Forum habe ich diese Fragen schon mal beantwortet. Meine Erfahrung von damals hat aber gezeigt, dass man dann entweder als Besserwisser bezeichnet oder mit spöttisch gemeinten Titeln bedacht wird. So nach dem Motto: "Was sagt denn unser Professor dazu !" Oder: "Bin mal gespannt, was unser Akademiker dazu zu sagen hat !"

Laß mich deine Frage mal so beantworten: Ich habe mit dem Lernen eigentlich erst nach dem Ende meiner Schulzeit so richtig begonnen. Der von der Schule angebotene Stoff hat mich zwar interessiert, er wurde aber so langweilig vermittelt, dass mir die Lust am Lernen beinahe vergangen wäre. Ich habe mich dann in verschiedenen Bereichen weitergebildet und gewißermassen ein "studium generalis" durchlaufen, ein fachübergreifendes Studium in den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen. Als ich mal anläßlich eines US-Aufenthaltes nach meinem Lebenslauf gefragt wurde, hörte mir mein Gesprächspartner erst stillschweigend zu und sagte dann nach Abschluß meiner Schilderung: "Okay, so you must be a Jack on all trades !?" (Okay, du bist also ein Hansdampf-in-allen-Gassen !?) Ich fühlte mich bei dieser Feststellung zunächst sehr geschmeichelt. Als dann der Mann aber noch den Satz hinzufügte: "And a master of none !" fand ich mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückversetzt.

Diese Geschichte schildert sinngemäß meinen Wissens- und Erkenntnisstand. Ich habe mich nie nur für eine einzige Fachrichtung oder Disziplin interessiert, sondern mich stets fachübergreifend informiert. Die Ausrichtung auf ein einziges Fachgebiet ist mir stets als zu eng erschienen. Ich wäre auf diese Weise zu einem mit Scheuklappen versehenen Fachidioten degeneriert. In meinem Profil habe ich einige meiner Interessensgebiete aufgeführt. Das bedeutet nicht, dass ich mich als Experte auf allen diesen Gebieten bezeichnen würde. Ich bin es aber gewohnt, nach wissenschaftlichen Kriterien zu denken und zu arbeiten. Das dürften einige Esofreaks, die sich mit mir auf eine Diskussion eingelassen haben, unwillkürlich erahnt haben. Bei diesen Leuten regt sich somit automatisch Widerstand gegen Leute mit wissenschaftlich begründeter Denkschule. Sie erkennen intuitiv ihre Unfähigkeit, auf dieser Basis zu diskutieren. Das äußert sich zumeist in boshaften Unterstellungen, in agressiven Anfeindungen bis hin zu persönlichen Beleidigungen.

Für mich ist dieses Forum auch nichts anderes als eine hochbrisante, aber auch sehr aufschlußreiche weitere Lebenserfahrung, die mir so einige Einblicke in die Psyche von Esoterikverkäufern und deren Kunden eröffnet hat. Gut möglich, dass ich mich eines Tages dazu aufraffe, diese Thematik in einem Sachbuch zu verarbeiten. Ich gehe bei meinen Erkundungen im übrigen so vor, wie es auch ein Journalist tun würde. Da steckt dann eben viel Recherchearbeit dahinter, wie sie ein Journalist ebenfalls erbringen muß.

Das alles ballt sich letztendlich zu einem Erfahrungsgut zusammen, welches einem einen tiefen - und teilweise erschreckenden - Einblick hinter die Kulissen dieser Branche eröffnet. Aufgrund dieses angesammelten Erfahrungswissens kann ich dir nur den gut gemeinten Rat erteilen, dich von allen auch nur entfernt an Esoterik erinnernden Einflüssen zu befreien. Ich meine, dass ich dir aufgezeigt habe, wie "innere Stimmen" einzustufen sind. Diese Erklärung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie sie dir jeder Neurologe oder Psychiater bestätigen wird. Es liegt jetzt einzig und allein in deiner Hand; für welchen Weg du dich entscheiden willst.

Was mich aber dazu anregte, mich vermehrt der Esoterik anzunehmen, sind Erlebnisse mit Opfern der Esoterik-Mafia. Inzwischen habe ich einige Einblicke in dieses betrügerische Geschäft gewonnen, die mir keine Ruhe lassen. Insbesondere eine Vermittlerin von Jenseitskontakten habe ich seit geraumer Zeit im Visier. Darüber kannst du einiges im Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug" nachlesen.

Entscheide dich so, wie es dir auch dein Papa raten würde. Er hat garantiert haargenau gewußt, wie verlogen die gesamte Esoterikbranche ist und wie menschenverachtend sie agiert. Ignoranz, Uninformiertheit und Nichtwissen beschert dieser Branche nach wie vor willige und gutgläubige Opfer. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern. Es wird mir - und meinen Mitstreitern - nie gelingen, diesen Sumpf völlig auszutrocknen. Aber es muß ja nicht sein, dass auch du eines Tages in diesen Esoterik-Sumpf gerätst. Ein von Menschen geschaffener Sumpf, der für jeden und jede ein verführerisches, aber leider durch nichts bewiesenes Heilsversprechen zur Hand hat.

Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg wünscht dir

Skipper38

PS: Den Nick "Skipper38" führe ich deshalb, weil ich für dich und die vielen anderen potentiellen Esoterik-Opfer ein Skipper (Schiffsführer) durch das trügerische und von vielen Untiefen und gefährlichen Klippen geprägten Esoterik-Meer sein will.
 
Zurück
Oben