Ich hasse Weihnachten

Werbung:
Ich mag Weihnachten auch nicht aber aus anderen Gründen. Bei mir ist auch heuer "Weihnachtsfest" ausgefallen. Von mir aus, kann jeder Weihnachten feiern, wie er will oder eben gar nicht. Ich finde es nur schlimm, dass man diesen Weihnachtstrubel nicht wirklich entfliehen kann (es sei denn man hat genug Geld auf der Seite) überall hört man Weihnachtslieder, jeder wünscht einem frohe Weihnachten, man wird ständig daran erinnert, dass Weihnachten vor der Tür steht. Kaum jemand macht sich darüber Gedanken, dass es auch Menschen gibt die damit einfach nicht konfrontiert werden wollen. Man kann sich ja auch schlecht Wochenlang daheim ein sperren, nur damit man davon nichts mit bekommt.

Sagt man das man Weihnachten nicht will, wird man schief angesehen, bemitleidet oder als nicht ganz normal angesehen. Es wäre wünschenswert auch auf die Leute Rücksicht zu nehmen, die Weihnachten aus welchen Gründen auch immer nicht feiern wollen.

Ich denke, dass es da auf beiden Seiten oftmals an Einfühlungsvermögen fehlt. Es gibt Leute, die mit Weihnachten nix am Hut haben und den Weihnachtsfans ständig die Weihnachtszeit vermiesen müssen.

Und dann gibt es die Leute, die Weihnachten feiern und jedem ihren ganz persönlichen Weihnachtbrimborium aufzwängen müssen.

Ich lebe allein und habe nichts gegen Weihnachten. Aber ich möchte die Vorweihnachtszeit und Weihnachten selbst so gestalten, wie ich es gern möchte. Keine Geschenke kaufen müssen und den Abend gemütlich zu Hause. Und ich stimme Dir da zu: das können manche einfach nicht hinnehmen und drängen mir immer wieder ihre Weihnachsvorstellungen auf. So wird mir jedes Jahr immer wieder erzählt wie einsam und traurig ich mich doch fühlen muß, weil ich keine Familie habe.

Oder die alljährliche Weihnachtsfeier unserer Abteilung. Wir sind insgesamt 19 Leute und wir haben uns nicht alle lieb, aber im Dezember sollen wir plötzlich zusammen was unternehmen und uns alle lieb haben. Es ist schwer sich dem zu entziehen.
 
So wird mir jedes Jahr immer wieder erzählt wie einsam und traurig ich mich doch fühlen muß, weil ich keine Familie habe.

Dabei denke ich dann immer, wenn diese Leute wirklich glauben dass ich deswegen einsam und traurig bin, wie kommen sie dazu dann immer wieder in der vermeintlichen Wunde rumzubohren.
 
Ich mag den Tannenduft und die vielen warmen Lichter in der dunklen Zeit.

Musiklärm und Hektik lasse ich dann möglichst weg, es ist hier das namenlose Fest.
 
ich hab noch keins gehört dieses Jahr. wo hörst du die denn?

In jeden Geschäft z.B. laufen bei uns die Weihnachtssongs einkaufen muss man ja leider, wenn man nicht verhungern möchte.

Das geht mir mit Fastnacht so. Da kann ich auch nicht fliehen, weil meine närrischen Kollegen unbedingt frei haben wollen, so dass ich in dieser Zeit keinen Urlaub nehmen kann um in nicht-katholische Gegenden abzuhauen.
Aber: bald hast Du es geschafft ;)

Fastnacht wird bei uns zum Glück nicht so großartig gefeiert, hier gibt es eher Bälle. Ich bin bin froh, wenn die Weihnachtsfeiertage und Silvester vorüber sind und alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

Ich denke, dass es da auf beiden Seiten oftmals an Einfühlungsvermögen fehlt. Es gibt Leute, die mit Weihnachten nix am Hut haben und den Weihnachtsfans ständig die Weihnachtszeit vermiesen müssen.

Und dann gibt es die Leute, die Weihnachten feiern und jedem ihren ganz persönlichen Weihnachtbrimborium aufzwängen müssen.

Ich lebe allein und habe nichts gegen Weihnachten. Aber ich möchte die Vorweihnachtszeit und Weihnachten selbst so gestalten, wie ich es gern möchte. Keine Geschenke kaufen müssen und den Abend gemütlich zu Hause. Und ich stimme Dir da zu: das können manche einfach nicht hinnehmen und drängen mir immer wieder ihre Weihnachsvorstellungen auf. So wird mir jedes Jahr immer wieder erzählt wie einsam und traurig ich mich doch fühlen muß, weil ich keine Familie habe.

Oder die alljährliche Weihnachtsfeier unserer Abteilung. Wir sind insgesamt 19 Leute und wir haben uns nicht alle lieb, aber im Dezember sollen wir plötzlich zusammen was unternehmen und uns alle lieb haben. Es ist schwer sich dem zu entziehen.

Mir geht es da ähnlich wie dir. Wie gesagt nur weil ich mit Weihnachten nichts am Hut habe, heißt es nicht automatisch das ich anderen Menschen ihr Weihnachtsfest vermiesen möchte. Leben und leben lassen, es soll ein jeder machen wie er mag. Ich mag nur nicht ständig dieses Weihnachts Zinnober und falsche Mitleid auf gezwängt bekommen.
 
jo, seit über 2.00o Jahren ein mords Bohei von Milliarden Menschen rund um den Globus.

unser auf die Welt gekommen sein hingegen interessiert keine Sau,
abgesehen von ein paar einzelnen Gestalten, um die wiederum die große Welt sich auch nicht schert.

wir Winzpopels sind ein paar Jahrzehnte da, richten reichlich Schaden an,
und dann sind wir auch schon wieder weg und bald darauf für alle Zeit vergessen.

tja nu

Wenn diese Abgesandten, von welcher Religion auch immer, es geschafft haben, über tausende von Jahren....Menschen ein paar Tage der Nähe, auch wenn diese Liebe nicht ganz so tief verankert ist, und Frieden bringen konnten, dann haben sie es verdient, gelobt und genannt zu werden...........noch viele viele hundert Jahre lang.
Was haben wir gemacht, was so viel bewirkt hätte, um uns mit ihnen zu messen?
 
Werbung:
Wenn diese Abgesandten, ... es geschafft haben, über tausende von Jahren..
Was haben wir gemacht, was so viel bewirkt hätte, um uns mit ihnen zu messen?

besonders viele sind es ja nicht, deren Namen noch immer erinnert und sogar geehrt werden.
mir fallen da nur ein paar ein. da kann Mancher schonmal neidisch werden, wie mir scheint.

und die Krönung ist ja noch, selbst sowas wird vergeben, jedenfalls im Christentum.
das Gemälde heißt forgiven.
 

Anhänge

  • forgiven-sp.jpg
    forgiven-sp.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben