Ich hänge fest....brauche Impulse....

Ja, ich gab dir diesen Tipp, allerdings ohne deine Geschichte zu kennen.

Weist du Schneeglöckchen, wir alle tragen ein bestimmtes Muster in uns und ziehen immer wieder die Menschen an, bzw. wir geraten immer wieder an die Menschen, welche auf unser unbewusstes Muster passen.

Sicher kennst du auch all diese Geschichten von Männern, vor allem aber von Frauen, welche sich beschweren, immer an den Falschen zu geraten? Schuld daran ist eben dieses unbewusste Muster, nach dessen Kriterien wir uns unsere Liebschaften aussuchen....unbewusst natürlich.

Du hast ja wirklich die Gabe, dich immer wieder an schwierige, ja sehr schwierige Typen zu wagen. Nun sag mir nicht, das wäre keine Co-Abhängigkeit. Diese muss nicht unbedingt etwas mit einem alkoholabhängigen Menschen zu tun haben, wichtig ist dieses Muster, du willst unbewusst Macht oder Kontrolle ausüben über diesen Menschen, ohne zu merken, dass du deine Macht und Kontrolle über dich selbst sofort verlierst. Co Abhängigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass man "das Besondere" sucht, etwas schier unglaubliches möglich machen möchte(was vielleicht deine Frage beantwortet?). Sie zeichnet sich dadurch aus, dass man glaubt der einzige Mensch zu sein, der den Anderen retten oder glücklich machen kann.
Co-Abhängigkeit zeichnet sich auch dadurch aus, manipulativ zu wirken. Etwas vorrantreiben zu wollen in einer Beziehung zwischen 2 Menschen. Man kann die Dinge nicht auf sich beruhen lassen, man hat kein Vertrauen in das Schicksal und möchte eingreifen.

Am Ende jedenfalls gibt es nur ein einziges Opfer, und das hast du mit deinem Erleben sehr gut beschrieben, nämlich man selbst ist am Ende das Opfer.

Auch ich trage diese Neigung in mir.....

Alles Liebe dir, Autonom
 
Werbung:
Schneeglöckchen;2702487 schrieb:
Ich möchte ihm immer vertrauen, aber ich kann es einfach nicht. GLG Schneeglöckchen

Liebes Schneeglöckchen
Das folgende meine ich nicht persönlich, sondern ich sage es, damit dir was klar werden darf.
Genau das, was ich zitiert habe, trifft auf dich zu. Dir kann Mann nicht vertrauen. Du bist bereit, deinen eigenen Ehemann über die Klinge springen zu lassen, und das nach 25 Jahren, auf Wink von einem Dritten. Das ist arg traurig.
Wie wäre es, wenn du zu deinem eigenen Mann gehst, ihm sagst, dass du dich verliebt hast und erklärst, was dir fehlt? Dann könnt ihr beide daran arbeiten.
Schlägt dieser Versuch fehl, kannst du immer noch über weiteres nachdenken.
Du willst das Pferd derzeit von hinten aufzäumen und den 3. Schritt vor dem ersten machen. Wie bitte soll es dir dabei gut gehen? Kein Wunder, dass du festhängst (das ist ja noch harmlos ausgedrückt). Mir würde es richtig sch... gehen in deiner Lage, in der ich übrigens mal war und >>> ich bin zu meinem Mann und wir haben geredet. Ich kanns also nur empfehlen. Ob du es tust, ist deine Angelegenheit, logo.
Aber dann weisst du, ob du schwärmen kannst / sollst oder ob es in Wahrheit doch nur Flucht ist. Ist im Moment unmöglich für dich herauszufinden, weil du (nicht dieser fremde Mann alleine) feige bist und aus deinem Herzen eine Mördergrube machst. Bitte hör damit auf. Es wird Zeit dich ernst zu nehmen. Steh zu dir. Alles Gute.
S.:)
 
Liebe Sayalla,

also kennst auch du Sehnsucht.

Was hat dich denn dazu bewogen, deinem Mann reinen Wein einzuschenken? Sei ehrlich, ich sags dir auf dem Kopf zu, es war weil du ebenfalls nicht weiter kamst. Du bist daran verzweifelt und hast deinen Frust deinem Mann aufgebürdet.
Was wäre geschehen, wenn dieser andere Mann dich unbedingt hätte haben wollen? Wo wärst du heute?

Ich behaupte, dass es die Liebe auf ewig nicht gibt und das wenn eine Partnerschaft abkühlt ihren Zweck erfüllt hat und damit leider überflüssig wird. ich behaupte, letzten Endes hast du Sicherheit gewählt. Du bist geblieben, weil es bequemer war. Denn wenn ein anderer Mensch sich zwischen Eheleute stellen kann, ist die Liebe zwischen den Eheleuten vorbei und es ist nur eine Frage derZeit, bis sich deine Sehnsucht erneut einstellt.

Also, wenn schon ehrlich, dann richtig ehrlich. Auch das ist nicht pers. gemeint, aber wenn schon, dann auch "Butter bei die Fische".

Alles Liebe, Autonom
 
Liebe Sayalla,

also kennst auch du Sehnsucht.

Was hat dich denn dazu bewogen, deinem Mann reinen Wein einzuschenken? Sei ehrlich, ich sags dir auf dem Kopf zu, es war weil du ebenfalls nicht weiter kamst. Du bist daran verzweifelt und hast deinen Frust deinem Mann aufgebürdet.
Was wäre geschehen, wenn dieser andere Mann dich unbedingt hätte haben wollen? Wo wärst du heute?

Ich behaupte, dass es die Liebe auf ewig nicht gibt und das wenn eine Partnerschaft abkühlt ihren Zweck erfüllt hat und damit leider überflüssig wird. ich behaupte, letzten Endes hast du Sicherheit gewählt. Du bist geblieben, weil es bequemer war. Denn wenn ein anderer Mensch sich zwischen Eheleute stellen kann, ist die Liebe zwischen den Eheleuten vorbei und es ist nur eine Frage derZeit, bis sich deine Sehnsucht erneut einstellt.

Also, wenn schon ehrlich, dann richtig ehrlich. Auch das ist nicht pers. gemeint, aber wenn schon, dann auch "Butter bei die Fische".

Alles Liebe, Autonom

Dieser andere Mann schien mit mir Sex zu wollen. Jedenfalls sagte er das ganz unverblümt. Das war aber nicht das, was ich wollte. Jedenfalls nicht so atok. Also bin ich 3 Schritte zurück gerudert.
Da sich das Ganze nicht so lange hingezogen hat, gings darüber reden wohl auch leichter.
Mein Mann ist kein Dummkopf, er hatte das eh schon bemerkt. Als ichs dann endlich laut sagte, hat er ich gefreut! Schliesslich zeigt das ja, seine Worte, "dass Vertrauen da ist". Und wo Vertrauen ist, kann man immer was tun. Schlimm wirds, wenn Heimlichkeiten anfangen.
Diese Geschichte hat mir gezeigt, dass ich im Grunde diesen anderen Mann gar nicht wollte. Sie hat uns fester zusammen geschweisst.
Wir haben dann daheim geredet, was ihm fehlt, was mir fehlt und auch, welche Möglichkeiten wir haben. Heute, einige Jahre später, würde ich nicht in Betracht ziehen, auswärts zu essen, weil mir ganz einfach nichts fehlt. Ich habe aber auch begriffen, dass einiges von dem, wo es mir mangelte, in mir selbst begründet ist und mein Partner mir dies unmöglich erfüllen kann.
Tjaja, so kanns auch gehen. Gottes Wege sind unergründlich:D
S.
 
Liebe Sayalla,

ich kenne wirklich keine Ehe, welche mehr als 10-15 Jahren plus der Zeit wo man noch nicht verh. war, wo alles toll, berauschend und man nichts vermissen würde. Keine Einzige.

Alles artet nur noch in einem Zusammenraufen aus, man ist vielleicht nicht unglücklich, aber auch nicht wirklich glücklich.
Leider, oder gottseidank besitzen wir Menschen die Fähigkeit uns alles schön zu reden. So wird der Alltag erträglicher.

Ich stehe nicht auf dem Standpunkt meiner Frau meine "Untaten" zu gestehen, weil sie es unbewusst eh schon weiss und weil ihr Schutzmechanismus ausgezeichnet funktioniert. Andersherum würde ich das auch nicht wissen wolen, wenn sie was anderweitig hätte. Was würde das denn bringen? Plötzlich kehrt wieder die totale Spannung, Freude und Liebe ins Haus? Wers glaubt.

Heute weiss ich was die ollen Leutz früher meinten, dass die Ehe ein Zusammenraufen wäre. Es geht sich ums Eingemachte, es geht sich darum, dass sich auch die nächste und übernächste Beziehung abnutzt. ja es geht sich letztenendes nur noch ums Eingemachte, traurig, ist aber so.....falsch, wir Menschen sind so.

Alles Liebe, Autonom
 
@ Sayalla

Mein Mann und ich haben geredet. Wir reden immer miteinander, d.h. unsere Kommunikation innerhalb der Ehe funktioniert und wir haben fast keine Geheimnisse voreinander.

Aber Geheimnisse (oder eines) braucht jeder Mensch. Man muss sich nicht alles auf die Nase binden, was mit einem pers. vorgeht, wie Autonom schreibt, man belastet damit den Anderen, also den Partner, nur unnötig.

Wenn man selbst festhängt, bringt es doch nichts, wenn man den Partner einweiht, was soll denn der daran ändern, wenn man selbst nicht weiss, was in einem vorgeht ? ! ?

Auch so kann man eine Ehe durch diese Zerreissprobe auseinanderdriften lassen, so sehe ich das zumindest. Was Andere machen liegt nicht in meiner Verantwortung.

Ich habe mich immer schon alleine und selbst wieder eingekriegt, aber dafür muss ich Material sammeln, dieses genau prüfen um mich wieder einzukriegen.

ich weiß auf was Du hinauswillst, es ist Betrug am Partner, den man da in Erwägung zieht, wenn man ihn nicht einweiht in das innere Selbst. Aber man muss auch mit Dingen allein fertig werden (es lernen) und nicht immer alle möglichen Anderen miteinbeziehen. Man ist in der Lage, Ungereimtheiten auch mal alleine auszumerzen und nicht gleich bei Problemen zum Partner rennen und ihn um Rat zu fragen. Das kann gewaltig ins Auge gehen und zerstört Vertrauen in der Partnerschaft.

Zudem merkt ein aufmerksamer Partner selbst, dass was im Argen liegt mit seinem Partner/der Partnerin.

Mein Mann sagt selbst zu mir, dass er mir nicht die Liebe geben kann, wie ich es verdiene. Eine gewaltige Aussage, die mich selbst erschreckt hat. Mein Mann weiß also, dass er mir nicht die Aufmerksamkeit schenken kann, damit ich seelisch gesund bleibe und er sagt auch, dass er weiß, dass mir das nicht genügt, was er mir anbietet. (partnerschaftlich gesehen)

Für mich war das der Ausschlag, weil mein Mann ehrlich zu mir gesprochen hat, dass es sich weiterhin lohnt, mit ihm zusammenzubleiben. Ehrlichkeit ist mir wichtiger als Aufmerksamkeit von einen unehrlichen Mann zu bekommen, der sein Maul nicht aufkriegt und ich ihm nicht so wichtig bin, weil er sich wichtiger nimmt. Aus diesem Grund bleibe ich da wo ich bin, in meiner 25jährigen Partnerschaft.

Jeder Mensch ist anders. Was deE einen nicht reicht, (nicht länger reichen würde) reicht dem Anderen, auch wenn es wenig ist, trotzdem.

Auf meinen Mann kann ich mich verlassen, er gibt mir Sicherheit und Beständigkeit.

Auch wenn ich oft nicht beständig bin, weiß ich immer woran ich mit meinem Mann bin. Er duldet meine Ausbrüche, er duldet meine Schwärmereien, er akzeptiert mich so wie ich bin.

Gibt es ein grösseres Glück als so einen Partner an seiner Seite wissen zu dürfen ?

Man muss nicht immer große Brötchen erwarten, wenn viele kleine auch den Hunger stillen. :)


Alles Liebe
Schneeglöckchen
 
Liebes Schneeglöckchen,

mir stellt sich beim Lesen der Beiträge folgende Fragen. Warum bist du diesen Mann begegnet? Was soll es dir aufzeigen? Was fehlt in deiner Ehe das du dahin gekommen bist? Man sagt ja immer, wenn alles stimmig ist kann keiner eindringen.

LG Kipperliese
 
Liebes Schneeglöckchen,

mir stellt sich beim Lesen der Beiträge folgende Fragen. Warum bist du diesen Mann begegnet? Was soll es dir aufzeigen? Was fehlt in deiner Ehe das du dahin gekommen bist? Man sagt ja immer, wenn alles stimmig ist kann keiner eindringen.

LG Kipperliese

Hi Kipperliese,

na hör mal, was fehlt in einer Ehe, die 25 Jahre bestand hat? Na? was mag da nur fehlen, ja was mag da nur fehlen :D

Du bist ja quasi meine Nachbarin und so sag ichs dir mit Dialekt:

Et löpp nix mieh ;)

Sag du mir, in welcher Ehe ist alles stimmig? Allerdings sollte man sich tatsächlich versuchen zu arrangieren, denn die Ehe ist ein Teamsport und man ist nur miteinander stark.

Alles Liebe, Autonom
 
Werbung:
Schneeglöckchen;2701818 schrieb:
ja, schon klar, liebe Schmetterling. Das Blöde ist aber, dass ich ihm schon mehrfach geschrieben habe, dass er nicht mit mir flirten soll, sondern mit seiner Frau. UND: Dass ich Angst habe aus dem Fenster zu fallen, selbst wenn er unten steht und mich auffängt.

Was erwarte ich da noch ? Außer, dass er sich nicht meldet ? !

Was soll er denn davon halten ? Männer können ganz schwer zwischen den Zeilen einer Frau lesen. Sie halten sich an Fakten. Und nicht an Nein-Fakten, die einen JA-Hintergrund, geheimerweise, haben :rolleyes: :D

Ich bin vor 3 Wo. eindeutig zu weit gegangen, ich sehe meinen Fehler ganz klar und deutlich vor mir, und habe ihn derart verletzt. Sprich: Die Katze ist den Baum hinauf (im schwäbischen: Katz isch der Bom nuff) also Hasen Gute Nacht (im schwäbischen: Hasa gutnacht) ............

Ich habe auch schon so einiges gesagt und geschrieben, wo ich mich anschließend gefragt habe, warum ich das überhaupt getan habe. Dass daraufhin ein Rückzug stattfindet, stattfand, ist ja auch verständlich. Aber manchmal sagen wir auch Dinge, die wir genau gegenteilig meinen, andersrum. Manchmal auch, weil die Angst zu groß ist. Ich glaube aber auch, das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, den eigenen Gefühlen trauen, vertrauen, ganz gleich was der andere sagt oder von sich gibt.

Schneeglöckchen;2701818 schrieb:
bin wirklich gespannt, wie er am kommenden WE reagiert, wenn er mich sieht.................................nobody knows..........but Jesus. :)

;)
 
Zurück
Oben