Ich hadere...

Verdrängen führt auch dazu, dass man mögliche Lösungen verdrängt. :) Das ist der Trick des Verdrängens.
Ein guter Analytiker braucht für das Aufdecken wenige Stunden.

Richtig. Aber einen guten Analytiker zu finden funktioniert nun mal nicht mit *hexhex* und *pling* isser da. Eine Empfehlung hilft auch nicht weiter, Menschen sind verschieden, und was mir gut tut, ist für jemand anderes verkehrt und andersrum.

Wenn ich jemanden wüsste, ich wäre schon vor Äonen dort aufgekreuzt und hätte mich nicht abwimmeln lassen, das kannste glauben. Naja, ich habe eine neue Therapeutin, die einen guten Eindruck macht. Damit meine ich, sie hat es in der zweiten Stunde schon geschafft, mich an Widerstände zu bringen und meinen mentalen Verdauungsapparat in Gang gesetzt. Abwarten, wie es weiter geht.

Du klingst wie jemand, der alles um den Kern baut, damit man den Kern bloß nicht sieht. Denn dort liegt die Lösung, aber auch der Schmerz.
Könnte sein, dass du genau diesem auszuweichen versuchst, aber ständig vieles anstellst, jedoch mit Dingen, die ganz bewusst nicht zielführend sind.

Ja, richtig. Du hast eine gute Wahrnehmung. Allerdings fühle ich mich durch die Behauptung "ganz bewusst" ein bisschen beleidigt, weil das impliziert, dass ich hier nur einen Eiertanz mache um mich abzulenken. Ich dachte, ich hätte schon klar gemacht, dass ich zwar esotherisch gesehen ein Anfänger, aber, was Therapie angeht, eher ein alter Hase bin.

Ich kann Dich nur bitten mir zu glauben, wenn ich sage: mein Unterbewusstsein ist ein prima Ausweicher, Ablenker und Verstecker von wichtigen Dingen. Alles, was mir irgendwie zugänglich war, habe ich in langer (=Jahre) und intensiver (=Schmerzen) Kleinstarbeit (=Schwerstarbeit) abgearbeitet. Zur Zeit bin ich an dem Punkt, wo mir die gängigen Techniken der Psychotherapie nicht mehr weiterhelfen. Wo ich alleine erst recht nicht mehr weiterkomme. Wo ich nach neuen Wegen suche, um die unbewussten Sachen sichtbar zu machen.

Aber wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann muss ich das wohl so akzeptieren.

Ja, der Kern ist gut verpackt. Einbruchssicher. Gringotts. Aber das hält mich nicht davon ab, den Weg zu suchen, auf dem man diese Festung knacken kann. Und nein, ich warte weder auf den richtigen Partner noch auf den richtigen Therapeuten oder Schamanen. Ich werde ihnen aber auch nicht ausweichen, sollten sie auftauchen. Hilfe ist immer gut.
 
Werbung:
weil das impliziert, dass ich hier nur einen Eiertanz mache um mich abzulenken. Ich dachte, ich hätte schon klar gemacht, dass ich zwar esotherisch gesehen ein Anfänger, aber, was Therapie angeht, eher ein alter Hase bin.
Ich kenne Menschen, die sind stolz, dass sie seit Jahren in Therapie sind. Die betonen, wie sie aufarbeiten. Und halten sich für erfahren und bemüht.
Ich behaupte, sie analysieren geschickt am Schmerz vorbei, meinen aber, dass sie alles tun, um sich von ihm zu lösen. :love:
Wenn du erfahren bist, dann muss ich dir nicht sagen, dass wir unseren Eigenanteil bei einer Therapie nicht unterschätzen dürfen.
Und ein guter Therapeut zeigt sich dort, wo er uns ohne Umwege darauf stößt, ohne sich blenden oder verdrehen zu lassen.
Auch durch die Wahl des Therapeuten beeinflussen wir bereits unsere Klärung.
Und da zeigt sich auch die eigene Bereitschaft.
Man kann Jahre damit verbringen, am Tiefpunkt vorbei zu analysieren. Und das fühlt sich dann auch noch richtig an, weil man ja nicht stehen bleibt.
 
Ich kenne Menschen, die sind stolz, dass sie seit Jahren in Therapie sind. Die betonen, wie sie aufarbeiten. Und halten sich für erfahren und bemüht.
Ich behaupte, sie analysieren geschickt am Schmerz vorbei, meinen aber, dass sie alles tun, um sich von ihm zu lösen. :love:
Wenn du erfahren bist, dann muss ich dir nicht sagen, dass wir unseren Eigenanteil bei einer Therapie nicht unterschätzen dürfen.
Und ein guter Therapeut zeigt sich dort, wo er uns ohne Umwege darauf stößt, ohne sich blenden oder verdrehen zu lassen.
Auch durch die Wahl des Therapeuten beeinflussen wir bereits unsere Klärung.
Und da zeigt sich auch die eigene Bereitschaft.
Man kann Jahre damit verbringen, am Tiefpunkt vorbei zu analysieren. Und das fühlt sich dann auch noch richtig an, weil man ja nicht stehen bleibt.

Ich stimme vollumfänglich zu. Aber das haben wir doch schon geklärt, dachte ich.
Warum erzählst Du mir das jetzt nochmal?

Ich kann nur wiederholen: wenn ich wüsste, WIE ich die Vermeidung und die Umwege vermeiden kann (haha), dann wäre ich schnurstracks unterwegs. Können wir das Thema jetzt lassen oder möchtest Du weiter auf meinem eh schon wunden Punkt rumtrampeln? Ich meine, wenn Du denkst, das hilft, dann mach gerne weiter.
 
Ich mag es nicht, wenn etwas oder jemand stumpf kritisiert wird (so kommt Dein Kommentar zumindest bei mir an), ohne dass sich jemand (in diesem Fall Du) inhaltlich mit dem Thema auseinander setzt. Wenn Du ein Problem mit @SoulCat hast, dann besprich das bitte privat und nicht in einem Thread, den ich eröffnet habe.

Mit diesem "sinnfernen" Unbeitrag hast du dich selbst ins Aus geschossen und ich revidiere meine Aussage auf dich, als zu vorschnell positiv gemeint.

Solange du mich nicht kennst, ist es von dir eine bodenlose Frechheit, mir einen Sinn zu unterstellen, den du dir aus den Fingern interpretierend heraussaugst.

Viel Spaß mit deiner Teufelei. (Wer mir Dumm kommt, wandert in den Keller)
 
Die Pilgerreise hat als Ziel eine Stätte. Wie sieht die aus?
Also, meine ist eher so eine innere. Kann nicht behaupten, dass da irgendwo ein Ziel wäre. Ist nicht der Weg das Ziel? Bei mir jedenfalls schon. Zwischenetappen gibt es, ja. Aber kein großes Endziel. Jedenfalls nicht bei mir.

Den Schritt zu häufigeren Reisen im wirklichen Leben hab ich noch nicht gemacht, war allerdings auch schon hier und da, aber leider nur in Europa. Mir ist die Art, WIE ich reise, auf den Sack gegangen. Jetzt muss ich erstmal neue Wege finden. Bisher war ich kulinarischer Tourist auf der Suche nach Sonne und Strand und neuen Eindrücken. Aber das reicht mir nicht mehr. Ich will auf meinen Reisen auch mit Menschen in Kontakt kommen. HA! Dazu bin ich aber zu verstockt und eigenbrötlerisch. Ja, und ich denke mir, ich löse erstmal diesen Knoten, bevor ich mich auf die Reise mache. Eine Reise ist nämlich schön, aber auch anstrengend, und wenn ich dann unterwegs auch noch mit Knoten-lösen beschäftigt bin, dann krieg ich ja die Hälfte von dem, was um mich rum ist, gar nicht mit.

Und übrigens, das ist eine Entscheidung, die ich getroffen habe. Das mag man gut oder schlecht oder umständlich oder vermeidend finden, bitte. Ich bin ich und ich mach es so.
 
Werbung:
Ich habe geschrieben: Kundalini verursacht Schmerzen, da wo du energetische Blockaden hast.

Und ja, ich bleibe dabei.

Meine Erfahrung geht dahin, das es eine Energie ist die fliesst.
Ich denke nicht, das ich gänzlich frei von Blockaden bin, allerdings keine schmerzliche Erfahrung machte.

Deshalb fragte ich nach, ob bei Mann, der mehr im Verstand verhaftet ist, mit dieser Energie anderes in Kontakt kommt als Frau.
Wäre halt ineressant gewesen darüber zu diskutieren.
 
Zurück
Oben