"Ich habe zu kurz gelebt"

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
5.670
Ort
Salzburg
Titel: Ich habe zu kurz gelebt
Autoren: Monika Czernin
Verlag: List
ISBN: 3471772766





Dieses Buch ist eine Romanbiografie über Nora Gräfin Kinski, die Anfang des 20. Jahrhunderts wirklich gelebt hat und deren Urgroßnichte das Buch geschrieben hat. Es wird darin erzählt wie Nora aufgewachsen ist, was den Adeligen wichtig war und wie der Zusammenbruch dieser Gesellschaft durch den 1. Weltkrieg kam. Nora ließ sich dann zur Krankenschwester ausbilden und fuhr nach Rußland um sich dort um die Gefangenen kümmern zu können. Sie bliebt dort länger als sie anfangs dachte.
Aufgrund ihrer Tagebuchaufzeichnungen und den Erzählungen ihrer Verwandten rekonstruierte ihre Großnichte ihr Leben.

Ich mochte dieses Buch sehr, es geht auch sehr in die Geschichte ein, und zeigt das Leben von damals auf. Weiters erfährt man sehr viel über Rußland, Tschechoslowakei und dem damaligen "großen" Österreich.
Wer sich für Geschichte und für das Leben der damaligen Menschen interessiert wird sicher begeistert sein. In diesem Buch finden sich auch einige Bilder.
 
Werbung:
Zurück
Oben