Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

.
...
Wenn man jemandem seelisch oder körperlich bewusst verletzt und schadet, ist man natürlich auch dafür verantwortlich, oder ?
...
.

Ich habe meine verantwortung auch nie abgestritten. sicherlich habe ich alles aufgedeckt, um vor mir selbst noch gut dazustehen, aber auch wegen meines (Ex)Freundes. Und nur weil ich schreibe, dass ich mich bei ihm geborgen fühle, verwechsle ich das doch nicht gleich mit Liebe. Ich weiß, wenn man soetwas überhaupt wissen kann, also besser ich spüre, dass ich ihn liebe. deswegen hat er auch die wahrheit verdient. und ich bin auch bestimmt nicht vorsätzlich fremdgegangen um ihm das später aufzutischen und ihm so weh zu tun. in einem der beiträge hier hieß es sinngemäß: "was? betrügen und ihm dann noch erzählen". Was wäre ich dann erst für ein Mensch? Das ist ja 1000 mal schlimmer. Klar, hätte ich mit seinem Freund schlafen können und dann mir nichts dir nichts wieder zu ihm zurück. Das wäre verlogen.

Alles Liebe
 
Werbung:
serwas Kinnarih!

Deiner Erzählung entnehm ich, daß du ein gutes Jahr schon dran rumgewürgt hast - und die Sache mit deinem besten Freund auch noch nicht ausgestanden ist - also, wie du ja selbst nun erlebst, entsteht da doch auch in guten Männerfreundschaften ein dauerhafter Schaden. Übrigens bei Frauen umgekehrt genauso.
ja klar, aber ich hab da volle zuversicht, dass diese erfahrung anscheinend zu unserer freundschaft dazugehört & somit die freundschaft, wenn diese sache "abgeschlossen" ist, besser, ehrlicher & fester bzw. unumwerflicher wird oder so. & meinerseits gibts da keine probleme ihmgegenüber - ich mag nur das schlechte gewissen in seinen augen nicht so & würde ihm lieber wieder mir gegenüber aufrechtstehend erleben, da ich ihn anders kenne & ich sehe, dass ihm das nicht guttut.

So einfach steckt man sowas nicht weg, es ist eben nicht nur "son scheiss", sondern da gehts eben um Gefühle, die den Lebensnerv treffen. Damit zu spielen, richtet Schäden bei allen Betroffenen an...

natürlich, ich bin ja auch nicht schadlos davongekommen, nur hab ich auch wiederum genau aus dieser geschichte alte schäden, die erst dadurch wieder zum vorschein kamen ablegen können. eventuell hab ich jetzt einfach nur andere schäden als vorher, aber wenigstens hat sich was getan & es passiert entwicklung - das leben geht weiter ... ist doch schön

mein ausdruck "son scheiss" ist halt von meiner jetztigen sicht in die vergangenheit entstanden, weil ich das halt jetzt so sehe - aber ich hab oft eine andere wortwahl als die meisten - da gabs schon ein haufen missverständnisse bzgl. der definition oder bewertung durch wörter.

mein "son scheiss" war ohne das "nur" davor gemeint, denn dieses "nur" lässt es erst richtig verharmlost aussehn. glaub mir, meine welt ist nicht einmal komplett in sich zusammengebrochen. trotzdem danke ich dafür, da mein fundament des bauwerks meiner welt einfach vorher schon beschädigt war - sonst hätt da ja gar nichts zum bröckeln anfangen können - & schon gar nicht am fundament. eindeutig ein bau- bzw. konztruktionsfehler meinerseits.

jetzt bin ich ein besserer baumeister :clown:

lg, frosch :blume:
 
Ich erlaube mir, erstmal "Böcke" durch Männer zu ersetzen ... . (Es ist erstaunlich, wieviel verächtliche Begriffe für Männer und Frauen verwendet werden, wenn es um Erotik, Sexualität, Liebe geht.)
ich meinte den begriff eigentlich nicht verächtlich, sondern eher mit humor

Das wird wohl eine Frage sein, wie echt und tief die Liebe ist bzw. war. Wenn es wirklich Liebe ist, ist das nicht bloß "so'n Scheiss" - sondern eine der schlimmsten Verletzungen, die man in Liebe und Freundschaft erleben kann.
also erstens ist das deine subjektive vorstellung davon, und dann möcht ich dir noch verdeutlichen, dass es sehrwohl echt, tief, wirklich & auch das maximum an schlimmste verletzung oder erfahrung war. in liebe & freundschaft
aber muss das so sein? ich denke es geht auch anders

Und dann kann (und wird in den meisten Fällen auch) etwas irreparabel zerbrochen sein. Freunde, denen man nicht trauen kann - die einem im entscheidenden Augenblick in den Rücken fallen können, die sind gefährlicher als Feinde.

Und ein Freund, der eine Krise in meiner Partnerschaft dazu ausnützt, um meine Partnerin ins Bett zu kriegen - NEIN DANKE !

hat er es böse gemeint? oder war er nicht auch nur verliebt oder hat geglaubt, dass er die liebe des lebens vor sich hat?
warum sonst würde ein bester freund soetwas tun?
weil ihm fad war, oder was? auch dies ist nur ein mensch, der aus fehlern lernt. und?

& warum sollte der freund die verantwortung dafür übernehmen was da passiert oder auch nicht? da bin ich eher noch auf die partnerin oder ex böse, wenn ich schon auf böse tun möchte ....

aber jeder wie er mag ..

lg, frosch :blume:
 
Ich habe meine verantwortung auch nie abgestritten. sicherlich habe ich alles aufgedeckt, um vor mir selbst noch gut dazustehen, aber auch wegen meines (Ex)Freundes. Und nur weil ich schreibe, dass ich mich bei ihm geborgen fühle, verwechsle ich das doch nicht gleich mit Liebe. Ich weiß, wenn man soetwas überhaupt wissen kann, also besser ich spüre, dass ich ihn liebe. deswegen hat er auch die wahrheit verdient. und ich bin auch bestimmt nicht vorsätzlich fremdgegangen um ihm das später aufzutischen und ihm so weh zu tun. in einem der beiträge hier hieß es sinngemäß: "was? betrügen und ihm dann noch erzählen". Was wäre ich dann erst für ein Mensch? Das ist ja 1000 mal schlimmer. Klar, hätte ich mit seinem Freund schlafen können und dann mir nichts dir nichts wieder zu ihm zurück. Das wäre verlogen.

Alles Liebe


Ja, du hattest es ja auch genau erzählt - aber oft wird nur gelesen, was man halt lesen möchte.

Klar, die Verantwortung für sich selbst bedeutet natürlich auch die Konsequenzen daraus - ist doch logisch.

Dann bräuchte sich z.B. jemand, dem es geschieht, daß ihm "im entscheidenden Augenblick in den Rücken gefallen" wird, nicht weiter beklagen. Es ist wohl eine Konsequenz seines eigenen Tuns.

Das was man in sich trägt, sieht man im anderen.
 
ok, von mir aus können wir auch sagen, es kann halt sehrwohl eine freundschaft daran zerbrechen & somit kaputt sein. & dann besteht halt die möglichkeit, dass dann doch noch eine grundfreundschaft vorhanden ist, die tief verborgen unumwerflich ist & aus diesem grund eine neue freundschaft entstehen kann.

die alte ist tot, die neue beginnt - ein & die selben leute, aber eine andere ebene

passt?:clown:
 
& warum sollte der freund die verantwortung dafür übernehmen was da passiert oder auch nicht? da bin ich eher noch auf die partnerin oder ex böse, wenn ich schon auf böse tun möchte ....

aber jeder wie er mag ..

lg, frosch :blume:

Jetzt mal im Ernst - denkst du nicht, daß da jeder, der beteiligt ist, auch die Verantwortung für sein Tun trägt? Ist dein Freund nun "besser"? Warum? Also wenn wir mal von Gut und Böse reden wollen, rein hypothetisch?
 
Jetzt mal im Ernst - denkst du nicht, daß da jeder, der beteiligt ist, auch die Verantwortung für sein Tun trägt? Ist dein Freund nun "besser"? Warum? Also wenn wir mal von Gut und Böse reden wollen, rein hypothetisch?

jaja, aber die sache von ihr aus hat mich halt mehr verletzt, da sie ein hauptpart war in meiner welt, die zusammenbrach.

keiner ist besser oder schlechter. nur subjektive bewertung meinerseits, die halt aus emotions-priorität entstand.

lg, frosch :blume:
 
...trotzdem danke ich dafür, da mein fundament des bauwerks meiner welt einfach vorher schon beschädigt war - sonst hätt da ja gar nichts zum bröckeln anfangen können - & schon gar nicht am fundament. eindeutig ein bau- bzw. konztruktionsfehler meinerseits.

jetzt bin ich ein besserer baumeister :clown:

lg, frosch :blume:
So ungefähr empfinde ichs auch - wenn man was draus lernt, hat sich der allergrößte Mist immer irgendwie auch noch gelohnt, lieber Baumeister :weihna1.

War mir schon klar, daß du das ironisch gesagt hattest, nur wollt ich dich dran erinnern, daß du es ja im Moment, als es passierte, ganz und gar nicht lustig fandest, nicht wahr... und das war ja der Ausgangspunkt: drauf aufmerksam zu machen, daß hier von der Fragestellerin Wind - aus Unerfahrenheit, aus Hilflosigkeit, aus weißichwas - ohne genau überlegt zu haben, was man eigentlich will, ein gefährliches Spiel mit Gefühlen anderer Menschen getrieben wurde. Wenn sie nun draus lernt, hoppla, war nicht so optimal, dann wird sie auch eine bessere Baumeisterin sein in der Zukunft.
 
...daß hier von der Fragestellerin Wind - aus Unerfahrenheit, aus Hilflosigkeit, aus weißichwas - ohne genau überlegt zu haben, was man eigentlich will, ein gefährliches Spiel mit Gefühlen anderer Menschen getrieben wurde. Wenn sie nun draus lernt, hoppla, war nicht so optimal, dann wird sie auch eine bessere Baumeisterin sein in der Zukunft.

Ja, nur dass mein Haus jetzt auch bis aufs Fundament niedergerissen wurde und dabei wurde eben auch der keller freigelegt! :stickout2
 
Werbung:
in einem der beiträge hier hieß es sinngemäß: "was? betrügen und ihm dann noch erzählen". Was wäre ich dann erst für ein Mensch? Das ist ja 1000 mal schlimmer. Klar, hätte ich mit seinem Freund schlafen können und dann mir nichts dir nichts wieder zu ihm zurück. Das wäre verlogen.
Das mit den "Geständnissen" ist so eine Sache. Man macht sich da so leicht etwas vor. "Ich will ehrlich sein etc. " Defacto entlastet man sich selbst und bürdet dem anderen die Last auf. Und es ist eine "elegante" Art, den anderen noch einmal tief zu verletzen.

Es ist gar nicht so selten, dass solche "Geständnisse" einer Beziehung den letzten Rest geben.

Gawyrd
 
Zurück
Oben