Ich hab ne Maus im Haus

Eine Katze, die lt. Aussage von ihrem Mitbewohner viele Mäuse fängt, indirekt als "untüchtig" zu bezeichnen, ist sogar saublöd.
 
Werbung:
Die Katze ist ja nicht untüchtig, weil sie die Maus nach Hause bringt.
Also, unsere (halbwilden) Katzen (hatten wir mal vor Jahren) haben ihre Mäuse immer selber gefressen und nix abgegeben. ;) Lebende Beute schleppen Katzen eigentlich nur dann an, wenn sie Kittens in einem bestimmten Alter haben, die das Jagen lernen sollen.

LG
Grauer Wolf
 
Also, unsere (halbwilden) Katzen (hatten wir mal vor Jahren) haben ihre Mäuse immer selber gefressen und nix abgegeben. ;) Lebende Beute schleppen Katzen eigentlich nur dann an, wenn sie Kittens in einem bestimmten Alter haben, die das Jagen lernen sollen.

LG
Grauer Wolf

Machen das auch Kater? ;)

mein Kater hat auch schon Mäuse mitgebracht zum Spielen, der hat aber sicher nicht das mütterliche Gen mir da was beibringen zu wollen :D
 
Machen das auch Kater? ;)
Nein. Katzen sind eine matrilineare Gesellschaft ähnlich einem Löwenrudel (irgend ein Brite hat mal lange an Bauerkofkatzen geforscht. Da gab es auch einen GEO-Beitrag). Kater kommen nur gelegentlich mal vorbei und gehen auch wieder, kümmern sich aber m.W. nicht um die Jungenaufzucht. Da arbeiten die Katzen (wenn's mehrere sind) unter sich zusammen.

LG
Grauer Wolf
 
Also, unsere (halbwilden) Katzen (hatten wir mal vor Jahren) haben ihre Mäuse immer selber gefressen und nix abgegeben. ;) Lebende Beute schleppen Katzen eigentlich nur dann an, wenn sie Kittens in einem bestimmten Alter haben, die das Jagen lernen sollen.

LG
Grauer Wolf

Vielleicht wünscht sich Tirxis Katze ja, das er endlich lernt zu jagen :D
 
Hi!
das errinnert mich daran das ich auch mal eine Maus in der Wohnung hatte.

Ich lag damals im Bett und habe geschlafen und wurde geweckt weil irgend etwas weiches über mein Gesicht "gefahren" ist.

Zuerst dachte ich, das meine Katze mich mit ihrer Tatze begrüßen will, als ich festgestellt habe das meine Katze sich überhaupt nicht in meinen Zimmer befindet bin ich erschrocken zusammengezuckt.

Ich habe dann das Licht angemacht das Kissen ausgeschüttelt und eine Spitzmaus kam zum Vorschein.

Ich habe dann in einem anderen Zimmer auf dem Sofa geschlafen und bin am nächsten Tag "auf die Jagt gegangen" :D

Ich hab mir einen Greifstab der eigentlich dazu gedacht ist, um tote Fische oder abgestorbene Pflanzen aus dem Aquarium oder Teich zu "fischen" und eine Schachtel geschnappt.
Ich habe die Maus unerwartet schnell gefunden und es gelang wirklich gut sie am Schwanz zu packen und sie dann in die Schachtel zu legen.

Das Anheben der Maus am Schwanz tut ihnen nicht weh.

Bei einer Spitzmaus geht das sehr einfach, aber da ne richtige Maus ja um einiges flinker deswegen denke ich das man da etwas mehr Glück braucht...

ich wollte ein Bild von soner Teichzange posten darf aber noch keine links posten.
 
Werbung:
Eine vollgefressene Katze braucht nicht jagen, die spielt.

Verstehe gar nicht, wieso das ignoriert wird. Erscheint es gemein?
Katzen jagen nicht, weil sie Hunger haben, sondern weil sie Katzen sind. Natürlich kann man Katzen überfüttern, so daß síe träge werden. Aber selbst wenn der Meine gerade sein Futter bekommen hat, geht er danach auf der Wiese jagen.
 
Zurück
Oben