Ich hab keinen Bock mehr zu wählen!

bin sehr enttäuscht, erstmal wegen "meiner" Partei, der SPD
und dann wegen der Wahlbeteiligung, das ist ja wohl der Hammer!
Wollen die Menschen die Demokratie nicht?
wollen sie einen König, Kaiser oder Diktator:rolleyes:?
oder ist ihnen alles scheißegal?
nein, kann ich nicht verstehen daß soooo viele Menschen in einer Demokratie nicht zur Wahl gehen:wut2:

Ich will den König der Könige, den Schöpfer auf dem höchsten Thron und sein ganzes Volk unter ihm vereint. Einer für alle, alle für einen.
So einfach bin ich gestrickt.;)
 
Werbung:
eine Gewissensfrage ist Wählen aus meiner Sichtweise bestimmt nicht. Ich versteh nur beim Besten Willen nicht, wie man auf dieses Recht freiwillig verzichten mag? Ich würde da echt radikal vorgehen und eine Wahlpflicht einführen :D Nee, im Ernst: die Menschheit hat weiß der Teufel wie lange um freie Wahlen für alle gekämpft - und nun sitzt man lieber daheim auf dem Sofa rum als seine Stimme abzugeben? Versteh ich nicht....
 
Zur niedrigen Wahlbeteiligung: Da ließe sich mit relativ wenig Aufwand Abhilfe schaffen. Die meisten Nicht-Wähler sind einfach zu faul (oder zu blöd, den Sinn der Wahl zu erfassen), und bleiben lieber zu Hause nach dem Motto: "Warum selbst wählen gehen, ich kanns mir ja nachher im Fernsehen angucken."

Man könnte z.B. kleine Anreize schaffen, etwa, jeder der gewählt hat, kriegt ein Freigetränk seiner Wahl oder eine Wundertüte (ähnlich wie "Kinderüberraschung"). Dann sähe die Wahlbeteiligung gleich anders aus.

:schnl:
 
eine Gewissensfrage ist Wählen aus meiner Sichtweise bestimmt nicht. Ich versteh nur beim Besten Willen nicht, wie man auf dieses Recht freiwillig verzichten mag? Ich würde da echt radikal vorgehen und eine Wahlpflicht einführen :D Nee, im Ernst: die Menschheit hat weiß der Teufel wie lange um freie Wahlen für alle gekämpft - und nun sitzt man lieber daheim auf dem Sofa rum als seine Stimme abzugeben? Versteh ich nicht....


Klar, ein bisschen mehr Zwang tut immer gut! :D
Eine Demokratie muss auch aushalten, dass es Menschen gibt, die NICHT wählen wollen, weil ihre Intention eben NICHT vertreten wird!
Eine Zwangswahl ist genauso eine Farce, wie Politiker, denen der Bürger eh sonstwo vorbei geht! :rolleyes:
 
Zur niedrigen Wahlbeteiligung: Da ließe sich mit relativ wenig Aufwand Abhilfe schaffen. Die meisten Nicht-Wähler sind einfach zu faul (oder zu blöd, den Sinn der Wahl zu erfassen), und bleiben lieber zu Hause nach dem Motto: "Warum selbst wählen gehen, ich kanns mir ja nachher im Fernsehen angucken."

Man könnte z.B. kleine Anreize schaffen, etwa, jeder der gewählt hat, kriegt ein Freigetränk seiner Wahl oder eine Wundertüte (ähnlich wie "Kinderüberraschung"). Dann sähe die Wahlbeteiligung gleich anders aus.

:schnl:


Das glaubst aber auch bloß du! So blöd, wie du tust, sind die Menschen auch wieder nicht!
Wenn die Wahl zur Pflicht werden sollte, dann geh ich eben einen Tag in den Knast, wenn es sein muss. Persönliche Entscheidungsfreiheit ist mir wichtiger, als politische Korrektheit! :rolleyes:
 
Das glaubst aber auch bloß du! So blöd, wie du tust, sind die Menschen auch wieder nicht!
Wenn die Wahl zur Pflicht werden sollte, dann geh ich eben einen Tag in den Knast, wenn es sein muss. Persönliche Entscheidungsfreiheit ist mir wichtiger, als politische Korrektheit! :rolleyes:

Ich sprach mit keiner Silbe von "Pflicht" und "Zwang", sondern von Anreizen. Wer nicht zur Wahl geht, kriegt eben keine Wundertüte. Was meinst du, wie schnell sich die Wahllokale füllen....

:zauberer1
 
Zur niedrigen Wahlbeteiligung: Da ließe sich mit relativ wenig Aufwand Abhilfe schaffen. Die meisten Nicht-Wähler sind einfach zu faul (oder zu blöd, den Sinn der Wahl zu erfassen), und bleiben lieber zu Hause nach dem Motto: "Warum selbst wählen gehen, ich kanns mir ja nachher im Fernsehen angucken."

Man könnte z.B. kleine Anreize schaffen, etwa, jeder der gewählt hat, kriegt ein Freigetränk seiner Wahl oder eine Wundertüte (ähnlich wie "Kinderüberraschung"). Dann sähe die Wahlbeteiligung gleich anders aus.

:schnl:
Richtig!

Unbegrenzt Freibier für alle und in den Wahllokalen wäre die Hölle los! :) :banane:
 
Werbung:
eine Gewissensfrage ist Wählen aus meiner Sichtweise bestimmt nicht. Ich versteh nur beim Besten Willen nicht, wie man auf dieses Recht freiwillig verzichten mag? Ich würde da echt radikal vorgehen und eine Wahlpflicht einführen :D Nee, im Ernst: die Menschheit hat weiß der Teufel wie lange um freie Wahlen für alle gekämpft - und nun sitzt man lieber daheim auf dem Sofa rum als seine Stimme abzugeben? Versteh ich nicht....

Weil es nur Europawahl ist? Also zur Bundestagswahl z.B. geh ich.

Das Gute ist doch, ich darf nicht nur zur Wahl gehen und für den stimmen, den ich wählen will, sondern ich darf auch zu Hause bleiben, wenn mich eine Wahl nicht interessiert. Diese Freiheit, darf man sich doch nehmen, solange man dann nicht über das Wahlergerbniss meckert. Dann kann ich eben nicht mitreden, wenn ich zu Hause geblieben bin.

Ausserdem war klar, das die Wahlbeteiligung gering sein wird.
 
Zurück
Oben