ich glaube ich leide an Achluophobie (Angst vor der Dunkelheit)

Hi Buschnelke,

ich leide wie du auch darunter.
Sobald es dunkel wird bekomme ich Panikanfälle, mein herz rast, ich bekomme schweißausbrüche... ich starre die ganze Zeit auf das Fenster, fühle mich beobachtet, habe Angst das jemand hinein kommt und ich das nicht mitbekomme. lausche auf die Tür, ob ich schritte höre... es ist einfach nur schrecklich...
seit Jahren schlafe ich nur mit Licht und Fernseher ein... aber das hilft auch nicht immer!!!!!!!

Buschnelke, egal was alle anderen sagen... das muss behandelt werden... aus dem Grund da es sehr viel schlimmer werden kann..

Die meisten Leute verstehen das nicht, für die ist es normal im Dunkeln raus zu gehen, doch ich bekomme schon panik sobald es finster wird und ich durch eine belebte Straße gehe..

Jetzt habe ich mich entschieden mich therapieren zu lassen...
einfach um mit meiner Angst umgehen zu können...
ich weiß auch nicht wodurch sie aufgetreten ist, ich habe sie aber schon so lange ich mich erinnern kann...

So viele Nächte lag ich mit weitaufgerissen Augen wach...
Nächstes Jahr will ich bei meinen Eltern ausziehen, na toll, das kann ja heiter werden... alleine... aus diesem Grund muss ich etwas ändern...

Sag mir bescheid.. wenn sich bei dir etwas tut..

Gruß Luci
 
Werbung:
Hi Buschnelke!

Kenne dieses Problem auch sehr gut. Vor allem wenn ich als letztes ins Bett gehe und alle schon schlafen. Wenn ich das Licht abdrehe, aber ich in mein Zimmer noch einen Stock höher gehen muss (da wird dann gelaufen, weil ich denke da rennt mir jemand nach, etc.)

Auch wenn ich wach im Bett liege, sitze ich mich noch manchmal auf drehe noch mal das Licht auf (wobei ich immer befürchte genau in diesem Moment greift jemand meine Hand an). Ich überzeuge mich dass niemand im Zimmer steht.

Ich habe aber nicht immer diese Angst, aber wenn ich sie habe, schließe ich meine Tür ab, stelle mir mein Zimmer und mich in Licht gehüllt vor, denke mir einfach mal so in den Raum („wenn hier wer ist, geh, ich will nichts wissen“). Das funktioniert dann meistens und ich kann beruhigt einschlafen. Oder ich sage mir du bildest dir da nur was ein, etc.

Ich habe auch ein kleines Licht an meinem Radiowecker (hilft auch sehr). Sehe mir auch keine Horrorfilme vorm schlafen gehen an, wenn ich weiß ich schlafe diese Nacht alleine.

Früher hatte ich auch Angst wenn ich draußen im Dunkeln die Straße entlang ging (ich wohne am Land, da gibt es keine Straßenlaternen), habe sie aber großteils überwunden, beschloss einfach einmal hinauszugehen, und ging so weit ich mich wagte. Versuchte dann beim Nachhause gehen, möglichst nicht zu rennen. Jetzt gehe ich im Dunkeln oft noch joggen, oder zur Abenddämmerung im Wald.

@PersonXY:
Stimme dir in jedem Punkt zu, (kommt mir vor als hättest du über mich geschrieben :) ). Auch ich habe mich mit dem Thema Geister, etc. beschäftigt. Und habe sie ebenfalls darum gebeten nicht zu erscheinen. Es war/ist ein großer Wunsch, und wurde so wies aussieht akzeptiert. :)

Übrigens: es ist nur jede 3 od. 4 Nacht „wirklich“ dunkel. (Mond, klare Nacht, Schnee)

Liebe Grüße :winken5:
 
hey!
ich habe mich gerade neu angemeldet, und zwar, weil ich das hier gelesen habe!
ich bin 14 und bei mir ist das auch so!
ich gehe meistens spät ins bett(jetzt sind ja gerade auch ferien) und mache dann als letzte die lichter in der wohnung aus!
und dann renne ich immer um so kurz wie möglich in der dunkelheit zu sein!
draußen auf belebten straßen ist das für mich kein problem! aber zu hause!
und bei mir ist das, was buschnelke gesagt hat
schon immer habe ich das gefühl ich habe einen besonderen Kontakt zu übersinnlichen dingen selbst wenn ich sie nicht wahrnehme
genau so!
ich dachte immer, das ist nur bei mir so! und sonst hätte eigentlich niemand so angst vor der dunkelheit! aber dann hab ich mal gegoogelt und ja...
dann bin ich eben auch hier auf den beitrag gestossen!
also ich weiß nich aber ich werde das meiner mutter morgen mal sagen oder???
 
Liebe Buschnelke,

Ich glaube das ich an Achluophobie- angst vor der dunkelheit leide.
<snip> diese paranoia machen mich wahnsinnig und ich würde sie gern in den griff kriegen.. ich frage mich nur wie und was man da machen kann ? zu einem psychologen wollte ich eigentlich nicht gehen, <snip>

Paranoia ist eine reine Wahnkrankheit. Wenn du glauben würdest, daß du die Jungfrau Maria bist, oder daß da große Spinnen aus dem Keller gekrabbelt kommen, dann wäre das eventuell Paranoia....

Hast du denn außer der Angst noch andere Beschwerden? Wenn du darunter leidest, dann geh zum Arzt, und zwar zum Neurologen...

Alles Gute
Otto
--
"Sie sind da, aber wo sind sie?" (Fermi)
 
Hallo Buschnelke,

Paranoia ist eine reine Wahnkrankheit. Wenn du glauben würdest, das du die Jungfrau Maria bist oder daß da große Spinnen aus dem Keller gekrabbelt kommen, dann wäre das eventuell Paranpoa. Wenn du unter dieser Angst leidest, dann geh zum Arzt und zwar zum Neurologen. Die Psychologen machen etwas anderes.

Zur Selbsthilfe läßt du eine Alarmanlage einbauen oder siehst einfach nach, ob da jemand ist. Das kostet ntürlich Überwindung, aber darin besteht die Heilung. Gegen Höhenangst geht man auf einen hohen Turm oder über eine Brücke - eventuell in Begleitung eines Mutigen, oder man springt im Bad von einem Sprungturm ins Wasser :)

Alles Gute
Otto
--
"Sie sind da, aber wo sind sie?" (Fermi)
 
Werbung:
Du bist ne süße:umarmen: .. empfinde ich grad so wenn ich deine Zeilen lese..
zu deinem Thema würden mir so einige Thesen einfallen, hab abba grad keine Zeit.. und ausserdem.. dein Freund müsste der richtige Ansprechpartner sein

bis dann mal
 
Zurück
Oben