ich fühl mich schuldig :(

Hallo Täufelchen,

wieso um alles in der Welt solltest du schuld daran sein, daß dieser Hund im Tierheim sitzt?

Du hast dich gekümmert, seine eigenen Besitzer dagegen nicht. So einfach ist das.

Wenn mir mein Hund weglaufen würde, würde ich augenblicklich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihn wiederzufinden. Ich würde ihn sofort aus dem Tierheim holen, egal was sie dort sagen, egal welche Vorwürfe sie mir machen würden, egal was es kosten würde.

Mit einem Haustier übernimmt man auch automatisch eine Verantwortung. In diesem Fall scheint es mir aber nicht so zu sein. Einen Hund - und dann auch noch so einen ungestümen - regelmäßig ohne Aufsicht laufen zu lassen, ist unverantwortlich. Wie schnell kann er in ein Auto laufen, wie schnell geht er auf die Jagd, wie schnell kann er einen ängstlichen Menschen in Panik versetzen, wie schnell kann er alleine durch begeistertes Hochspringen ein Kind verletzen.

So wie du es beschreibst sind seine Menschen nicht nur unverantwortlich und behandeln ihn brutal, nein, sie lieben ihn auch nicht. Sonst würden sie ihn holen. Du kannst dafür nichts, du hast getan was dir möglich war und meiner Ansicht nach hast du völlig richtig und verantwortungsvoll gehandelt. Dieser Hund ist im Tierheim besser aufgehoben als in seinem alten Zuhause.

Auch wenn er ungestüm ist, hat er jetzt doch die Chance auf ein richtiges Zuhause, wo er geliebt, versorgt und seiner Art entsprechend gehalten wird.

LG Tüpfelchen
 
Werbung:
Tüpfelchen;3754771 schrieb:
Hallo Täufelchen,

wieso um alles in der Welt solltest du schuld daran sein, daß dieser Hund im Tierheim sitzt?

Du hast dich gekümmert, seine eigenen Besitzer dagegen nicht. So einfach ist das.

Wenn mir mein Hund weglaufen würde, würde ich augenblicklich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihn wiederzufinden. Ich würde ihn sofort aus dem Tierheim holen, egal was sie dort sagen, egal welche Vorwürfe sie mir machen würden, egal was es kosten würde.

Mit einem Haustier übernimmt man auch automatisch eine Verantwortung. In diesem Fall scheint es mir aber nicht so zu sein. Einen Hund - und dann auch noch so einen ungestümen - regelmäßig ohne Aufsicht laufen zu lassen, ist unverantwortlich. Wie schnell kann er in ein Auto laufen, wie schnell geht er auf die Jagd, wie schnell kann er einen ängstlichen Menschen in Panik versetzen, wie schnell kann er alleine durch begeistertes Hochspringen ein Kind verletzen.

So wie du es beschreibst sind seine Menschen nicht nur unverantwortlich und behandeln ihn brutal, nein, sie lieben ihn auch nicht. Sonst würden sie ihn holen. Du kannst dafür nichts, du hast getan was dir möglich war und meiner Ansicht nach hast du völlig richtig und verantwortungsvoll gehandelt. Dieser Hund ist im Tierheim besser aufgehoben als in seinem alten Zuhause.

Auch wenn er ungestüm ist, hat er jetzt doch die Chance auf ein richtiges Zuhause, wo er geliebt, versorgt und seiner Art entsprechend gehalten wird.

LG Tüpfelchen

Eben...und besser im Tierheim als irgendwann vom Auto überfahren oder vom Jäger abgeknallt.
Selber nehmen kannst Du ihn ja nicht, wegen der Katzen und Kinder.
Bestimmt wird sich jemand finden, der ihn nimmt und wirklich mit ihm umgehen kann...wenn der Besitzer ihn nicht holt, wird er eh kastriert werden und schon dadurch etwas ruhiger werden.


Sage
 
Ein Hund, der ein liebevolles Zuhause hat, läuft meiner Ansicht nach nicht weg.
Selbst bei Kettenhunden hab ich gesehen sie laufen nicht weg wenn sie frei sind, evtl. nur für eine kurze Entdeckungs/Schnüffelrunde aber dann kommen sie zurück.

Wahrscheinlich wurde mal wieder ein süßer Welpe geholt und wenn er dann größer wird fühlen sich viele überfordert.

So entsteht viel Tierleid, denn Mensch denkt leider oft: Ist ja nur ein Hund/Katze :wut1:

Schuldig musst Du Dich nicht fühlen, Du hast verantwortlich gehandelt.

Mir blutet auch immer das Herz, wenn ich Tiere leiden sehe, aber leider ist es eben nicht möglich jedes Tier selbst aufzunehmen.
 
Ein Hund, der ein liebevolles Zuhause hat, läuft meiner Ansicht nach nicht weg.Selbst bei Kettenhunden hab ich gesehen sie laufen nicht weg wenn sie frei sind, evtl. nur für eine kurze Entdeckungs/Schnüffelrunde aber dann kommen sie zurück.

Wahrscheinlich wurde mal wieder ein süßer Welpe geholt und wenn er dann größer wird fühlen sich viele überfordert.

So entsteht viel Tierleid, denn Mensch denkt leider oft: Ist ja nur ein Hund/Katze :wut1:

Schuldig musst Du Dich nicht fühlen, Du hast verantwortlich gehandelt.

Mir blutet auch immer das Herz, wenn ich Tiere leiden sehe, aber leider ist es eben nicht möglich jedes Tier selbst aufzunehmen.

Nee...das stimmt so nicht...ich kannte 2...einen Fox und seinen Mischlingssohn (Foxpudel)...die beiden waren verwöhnt und geliebt...und trotzdem hauten die bei jeder Gelegenheit ab...der Sohn kletterte sogar über Zäune...den Vater mußten sie auch mal aus einem Fuchsbau ausbuddeln...einmal wurde er angefahren...danach versuchte er alle Autos der Marke Ford zu killen...schließlich war ja ein Ford sein Unfallgegner gewesen...leider wurde sein leben auch durch ein Auto beendet...hab ich jedenfalls so gehört...hatte zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr...es gibt halt Hunde, die hauen ab, egal wie gut sie es haben...sie sind abenteuerlustig und nutzen die Gelegenheit, wenn sie sich bietet.



Sage
 
Gestern abend habe ich zufällig den Herrn aus den Tierheim getroffen und mit ihm gesprochen. Er hat einen Bekannten beim Zoll den hat er angerufen... dieser hat sich den Hund angeguckt und würde ihn gerne als Zollhund ausbilden. Anscheinend hat er eine halbe Stunde mit ihm gearbeitet und der Hund muss sich super gemacht haben. Das einzige Hindernis das noch überwunden werden muss ist der Gesundheitscheck... Zollhunde müssen zu 100% fit sein... dürfen keinerlei defizit haben...
Meine Einschätzung war ja das er was gefordert werden muss.... Such u Bringspiele braucht.... meine Einschätzung war genau richtig hat mir der Herr vom TH gesagt. Wenn er wirklich zum Zoll könnte wäre das beste für ihn.... ach wär das schön wenn das klappt und nicht noch irgendwas schief geht....
 
Täufelchen;3753767 schrieb:
Vor ca 6 Wochen lief uns ein Hund zu. Ich hab da das Tierheim angerufen und die haben ihn dann auch abgeholt. Unser Postbote wuste wem er gehört und so hat der Besitzer ihn 1 Tag später wieder aus dem Tierheim abgeholt. Kutze Zeit darauf lief er uns wieder zu... diesmal bekam ich über das Tierheim die >Addresse raus und hab den Besitzer informiert der ihn dann bei uns angeholt hat * wir wohnen keine 500 Meter entfernt, nur über die Straße drüber*. Beide male hat keiner nach dem Hund gesucht .... dann letze Woche Mittwoch war der Hund wieder da... und wieder hat keiner nach ihm gescuht.... ich hab ihn eingefangen und war so wütend das ich ihn ins Tierheim gefahren hab :( . Ich wollte das der Besitzer einen Rüffel kriegt weil er nicht in der Lage ist auf seinen Hund aufzupassen * er läuft pro Woche 2x weg ca.. Heute habe ich erfahren das er ihn diesmal nicht abgeholt hab . Das wollte ich nicht... mein Gedanke war er soll sich besser kümmern und sich Tipps geben lassen wie er den Hund händeln kann. Ich hab es jedesmal geschafft den Süßen in 10 MInuten einzufangen und einigermasen unter KOntrolle zu kriegen *mit Leckerlie* und der eigene Besitzer schafft es nicht . Ich fühl mich ri chtig schlecht jetzt.... das wollt ich nicht ... dabei ist das doch so ein toller Hund ... etwas sehr wild und nicht erzogen aber ein echt toller Hund :( und nun sitzt er wegen mir im Tierheim.

Sieh es so, wenn er ihn schon nicht mehr abgeholt hat dann soll es wohl so sein, vielleicht findet er ja jetzt jemanden der besser auf ihn aufpasst. Denn diese Ausflüge hätten ja auch sein kleines Hundeleben kosten können. Zudem gibt es keine Schuld du hast dein bestes gegeben was du konntest und daraus gehandelt.
 
Werbung:
Zurück
Oben