...ich finde "Verzeihen" doof...!

Werbung:
Aber sowas geschieht doch im Grunde täglich und das sogar legal...

Einer begeht einen Mord, wird verurteilt, und wird....eingesperrt....zum "Steine klopfen" verurteilt...oder kommt auf den elektrischen Stuhl.
Je nach "Landessitte"...

(und eine Genugtuung ist es, für die übrige Familie des Mordopfers...)

Dann sollte man das auch verbieten, denn dann stellt sich die gesamte Menschheit auf die Seite des zweierlei Maß messens...

Wenn aber jemand für seine Straftat eingesperrt wird, hat er ja genau deswegen genug Zeit um sich mal darüber klar zu werden, was er nun falsch gemacht hat, allerdings von Rechts wegen und ohne dass ich mir selbst die Finger schmutzig machen muss. Weswegen ich auch kein Fan der Todesstrafe bin, da jemand der zum Tode verurteilt wird, ja sowieso nur noch an seinen bevorstehenden Tod denkt und vermutlich nicht darüber nachdenkt warum er nun getötet wird.
Rache hat sehr viel damit zu tun, dass man seinen eigenen Selbstwert wieder herstellen möchte. Selbstwert ist aber etwas das von innen kommen sollte und was man sich nicht von außen holen oder durch Rache wiederherstellen kann. Ebenso wenig wie man damit den vorherigen "Ideal-Zustand" wieder herstellen kann, was ja der eigentliche Antrieb dahinter ist.
Aber vermutlich hat Vandan recht, du musst die Erfahrung wohl selbst machen, um zu erkennen ob und was es dir bringt.
 
Wenn aber jemand für seine Straftat eingesperrt wird, hat er ja genau deswegen genug Zeit um sich mal darüber klar zu werden, was er nun falsch gemacht hat,

na klar^^ schon mal mit wem gredet der im häfn gsessn is?

de meisten fressen da irgendwelche weichinderbirnemach-pillen vom doc um das dorten zu dazahn und denken eher weniger nach was sie nun falsch gemacht haben, viele schmieden lieber rachepläne währends sitzen...

lg
 
Wenn aber jemand für seine Straftat eingesperrt wird, hat er ja genau deswegen genug Zeit um sich mal darüber klar zu werden, was er nun falsch gemacht hat, allerdings von Rechts wegen und ohne dass ich mir selbst die Finger schmutzig machen muss. Weswegen ich auch kein Fan der Todesstrafe bin, da jemand der zum Tode verurteilt wird, ja sowieso nur noch an seinen bevorstehenden Tod denkt und vermutlich nicht darüber nachdenkt warum er nun getötet wird.
Rache hat sehr viel damit zu tun, dass man seinen eigenen Selbstwert wieder herstellen möchte. Selbstwert ist aber etwas das von innen kommen sollte und was man sich nicht von außen holen oder durch Rache wiederherstellen kann. Ebenso wenig wie man damit den vorherigen "Ideal-Zustand" wieder herstellen kann, was ja der eigentliche Antrieb dahinter ist.
Aber vermutlich hat Vandan recht, du musst die Erfahrung wohl selbst machen, um zu erkennen ob und was es dir bringt.


Und hier misst du nun auch etwas mit zweierlei Maß.
Du betrachtest das was man einen Menschen aufgrund seiner vorangegangenen Taten antut als etwas anderes, als wenn ein "Ziviler" das tut.
Wird jemand zur Todesstrafe verurteilt stellt das ebenfalls nicht den vorherigen Zustand wieder her.

Der Unterschied zwischen beiden ist blos, dass das eine gesetzlich abgesegnet ist...


Nicht immer hat Rache was mit Selbstwert zu tun.
Und glaub mir, manchmal hat man tatsächlich rein gar nichts mehr zu verlieren, demzufolge gibt es auch nichts negatives zu erfahren, was Rache angeht.
 
Aber gibt ja so ein schönes Sprichwort, man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.

Ich kenne da eine Erweiterung davon:
Es ist wahr, dass wir nicht schätzen, was wir haben, bis wir es verlieren...
es ist aber auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen ... bis es uns begegnet.

Und eine meiner persönlichen Lebensweisheiten lautet:
Was ich im Herzen trage, kann ich nicht verlieren.

Was ich damit sagen will ist, dass es 2 Wege gibt damit umzugehen. Ich kann dankbar dafür sein, dass dieser Mensch den ich verloren habe, ein Stück meines Weges mit mir gegangen ist und ich mit ihm und für all das was er mir in dieser Zeit geschenkt hat und ich mit ihm teilen durfte oder ich kann alles und jeden dafür hassen und verfluchen, weil mir eben das weggenommen wurde.

Ein weiterer Spruch der mir grad einfällt:
Alles was zählt, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen.

Und ich denke keiner der geht, unter welchen Umständen auch immer, würde wollen, dass dieses Ereignis für das Leben der Hinterbliebenen nur Wut und Hass und Rache zurücklässt.

Ich kenne deine Geschichte nicht. Man kann auch niemanden trösten, der nicht getröstet werden will. Ich kann dir nur sagen, dass auch ich diese Gefühle kenne und Verluste verschmerzen musste und wie ich gelernt habe damit umzugehen (siehe oben). Ansonsten bleibt mir nur dir alles Liebe und viel Kraft zu wünschen, damit du irgendwann dem Leben wieder etwas Positives abgewinnen magst.

LG
Stern
 
na klar^^ schon mal mit wem gredet der im häfn gsessn is?

de meisten fressen da irgendwelche weichinderbirnemach-pillen vom doc um das dorten zu dazahn und denken eher weniger nach was sie nun falsch gemacht haben, viele schmieden lieber rachepläne währends sitzen...

lg

die die ich kenne die mal in nem Knast saßen, bei denen ist sowieso von klein auf bereits so ziemlich alles schief gelaufen und somit vermutlich auch bereits bei deren Eltern usw... ja es gibt (vermutlich genug) Menschen, die nie die Kurve kriegen werden, gar nicht wollen... meine Kindheit war auch nicht toll und ich bin auch in meiner Jugend in die Drogensszene abgerutscht... nur war es halt irgendwann meine Entscheidung, dass das nicht mein Weg ist, dass ich nicht weiterhin das Opfer meiner Kindheit und meines Schicksals sein will... sondern meinen eigenen Weg geh, einen ohne Opfer- oder Täter-Dasein.

LG
 
Allerdings bist du dennoch nicht in meiner Lage.
...deine Anschauungsweise ist falsch, wenn du nicht zu schätzen weißt was du hast...




Oh, da täuschst du dich aber,
...ich weiß absolut zu schätzen,
was ich erlebe ...ich bin unausprechlich dankbar dafür !

...aber ich sage es gerne nochmal: " Ich habe nichts !"

Alles ist nur geliehen,
und muß irgendwann zurückgegeben werden !

Und weil ich nichts habe kann ich auch nichts verlieren !

Meine Anschauungsweise ist für mich genau die Richtige,
aber es mag sein, daß sie für dich volkommen falsch wäre.
Denn du hast vollkommen recht:
ich bin nicht in deiner Lage,
und das ist auch gut so,
ich bin in meiner Lage, die mir entspricht,
und du bist in deiner Lage, die dir entspricht !

Alles ist gut, so wie es ist...

:kiss4:
 


Oh, da täuschst du dich aber,
...ich weiß absolut zu schätzen,
was ich erlebe ...ich bin unausprechlich dankbar dafür !

...aber ich sage es gerne nochmal: " Ich habe nichts !"

Alles ist nur geliehen,
und muß irgendwann zurückgegeben werden !

Und weil ich nichts habe kann ich auch nichts verlieren !

Meine Anschauungsweise ist für mich genau die Richtige,
aber es mag sein, daß sie für dich volkommen falsch wäre.
Denn du hast vollkommen recht:
ich bin nicht in deiner Lage,
und das ist auch gut so,
ich bin in meiner Lage, die mir entspricht,
und du bist in deiner Lage, die dir entspricht !

Alles ist gut, so wie es ist...

:kiss4:


Also da muss ich wirklich sagen...bin ich froh dass ich niemanden mehr habe, und nicht jemanden der mich für "nichts" hält.

Licht und Liebe pur....

Amen....
 
Werbung:
Hallo JoyeuX,

ich habe keine Ahnung, warum du mir eben per PN deine Lebensgeschichte erzählt hast, mit dem netten Zusatz, dass du eh nicht mehr an die "Menschen" glaubst.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich immer selbst zum "armen Opfer" macht, einzig und alleine durch die persönliche Überzeugung, dass man eben das "arme Opfer" ist. Lass diese Überzeugung los, übernimm selbst die Verantwortung für dein Leben, anstatt alles auf alle anderen zu schieben und du bist frei. Bei mir hats zumindest funktioniert. ;)

Das was man in seiner Umgebung wahrnimmt, ist nichts weiter als der Spiegel meines Inneren und wenn ich nur noch in der Lage bin das Schlechte in allem zu sehen, dann kann ich sehr genau einen Rückschluß darauf ziehen, wie es in mir drinnen wirklich ausschaut. So wenig wie du die "Menschen" magst, so wenig magst du dich selbst. Und wenn du nur noch für deine verstorbene Mutter lebst, anstatt für dich selbst, dann verwundert es mich nicht, dass das gründlich schief läuft...

Ebenso wenig ist es für mich von Belang, ob es dich nun nervt, dass ich dir sage, dass auch ich Verluste verschmerzen musste, weil du das schon 1000 Mal gehört hast und keine Geschichte so schlimm ist wie deine. Kannst mir glauben, jeder hat sein Päckchen zu tragen und von meinem hast du nicht den geringsten Schimmer, aber weißt du was ? Ich trag es gerne, denn es ist meins und es hat mich vieles gelehrt und was dich nicht umbringt macht dich nur härter. ;)
Nur leider hat dieses härter werden bei dir offenbar eine andere Richtung eingeschlagen als bei mir.

Gruß
Stern

PS: Ich möchte dich bitten von weiteren PN`s an mich Abstand zu halten, in denen es nur darum geht wie abgrundtief böse die Menschheit doch ist. Danke.
 
Zurück
Oben