Ich drehe mich im Kreis

hallo flimm

liebe eo,

kein Mensch trägt die Verantwortung für das was er an Genen mitbekommen hat und keiner trägt die Verantwortung dafür was ihm in Kindheitstagen widerfahren ist.
Doch im Erwachsenenalter trägt Mensch die Verantwortung für sein Handeln.
ZB wenn er merkt, da handel ich wie meine Mutter.
Die Verantwortung liegt darin wie Mensch mit der Situation umgeht wenn ihm diese bewußt ist.

dann stellen wir die gesamte psychologie auf den kopf?
warum brauchen menschen therapeutische hilfe? warum werden menschen suchtkrank? warum gibt es burn out? warum depressionen? etc.
auch erwachsene menschen sind nicht immer in der lage mit jeder lebenssitu umzugehen.
diese aussagen sind sehr schädlich

nein, sorry, ich komme aus dem therapeutischen/psychlogischen bereich. was meinst du, wenn ich einem depressiven menschen sage, er trage selber die verantwortung für sein befinden...da ist der suizid vorprogrammiert.


IUnd das hat nichts mit esoterischen Kram zutun an was man glauben muß, geh mal zu einem Therapeuten, da wird an ein Handeln appelliert und nicht im Opfersein bestärkt.

Alles Liebe
flimm

nun, es kommt auf die art der therapie an! es gibt soviele verschiedene verfahren und natürlich zielt es darauf ab, den menschen wieder in autonomes handeln zu führen, aber bis dahin ist es mitunter ein weiter weg, auf dem er auch opfer sein darf!
das thema ist ist hier zu weitgreifend, jedoch sollte man sich sehr gut überlegen, was und worüber man duskutiert und dafür sorge tragen, zuumindest basiswissen zu verfügen.
 
Werbung:
hallo flimm
dann stellen wir die gesamte psychologie auf den kopf?
warum brauchen menschen therapeutische hilfe? warum werden menschen suchtkrank? warum gibt es burn out? warum depressionen? etc.
auch erwachsene menschen sind nicht immer in der lage mit jeder lebenssitu umzugehen.
diese aussagen sind sehr schädlich

nein, sorry, ich komme aus dem therapeutischen/psychlogischen bereich. was meinst du, wenn ich einem depressiven menschen sage, er trage selber die verantwortung für sein befinden...da ist der suizid vorprogrammiert.

Eo, dieses Forum und die User hier in diesem Forum sind nun mal keine Therapie. Und das ist wichtig, dies hier auch abzugrenzen.
 
Liebe BlackRose,
es sind keine Fehler, es sind Situationen an denen du wachsen und reifen kannst.
Schwer wird es sein, sicher, doch du findest deinen Weg. Und wenn nicht ist es so, keiner reisst dir den Kopf ab wenn es nicht so geht.

Du solltest möglicherweise die Wut auf deinen Ex eher verarbeiten und diese nicht deinen Kindern weitergeben.
Helfe deinen Kindern die Wut herauszulassen und übernimm sie nicht. Damit ist niemandem geholfen.
Deine Kinder sollen ja auch mit der Umwelt und dem Leben zurechtkommen und dazu sind wohl Eltern oder eben Mutter da, um sie lebenstauglich zu machen. Dazu gehört meiner Meinung auch der Umgang mit Problemen und der eigenen Wut zu erlernen.
Du mußt nichts ausbaden du könntest die Situation wie sie ist und den Ex wie er ist (oder auch nicht) endlich annehmen , aussteigen und aus dieser Situation jetzt dein eigenes Leben leben . Wut, Groll und Trauer ziehen herunter, machen einem selbst zum Opfer seiner Umstände.
Du hast die Fähigkeit das zu beenden und kannst das dann auch deinen Kindern vermitteln.
Ausbaden solltest du nichts. Denn auch deine Kinder haben Gene die sie leben werden.



Ist meine Meinung, denke nur darüber nach.......

Alles Liebe
flimm

Werde ich machen! :) :thumbup:
 
Inwiefern könnte das, was du da bei deinen Kindern siehst, eine Projektion von dir sein?

Ich meine, Kinder suchen sich selbst "Ersatzfiguren", einfach lassen - die Kinder. Die machen das schon. ;)

ich gebe auch ganz offen zu das in meinen Worten gejammere dabei ist, gar keine Frage. Es ist auch wahr das es auf Dauer nichts bringt sondern im Gegenteil es zieht einen nur noch mehr runter und wenn man nicht aufpasst befindet man sich in einem riesen Loch!
Es liegt mir Fern die Schuld nur an anderen zu suchen um mich als Opfer darzustellen, denn als erwachsene Frau meine ich genug Verstand zu haben um Entscheidungen auf Pro und Contra vorher abzuschätzen!
Das einzige was ich im Moment nicht abstellen kann ist die Wut auf den Vater der Kinder! Weiss zwar genau das es die Sache nur schlimmer macht, aber dieses Gefühl ist nunmal stärker als mein Verstand!!
Du sagtest man ist selbst Verantwortlich für Entscheidungen und Konsequenzen! Trifft das in seinem Fall nicht zu??
Ich habe nie erwartet das unsere Ehe ewig hält oder Kinder ewig binden obwohl das so sein sollte natürlich nur im Interesse der Kinder, zumal ich mich damals für die Trennung entschieden habe!
Aber verdammt noch mal, die Kinder haben wir gemeinsam in die Welt gesetzt, bzw die Entscheidung wurde zusammen getroffen.
Fakt ist jedoch das er weder Präsenz zeigt, noch Finanziell hilft! ganz im gegenteil ich dumme Nuss habe ihm mehrmals Finanziell geholfen ( im 4 stelligen Bereich ), weil er meinte Bedroht zu werden und man ihm was antuen würde wenn er das Geld nicht zurückzahlt! Im nachhinein habe ich erfahren das das gelogen war! Ihr werdet sagen: " selbst schuld " ! stimmt sogar, denn in diesem Fall bin ich auf mich selber wütend, aber ihm wünsche ich die pest an den Hals!!! Sogar die weinenden worte seiner 13 jährigen Tochter, die ihm sagten er fehlt ihr, und wenn er nicht endlich ein Vater ist, sei sie mit ihm fertig, haben ihn nicht zur Vernunft gebracht!! Stattdessen erzählt er jedem er sei das Opfer das seine Familie verloren hat, am liebsten würde ich ihn dafür erschlagen!!! ( sorry für die wortwahl )
Aber ihr habt Recht... ich sollte versuchen nach vorne zu schauen, es zu akzeptieren wie es ist, gebe aber zu das es mir verdammt schwer fällt!!

lg
 
ich gebe auch ganz offen zu das in meinen Worten gejammere dabei ist, gar keine Frage. Es ist auch wahr das es auf Dauer nichts bringt sondern im Gegenteil es zieht einen nur noch mehr runter und wenn man nicht aufpasst befindet man sich in einem riesen Loch!
Es liegt mir Fern die Schuld nur an anderen zu suchen um mich als Opfer darzustellen, denn als erwachsene Frau meine ich genug Verstand zu haben um Entscheidungen auf Pro und Contra vorher abzuschätzen!
Das einzige was ich im Moment nicht abstellen kann ist die Wut auf den Vater der Kinder! Weiss zwar genau das es die Sache nur schlimmer macht, aber dieses Gefühl ist nunmal stärker als mein Verstand!!
Du sagtest man ist selbst Verantwortlich für Entscheidungen und Konsequenzen! Trifft das in seinem Fall nicht zu??

Natürlich, trifft es das. Nur kannst du ihn nicht zwingen, dies einzusehen, noch ihn in gewisser Weise "zur Vernunft" zu bringen.



Ich habe nie erwartet das unsere Ehe ewig hält oder Kinder ewig binden obwohl das so sein sollte natürlich nur im Interesse der Kinder, zumal ich mich damals für die Trennung entschieden habe!

Schau dir die damaligen Gründe an, sie weisen dir auf den Grund der heutigen Ergebnisse deines Lebens zurück.


Aber verdammt noch mal, die Kinder haben wir gemeinsam in die Welt gesetzt, bzw die Entscheidung wurde zusammen getroffen.

Ich verstehe deine Wut. Doch hat Trennung auch immer eine Konsequenz. Ich weiss nicht genau, wie alt ihr beide seid, aber ich vermute einfach, dass die Zeit eine andere war, als die Männer und die Frauen heute um sich und dem Leben wissend, mit umgehen können. Inwiefern euch beide noch die "alten" Schuhe eurer Vorfahren tragen?


Fakt ist jedoch das er weder Präsenz zeigt, noch Finanziell hilft! ganz im gegenteil ich dumme Nuss habe ihm mehrmals Finanziell geholfen ( im 4 stelligen Bereich ), weil er meinte Bedroht zu werden und man ihm was antuen würde wenn er das Geld nicht zurückzahlt! Im nachhinein habe ich erfahren das das gelogen war! Ihr werdet sagen: " selbst schuld " ! stimmt sogar, denn in diesem Fall bin ich auf mich selber wütend, aber ihm wünsche ich die pest an den Hals!!!


Was erwartest du da?



Sogar die weinenden worte seiner 13 jährigen Tochter, die ihm sagten er fehlt ihr, und wenn er nicht endlich ein Vater ist, sei sie mit ihm fertig, haben ihn nicht zur Vernunft gebracht!!

Scheinbar kann er es nicht, so wie es gewünscht und sich vorgestellt wird. Und ja, so schwer, wie das für dich und wohl auch für deine Tochter sein mag, sie wird damit fertig werden MÜSSEN. Wird sie es nicht, BlackRose, werden die Folgen noch viel dramtischer, als deine heute empfundene Wut auf deinen Ex-Ehemann. Und m.E. ist es jetzt deine Pflicht deine Tochter dabei zu unterstützen, dass sie damit fertig wird. Denn mit der immer wieder erneut aufbauenden Wut bist du ihr da keine Hilfe und deinen anderen Kindern ebenso wenig, letztlich dir selbst keine.

Ich weiss nicht so ganz, ob du mich da verstehen kannst, was ich sage, aber ich würde mich freuen, so es doch irgendwann ankommt. Und sicherlich bin ich mir bewusst, dass das für einige seltsam klingen mag, vielleicht auch ein wenig paradox, aber das ist es durchaus ganz und gar nicht.
 
ich komme auch aus dem sozibereich, ist was anderes wenn man persönlich mit kemandem spricht, aber auch ich habe mir x mal sagen lassen müssen, du hast schuld, du trägst zu deiner situation anteilig schuld,...........klar ist man da auch mal gekränkt,......

jdeoch heißt das für mich: wenn man anteil daran trägt, kann man auch selbst etwas verändern, da gehört mut....dazu......

kenne niemanden der nicht mal jammert, niemanden, ......gehört dazu, zu den phasen, um ein thema anzugehen.......
 
ich komme auch aus dem sozibereich, ist was anderes wenn man persönlich mit kemandem spricht, aber auch ich habe mir x mal sagen lassen müssen, du hast schuld, du trägst zu deiner situation anteilig schuld,...........klar ist man da auch mal gekränkt,......

jdeoch heißt das für mich: wenn man anteil daran trägt, kann man auch selbst etwas verändern, da gehört mut....dazu......

kenne niemanden der nicht mal jammert, niemanden, ......gehört dazu, zu den phasen, um ein thema anzugehen.......

Liebe freija,

jammern kann Mensch solange wie Mensch will. Das steht ausser Frage. Es gibt auch Menschen die wenig jammern und schnell handeln. Ist die Entscheidung des Einzelnen.
Eine individuelle Sache.
Wie man gelernt hat mit Problemen umzugehen oder eben nicht. Sowie zu entscheiden, ich suche mir jetzt Hilfe und erlerne dies. Oder zu entscheiden jetzt mach ich den entscheidenen Schritt der viel Mut abverlangt.

Schuld ist niemand an irgendetwas, auch der andere nicht an meiner Lage, sowie auch niemand irgendwelche Pflichten hat. Auch gibt es keine Fehler oder dergleichen.
Das beides ist einzig eine Wertung einer Person. Und hilft den Fragenden nicht , sondern zieht ihn runter.
Es geht einzig um Eigenverantwortung und dem Willen sowie die Möglichkeit etwas zu ändern .Und die darauffolgende tat.

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
dein wort in den ohren derer die allen ständig sagen, sie sind selber schuld.......
 
Zurück
Oben